Bezugsquellen in D: Borbone linea bar?

Diskutiere Bezugsquellen in D: Borbone linea bar? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Seid gegrüßt, Freunde des gepflegten Espresso! Die Stichwortsuche im Forum und die Suche im Netz haben mich nicht weitergebracht. Im Netz tauchen...

  1. #1 Mahlermeister, 18.11.2021
    Mahlermeister

    Mahlermeister Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    4
    Seid gegrüßt, Freunde des gepflegten Espresso!

    Die Stichwortsuche im Forum und die Suche im Netz haben mich nicht weitergebracht.
    Im Netz tauchen stets nur Versender in Italien und der Schweiz auf.
    Ich suche einen Versender in D, welcher auch die linea bar der Marke Borbone führt.

    Gibt es Hoffnung?
     
  2. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    5.863
    Hallo,
    vielleicht ja, falls diese Röstung gemeint ist:
    Caffe Borbone Miscela BLU Bar
    wird also als Blu Bar bezeichnet und ist ja eventuell der, den Du meinst.

    Ggf. mal die anderen Röstungen von Borbone ansehen, die man dort im Angebot hat:
    Caffe Borbone » Für Liebhaber des neapolitanischen Kaffees!

    Ich drücke die Daumen, denn ansonsten bestelle ich dort regelmäßig.
    Sie sind sehr schnell mit der Lieferung, aber man sollte bei allen Angeboten schon auf das Röstdatum achten, denn manchmal finde ich das Angebot etwas alt, MHD hin oder her.
    Ich kaufe grundsätzlich nichts, das nicht maximal aus dem Vormonat stammt.
    Dieser Borbone stammt vom September, wäre mir also schon zu alt, aber manch einer sieht das nicht so eng wie ich.
    ;)
     
    Mahlermeister gefällt das.
  3. #3 Mahlermeister, 18.11.2021
    Mahlermeister

    Mahlermeister Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    4
    Ja, danke, vectis,
    so einen Versender habe ich gesucht.

    Sehr hilfreich auch dein Hinweis auf das Röstdatum. Beantwortet die von dir genannte Firma denn solche Anfragen? Sie rösten doch nicht selbst, sondern beziehen den Kaffee aus Italien.

    [Dieser Borbone stammt vom September, ...
    ;)[/QUOTE]
    Bedeutet das, dass die Haltbarkeit (MHD) immer 24 Monate ab Röstdatum sind?
     
  4. #4 vectis, 19.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.2021
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    5.863
    Nein, das bedeutet es nicht, denn manche Röster geben andere Haltbarkeitszeiten an.
    Wenn Du Dir die Homepage mal etwas genauer ansiehst, dann wirst Du dort eine Menge Informationen entdecken, u.a. diese:
    Frischegarantie bei Espresso-International

    Ich und auch andere Boardies hier im KN sind eher skeptisch was diese recht lange währenden Haltbarkeitsdaten anbelangt. Sicher, die Bohnen werden nicht schlecht oder ranzig, aber ab spätestens drei Monaten nach dem Röstdatum wird es schwierig mit der Zubereitung in einer Siebträgermaschine.
    Siehe hierzu auch die Infos in der Kaffee-Wiki, die übrigens auch von ambitionierten Mitgliedern des KN erstellt bzw. verfasst wurden:
    KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
    und konkreter:
    Espresso für Einsteiger – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
    und nun ganz konkret:

