Bezerra BZ99s richt und schmeckt nach Reinigungsmittel.

Diskutiere Bezerra BZ99s richt und schmeckt nach Reinigungsmittel. im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Erst mal die Korrektur der Überschrift (nicht richt, sondern riecht) ;-) Hallo Kaffee-Netz Forum! Ich hatte mich 2006 schon mal bei euch...

  1. #1 Brendelino, 24.09.2009
    Brendelino

    Brendelino Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Erst mal die Korrektur der Überschrift (nicht richt, sondern riecht) ;-)

    Hallo Kaffee-Netz Forum!

    Ich hatte mich 2006 schon mal bei euch registriert und mich länger fern gehalten - vielleicht weil ich auch nicht der absolute Kaffeefreak bin und das Teil einfach funktionieren muss. ;-) Musste mich leider neu anmelden, weil mein Name gelöscht war. o_O

    Ich hatte damals auf euer Anraten eine Bezerra BZ99s gekauft. Bin damit auch wirklich zufrieden!

    Da ich das Gefühl hatte, dass der komplette Siebträgerhalter Spiel hat und auch ab und zu Kaffee tropfenweise am Rand des Siebträger austrat, habe ich nach 2 jähriger Nutzung meine Maschine bei meinem Händler aus Frankfurt, bei dem ich die Maschine auch gekauft habe überprüfen und auch mit einem neuen Gummi versehen lassen. Hat mich ca. 110 Eur gekostet, was ok erscheint.

    Auch wenn ich das Gefühl hatte, dass sich eigentlich nichts geändert hatte habe ich es dabei gelassen - mir ging es damals um die Sorge, dass der Siebträger nicht in Ordnung sei. Das gelegentliche Tropfen führte ich auf den neuen Gummi und meine Unfähigkeit des Abmessens des Kaffees zurück. ;-)

    Nun ist es leider so, dass mir ein anderes, weitaus gravierendes Problem auffiel: Meine Kaffeemaschine riecht wenn sie heiss ist permanent nach dem von mir damals verwendeten Reinigungsmittel (Clean Express/Nuova Ricambi-Pulver) Ich hatte alle paar Wochen mit einem geschlossenem Siebträger eine ausführliche Reinigung durchgeführt. vor 1 1/2 Jahren habe ich dann bemerkt, dass der Kaffee, der aus dem Siebträger herraustropft wenn es nicht ordentlich zu ist, nach diesem besagten Reinigungsmittel schmeckt. Absolut eklige Sache. Alleine schon in die Nähe der Maschine zu kommen löst bei mir Unbehagen aus. Den Kaffee kann ich zwar trotzdem geniessen, aber nur wenn ich die Tasse so schräg halte, dass ja nichts von dem leicht tropfendem Siebträger in die Tasse gelangt. (leicht tropfend -> 1 Tropfen alle 3 sec) Da muss ich aber schon ordentlich zudrücken.

    Leute - was kann das sein? habe jetzt seit langer Zeit das Reinigungsmittel gar nicht mehr genutzt (ist auch schon kaputt und riecht mittlerweile ganz anders)- wie können da immer noch Rückstände sein? Soll ich mal ein anderes probieren? Normale Entkalkungstabletten? Sollte das Mittel wirklich noch in dem Kanal (?) zur Tropfschale hängen - wie bekomme ich das sauber?Wie sieht es mit dem Dichtring aus - warum tropft das Teil, obwohl die Maschine momentan kaum benutzt wird 4 Espresso/Woche)

    Danke für die Hilfe.

    Brendo
     
  2. #2 plempel, 24.09.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.854
    Zustimmungen:
    16.750
    AW: Bezerra BZ99s richt und schmeckt nach Reinigungsmittel.

    Ich würde das Duschsieb und die Verteilerplatte abmontieren, diese richtig schrubben (mit normalem Spüli oder in den Geschirrspüler stecken), dann schauen, ob Bajonett und/oder die Dichtung verschmutzt/verkrustet ist. Vielleicht bringst Du sie ja unbeschädigt raus, dann schau auch unter die Dichtung und mach dort richtig (!) sauber, eventuell sogar mit feinem Schmirgelpapier. Dann Dichtung (eventuell neue) wieder rein und nur mit Wasser rückspülen, vergiss erst mal die Chemie. Das machst Du solange, bis der Geschmack/Geruch weg ist. Platte und Sieb wieder anbauen. Wenn jetzt alles sauber ist, die Dichtung vernünftig passt (kann durchaus vorkommen, dass auch eine neue Dichtung nicht gut sitzt) dürfte es eigentlich keine Probleme mehr geben.

