Bezzera 99 - Magnetventil defekt? Aber was genau?

Diskutiere Bezzera 99 - Magnetventil defekt? Aber was genau? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Kaffeegemeinde! Das Magnetventil meiner Bz 99 hat teilweise seinen Dienst versagt. Beim Kaffebrühen tritt eigentlich kein akutes Problem...

  1. #1 Meridionale, 09.02.2014
    Meridionale

    Meridionale Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Kaffeegemeinde! Das Magnetventil meiner Bz 99 hat teilweise seinen Dienst versagt. Beim Kaffebrühen tritt eigentlich kein akutes Problem auf. Beim Rückspülen ist es jedoch so, dass das Magnetventil nicht mehr öffnet sobald ein hoher Druck besteht. Drücke ich den Bezugsknopf nur 2-3 Sekunden fließt das Wasser in die Auffangschale ab. Drücke ich länger bleibt der Druck im System und baut sich erst ab, wenn ich den Siebträger löse, was immer eine kleine Sauerei ergibt. Beim Kaffebrühen selber ist das jedoch kein Problem. Hat mir jemand einen Tipp, a) ob man das machen lassen muss, bzw. ob das Folgeschäden nach sich ziehen kann. (Das Rückspülem funktioniert eigentlich wenn man die 3 Sekunden beachtet ganz gut.) b) wie man das kostengünstig bewerkstelligen könnte, wenn man es machen muss. (Hatte die Bezzera vor drei Monaten für 200 Euro in Wartung und scheue ein wenig die Kosten, sie wieder abzugeben) Für einen Tipp dankbar Meridionale
     
  2. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    AW: Bezzera 99 - Magnetventil defekt? Aber was genau?

    Wenn die Maschine erst in Wartung war,dann würde ich demjenigen die Frage stellen.Der muss ja wissen ob er das Ventil ersetzt oder zumindest zerlegt hatte.Ich tippe mal das Schmutz oder Kalk die Ursache ist.
     
  3. #3 Meridionale, 09.02.2014
    Meridionale

    Meridionale Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera 99 - Magnetventil defekt? Aber was genau?

    Hallo cc+! Das Magnetventil ist definitiv noch das alte. Soweit hab ich mich in das Innere meiner Maschine schon vorgekämpft. Die Maschine ist ca. sechs Jahre alt. Da sich der Kundenkontakt in dem Laden manchmal etwas schwierig gestaltet, wollte ich mich einfach mal anderweitig erkunden. Die Antwort vom Laden kann ich mir halb denken.... Grüße Meridionale
     
  4. Lamaro

    Lamaro Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    2.249
    AW: Bezzera 99 - Magnetventil defekt? Aber was genau?

    Hallo,

    das Magnetventil ausbauen und reinigen ist nicht so schwer, habe ich kürzlich selbst getan, beim wieder einbauen dann nur auf Flussrichtung und Verkabelung achten.

    Wenn es Dir selbst zutraust, hier mal Bilder...
    [​IMG]
     
  5. #5 Meridionale, 09.02.2014
    Meridionale

    Meridionale Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera 99 - Magnetventil defekt? Aber was genau?

    Hallo Lamaro, das sieht ja in der Tat nicht so schwierig aus. Da werde ich mich mal hinsetzen. Das mit den richtigen Steckern müsste man ja über Fotos hinbekommen. Nur was bedeutet richtige Flußrichtung? Betrifft das den Bolzen, dass der richtig montiert wird und den Rücklauf möglich macht? Herzlichen Dank für die ermutigenden Bilder Meridionale
     
  6. Lamaro

    Lamaro Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    2.249
    AW: Bezzera 99 - Magnetventil defekt? Aber was genau?

    Mit Flussrichtung meine ich, wie in der Draufsicht (Bild unten links) zu erkennen, die kleine 1 in Richtung Brühgruppe.
     
  7. #7 Meridionale, 03.03.2014
    Meridionale

    Meridionale Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera 99 - Magnetventil defekt? Aber was genau?

