Bezerra Mitica Pumpe läuft sehr lange, dann geht das Gerät aus.

Diskutiere Bezerra Mitica Pumpe läuft sehr lange, dann geht das Gerät aus. im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Forumsgemeinde, meine geliebte MITICA will nicht nicht mehr so, wie ich will. Ich habe hier schon einiges gelesen, aber noch keinen klaren...

Schlagworte:
  1. #1 ralfsti, 13.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2020
    ralfsti

    ralfsti Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Liebe Forumsgemeinde,

    meine geliebte MITICA will nicht nicht mehr so, wie ich will.

    Ich habe hier schon einiges gelesen, aber noch keinen klaren Hinweis bekommen, was sie hat.

    Normalerweise würde ich das Gerät einfach zur Reparatur bringen, aber das ist in Zeiten von Corona leider nicht so einfach derzeit. Daher bitte ich um eure Hilfe. Für eure Hinweise bin ich sehr dankbar.

    Problembeschreibung:

    Bei Anschalten des Geräts geht nach 2-3 Sek. die orangefarbene Lampe an. Die Pumpe startet. Dann läuft die Pumpe ca. 2:30 min. Druckanzeige linkes Manometer: 9 bar.
    Dann schaltet die Maschine ab.

    Durch erneutes Aus- und Wieder-Anschalten wird ein Kesseldruck (rechtes Manometer) von ca. 1,3 bar erzeugt. Irgendwann hört man auch das Geräusch, dass ich von früher kenne und mir sagt, dass das Wasser erwärmt wird.

    Man kann sogar nach 3 - 4 Startvorgängen einen Kaffee machen, aber das soll ja so nicht sein. Die Pumpe läuft ständig, auch nach mehreren Wiederholvorgängen. (an-aus)

    Was meint ihr? Kann ich da selbst was tun oder muss ich Corona abwarten, bis die Läden (und die Reparaturwerkstätten) wieder öffnen?

    Bin für eure Hinweise sehr dankbar.


    Liebe Grüße

    Ralf.

    (sehe gerade: es steht hier falsch, aber ich kann es nicht verschieben, sorry)
     
  2. #2 SanCoffea, 13.04.2020
    SanCoffea

    SanCoffea Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    31
    Hallo Ralf,
    hört sich so an, als ob die Pumpe den Kessel nicht füllen kann. Nach ein paar Minuten gibt sie dann erschöpft auf (Überhitzte Pumpe) Kommt denn Aus der Brühgruppe Wasser?
     
  3. #3 ralfsti, 13.04.2020
    ralfsti

    ralfsti Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Ja, Wasser kommt heraus.
     
  4. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.714
    Zustimmungen:
    817
    Ich tippe auf das Magnetventil zur Kesselfüllung. Nach 2:30 wäre der Kessel längst überfüllt.
     
    Gandalph und bon2_de gefällt das.
  5. #5 ralfsti, 14.04.2020
    ralfsti

    ralfsti Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    O.k: Danke für den Hinweis. Kann man das selbst tauschen? Wo sitzt das?
     
  6. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.714
    Zustimmungen:
    817
    Unter dem Kessel.
    Du musst die Rohre des Kaltwasserbereichs demontieren.
    Dabei kannst du auch prüfen ob das Zulaufrohr zum Kessel frei ist.
     
  7. #7 ralfsti, 14.04.2020
    ralfsti

    ralfsti Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Hallo nochmal, habe eine Explosionszeichnung im Netz gefunden. Wie kann man denn feststellen, ob das Teil kaputt ist? Und wo am besten bestellen?
    Sorry für die blöden Fragen...
    Totaler Newbie!
     
  8. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.714
    Zustimmungen:
    817
    Spule mit einem Multimeter auf Durchgang prüfen.
    Ventil und Rohre ausbauen und auf Durchgängigkeit prüfen, ggf. entkalken.

    Aber wenn du so fragst: lass lieber einen Fachmann dran.
     
