Bezerra Hobby gebraucht - Espresso schmeckt muffig

Diskutiere Bezerra Hobby gebraucht - Espresso schmeckt muffig im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Ihr Lieben, nun steht ein Urlaub kurz bevor und anstatt einer doch so geliebten Micro Cimbali konnte ich kurzfristig eine Bezerra Hobby...

  1. #1 Bauhaus, 27.07.2010
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    Hallo Ihr Lieben,

    nun steht ein Urlaub kurz bevor und anstatt einer doch so geliebten Micro Cimbali konnte ich kurzfristig eine Bezerra Hobby hier im KN erwerben. (Nochmals danke für den netten Deal, Jörg)

    Für den ersten Test heute abend habe ich, nach reichlich Spülung, einen Cappuccino gemacht, der leider sehr muffig geschmeckt hat. Bislang messe ich dem keine große Bedeutung zu, ich denke das wird sich geben, evtl. ist die Gute (und super sauber Gepflegte) ja nicht häufig oder schon lange nicht mehr gelaufen. Funktionieren tut sie gut, denke ich, auf Kalk weist mEn bislang auch nichts hin.

    Was würdet Ihr als erstes mit so einer Gebrauchten tun? Hab ich recht mit meiner Vermutung, dass sie erstmal wieder ein bissl warmgefahren werden muss? Kommt der Muffelgschmack evtl. durch den Damf zustande, der möglicherweise nie benutzt wurde?

    Und noch was: Ich konnte nicht anders, als sofort hier zu posten, anstatt erstmal vernünftig zu testen.:lol:

    Bauhaus
     
  2. #2 Holger Schmitz, 28.07.2010
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Bezerra Hobby gebraucht - Espresso schmeckt muffig

    Glückwunsch zur Maschine.
    Wo der Muff herkommt kannst Du recht einfach feststellen wenn Du den Dampfhahn aufmachst und mit etwas Abstand dran riechst.
    Das kann durchaus auch bei guter Pflege passieren dass es nach etwas Standzeit müfft.
    Hierzu solltest Du ein paar Tassen heißes Wasser aus dem Heißwasserhahn ziehen um den Boilerinhalt durchzutauschen, aber jeweils etwas Pause dazwischen um die Pumpe nicht zu überlasten.
    Dann die Dampfdüse abschrauben, ich vermute dass sich dort (wie in fast jeder Düse) minimal Schmodder abgesetzt hat.
    Das löse ich wie folgt : Düse in einen Becher, den Becher weitestgehend mit Wasser und ein paar Tropfen Spülmittel zugeben. Unter die Dampflanze stellen, möglichst hoch dass die Lanze möglichst weit im Wasser ist (passt bei mir zufällig mit einem zweiten Becher).
    Dann den Dampfhahn vorsichtig öffnen und das Wasser erhitzen.
    Abwarten bis es kalt ist, dann hat sich die Milchsiffe ausreichend gelöst so dass sie aus der Düse gespült werden kann, das Dampfrohr etwas durchdampfen und das war es dann.

    Sollte der Espresso komisch schmecken die Siebe und die Klammer aus dem ST rausnehmen, beides für ca. 20 bis 30 Minuten in heißes Wasser z.B. mit Pulycaff einlegen (Achtung die Kunststoffgriffe mögen das uU nicht so gerne), das Duschsieb abschrauben und einlegen, darunter weitestgehend manuell alles reinigen.
    Dann sollte es schmecken.

    Grüße
    Holger

    Grüße
    Holger
     
  3. #3 Bauhaus, 28.07.2010
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Bezerra Hobby gebraucht - Espresso schmeckt muffig

    Danke Holger.

    Wollt ich ohnehin fragen, ob ich das Duschsieb einfach so abschrauben kann, ohne dass mir irgendwelche Federn entgegenfliegen, wie ichs von kleinen QM-Maschinen gehört habe.

    Dass ich außer der "Dampflanze" (das Dödelchen könnte eigentlich ein Tuning vertragen) irgendwas saubermachen müsste, glaub ich weniger, die Maschine sieht aus wie geleckt. Aber ich werd mir heute mal die Nase verbrennen, mit etwas Abstand versteht sich.

    LG, Bauhaus (wie gehts Deinem Schatz?)
     
  4. zypa

    zypa Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    4
    AW: Bezerra Hobby gebraucht - Espresso schmeckt muffig

    Das kannst du problemloss abschrauben - auch wenn da eine Feder drin ist.
    Löse die eine Schraube unter dem Duschsieb.

    Dann kommt dir entgegen, in dieser Reihenfolge:

    Schraube, Duschsieb, dicke Metallplatte (Wie heißt dieses Ding eigentlich?), Federhalter, Feder, Dichtungsnippel.
     
  5. #5 asphalt, 28.07.2010
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    34
    AW: Bezerra Hobby gebraucht - Espresso schmeckt muffig

    Duschenplatte oder Duschsiebhalter

    Gruß Jens
     
Thema:

Bezerra Hobby gebraucht - Espresso schmeckt muffig

Die Seite wird geladen...

Bezerra Hobby gebraucht - Espresso schmeckt muffig - Ähnliche Themen

  1. Wasserdampf tritt aus dem Duschsieb aus ohne dass Bezugstaste gedrückt ist: Bezerra Hobby

    Wasserdampf tritt aus dem Duschsieb aus ohne dass Bezugstaste gedrückt ist: Bezerra Hobby: Hallo, habe kürzlich eine alte Bezerra Hobby (Baujahr 2007) übernommen. Das ist das alte Modell ohne Magnetventil und gleichzeitig auch mein...
  2. Bezerra Hobby Pumpe getauscht, aber zieht kein Wasser

    Bezerra Hobby Pumpe getauscht, aber zieht kein Wasser: Hallo in die Community, habe bei meiner Bezerra Hobby die Pumpe getauscht, die läuft auch. Aber die Maschine zieht kein Wasser. Ist vielleicht...
  3. Bezerra Hobby - Suche Ersatzteil

    Bezerra Hobby - Suche Ersatzteil: Hallo Freunde des guten Kaffees, ich habe eine Bezerra Hobby (neues Modell). Trotz regelmäßiger Pflege hat das Überdruckventil in der...
  4. Bezerra Hobby (neues Modell)

    Bezerra Hobby (neues Modell): Nachdem ich auf der Suche nach der "richtigen Maschine" viele gute Informationen hier erhalten habe, möchte ich gerne ein wenig zurückzahlen und...
  5. Bezerra Hobby

    Bezerra Hobby: Moin, ich nenne eine Bezerra Hobby mein Eigen. Diese habe ich nun Generalüberholt, doch leider läuft es nicht so wie es soll. Während des...