    Hallo alle zusammen, hab mich heute tatsächlich mal drangesetzt und hab alles auseinander geschraubt und geputzt. Wobei man sagen muss, viel zu putzen gab es da eigentlich nicht. War alles blitzeblank. Nur tritt der Fehler leider weiterhin auf. Der Spule klackert munter vor sich hin, wenn man bei Bezug die Stromzufuhr zum Ventil unterbricht. Für mich ein Zeichen,dass es am Magnet eigentlich nicht liegen kann. Nur fließt trotzdem kein Wasser zurück. Konnte es vielleicht an der Feder liegen? werden die mit der Zeit müde? Für jeden Tipp weiterhin dankbar Meridionale
     
  8. #8 Fraenky, 03.03.2014
    Fraenky

    Fraenky Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    73
    AW: Bezzera 99 - Magnetventil defekt? Aber was genau?

    Hi,
    die spule klackert nicht selbst. Sie baut nur ein Magnetfeld auf (ein Magnet ist da nicht drin).

    Dieses Magnetfeld zieht dann den Metallzylinder gegen die Feder. Wenn die Spannung weg ist drückt die Feder den Zylinder wieder zurück. Und da entsteht das "Klackern".
    Das heisst also wenn es klackert kanns an der Feder eher nicht liegen.

    Hast du mal geschaut ob der Weg frei ist ? also nicht die Innereien des Magnetventils, sondern der Kanal im Gehäuse.
    (Der Zylinder drückt ja den Kanal/Düse zu). Wenn das Ding auseinander ist und frei wäre müßtest du durchpusten können und merken das da wo die dichtung draufdrückt luft rauskommt. (andere Seite evtl. zuhalten) Oft ist da nämlich irgendwo ein Kalkkörnchen drin.

    gruss
    f.
     
  9. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    AW: Bezzera 99 - Magnetventil defekt? Aber was genau?

    Na die Spule kann ohne Stromzufuhr keine Geräusche machen.Also liegt es am Plunger.Wechsel das komplette Ventil und du hast Ruhe.
     
  10. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    AW: Bezzera 99 - Magnetventil defekt? Aber was genau?

    Ich denke das das Ventil sauber ist.Es ist nichts zu sehen.Was ich aber aus Erfahrung sagen kann ist,das der Plunger sich durch die häufigen Bewegungen sich abnützt, und dardurch kann es zu Geräuschen das durch reiben von Metall auf Metall erzeugt wird kommen kann.
    Zieh doch mal die Feder auseinander!!!!! Dann gibt es mehr Druck am Plunger.
     
  11. #11 Fraenky, 03.03.2014
    Fraenky

    Fraenky Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    73
    AW: Bezzera 99 - Magnetventil defekt? Aber was genau?

    @cc+ :

    mag sein, daß du recht hast, aber wo siehst du was ?
    Kann dir da nicht folgen.

    Gruss
    f.
     
  12. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    AW: Bezzera 99 - Magnetventil defekt? Aber was genau?

    Eben,nix.Rein aus Erfahrung,es kann nur durch Reibung Geräusche geben.Wenn jemand das besser weiss,bitte, lasse mich gern belehren.
     
  13. #13 Meridionale, 03.03.2014
    Meridionale

    Meridionale Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera 99 - Magnetventil defekt? Aber was genau?

    Hi Fraenky, danke, für den Tipp. Hab tatsächlich nur durch den angeschlossenen Schlauch zur Auffangschale gepustet. Und durch die silberne Halterung des Plungers. Feder hab ich auch leicht aufgebogen. Aber da wollte ich lieber nichts kaputt machen. Werde das noch einmal prüfen und berichten. Wird aber wohl wieder ein Weilchen gehen, bevor ich das angehe. Grüße Meridionale
     
  14. #14 Meridionale, 03.03.2014
    Meridionale

    Meridionale Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera 99 - Magnetventil defekt? Aber was genau?

    Hallo cc+, das mit der Feder hab ich auch probiert, war mir aber unsicher, wie stark ich die Feder auseinanderziehen darf. Hab sie etwa um die Häflte vergrößert...
     
  15. #15 zia fofa, 04.03.2014
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    AW: Bezzera 99 - Magnetventil defekt? Aber was genau?

    Moin Meridionale!

    Dasselbe Problem mit dem Brühgruppen-Magnetventil hatte ich kürzlich auch (bei einem niemals fertig werdenden Eigenbau). Geringer Druckaufbau während des Rückspülens, also Beendigung des Pumpvorgangs bei ca 4 Bar, und es öffnete normal. Bei Druck oberhalb 8 Bar blieb es zu. Nach ca. einer Minute hatte sich dann der Druck über den Puck soweit abgebaut, dass das Magnetventil wieder öffnete.