    Falls doch, Holger fragen. Der ist Bezzidichtungsspezialist. :) Und Deine Werkstatt fragen, was die gemacht haben.

    Gruss
    Plempel
     
  3. #3 Brendelino, 24.09.2009
    Brendelino

    Brendelino Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezerra BZ99s richt und schmeckt nach Reinigungsmittel.

    Hallo Plempel!

    Vielen Dank für deinen schnellen Rat! Foren sind doch echt das Beste! Habe jetzt mal das Sieb mit dem Metallträger rausgeschraubt und dieses und innen um die Halterung und um den Dichtgummi alles sauber geschrubbt und gebürstet. habe das zu Essigessenz benutzt und nun strahlt wieder alles! Den Dichtgummi habe ich jetzt mal drin gelassen, konnte aber auch keine Verkrustung feststellen. nach dem zusammenbau habe ich gleich mal zwei Test-Espressi gezogen und voilá - es tropft nichts mehr und es riecht momentan auch nicht nach dem Reinigungsmittel.

    Das hat mir vorerst mal geholfen! Danke!

    Jetzt hätte ich evtl noch eine Frage zum Wasserbehälter. Da ich ja nicht allzu viel Espresso ziehe - gibt es ausserdem gelegentlichem auswischen dessen noch einen Tipp, wie ich den Behälter und auch den Wasserbezug mal reinigen kann? Irgendwelche Tabletten, etc - Entkalkung? Das Wasser riecht logischerweise nicht so frisch - es wird halt immer nur nachgekippt und eben ab und zu mal komplett entleer und ausgewischt. Leider kommt man dann aber nur bis zum Sieb. ?:)

    Gruß

    Brendo
     
  4. #4 old harry, 24.09.2009
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: Bezerra BZ99s richt und schmeckt nach Reinigungsmittel.

    mit wasserbehälter meinst du den wassertank, nehme ich an? grundsätzlich kannst du den entnehmen und in den geschirrspüler stellen - oder wenigstens unter fliessendem wasser und unter zuhilfenahme von "spüli" sauber machen.
    was den wasserbezug betrifft, so nehme ich an, dass du vom heisswasserauslass sprichst? wenn ja, dann musst du erstmal wissen, dass deine maschine eine sogenannte zweikreisige ist. will sagen: das wasser, das du via heisswasserauslass beziehst, stammt, im gegensatz zu dem, das du für den espressobezug brauchst, nicht direkt vom frischwassertank, sondern aus dem boiler. wenn du nun nur sehr selten heisses wasser zapfst (für tee z.b.), dann dürfte das wasser im boiler schon seit tagen oder gar wochen vor sich hin köcheln - was dann auch den nicht ganz so frischen geruch erklären dürfte. lass doch einfach mal zwei oder drei liter über den heisswasserauslass ab, die pumpe wird dann frischwasser aus dem tank nachpumpen und das problem sollte sich damit in wohlgefallen auflösen.
     
  5. #5 Brendelino, 24.09.2009
    Brendelino

    Brendelino Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezerra BZ99s richt und schmeckt nach Reinigungsmittel.

    Oh je, ich glaube ich habe ja gar kein Plan. ;-) Ich meine eigentlich nur den Wassertank - ich wüsste nicht wie ich den rausnehmen soll, da ja der Ansaugstutzen diesen unten festhält. Mit Wasserbezug meine ich jenen Stutzen, der das Wasser aus dem Tank zieht. Kann ich den Tank rausbauen, herrausschrauben, wenn er leer ist? habe mich das noch nie getraut, weil ich befürchtete, dass ich was kaputt mache und später dann undicht ist - schliesslich ist ja genau in der Mitte das Loch wo das Wasser gezogen wird...

