Bezugszeit Delonghi EC680

Diskutiere Bezugszeit Delonghi EC680 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Weil man ausgehend vom Espresso feiner mahlt und höher dosiert. Dadurch läuft der Ristretto langsamer und sämiger und braucht entsprechend länger...

  1. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Weil man ausgehend vom Espresso feiner mahlt und höher dosiert. Dadurch läuft der Ristretto langsamer und sämiger und braucht entsprechend länger für weniger Menge in der Tasse. Beim Lungo ist es genau umgekehrt.
     
  2. #42 kleinet eulchen, 28.07.2017
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    205
    ich dachte immer, für einen lungo gießt man einen normalen espresso mit heißem wasser auf?

    dass man für einen konzentrierteren espresso (ristretto) höher dosiert, ist klar. dann fließt weniger wasser durch. mir ist aber nicht klar, warum man feiner mahlen oder die bezugszeit ändern sollte. die extraktion soll ja gleich bleiben, das ergebnis entsprechend ausgewogen schmecken?
     
  3. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Das was du meinst, wird normalerweise Americano genannt. Ein Lungo ist ein Espresso mit mehr Bezugsmenge, der vergleichsweise schnell und recht wässrig herausläuft.

    Das Ziel hast du richtig benannt, aber den Weg dahin nicht ganz getroffen. Dazu musst du wissen, was höher dosieren (ohne Änderung der anderen Parameter) bewirkt. Und zwar wird der Fluss gesenkt, es fließt also langsamer. Die Extraktion sinkt aber auch dabei, auch wenn dies erstmal unintuitiv erscheint. Um nun die Extraktion wieder auf das ausgewogene Niveau zu erhöhen, wird feiner gemahlen. Zugleich sinkt nochmals der Fluss. Da dieser aber nun sehr langsam ist, dauert die Extraktion zeitlich etwas länger als zuvor, was die längere Bezugszeit bedeutet.
     
  4. Corey

    Corey Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Ich bin auch noch nach bei der Suche nach der optimalen Bezugszeit in Kombination mit der Stufe des Mahlgutes. In letzter Zeit habe ich das Problem das der Puck zu Fest im Siebträger sitzt und ich ihn nicht einfach herausklopfen kann. Habt ihr eine Idee, was ich da ändern muss? Weniger Kaffee? Gröber mahlen? Ich habe nicht das Gefühl, das ich zu fest tampe.
     
  5. #45 Crem_simon, 15.08.2017
    Crem_simon

    Crem_simon Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Update von mir nach längerer Zeit :D...
    Also die Bezugszeit bekommt man in der Tat ganz gut reguliert wenn man am oberen Mahlwerk 3-4 Stufen feiner stellt hat man auch wieder mehr Spielraum an der Skala. Bin aktuell so bei 4-5 und bekommen 20-25 Sekunden ganz gut hin. Da ich mich aufgrund der Zeit leider immernoch nicht bei jedem Shot mit der Waage kontrolliere bin ich oftmals noch zu schnell aber was man sagen muss das ist eine sache der Kaffee Menge. Man merkt wirklich wie es teilweise nur tropft bei zu vollem Siebträger ein bisschen weniger und es ist perfekt!
    Naja bin zurzeit eh noch am Kaffeesorte finden was natürlich zur Folge hat dass man immer erst alles neu einstellen muss auf eine neue Bohme.

    Und noch was anderes:!
    Hatte für Bekannte von der Rösterei Schneider 250 Gramm Black Massai bestellt da dass ein so guter Filterkaffee sein soll und ihn auf angepasstem Mahlgrad für sie durchgemahlen. Aufjedenfall hat man gemerkt wie durch die Statik die halbe Mühle voll geklebt war mit Bohnenresten. Das hatte ich davor beim Mahlen in den Siebträger nie!
    Jetzt gebe ich nach der Geschichte meine Espressobohnen in die Mühle und will diese normal mahlen und das Kaffeemehl kommt nur sehr klumpig und unsauber in den Siebträger...keine spur von lockerem Kaffeemehl wie davor.
    Jetzt kann es natürlich an der Kaffeesorte liegen aber Greaf selbst meint ja im FAQ zur Cm800 klumpen hängen mit der Statik zusammen.
    Hat jemand ne Idee wieso die jetzt bei mir auftreten?


