Bezzeare BZ10 zu wenig Druck

Diskutiere Bezzeare BZ10 zu wenig Druck im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Kaffe-Gemeinde, ich habe leider kein Thema gefunden, welches mein Problem genau trifft. Daher ein neues Thema aufgemacht. Falls ich einen...

Schlagworte:
  1. #1 Matthias80, 13.03.2021
    Matthias80

    Matthias80 Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Kaffe-Gemeinde,

    ich habe leider kein Thema gefunden, welches mein Problem genau trifft. Daher ein neues Thema aufgemacht. Falls ich einen Thread übersehen habe, freue ich mich auf den Verweis.

    Besitze seit 4 Monaten eine BZ10. Bisher hat alles gut funktioniert. Der Espresso schmeckt! :) Die Maschine wird täglich mit Wasser gereinigt und regelmäßig durch Rückspülung mit Reinigungspulver gereinigt.

    Von einem Tag auf den Anderen trat folgendes auf. Beim Bezug des Espressos baut sich der Druck nur noch auf 6 bar auf. Der Druck baut sich auch gegen das Blindsieb nur noch bis zu 6 Bar auf. Auch wenn man ein wenig wartet steigt der Druck nicht.

    Kann es wirklich sein, das die Pumpe schon nach 4 Monaten Ihre Kraft verliert? Oder jetzt schon ein Ventil verkalkt ist? Wir haben relativ weiches Wasser.

    Ich habe noch Garantie, will aber vorher noch prüfen ob das Problem anders behebbar ist.

    beste Grüße.
     
  2. #2 Cappu_Tom, 13.03.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.913
    Zustimmungen:
    9.220
    Wäre auch mein erster Schritt - aber: Garantie oder Gewährleistung?
    Da kannst du aber nicht sehr intensiv gesucht haben ;)

    Erster Ansatz Ansatz: Kaffeewiki zur BZ10 Dort findest du unter anderem auch einen Link zu einer Teileliste mit Explosionszeichnungen
    Und natürlich das KN mit auf den ersten Blick fast zu vielen Ergebnissen. Das ist beim näheren Hinschauen dann aber nicht so schlimm, wenn du deine nicht gar so komlizierte Maschine erst mal verstanden hast.
    Ich würde vorrangig nicht auf die Pumpe tippen, eher auf die OPV oder Entlüftungs/Antivakuum Ventil
    Beobachte den Rückfluss dieser über Schläuche mit dem Tank verbundenen Ventile bei Leerlauf und mit Blindsieb, das sollte dir bei der Ursachenforschung weiter helfen.
     
    Matthias80 und Gerwolf gefällt das.
  3. #3 Matthias80, 14.03.2021
    Matthias80

    Matthias80 Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt eine 12-monatige Garantie für Material- und/oder Herstellungsfehler. Ob Garantie oder Gewährleistung, zuerst möchte ich natürlich einen Bedienungsfehler ausschließen oder wenn möglich das Problem selbst lösen, um das Teil nicht einschicken zu müssen. Es soll wohl auch ein Sicherheitssiegel geben, so dass ich wohl die Maschine nicht einfach öffnen kann.

    Ich habe viele Themen gefunden zu den Fällen, dass gar kein Druck aufgebaut wird, aber keinen wo es nur um einen minderen Druckaufbau (gegen Blindsieb) geht. Klar ist es möglich, dass ich etwas übersehen habe. ;)

    Aber Danke für die Hinweise. Werde das Teil nochmal genauer ansehen und was posten, wenn ich was herausfinde.
     
  4. #4 Cappu_Tom, 14.03.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.913
    Zustimmungen:
    9.220
    Eine Vorabklärung kann für die weitere Vorgangsweise schon hilfreich sein, siehe z.B. hier.
     
    Gerwolf gefällt das.
  5. #5 Matthias80, 14.03.2021
    Matthias80

    Matthias80 Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    "Die gelieferten Produkte sind mit einer 12-monatigen Garantie für Material- und/oder Herstellungsfehler ausgestattet, die ab dem Rechnungsdatum gilt"

    Habe jetzt eine zeit lang abwechselnd mit und ohne Blindsieb Wasser bezogen. Das Wasser fließt zum Tank zurück, mit dem Blindsieb habe ich den Eindruck das etwas mehr Wasser zurückfließt. Heute baut sich ein Druck bis 7 bar gegen Blindsieb auf, zeitweise ging es auf 8 bar hoch, dann wieder 7 bis 7,5 bar.

    Werde morgen den Händler kontaktieren.
     
  6. #6 Cappu_Tom, 14.03.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.913
    Zustimmungen:
    9.220
    Ok, bin dann wieder raus.
     
Thema:

Bezzeare BZ10 zu wenig Druck

Die Seite wird geladen...

Bezzeare BZ10 zu wenig Druck - Ähnliche Themen

  1. BZ10 Wasserverteiler Austausch

    BZ10 Wasserverteiler Austausch: Hallo zusammen, meine 4 Jahre alte Bezzera erhält mal wieder eine Brühgruppenwartung. Neben dem obligatorischen O-Ring Tausch frage ich mich, ob...
  2. Bezerra BZ10 niedriger Brühdruck beim Bezug

    Bezerra BZ10 niedriger Brühdruck beim Bezug: Liebe Community, ich bin seit kurzem im Besitz einer Bezerra BZ10 und der S SGP. Der Brühdruck beim Bezug ist bei mir in der letzten Zeit zu...
  3. [Verkaufe] Wärmetauscher Bezerra BZ10/B07

    Wärmetauscher Bezerra BZ10/B07: Hallo, verkaufe einen neuen Wärmetauscher inkl. der Dichtungen für die Bezerra BZ10 / BZ07. Versand natürlich möglich!
  4. BZ10 - Dampfhahn tropft

    BZ10 - Dampfhahn tropft: Hallo Zusammen Unsere BZ10 tropft und ich wollte vorsorglich alle Dichtungen ersetzen. Leider habe ich just den O-Ring am Kugelgelenk/Dampfhahn...
  5. Bezzera BZ10

    Bezzera BZ10: Ich habe eine Bezzzera BZ10 und mahle mit der Eureka Mignon MCI. Ich habe seit ein paar Wochen Probleme, einen anständigen Espresso hinzubekommen....