    Brendo

    P.S. Danke für die Hilfe - Kaffeemaschinen sind nicht mein Fachgebiet - eher Apple. Also sollte jemand fragen bezüglich iPhone, iPod oder Macs haben - nur zu. ;-)
     
  6. #6 old harry, 24.09.2009
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: Bezerra BZ99s richt und schmeckt nach Reinigungsmittel.

    aha! tja, leider hab ich den tank einer BZ99 noch nie entnommen. ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass er sich ohne bauplan zerstörungsfrei entfernen lässt. :cool:
    die maschine ist hier im forum aber nicht unbekannt, ich vermute also, dass sich bald jemand melden wird, der dir weiterhelfen kann...

    ps: danke für dein supportangebot. doch als microsoft-DAU, samsung-mobil-telefonierer und creative-zen-mp3-hörer gehöre ich wohl eher nicht zu deiner klientel... ;-)
     
  7. osti

    osti Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    19
    AW: Bezerra BZ99s richt und schmeckt nach Reinigungsmittel.

    der Wassertank sitzt nur auf dem Ansaugstutzen drauf, beherzt ziehen und es sagt klick und du kannst ihn nach oben raus ziehen. Vorher noch den Steckerschuh für die Wasserstandskontrolle auf der linken Seite abziehen und fertig
     
  8. #8 Largomops, 24.09.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.432
    Zustimmungen:
    11.729
    AW: Bezerra BZ99s richt und schmeckt nach Reinigungsmittel.

    Bei neueren BZ99Modellen kann man den Tank einfach nach oben rausziehen. Es muss kein Kabel/Sensor abgezogen werden. Mach ich alle 2 Wochen.
     
  9. #9 Brendelino, 24.09.2009
    Brendelino

    Brendelino Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezerra BZ99s richt und schmeckt nach Reinigungsmittel.

    Hmmm...also ich sehe in dem rechteckigen Behälter in der Mitte das rote, nach oben stehende Sieb von dem das Wasser angesaugt wird und links und rechts an der Behälterwand zwei Mutter, die den Behälter scheinbar halten und auch voll im Wasser sind... ein Wasserstands-sensor kann ich nirgends sehen - und ich habe mich schon immer gefragt wo der sitzt...den funktionieren tut er! ;-)

    Zur Not mache ich mal ein Foto...

    Gruß

    Brendo
     
  10. osti

    osti Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    19
    AW: Bezerra BZ99s richt und schmeckt nach Reinigungsmittel.

    zieh den Behälter mal mit nem sanften Ruck nach oben, alles weitere erklärt sich von alleine ;-)

    bzgl des üblen Geruches kann ich mir auch noch folgendes vorstellen. Ich hatte bei meiner Bezzi auch mal ne temporäre Leckage an der Siebträgerdichtung. Und zwar hatte sich irgendwie Kaffeemehl und Wasser unter die Dichtung gepresst. Wahrscheinlich irgendwie mal den Siebträger nicht fest genug eingespannt. Da führte dazu, dass sich dort immer mehr Schmodder angesammelt hat. Evt hat sich bei dir dann auch was von dem Reiniger dort unter die Siebträgerdichtung verirrt, halte ich zumindest für nicht ausgeschlossen.
     
  11. #11 Brendelino, 24.09.2009
    Brendelino

    Brendelino Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezerra BZ99s richt und schmeckt nach Reinigungsmittel.

    Dann werde ich das morgen mal testen. :-D Für was ist eigentlich der Gummischlauch, der da so drin baumelt? Ich glaube ich sollte echt mal die Anleitung rauskramen. *hust*

    Bzgl des Geruchs: Ich warte jetzt erst mal ab, in der Hoffnung, dass sich nichts unter die Dichtung gesetzt hat - mag das Teil vorerst mal nicht rausfriemeln. Könnte mir aber wirklich vorstellen, dass es so ist, wie du gesagt hast. (Wahrscheinlich komme ich auch nicht drum rum)

    Also der Gummi hängt da einfach so drin und ich lupfe den (nachdem das Sieb draussen ist) mit dem Schraubendreher vorsichtig an?

    Die Bezzi ist auf jeden Fall eine klasse Maschine - habe den Kauf nie bereut!