    Grüße e Simon
     
  6. #46 crayzee, 07.05.2020
    crayzee

    crayzee Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2019
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    14
    Hallo zusammen,

    ich muss das Thema mal aufwärmen, da ich vor einer ähnliche Frage stehe: das Bestimmen der richtigen Bezugszeit.

    Eins ist mir jedoch bis jetzt völlig unklar: wie steht in dem ganzen Zusammenhang die Voreinstellung der "Kaffeemenge" an der Maschine? Die beiden Bezugsknöpfe (1-Tasse und 2-Tassen) sind ja vorprogramiert mit einer "Kaffeemenge" (so wird es in der -> Bedienungsanleitung (Seite 5) genannt), welche sich durch Halten der Taste über den Bezug neu anlernen lässt. Welcher Parameter ist dabei in der Maschine gespeichert? Die Wassermenge "x ml", die die Maschine durchjagt oder eine Zeit "y Sek.", die die Pumpe pumpt? Denn dann ist doch völlig klar, dass die Voreinstellung massive Auswirkungen auf die Bezugszeit hat (vor allem beim 1-Tassen-Bezug, welcher lt. Voreinstellung viel "kürzer" ist als der 2-Tassen-Bezug). Ich wundere mich bloß, dass diese Einstellung nie zur Sprache kommt (oder ich habe es völlig überlesen), auch in anderen Threads zum Thema nicht...

    Gruß
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Die Wassermenge, die Bezugszeit ergibt sich aus dem Gegendruck im Sieb.
     
  8. #48 crayzee, 11.05.2020
    crayzee

    crayzee Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2019
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    14
    Bin jetzt mit der neuen Mühle (CM720) zig Testläufe gefahren und habe den Mahlgrad fast raus. Es landen bei 25-30 Sekunden Bezugszeit (ab Drücken der Taste bis zum Abbrechen mit erneutem Tastendruck; dabei vergehen ca. 8-9 Sekunden vom Drücken der Taste bis zu den ersten Tropfen in der Tasse) knapp 30g Espresso in der Tasse bei 16g Kaffeemehl. Rein von der Optik würde ich den Bezug früher stoppen, da das Blonding schon nach ca. 20 Sekunden einsetzt. Evtl. 1-2 Stufen feiner noch.

    Eine Frage stelle ich mir aber bei der ganzen Messerei: wann stoppt die BezugsZEIT? Mit Drücken der Taste? Denn danach laufen ja noch etliche Gramm in die Tasse:
    Bezugstaste wird gedrückt: 0 sec - 0g in der Tasse
    der erste Tropfen landet in der Tasse: 9 sec - 1g in der Tasse
    die Bezugstaste wird erneut gedrückt: 22 sec - 26g in der Tasse
    es läuft einige Zeit nach: am Ende sind es 35g in der Tasse

    Man hört ja viele Varianten, wie die Leute ihre Bezugszeit stoppen. Allerdings ist immer nur die Rede davon, wann sie beginnt: mit dem Drücken der Taste (= Pre-Infusion) oder mit dem ersten Tropfen. --> sollte man ja für sich selbst entscheiden
    Ich frage mich jedoch weiter: wann endet sie? Wieder mit dem Drücken der Taste (= Pumpe stoppt) oder wenn es aufhört zu fließen? Es ist ja nun doch ein Unterschied, ob ich als "Zielwert" 25-30 Sekunden angebe und diesen entweder vom Tastendruck bis zum letzten Tropfen (maximales Intervall in der Messung) oder vom ersten Tropfen bis zum erneuten Tastendruck (minimales Intervall in der Messung) stoppe.

    Ganz schön verkopft das ganze... :D
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Stimmt, vertraue doch einfach mal deinem Gaumen :D
     
    philauge und crayzee gefällt das.
  10. #50 Fränk B., 11.05.2020
    Fränk B.

    Fränk B. Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    112
    Hi, da du die Bezug-Menge vorgibst (nicht die Zeit): Waage drunter und wenn die bestimmte MENGE in der Tasse ist, stoppen. Vorzugsweise etwas früher die Taste loslassen, weil es noch etwas nachläuft. Haste deine Menge, mahlst du so fein, dass der Bezug 20-30 sek dauert (bis es schmeckt)


    Grüße,

    Fränk
     
  11. #51 crayzee, 11.05.2020
    crayzee

    crayzee Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2019
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    14
    Ja das ist schwer als Monk :D ich würde es halt gerne nachvollziehbar und reproduzierbar haben, dazu müsste ich aber erstmal die Messparameter festlegen...