    Nach dem Kauf
    Welche Bohnen soll ich nehmen?
    Grundsätzlich gibt es Arabica und Robusta, die beiden Kaffee-Arten. Espresso besteht fast immer aus Arabica, oft mit einem Anteil Robusta für mehr Crema und einen kräftigeren Geschmack. Arabica hat die feineren Nuancen und weniger Koffein, Robusta ist kräftiger und herber, aber als Beimischung kein grundsätzliches Zeichen für einen minderwertigen Kaffee.
    Auf das Angebot der Supermärkte kann man meistens getrost verzichten: Durch die langen Vertriebswege und die Lagerung ist der Kaffee meistens schon mehrere Monate alt. Er ist zwar noch nicht "schlecht" im Sinne von verschimmelt oder ungenießbar, doch er hat einen Großteil der feinen Aromastoffe verloren, entwickelt nur noch wenig Crema und verhält sich in der Zubereitung relativ unkollegial bzw. zickig. Guten Espresso produzieren die italienischen Großröster, die ihre Ware ab etwa 15 Euro in Feinkostläden an den Mann bringen. Auch hier muss man jedoch darauf achten, dass der Kaffee nicht älter als etwa einen oder zwei Monate ist. Die großen 1kg-Beutel lassen ihn zu Hause auch schnell altern. Richtig frische Bohnen bekommt man am besten beim Handwerksröster, etwa Caffe-Fausto in München, Mirella in Würzburg oder Langen Kaffee in Medebach im Hochsauerland. Hier kann man zu überaus fairen Preisen extrem frischen (meistens nur wenige Tage alten) Kaffee auch per Versand beziehen, allein durch die Frische ist dieser Kaffee vielen Industrieprodukten überlegen. Eine Übersicht der Röster findet man auf www.espressosorten.de. Richtig frisch heißt für Kenner nicht älter als eine Woche.

    Die genannte Firma beantwortet zwar recht schnell und freundlich alle möglichn Fragen, wird jedoch diesbezüglich auf ihre Ausführungen zur sogen. Frischegarantie verweisen. Ich hatte das schon mal, bekam dann aber doch von der neu eingetroffenen Lieferung, von der ich vorher per newsletter informiert war.
    Insofern halte ich es für müssig deswegen mit ihnen zu diskutieren. Es handelt sich nun mal um einen Händler und die Ware muss ja auch abverkauft werden. Wenn man nach dortigen Maßstäben etwas ältere Margen hat, dann werden diese regelmäßig vergünstigt angeboten.

    Ich halte es so: Wenn die von mir favorisierte Röstung nicht aus dem erwähnten Zeitfenster stammt, dann bestelle ich diese eben nicht, sondern wähle eine Röstung eines anderen mir genehmen Rösters (die Auswahl dürfte groß genug sein), welche dann wie gesagt vor maximal zwei Monaten geröstet wurde. Man muss dann eben etwas flexibel sein.
    ;)
     
    Mahlermeister gefällt das.
  5. #5 Mahlermeister, 19.11.2021
    Mahlermeister

    Mahlermeister Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    4
    Herzlichen Dank vectis, für deine umfangreiche Antwort. Die Links sind überaus nützlich. :)
     
    vectis gefällt das.
Thema:

Bezugsquellen in D: Borbone linea bar?

Die Seite wird geladen...

Bezugsquellen in D: Borbone linea bar? - Ähnliche Themen

  1. Bezugsquellen Ventilbeutel Heimgebrauch

    Bezugsquellen Ventilbeutel Heimgebrauch: Hallo zusammen, will demnächst endlich mal etwas tiefer ins Rösten einsteigen und hab mir über einen netten Foristen auch schon 2kg Rohkaffee...
  2. Puck Screen(s) — DIY, Alternativen Bezugsquellen?

    Puck Screen(s) — DIY, Alternativen Bezugsquellen?: Hi Zusammen, für meine ARAM mit LS (53mm) Sieb verwende ich gerne einen Papierfilter auf dem Puck für gleichmäßigere Extraktionen. Jetzt … ist...
  3. Bezugsquellen gebrauchte Röster

    Bezugsquellen gebrauchte Röster: Hallo liebe Community, ich wollte mal fragen, ob jemand gute Bezugsquellen für gebrauchte Röster kennt. In den gängigen Plattformen wie eBay,...
  4. Bezugsquellen Rohkaffee

    Bezugsquellen Rohkaffee: Hallöchen ;) da ich als absoluter Kaffee Nerd nun auch unter die Heimröster gehen wollte, wollte ich gern mal wissen wo ihr euren Kaffee...
  5. Erfahrungen und Bezugsquellen Aesir Aeropressfilter

    Erfahrungen und Bezugsquellen Aesir Aeropressfilter: Aus Neugier und durch den durch das kleine Packmaß eher unkomplizierten Weiterversand haben @infusione und ich gedacht, eine Sammelbestellung zu...