Bezerra BZ13 - Wasserdampf Pressostatventil

Diskutiere Bezerra BZ13 - Wasserdampf Pressostatventil im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Tag, da meine Maschine bereits beim Aufheizen nach kurzer Zeit und mit zunehmendem Kesseldruck permanent Wasserdampf über das...

  1. Arcane

    Arcane Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    da meine Maschine bereits beim Aufheizen nach kurzer Zeit und mit zunehmendem Kesseldruck permanent Wasserdampf über das Pressostatventil zurück in den Wassertank leitete, dabei der Tankdeckel zudem sehr heiß wurde und sich Kondenswasser dort ansammelte, habe ich das Pressostatventil ausgebaut und zerlegt. Die Einzelteile habe ich dann über Nacht in Entkalker gelegt und dann am nächsten Tag das Ventil zusammengesetzt.

    An einer Seite des Ventils befindet sich eine Schlauchtülle. Diese ist mit dem Silikonschlauch verbunden, der den Wasserdampf in den Wassertank abführt. Hinter dieser Schlauchtülle befindet sich eine kleine Druckfeder, die gegen eine kleine Kunststoffkappe drückt. Diese Kappe verschließt eben diese Ventilseite, sobald kein Druck ansteht.

    Nach Einbau des gereinigten Ventils kommt nun kein Dampf mehr beim Aufheizen der Maschine aus dem Ventil Richtung Wassertank. Nun ist es so, dass die Maschine nach Erreichen des Soll-Kesseldrucks von etwa 1,3 bar ein wenig "gluckert". Ansonsten funktioniert die Maschine wie gewohnt.

    Das Einzige was mir nun noch aufgefallen ist: Wenn ich die Maschine ausschalte und der Kesseldruck dann irgendwann 0 bar auf dem Manometer erreicht, dann beginnt die Maschine wieder zu "gluckern" und es tritt wieder Wasserdampf über das Pressostatventil hinten in den Wassertank aus. Dabei wird der Deckel auch wieder etwas warm und es sammelt sich wieder etwas Kondenswasser, aber längst nicht so viel wie es am Anfang war. Nach dem Ausschalten dauert dieses "Gegluckere" ein paar Minuten und erst dann ist Ruhe.

    Kann mir jemand sagen, ob dieses "Gluckern" normal ist bzw. was die Ursache dafür ist? Ich meine das ich das sonst in der Form nicht hatte.

    bzw. sollte ich ein komplett neues Pressostatventil einbauen?

    Die Maschine funktioniert ansonsten wieder einwandfrei.
     

    Anhänge:

Thema:

Bezerra BZ13 - Wasserdampf Pressostatventil

Die Seite wird geladen...

Bezerra BZ13 - Wasserdampf Pressostatventil - Ähnliche Themen

  1. Bezerra BZ13 kein Wasser aus Brühgruppe

    Bezerra BZ13 kein Wasser aus Brühgruppe: Hallo, meine Maschine lässt bei Bezug kein bzw. kaum noch Wasser aus der Brühgruppe . Es rinnen nur noch 2 schwache Wasserstrahlen heraus,...
  2. Bezerra BZ13 läuft unten aus

    Bezerra BZ13 läuft unten aus: Guten Tag, heute nachmittag wollte ich nach einigen Kaffeebezügen mittels Blindsieb ganz normal reinigen, so wie ich jedes Mal mache seit...
  3. Bezerra BZ10 niedriger Brühdruck beim Bezug

    Bezerra BZ10 niedriger Brühdruck beim Bezug: Liebe Community, ich bin seit kurzem im Besitz einer Bezerra BZ10 und der S SGP. Der Brühdruck beim Bezug ist bei mir in der letzten Zeit zu...
  4. [Verkaufe] Wärmetauscher Bezerra BZ10/B07

    Wärmetauscher Bezerra BZ10/B07: Hallo, verkaufe einen neuen Wärmetauscher inkl. der Dichtungen für die Bezerra BZ10 / BZ07. Versand natürlich möglich!
  5. Bezerra BZ07 Feder und Plastik (Ventil?) aus Schlauch gefischt

    Bezerra BZ07 Feder und Plastik (Ventil?) aus Schlauch gefischt: Hallo zusammen, der Zulauf zum Dreicksstück vor dem Rücklaufschlauch in den Tank war verstopft und ich habe Plastik und eine Feder herausgeholt....