  9. #9 Cappu_Tom, 14.04.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.899
    Zustimmungen:
    9.213
    Ganz allgemein und maschinenunabhängig:
    • Elektrisch: Spule auf Durchgang - irgendwo bei "kOhm" + Spannung am Ventilstecker
      oder einfacher im Betrieb ohne Demontage: mit Magnetfeldtester.
    • Mechanisch: zerlegen, reinigen+entkalken, Sichtkontrolle: Dichtung samt Dichtungssitz+Durchgang aller Bohrungen
    Klingt aufwändiger als es ist.

    Edit: @-Dune- war schneller
     
    -Dune- gefällt das.
  10. #10 ralfsti, 14.04.2020
    ralfsti

    ralfsti Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    O.K. Vielen Dank, das hört sich kompliziert an (zumindest der elektrische Teil) Ich schau mir das Teil mal an, vielleicht kann ich es ja zumindest entkalken und reinigen.
    Ich werde berichten. Eine Ausbau- Anleitung habe ich zumindest schon mal gefunden. Das scheint nicht so schwer zu sein.
     
    -Dune- gefällt das.
  11. #11 ralfsti, 15.04.2020
    ralfsti

    ralfsti Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Hallo nochmal!

    Ich habe heute jemanden gefunden, der die Maschine repariert. Das war mir dann doch sicherer, als selbst Hand anzulegen. Ich werde gleichwohl berichten, ob ihr mit dem Magnetventil Recht hattet.

    Vielen Dank für die Tipps!
     
    -Dune- gefällt das.
  12. #12 ralfsti, 11.05.2020
    ralfsti

    ralfsti Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Liebe Helferinnen und Helfer,

    leider ist etwas Zeit vergangen. Gleichwohl löse ich mein Versprechen ein und teile mit, dass es tatsächlich der Magnetschalter war, der nun gewechselt wurde. Die Experten lagen also mit ihrer Vermutung richtig. Ich habe jetzt wieder eine schöne, funktionierende Maschine und die Rep. war auch nicht soooo teuer (100 €)

    Vielen Dank für die netten Hinweise.

    LG Ralf.
     
Thema:

Bezerra Mitica Pumpe läuft sehr lange, dann geht das Gerät aus.

Die Seite wird geladen...

Bezerra Mitica Pumpe läuft sehr lange, dann geht das Gerät aus. - Ähnliche Themen

  1. Gebr. Bezerra Mitica vs. Lelit Mara X

    Gebr. Bezerra Mitica vs. Lelit Mara X: Hallo zusammen, Ich stehe vor der Entscheidung zwischen einer gebrauchten Bezerra Mitica S mit einer Rotationspumpe verbaut und einer neuen Lelit...
  2. Extrahierter Espresso ist oft zu wässerig (Bezerra Matrix vs. mitica)

    Extrahierter Espresso ist oft zu wässerig (Bezerra Matrix vs. mitica): Liebe Kaffee-Netz Community, ich habe folgendes Problem bzw,. Herausforderung. Ich besitze eine Bezerra Matrix und eine Eureka Specialita Mühle....
  3. Bezerra Mitica Ablagerungen im Boiler ?

    Bezerra Mitica Ablagerungen im Boiler ?: [ATTACH] Hallo Ich habe bei meiner 5 Jahre alten Bezerra Mitica mal den Heizstab demontiert da ich ab und zu im Heisswasserbezug rechts so...
  4. Bezerra Mitica Top Druck einstellen

    Bezerra Mitica Top Druck einstellen: Hallo, habe nun meine Mitica Top endlich an Festwasser angeschlossen. Nun ist aber der Pumpendruck im Bezug ca. 10,8 Bar. Wollte diesen auf 10...
  5. Bezerra Mitica gelbe Kontrolllampe leuchtet nur kurz nach Start

    Bezerra Mitica gelbe Kontrolllampe leuchtet nur kurz nach Start: Habe eine Bezerra Mitica von 2012. Bislang hat sie nie Probleme gemacht. Seit einiger Zeit allerdings leuchtet die gelbe Kontrolllampe nur kurz...