    Reinigen & entkalken brachte ebenfalls keinen Erfolg, ebenso das Auseinanderziehen der Feder, was m.E auch nur temporäre Abhilfe hätte erbringen können. Das "Spaltmaß" zwischen Kolben und Ventilkanal ist zudem recht beachtlich, von daher war meine Überlegung, dass der Kolben auch durch die Feder geführt wird, wenn diese nun einen Drall/Abnutzung zur Seite hin hat, könnte dies bewirken, dass der Kolben ab einem bestimmten Druck eingeklemmt wird(und erstmals bleibt). Aber wie auch immer, nach dreimal zerlegen und erfolgloser Fehlersuche neuen Ventilkörper bestellt und gut war.

    Wenn das Magnetventil nach dem Auseinanderziehen der Feder weiterhin Mucken macht, wäre auch mein Rat, einen neuen Ventilkörper zu verbauen. Da Du denselben schon eigenhändig ausgebaut hast, musst den gewerblichen Reparateur nicht bemühen und hast nur die überschaubaren Kosten für Ersatzteil nebst Versand.

    Saluti!

    Zia Fofa
     
  16. #16 Meridionale, 04.03.2014
    Meridionale

    Meridionale Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera 99 - Magnetventil defekt? Aber was genau?

    Hallo Zia Fofa,

    danke für den Tipp. Wo kann man denn den Ventilkörper bestellen. Und meinst du damit nur den von der Feder geführten "Kolben", oder das gesamte "Ensemble" (Kolben + Feder + Röhrchen)?

    Grüße
    Meridionale
     
  17. #17 zia fofa, 04.03.2014
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    AW: Bezzera 99 - Magnetventil defekt? Aber was genau?

    Hallo Meridionale!

    Stimmt, da war ich nicht genau: Gemeint war das Magnetventil ohne Spule, also Ventilkörper, Ventilkolben, Feder und Dichtringe. Da ich selber keine BZ99 habe, kann ich Dir die genaue Bezzera-Ersatzteilenummer nicht nennen, ein kurzer Blick auf die Seiten der einschlägigen Ersatzteilhändler (espressoxxl.de , rimprezza.de, ...) erbrachte (für mich) kein eindeutiges Ergebnis, sprich unterschiedliche Typen an Ventilen. Wenn Du anhand Deines jetzigen Ventils nicht erkennen kannst, um welchen Typ es sich genau handelt (Parker, Lucifer?), dann hilft ein Anruf bei einem der Händler. Der hier auch im KN vertretene Angelo Parrotta (rimprezza.de) hat für Bezzera eigentlich alles an Ersatzteilen im Sortiment und die dortige Beratung wird hier immer als sehr gut beschrieben.

    Grüße zurück!

    Zia Fofa
     
Thema:

Bezzera 99 - Magnetventil defekt? Aber was genau?

Die Seite wird geladen...

Bezzera 99 - Magnetventil defekt? Aber was genau? - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Giulia - Magnetventil defekt?

    Bezzera Giulia - Magnetventil defekt?: Hallo zusammen, Ich bräuchte eure Hilfe, weil ich mir selbst nicht sicher bin, ob meine Gedankengänge ganz richtig sind ;) Ich hab bei meiner...
  2. Bezzera 99 Magnetventil defekt?

    Bezzera 99 Magnetventil defekt?: Hallo guten Tag, eigentlich wollt ich mich ja eher etwas beitragen bevor ich die Community mit Fragen löchere... :oops: Kurz ne kleine...
  3. Magnetventil Bezzera

    Magnetventil Bezzera: Guten Tag zusammen, ich muss bei meiner Bezzera BZ07 das Magnetventil vom Wärmetauscher zur Brühgruppe wechseln. Muss man hier auf besondere...
  4. dauerhaft niedrige Spannung an Pumpe und Magnetventil (Bezzera Magica)

    dauerhaft niedrige Spannung an Pumpe und Magnetventil (Bezzera Magica): Hallo zusammen, folgendes Problem an einer Bezzera Magica: hatte bei Bezug laut Manometer nur maximal 6 Bar Druck, Ergebnis in der Tasse ist auch...
  5. Bezzera Duo DE Magnetventil

    Bezzera Duo DE Magnetventil: Hallo, ich bin seit längerem dabei meine Bezzera Duo DE leiser zu bekommen. Anfangs gab es ein paar Dinge im Gehäuse, die immer mal wieder...