    Gruß

    Brendo
     
  12. osti

    osti Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    19
    AW: Bezerra BZ99s richt und schmeckt nach Reinigungsmittel.

    der Schlauch der da baumelt kommt vom Expansionsventil. Am Expansionsventil stellt man den Druck ein, der im Bereich des Wärmetauschers anliegt. D.h. wenn die Pumpe mit 15bar pumpt, dann regelt das Expansionsventil auf x bar runter, also quasi auf den Brühdruck, das überschüssige Wasser geht über den Schlauch wieder in den Tank. Kann man bei der Bezzi auch einstellen. Ich hoffe ich habe jetzt kein Mist geschrieben.

    die Diebträger-Dichtung ist nur reingedrückt, die sollte man mehr oder weniger einfach mit nem flachen, spitzen Gegenstand raus pfriemeln können, Wenn sie alt und spröde ist, kann das etwas aufwädniger sein, dann hilft teilweise nur ne Spax-Schraube reindrehen und rausziehen.
     
  13. #13 Brendelino, 26.09.2009
    Brendelino

    Brendelino Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezerra BZ99s richt und schmeckt nach Reinigungsmittel.

    So, den Behälter habe ich nun *plopp* ganz einfach rausnehmen können und ausgiebig gereinigt. Super! (nach 3 Jahren... o_O) Danke!

    Was den Reinigungsmittelgeschmack angeht: Da muss ich wohl doch jetzt den Gummi rausmachen, denn das austretende Wasser am Rand schmeckt noch immer nach dem Mittel. Das Wasser selbst (das durch den Siebträger läuft) riecht ok!

    Also - nachher oder nächste Woche mal mit Ruhe den Gummi rausfriemeln....

    Gruß

    Brendo
     
  14. #14 Brendelino, 28.09.2009
    Brendelino

    Brendelino Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezerra BZ99s richt und schmeckt nach Reinigungsmittel.

    Also ich habe mir die sache heute nochmal angeschaut: Sieb rausgemacht und auf den Gummi geschaut - ich glaube ich traue mich nicht den Gummi da rauszubohren. Auch wenn dieser "erst" 1 1/2 Jahre alt ist und kaum genutzt wurde, erscheint er mir doch recht hart. Wenn ich da jetzt mit einem Schraubendreher reinfummele um den rauszuholen, dann ist er futsch - zumindest habe ich das Gefühl. Andererseits habe ich auch keine Lust die Maschine wieder nach FFM zu bringen und wieder 110 Eur zu latzen. :-(

    Also - ich überlege noch. Was kostet so ein Gummi? ;-)

    Brendo
     
  15. #15 scott zardoz, 28.09.2009
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: Bezerra BZ99s richt und schmeckt nach Reinigungsmittel.

    Meinst Du die B.G Dichtung?

    Kostest 2-4 Euro

    um diese zu entfernen:
    Entweder eine (oder zwei) Blechschrauben in die Dichtung drehen
    und herausziehen. Damit wird diese zerstört; neue Dichtungen besser
    vorher besorgen...

    oder:

    ST Dusche und Verteilerplatte abschrauben. Blindfilter in ST
    und diesem mit Wasser füllen und einsetzen.
    Bezug starten und den ST langsam nach links ziehen.
    Irgendwann kommte eine Seite der Dichtung so weit heraus
    das man diese herausbekommt. Die flache Seite eines Espresso
    Löffelchen tut das sehr gut bei mir :)

    Je nach dem wie fest die Dichtung sitzt ist das nach 5-10 Minuten erledigt.
    Dann alles (B.G., Verteilerplatte, Dusche etc.) mit Kaffeefettlöser reinigen
    und neue Dichtung (mit der richtigen Seite nach oben!) von Hand einsetzten
    und mit dem ST festziehen. Das war's schon.

    Das kannst Du alles selber machen. Was mich wundert: wieso hast Du
    damals so viel bezahlt? Doch nicht nur für den Wechsel dieser Dichtung?


    Gruss



    Scott
     
  16. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Bezerra BZ99s richt und schmeckt nach Reinigungsmittel.

    Einfache Möglichkeit gegen solche Gerüche, nicht so oft reinigen bzw. rückspülen. Ich wische meinen Brühkopf (Sieb und Dichtung ) öfter mit einem feuchten Schwammtuch und einem Pinsel ab und alle 3 -4 Wochen mache ich eine Rückspülung. Ebenso mache ich es mit dem Tank: alle 4-5 Wochen mal kurz ausspülen. Wo soll da eine Verschmutzung herkommen? Es kann nichts reinfallen und ich fülle nur sauberes Wasser nach. Die Schläuche habe ich noch nie gereinigt.
     