    Genau, eine Waage habe ich ja schon drunter. Und genau um dieses Nachlaufen geht es mir auch. Du sagst selbst "bis der Bezug 20-30 sek dauert -> welcher Zeitraum denn genau? Von Bezugsstart (= Bezugstaste drücken) bis Bezugsende (= erneutes Drücken der Taste ODER bis quasi die letzten Gramm nachgelaufen sind?) ? Das macht bei mir leider einen ganz schönen Unterschied (siehe oben).

    EDIT: kurzes Beispiel: sagen wir ich möchte am Ende 32g in der Tasse haben (da 16g Kaffeemehl), müsste ich auf Grund des Nachlaufs den Bezug nach ca. 18-20 Sekunden stoppen (zu diesem Zeitpunkt ca 23/24g in der Tasse). In diesen 20 Sekunden sind nun aber bereits 8-10 Sekunden Pre-Infusion enthalten (bis der erste Tropfen in der Tasse landet). Diese Zeit zählen manche ja nicht mal mit, d.h. die Zeit vom ersten Tropfen in der Tasse bis zum Bezugsstopp betrüge nach dieser Messweise nur 10-12 Sekunden...

    Edit2: so betrachtet deutet es wahrscheinlich darauf hin, dass es sowieso zu schnell durchläuft und ich feiner mahlen muss... Oder?
     
  12. #52 Fränk B., 11.05.2020
    Fränk B.

    Fränk B. Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    112
    Hi,
    wenn du 32g haben möchtest: machst alles für den Bezug fertig, drückst die 2er Taste und hälst sie so lange bis in der Tasse so ca 28/29g sind dann loslassen, mit dem Nachlauf dazugerechnet werden wir dann (bestimmt) auf die 32g kommen.
    Mit der Zeit hab ich es dann so gemacht: alles wie gehabt fertig machen, Bezug starten (Taste jetzt NICHT halten, er soll ja die Menge von vorhin liefern), Timer mitlaufen lassen (ich hab nicht den 1. Tropfen genommen, sondern den Bezugsstart). Ist der Bezug beendet und wir liegen zwischen 20-30 sek (~25 fand ich bei meinen Bohnen am Besten) + es schmeckt: Prima. Liegt die Zeit unter 20, ist's meist zu sauer + du musst feiner mahlen. Über 30 sek würde ich etwas gröber mahlen


    viel Spaß mit der Maschine, ich fand bei der Maschine die Bohne "Moxxa Caffè Tamarindo" sehr lecken (besonders im Capu), hatte zudem eine gigantische Crema ;-)

    Fränk
    (mit original Sieben + beraubtem doppelten Boden)
     
    philauge gefällt das.
Thema:

Bezugszeit Delonghi EC680

Die Seite wird geladen...

Bezugszeit Delonghi EC680 - Ähnliche Themen

  1. Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?

    Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?: Habe in letzter Zeit mehrfach die Erfahrung gemacht, das dunkle Röstungen bei gröberem Mahlgrad / kürzerer Bezugszeit recht bitter schmecken, bei...
  2. Bezugszeit messen bei langsamen Druckaufbau?

    Bezugszeit messen bei langsamen Druckaufbau?: Hallo, das Thema "Ab wann die Bezugszeit messen?" ist ja schon oft besprochen worden. Der Konsens ist wohl, dass die Messung ab dem Zeitpunkt...
  3. Mahlgrad, Bezugszeit, Crema, verschiedene Bohnen (S. E. I.)

    Mahlgrad, Bezugszeit, Crema, verschiedene Bohnen (S. E. I.): Hallo liebe Coffee-Community, bin Siebträger-Neuling mit der Maschine im Betreff und versuche die neue Welt zu verstehen. Meine bisherigen...
  4. Bezugszeit zu kurz?

    Bezugszeit zu kurz?: Hallo zusammen, nach meinen anfänglichen Versuchen mit einer kleinen Gastroback-Maschine mit einer Isomac Granmacinina Mühle habe ich letztes...
  5. Bezugszeit Präinfusion

    Bezugszeit Präinfusion: Hallo, ich habe eine Profitec 400 pro mit automatischer Präinfusion. Ab wann messt ihr eure Bezugszeit? Aktuell messe ich NACH der Präinfusion,...