Bezugszeit Start

Diskutiere Bezugszeit Start im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Das Thema "ab wann zählt die Bezugszeit" ist bei weitem nicht neu :rolleyes: Dass es Argumente für a) "Start ab Pumpenstart" und für b) "Start mit...

  1. #1 christretto, 11.07.2016
    christretto

    christretto Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    47
    Das Thema "ab wann zählt die Bezugszeit" ist bei weitem nicht neu :rolleyes:
    Dass es Argumente für a) "Start ab Pumpenstart" und für b) "Start mit 1. Tropfen aus Siebträger" gibt ist mir klar und dass das jeder zählen kann wie er will auch, und von Blondphasen hab ich auch schon gehört :cool:

    ABER da man hier in jedem 2. Thread auf Bezugszeit Angaben stößt und manche Röster auch Zeitangaben empfehlen, meine Frage: gibt es da unter "Profis" einen Standard? Wenn nicht sind eigentlich alle Angaben wertlos... :(
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    seh ich auch so
     
  3. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
  4. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Immer bis ins Blonding beziehen und die Stoppuhr in die Tonne kloppen. ;)
     
  5. #5 christretto, 11.07.2016
    christretto

    christretto Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    47
    sie sagen aber nicht ob der Durchfluss durchs Duschsieb oder den Auslauf o_O

    darauf läuft's wohl hinaus...

    Trotzdem bedauerlich, dass hier zehntel Gramm und halbe °C diskutiert werden, aber bei der Zeit mal eben 5 Sekunden untern Tisch fallen... :confused:
    Weiß jemand ob es in der "Fachliteratur" da einen Konsens (oder wenigstens eine mehrheitlich benutzte Messmethode) gibt?

    (Wie gesagt, geht mir nicht um "richtig oder falsch" sondern nur um die Interpretation von Zeitangaben... wenn 90% der "Experten" Methode X benutzt soll mir das taugen... oder sind es wirklich 50:50?)
     
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Durch das Kaffeemehl selbstbersändlich. D.h., INEI rechnet die Durchlaufzeit ab dem ersten Tropfen.
     
  7. #7 christretto, 11.07.2016
    christretto

    christretto Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    47
    Sicher? Die oberen Kaffeemehlschichten werden ja deutlich früher "durchströmt"....

    Hab grad auf Youtube gesehen, dass die La Marzocco Linea PB ab dem "Knopfdruck" zählt. Obwohl die gezeigte Maschine mit Hilfe der eingebauten Waage theoretisch auch den ersten Tropfen erkennen könnte....
     
  8. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Denke so einfach wie möglich - der Kaffeepuck wird durchflossen. Und nein, natürlich bin ich nicht sicher, und INEI ist ja auch kein Gesetzgeber :D
    Wir könnten dort aber trotzdem mal anfragen :confused:

    Beispiel: Wenn ich mir Schuhe anziehe, habe ich sie mir dann angezogen wenn ich auch die Schuhriemen gebunden habe, oder bereits wenn ein Fuß im Schuh steckt?
     
    urvi, Carboni und osugi gefällt das.
  9. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Das ist interessant, denn LM hat ja auch die Acaia Lunar beworben (bei der Vorstellung der Linea Mini) und die zählt ab dem 1. Tropfen.
     
  10. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Frage nebenbei: welche Mühle ist da im Einsatz? Das sah für mich jetzt so aus, als ob da der Siebträger auch eingespannt wurde.
     
  11. #11 domimü, 12.07.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    http://www.espressolutions.at/product/la_marzocco_vulcano/
    Gibt es on demand mit Trichter und zum Einspannen mit dem Flügelrad, das wie eine Passiermühle (oder neuerdings das OCD-Tool) das Kaffeemehl auch verdichtet und das Tampen ersetzt..
     
    mamu gefällt das.
  12. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Hab'ich gestern noch getan, Antwort von INEI kam heute morgen:
    "The 25s starts when you push the button."
     
    ryk, christretto, kleinischer und 6 anderen gefällt das.
  13. #13 puckmuckl, 12.07.2016
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    Spielverderber, da hätte man noch 2 Seiten lang diskutieren können ;-)
    Aber das nenn ich mal echten Service. Jetzt müsste das nur noch jeder wissen, dann hätte man ein einheitliches Zeitkriterium.
     
