Bezugsmenge über Heißwasserauslass

Diskutiere Bezugsmenge über Heißwasserauslass im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, seit heute bin ich also auch angemeldet - allerdings lese ich schon seit längerer Zeit fleissig mit. Ist echt ein klasse Forum...

  1. #1 Fender124, 27.12.2015
    Fender124

    Fender124 Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,
    seit heute bin ich also auch angemeldet - allerdings lese ich schon seit längerer Zeit fleissig mit. Ist echt ein klasse Forum hier!
    Zu meiner Frage konnte ich aber leider nichts finden:
    Kennt jemand die maximale Menge Wasser, die über den Heißwasserauslass entnommen werden kann, wenn es sich um einen 1.8l Boiler handelt? Da es vielleicht von der Maschine abhängt: ich habe eine Rocket Cellini Classic, bei der ich ca. 800ml Wasser ziehen kann. Ist die Menge normal?
    Herzlichen Dank für Eure Hilfe,
    Fender
     
  2. #2 The Rolling Stone, 28.12.2015
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Was möchtest du jetzt wissen? 800 ml aus einem 1,8 Liter Boiler ist denke ich nicht normal. Mindestens nicht am Stück. Denn sobald der Wasserstand absinkt fängt die Pumpe an kaltes Wasser nachzuschieben was dann relativ schnell zu einem Temperaturabfall führt - danach ist der Druck im Kessel weg und damit endet der Bezug.

    "Normal" ist denke ich max. 2 Tassen (etwa 400-500 ml) - dann muss der Kessel Zeit zum Nachheizen haben.
     
    quick-lu gefällt das.
  3. #3 quick-lu, 28.12.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.958
    Zustimmungen:
    24.037
    Ein Wasserkocher ist in solch einem Fall der deutlich bessere Weg, ausser man will Wasser im Boiler wechseln.

    Gruß
    Ludwig
     
    Aeropress gefällt das.
  4. #4 silverhour, 28.12.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.081
    Zustimmungen:
    12.867
    Ganz grundsätzlich wird es darauf keine Antwort geben, denn es hängt davon ab
    - wie voll der Kessel ist
    - was die Mindestfüllmenge ist (kann je nach Lager der Hzg unterschiedlich sein)
    - wo der Abaß für Heißwasser am Boiler angebracht ist.

    Ganz konkret kann ich es Dir nicht sagen, da ich die genannte Maschine nicht gut genug kenne bzw. ich des noch nicht ausgelitert habe.

    Ganz theoretisch dürfe die max Menge die Differenz zwischen MIN und MAX Wasserstand im Kessel sein.
    Da bei den meisten Boiler die Füllmenge irgendwo in der Größenordnung 30%-70% liegt, könnten die 800ml hinkommen.

    Aber wie Ludwig meint: Was soll das? Bei 'nem 3/4 Liter Wasser ist der Wasserkocher das bessere Gerät.

    Grüße, Olli
     
  5. #5 Fender124, 28.12.2015
    Fender124

    Fender124 Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    4
    Hi zusammen,

    vielen Dank für Eure Antworten :)
    Und mal wieder habe ich gelernt, dass es besser ist, direkt zu sagen, warum man was wissen möchte. Sorry für die Konfusion...

    Aber keine Sorge, wenn ich viel Wasser brauche, nehme ich unseren Wasserkocher. Das Heißwasser nehme ich nur zum Verlängern, zum kurzfristigen Aufheizen der Espressotassen oder wenn mal jemand ne Tasse Tee trinkt (dafür ist das doch okay, oder?).

    Es ging mir um einen Komplettwechsel des Wassers im Tank. Wenn ich z.B. nach einem 3-Wochen-Urlaub wieder zurück komme, möchte ich das Wasser ganz gerne wieder frisch haben. Es klingt dabei jetzt ganz logisch, dass es maschinenabhängig ist. Also fürs Protokoll: Rocket Cellini kann ca. 800ml bei 1.8l Boiler.
    Das mit dem Füllstand wäre noch ne interessante Sache. Gibt es irgendeine Möglichkeit, das rauszufinden? Beim Surfen im Netz habe ich nur die 1.8l Boilervolumen gefunden.

    Wie geht Ihr mit längeren Abwesenheiten um?

    Danke Euch und viele Grüße,
    Fender
     
  6. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    das sollte kein problem sein, außer es sind 10 oder mehr tassen tee am stück plus erwärmung der tassen etc.
     
Thema:

Bezugsmenge über Heißwasserauslass

Die Seite wird geladen...

Bezugsmenge über Heißwasserauslass - Ähnliche Themen

  1. Warum die Bezugsmenge plötzlich auf die Hälfte fällt???

    Warum die Bezugsmenge plötzlich auf die Hälfte fällt???: Hallo allerseits! Ich verwende seit Monaten den gleichen, weniger als 14 Tage alten Kaffee von derselben Rösterei, mahle ihn mir immer mit dem...
  2. Schwankende Bezugsmenge bei gleicher Kaffeesorte und gleichem Mahlgrad

    Schwankende Bezugsmenge bei gleicher Kaffeesorte und gleichem Mahlgrad: Hallo allerseits! Ich frage mich, warum ich bei der gleichen Espressobohne und gleichem Mahlgrad bei gleicher Brühdauer von 25 sec so...
  3. unterschiedliche Bezugsmengen bei gleichen Parametern

    unterschiedliche Bezugsmengen bei gleichen Parametern: Hallo zusammen, danke für das freundliche Willkommen (neues Mitglied stellt sich vor (kaffee-netz.de))! Ich hoffe, dies ist das richtige...
  4. Bezugsmenge bei DeLonghi Dedica 685

    Bezugsmenge bei DeLonghi Dedica 685: Hallo liebe Kaffee-Gemeinde, mich bin erst vor kurzem in die Espresso-Welt eingestiegen und starte gerade mit einem ersten Setup bestehend aus...
  5. Espresso bitter, trotz hoher Bezugsmenge

    Espresso bitter, trotz hoher Bezugsmenge: Hallo zusammen, ich habe meine erste Siebträger-Maschine gekauft und probiere fleißig einen halbwegs guten Espresso zu extrahieren. Leider stoße...