Bezugstimer für Rancilio Silvia - Relais-Frage

Diskutiere Bezugstimer für Rancilio Silvia - Relais-Frage im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, bin grad am überlegen, meine Miss mit einem Bezugstimer zu bereichern. Habe jetzt verschiedenste Varianten recherchiert und mal...

  1. Loopo

    Loopo Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    33
    Hallo zusammen,

    bin grad am überlegen, meine Miss mit einem Bezugstimer zu bereichern.

    Habe jetzt verschiedenste Varianten recherchiert und mal bissl überlegt dazu (Arduino-Board, 230V-Timermodule, etc.). Momentan denke ich, dass das wohl am einfachsten zu realisierende Konzept ein Foto-/Belichtungstimer wäre, dessen Kabel man dann in die Silvia legt und dort ein Relais ansteuert, welches den Bezugsschalter überbrückt.

    Und da fehlt mir noch eine schlagende Idee:
    Der Fototimer wird in der Regel nur einen Schließkontakt zu machen, also zwei Pole kurzschließen.
    Das Relais benötigt aber i.d.R. eine eigene Steuerspannung und Strom, die
    1. man sich auch erstmal wieder irgendwo abzweigen müsste.
    2. der Fototimer natürlich auch vertragen müsste
    Daher kam mir die Idee und auch die Frage in die Runde, ob es ggfls. Relaismodule gibt, welche sich die Steuerspannung gleich selbst abzweigen und nur einen gering bestromten, passiven Steuranschluss besitzen, welchen man lediglich kurzschließen und nicht extern bestromen müsste?
    Ziel ist es, möglichst wenig "offene" Elektronik in der Maschine verbauen zu müssen.

    Hoffe, meine Absicht ist soweit halbwegs klar geworden.

    Also im Grunde so ähnlich, wie die bekannteren Timermodule (s. z.B.: http://www.ebay.de/itm/Digital-Zeit...tundenzaehler-LED-display-t1-t2-/200760325114, Stromversorgung mit 230V gleich integriert)

    Gruß, Markus
     
  2. #2 matthias-brandt, 13.08.2022
    matthias-brandt

    matthias-brandt Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe in die Rancilio ein Relais eingebaut, versorgt durch die zuführende Stromleitung. Das Relais schließt den Kontakt nur einen kleinen Moment. Es ist parallel zum Einschalttaster geschaltet. Der Taster kann dann auch ohne weiteres weiter benutzt werde, etwa zum Abschalten. Natürlich bleibt die maschineninterne Abschaltung nach 30 Minuten unangetastet.
     
Thema:

Bezugstimer für Rancilio Silvia - Relais-Frage

Die Seite wird geladen...

Bezugstimer für Rancilio Silvia - Relais-Frage - Ähnliche Themen

  1. Gibt's PID und Bezugstimer in Form eines Standardkits?

    Gibt's PID und Bezugstimer in Form eines Standardkits?: Moinsen Forum, ich überlege gerade, einen PID anzuschaffen und wäre aber auch nicht gerade uninteressiert an einem Bezugstimer. Habe hier diverse...
  2. Mühle für Filterkaffe und Espresso, Upgrade zur Mazzer Mini und Ergänzung zur C40

    Mühle für Filterkaffe und Espresso, Upgrade zur Mazzer Mini und Ergänzung zur C40: Hallo zusammen, seit mehreren Jahren lese ich hier schon still mit und wollte mich nun auch mit einer Frage an die Experten wenden. Ich suche...
  3. [Verkauft] Chemex für bis zu 6 Tassen inkl. Filter

    Chemex für bis zu 6 Tassen inkl. Filter: Verkaufe meine kaum genutzte Chemex für bis zu 6 Tassen inkl. restlicher Filter (ca.90 Stück). Ist einfach nicht meine Brühmethode, daher quasi...
  4. Festwasser Rahmenbedingungen & Setting für neue Küche

    Festwasser Rahmenbedingungen & Setting für neue Küche: Moin in die Runde, (vorweg ich kenne glaube ich mittlerweile alle Postings zum Festwasser aber brauch - auch für mich - nochmal eine...
  5. Mühle für Marzocco Portafilter

    Mühle für Marzocco Portafilter: Hallo zusammen, wir haben den Entschluss gefasst, endlich eine Siebträgermaschine anzuschaffen. Werden soll es die Linea Micra. Es stellt sich...