    christretto und NiTo gefällt das.
  14. Phippu

    Phippu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    200
    Im Kaffeewiki könnte man es ergänzen, auf jeder Seite, wo's vorkommt :p z.B. hier und hier, wobei man dann die eine auch grad noch auf +/- 5s korrigieren könnte gemäss der Vorgabe.
    Wenn ich meine Zugriffsdaten fürs Wiki irgendwo noch finde, ich Zeit dafür finde und es nicht vergesse ... :oops::)
     
  15. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Das ja, aber kein einheitliches Ergebnis in der Tasse, denn wie sieht es mit PI- und Rama-Up-Systemen aus. Da bringt doch diese Aussage von INEI auch nix. Genau so wenig wie deren 14g Käse.
    Mag sein, dass die das so "festlegen", wert ist es nichts.
     
  16. #16 puckmuckl, 12.07.2016
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    Sehe ich ja auch so, aber man kann Brührezepte wie im "ich-trinke-Fred" besser vergleichen, wenn man zumindest diesselben Bezugspunkte für die einzelnen Parameter hat. Einen absoluten Wert für das Getränk Espresso braucht wirklich niemand.
     
  17. #17 plempel, 12.07.2016
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
    Sehe ich anders: Definiert einen italienischen Espresso, nicht mehr aber auch nicht weniger. Muss man nicht als Käse abtun.
     
    NiTo, theltalpha und sumac gefällt das.
  18. #18 theltalpha, 12.07.2016
    theltalpha

    theltalpha Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    46
    Da scheint wohl ein Missverständnis vorzuliegen: Die haben das nicht willkürlich festgelegt, sondern in umfangreichen Testreihen empirisch ermittelt. Und das ist sehr viel wert.
     
  19. #19 christretto, 12.07.2016
    christretto

    christretto Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    47
    Cool dass du angefragt hast, und dass sie auch antworten... :cool:

    Volle Zustimmung.... Wenn schon mit Parametern um sich geschmissen wird, dann wenigstens richtig ;)
    Eine exakte Reproduzierbarkeit des In-der-Tasse-Ergebnisses wird man sicherlich nicht erreichen, aber ein Anhaltspunkt bzgl. Extraktionszeit könnte hier und da schon helfen, um ähnlichere Ergebnisse zu erreichen. Und die ~5 Sekunden Differenz der beiden "Messverfahren" wären halt recht leicht vermeidbar...
     
  20. #20 rodauce, 12.07.2016
    rodauce

    rodauce Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    49
    Wenn man lange genug über alle Eventualitäten nachdenkt kommt man zu dem Schluss ab Pumpenstart zu zählen. Vergleichbarkeit, Reproduzierbarkeit, Aussagekraft - alles spricht dafür.
    Es gibt kein einziges schlüssiges Argument für eine andere Variante.
     
Thema:

Bezugszeit Start

Die Seite wird geladen...

Bezugszeit Start - Ähnliche Themen

  1. Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?

    Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?: Habe in letzter Zeit mehrfach die Erfahrung gemacht, das dunkle Röstungen bei gröberem Mahlgrad / kürzerer Bezugszeit recht bitter schmecken, bei...
  2. Bezugszeit messen bei langsamen Druckaufbau?

    Bezugszeit messen bei langsamen Druckaufbau?: Hallo, das Thema "Ab wann die Bezugszeit messen?" ist ja schon oft besprochen worden. Der Konsens ist wohl, dass die Messung ab dem Zeitpunkt...
  3. Mahlgrad, Bezugszeit, Crema, verschiedene Bohnen (S. E. I.)

    Mahlgrad, Bezugszeit, Crema, verschiedene Bohnen (S. E. I.): Hallo liebe Coffee-Community, bin Siebträger-Neuling mit der Maschine im Betreff und versuche die neue Welt zu verstehen. Meine bisherigen...
  4. Bezugszeit zu kurz?

    Bezugszeit zu kurz?: Hallo zusammen, nach meinen anfänglichen Versuchen mit einer kleinen Gastroback-Maschine mit einer Isomac Granmacinina Mühle habe ich letztes...
  5. Bezugszeit Präinfusion

    Bezugszeit Präinfusion: Hallo, ich habe eine Profitec 400 pro mit automatischer Präinfusion. Ab wann messt ihr eure Bezugszeit? Aktuell messe ich NACH der Präinfusion,...