Betrugsversuche (Scamming) bei Amazon bei 'La Pavoni'-Verkäufern

Diskutiere Betrugsversuche (Scamming) bei Amazon bei 'La Pavoni'-Verkäufern im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hi, ich habe gerade beim Kauf einer La Pavoni Professional sogenannte Scamming-Angebote erlebt. Hierbei werden die Maschinen kurzfristig zu einem...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Olaf1705, 29.09.2016
    Olaf1705

    Olaf1705 Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    3
    Hi,

    ich habe gerade beim Kauf einer La Pavoni Professional sogenannte Scamming-Angebote erlebt. Hierbei werden die Maschinen kurzfristig zu einem viel zu günstigen Preis (z.B. für 300 Euro) angeboten. In den Beschreibungen findet man dann die Aufforderung vor dem Kauf mit dem Verkäufer per EMail in Kontakt zu treten. Tut man das, bekommt man typischerweise eine EMail in der einem vorgegaukelt wird, der Verkauf liefe über Amazon, man soll das Geld auf ein (typischerweise im Ausland befindliches) Konto überweisen. Konkret waren die Verkäufer: 'Saeco' und 'Habich Versand' betroffen.

    Solange ihr Nie Geld direkt überweisst seid ihr auf der sicheren Seite, gut ist es aber, wenn man diese Verkäufer bei Amazon meldet, damit ihre Shops gesperrt werden können.

    Viele Grüße
    Olaf
     
    blu gefällt das.
  2. #2 malbrecht, 30.09.2016
    malbrecht

    malbrecht Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2016
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    556
    Moin,

    das Problem habe ich seit fast einem Jahr mit Amazon. Amazon verweigert jede konstruktive Zusammenarbeit beim "Abschalten" dieser Accounts. Einige Accounts sind gehackte "echte" Accounts (erkennbar an tausenden von Produkten, die nichts zu tun haben mit Produkten, die der jeweilige Verkäufer sonst so anbietet - was man meistens z.B. an den Bewertungen ablesen kann) - ich habe mit einigen solcher Anbieter Kontakt gehabt, trotz Meldung an Amazon werden die Accounts nicht deaktiviert.
    Andere Accounts sind offensichtlich frisch angelegt. Amazon behauptet zwar (schriftlich per Email), jeden einzelnen Marketplace-Account vor Freischaltung zu prüfen (ich habe solche Behauptungen vorliegen), das ist aber offensichtlich gelogen, denn die von den Verkäufern angegebenen Umsatzsteuer-Identnummern sind in der Regel leicht erkennbar gefälscht.

    Ich habe mal eben ausprobiert, wie lange es dauert, solche Fake-Accounts oder Scam-Verkäufer bei Amazon zu finden. Gestoppte 7 Sekunden. Es ist trivial, solche Angebote zu finden - Amazon nimmt sie aber trotz Meldung oft nicht aus dem System heraus *, daher gehe ich davon aus, dass es dieser Firma egal ist, dass auf ihrer Plattform im ganz großen Stil betrogen wird oder betrogen werden soll.

    Bevor jemand fragt: Ja, ich bin bereit, eidesstattlich zu versichern, dass obige Aussagen von mir auf selbst Erlebtem beruhen. Und ja, ich bin bereit zu beweisen, dass das Auffinden solcher Accounts wenige Sekunden dauert und ich auch in der Lage bin, einen einfachen Suchalgorithmus zu schreiben, der solche Angebote bei Amazon aufspürt - wenn ich das kann, KÖNNTE Amazon es auch.

    Marc


    ---
    * Nachtrag: Vor einiger Zeit habe ich ein und denselben Fake-Shop über vier Tage hin weg immer wieder gemeldet. Der Shop wurde, obwohl mir von Amazon eine Antwort auf meine Meldung geschrieben wurde (also nicht nur die Eingangsbestätigung, sondern eine HANDLUNGS-Bestätigung) NICHT geschlossen, sondern lief weiter.
     
  3. #3 The Rolling Stone, 30.09.2016
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Also "jede" Zusammenarbeit würde ich nicht sagen. Aber Amzon tut viiiiiiiel zu wenig um neue Verkäufer vor Freischaltung zu prüfen - und genauso zu wenig um diese betrügerischen Angebote zu verhindern. Diese Angebote gibts in vielen Bereichen, allen Arten von Kaffeemaschinen (nicht nur Pavonis) und noch viel mehr hab ich den Eindruck bei Handys und hochwertigen Elektro-Artikeln (große Fernseher, Spielkonsolen....) Die Angebote sind aber oft nach Minuten schon nicht mehr auffindbar - also offenbar passiert da schon was. Aber bei allem Verständnis für die Flut an Mist den Amazon da jede Sekunde bearbeiten muss - das Problem haben sie sich hausgemacht und wenn sie den zugang für Verkäufer erschweren würden, dann wäre das erheblich weniger. Aber das Geschäftsmodell von Amazon beruht ja darauf, in Zukunft noch mehr unseres täglichen Lebens auf ihre Plattform zu ziehen - und das geht nur wenn jeder alles jederzeit darüber anbieten kann.

    PS: das Problem ist auf anderen Portalen wie ebay oder auch bei den diversen Gebrauchtwagenmärkten dasselbe. und wer hier nur auf billig/günstig/schnell aus ist und sich durch seine Gier dazu verleiten lässt abseits der gesicherten Wege irgendwo Geld hin zu schicken...sorry, mein Mitleid hält sich in Grenzen.
     
    Aeropress gefällt das.
  4. #4 espressionistin, 30.09.2016
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.891
    Es geht hier nicht darum, zu urteilen, ob jemand das Mitleid verdient hat oder nicht. Die Warnung ist gesetzt, ich denke, damit ist alles gesagt.
     
    Grosser gefällt das.
Thema:

Betrugsversuche (Scamming) bei Amazon bei 'La Pavoni'-Verkäufern

Die Seite wird geladen...

Betrugsversuche (Scamming) bei Amazon bei 'La Pavoni'-Verkäufern - Ähnliche Themen

  1. Vorsicht ebay - Betrugsversuche

    Vorsicht ebay - Betrugsversuche: [color=#000080:post_uid0]Hallo! wollt nur mal eben eine warnung in den raum werfen. jetzt werden sogar schon espressomaschinen zur abzocke...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.