Bezzera 07 Problem: Kein Wasser mehr bei Bezug

Diskutiere Bezzera 07 Problem: Kein Wasser mehr bei Bezug im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, Das Problem meiner BZ07: Nach dem anschalten und Aufwärmzeit kann ich ein/zwei Espresso mit der Maschine beziehen. Danach kommt kein...

Schlagworte:
  1. #1 spaceprotector, 21.07.2016
    spaceprotector

    spaceprotector Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Das Problem meiner BZ07: Nach dem anschalten und Aufwärmzeit kann ich ein/zwei Espresso mit der Maschine beziehen.
    Danach kommt kein Wasser mehr aus der Maschine, d.h. ich drücke die Bezugstaste und die Brühgruppe dampft nur noch, es fliesst kein Wasser mehr. Heisswasserbezug klappt noch. Tank ist voll, mit/ohne Wasserfilter schon probiert. Ich habe die Maschine gerade auseinandergebaut, entkalkt und wieder zusammengebaut, keine Änderung im Verhalten. Wenn ich die Maschine anschalte und einfach nur den Bezugsknopf gedrückt lasse, dann läuft einige Zeit Wasser durch und hört dann irgendwann auf.

    Wer kann mir das Verhalten erklären, was könnte defekt sein?

    Viele Grüsse
     
  2. #2 Uno22517, 21.07.2016
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    Könnte das sein, dass Deine Kesseltemperatur viel zu hoch ist? Bei den ersten ein oder zwei Bezügen nimmt die Brühgruppe noch etwas von der Wärme auf, danach ist auch die BG zu heiß und es kommt nur noch der Dampf. Was sagt denn Dein Kesselmanometer?
     
  3. #3 spaceprotector, 21.07.2016
    spaceprotector

    spaceprotector Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ja, die Maschine ist sehr warm/heiss. Der Druck steht nach dem Aufwärmen bei 1,2bar. Gerade nochmal getestet, da ist gar kein Wasser mehr rausgekommen, nur noch heisser Dampf. Was ist denn dann defekt?

    Vielen Dank für die prompte Antwort.
     
  4. #4 XeniaEspresso, 21.07.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.358
    Zustimmungen:
    22.423
    Das ist völlig i O.

    Das ist ein ganz anderes Thema, als der Bezug. Du hast eine Maschine mit 2 Wasserkreisen. Deswegen sagt das nicht viel aus. Hier wäre es nur interesant zu wissen, ob nach der Entnahme die Maschine in 'normaler' Zeit den Kessel auffüllt...oder x mal so lange braucht.

    Ganz eindeutig ist es nicht. Ich würde mir mal genau das 3-Wege-Ventil (links in der Maschine) ansehen bzw. aufmachen.
     
  5. #5 XeniaEspresso, 21.07.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.358
    Zustimmungen:
    22.423
    Nett gedacht, aber kaum möglich. :)
     
    Uno22517 gefällt das.
  6. #6 Uno22517, 22.07.2016
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    schon etwas abstrus ...aber wir sind ja noch in der Brehnstormingphase...
    Trotzdem würde ich erst an der Maschine herumschrauben, wenn ich eine Vorstellung davon habe, was das Problem ist. Wenn ich so eine (nennen wirs geschwollen) Fehlerhypothese habe, kann ich diese durch weiteres Probieren ernhärten oder entkräften. Die Idee mit dem MV ist plausibel. Aber wie könnte man weiter prüfen, ob das Problem dort liegt, ohne aufzuschrauben?
    Wobei , ich glaube der TE schraubt gern...;)
     
  7. #7 XeniaEspresso, 22.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 22.07.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.358
    Zustimmungen:
    22.423
    Nicht zwangsläufig. Man vergisst als Nicht-Technicker schnell mal, dass das 2 paar Schuhe sind. Dann ist dieser Versuch nämlich nicht der Schlechteste :)
     
  8. #8 Uno22517, 22.07.2016
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    Gemeint war mein Vorschlag mit dem Überhitzen...der ist bei näherer Betrachtung etwas abstrus. Nicht die Idee mit dem MV
     
  9. #9 Uno22517, 22.07.2016
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    Was passiert denn, wenn Du bei kalter Maschine (also direkt nach dem Einschalten) Wasser aus der Brühgruppe laufen lässt? Hört das auch nach kurzer Zeit auf?
     
  10. #10 spaceprotector, 24.07.2016
    spaceprotector

    spaceprotector Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antworten.

    Vorführeffekt. Ich habe gerade den Test gemacht bei kalter Maschine Wasser durchlaufen zu lassen. Kein Problem, aber auch nach 3,8 und 13 Minuten kein Problem. Dreimal mit einem Blindsieb rückgespült, doppelten Kaffee bezogen, alles kein Problem.

    Also erstmal wieder weg? Vielleicht hat sich durch das Entkalken doch etwas gelöst. Ich tue mal so als wäre die Maschine nie kaputt gewesen ;) Mal sehen wie lange das klappt.
     
Thema:

Bezzera 07 Problem: Kein Wasser mehr bei Bezug

Die Seite wird geladen...

Bezzera 07 Problem: Kein Wasser mehr bei Bezug - Ähnliche Themen

  1. Problem: Brühdruck bei nur 5 Bar - mit Blindsieb bei 9,5 (Bezzera Mitica Top)

    Problem: Brühdruck bei nur 5 Bar - mit Blindsieb bei 9,5 (Bezzera Mitica Top): Hallo liebe Kaffeeenthusiasten :) Ich bin nun endlich nach sehr langer Suche von meinem Uraltvollautomaten auf einen Siebträger mit...
  2. Instandsetzung Bezzera Unica

    Instandsetzung Bezzera Unica: Liebe Kaffee-Netz-Community, nach jahrelangem stillem Mitlesens, möchte ich als erstes ganz herzlich für die vielen Hilfestellungen danken, die...
  3. Heute ist meine Bezzera BZ 99 angekommen; Meinungen erbeten!

    Heute ist meine Bezzera BZ 99 angekommen; Meinungen erbeten!: Die Beschreibung des Verkäufers lautet: „Ich bitte einen neu geprüfte und gereinigte Klassiker an. Die Maschine wurde von mir professionell...
  4. E61, Bezzera Duo Mn: Stösseldichtung noch in Ordnung?

    E61, Bezzera Duo Mn: Stösseldichtung noch in Ordnung?: Hi! Ich hab ja schon länger das Problem, dass sich nach dem Bezug der Überdruck nicht vollständig abbaut und meiner Meinung nach zuwenig Wasser...
  5. Bezzera Magica im gastronomischen Bereich nutzen

    Bezzera Magica im gastronomischen Bereich nutzen: Hallo, liebe Kaffeecommunity, ich möchte an einem Bootsverleih ein Wochenende Kaffee aus einer Siebträger anbieten und rechne mit 50-100 Kaffees...