  17. osti

    osti Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    19
    AW: Bezerra BZ99s richt und schmeckt nach Reinigungsmittel.

    5,38€ bei espressoxxl.de Produkt-Nr 528054 ;-)
     
  18. Andrew

    Andrew Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    6
    AW: Bezerra BZ99s richt und schmeckt nach Reinigungsmittel.

    Hallo Brendo,
    Ich würde nicht empfehlen, den Behälter in die Spülmaschine zu geben. Das Plastik ist nicht gerade das Beste und neigt dazu, Risse zu bekommen, speziell ums Auslassventil und um den Wasserstandsensor.

    Bzgl. der Dichtung, schau mal den Thread hier an.

    http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/18949-siebtr-gerdichtung-bezzera.html

    Da gibt's unterschiedliche. Ich hab die abgeschrägte und kann die nur empfehlen, da man den Siebträger viel leichter reindrehen kann und die Dichtung mit wenig Kraft super dicht ist.

    Möglicherweise brauchst Du noch eine Distanzscheiben (bei mir geht's ohne). Hier gibt's noch eine Tip, wie man die Dichtung zerstörungsfrei wieder rausbekommt, bevor man sie endgültig einbaut. Da kannst Du ausprobieren, ob Du die Distanzeinlage brauchst oder nicht.

    http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/18949-siebtr-gerdichtung-bezzera-3.html#post219480

    Nach 3 Jahren würde ich jedenfalls dringend empfehlen, die auszuwechseln. Deine müßte schon extrem hart sein.

    Gruß
    Andreas
     
  19. Andrew

    Andrew Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    6
    AW: Bezerra BZ99s richt und schmeckt nach Reinigungsmittel.

    Hallo Largomops,

    ab welchem Baujahr ist denn das so? Weißt Du wie da die Wasserstandskontrolle funktioniert?

    Gruß
    Andreas
     
  20. #20 Largomops, 01.10.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.432
    Zustimmungen:
    11.729
    AW: Bezerra BZ99s richt und schmeckt nach Reinigungsmittel.

    Meine ist Bj 2006 mit Ulka-Pumpe. An den Schmalseiten des Tanks sind zwei kleine Schrauben im Tank. Ich könnte mir vorstellen, dass die was damit zu tun haben, ohne die Funktionsweise genau zu kennen.
     
Thema:

Bezerra BZ99s richt und schmeckt nach Reinigungsmittel.

Die Seite wird geladen...

Bezerra BZ99s richt und schmeckt nach Reinigungsmittel. - Ähnliche Themen

  1. Bezerra bz99s + rancilio rocky s - Richtige kombination für mich?

    Bezerra bz99s + rancilio rocky s - Richtige kombination für mich?: Hallo, habe mich jetzt mehrere Nächte durch das Board gelesen und brauche bezüglich meiner Wahl nur noch die Bestätigung der erfahrenen...
  2. Bezerra BZ10 niedriger Brühdruck beim Bezug

    Bezerra BZ10 niedriger Brühdruck beim Bezug: Liebe Community, ich bin seit kurzem im Besitz einer Bezerra BZ10 und der S SGP. Der Brühdruck beim Bezug ist bei mir in der letzten Zeit zu...
  3. [Verkaufe] Wärmetauscher Bezerra BZ10/B07

    Wärmetauscher Bezerra BZ10/B07: Hallo, verkaufe einen neuen Wärmetauscher inkl. der Dichtungen für die Bezerra BZ10 / BZ07. Versand natürlich möglich!
  4. Bezerra BZ07 Feder und Plastik (Ventil?) aus Schlauch gefischt

    Bezerra BZ07 Feder und Plastik (Ventil?) aus Schlauch gefischt: Hallo zusammen, der Zulauf zum Dreicksstück vor dem Rücklaufschlauch in den Tank war verstopft und ich habe Plastik und eine Feder herausgeholt....
  5. Wasserdampf tritt aus dem Duschsieb aus ohne dass Bezugstaste gedrückt ist: Bezerra Hobby

    Wasserdampf tritt aus dem Duschsieb aus ohne dass Bezugstaste gedrückt ist: Bezerra Hobby: Hallo, habe kürzlich eine alte Bezerra Hobby (Baujahr 2007) übernommen. Das ist das alte Modell ohne Magnetventil und gleichzeitig auch mein...