Bezzera 99s - 3 versch. siebe?

Diskutiere Bezzera 99s - 3 versch. siebe? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi, nachdem ich nun einen guten Monat meine Bezzera getestet (und für seeehr gut befunden) habe, war ich nun der Meinung sie bedarf einer...

  1. Ute

    Ute Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2002
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    nachdem ich nun einen guten Monat meine Bezzera getestet (und für seeehr gut befunden) habe, war ich nun der Meinung sie bedarf einer Reinigung. Alles durchgefürt wie so oft schon gepostet.
    Dann beim Wegpacken des Blindsiebes fällt mir der 3 Siebträger in die Finger. War eigentlich zusammen mit dem Blindsieb verpackt.
    Und, ei der Dotter, der sieht ja ganz anders aus!
    ???
    Ist vom Sieb her kleiner als mein 1 Tassen Sieb. Was habe ich denn da?
    Habe ihn am Wochenende getestet und siehe da, da kommt mehr Crema. Der "Spuckt" aber auch ziemlich schnell, wenn der Druck zu gross wird. Habe also etwas weniger Caffemehl genommen und nicht so fest getampert, dann gings.
    Ist das ein Spezialsieb für Ristretto??
    Mein Händler konnte mir telefonisch auch nicht weiter helfen.

    Grüsse Ute
     
  2. #2 K.R.ausDO, 25.11.2002
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Ute!

    So etwas wie hier beschrieben und auf diesem Bild zu sehen ist:


    [img:post_uid5]http://www.1st-line.com/images/parts/lamarzocco/lamarzocco.jpg[/img:post_uid5]



    Edited By K.R.ausDO on 1039354585
     
  3. Ute

    Ute Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2002
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Jo, scheint so.
    Sieht zumindest so aus wie das linke Sieb.
    Hatte jetzt noch keine gelegenheit Mass zu nehmen (war sehr spät bis ich gestern zu hause war) werde das heute auf jedenfall nachholen. Auf den Geschmack muss ich auch nochmal achten. Mir ist nur die vermehrte Crema aufgefallen.

    Ute
     
  4. Host

    Host Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2002
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Ute,
    das was Du noch gefunden hast könnte das "Original"-Bezzera 1er Sieb für den US-Markt sein (soweit ich weiß). Es ist relativ flach (flacher als das Marzocco-Sieb) und man bekommt nicht so viel Pulver rein ( - es spuckt schneller, - was meinst Du damit?), wie man evtl gewohnt ist.
    Dein Händler hat Dir wohl ein etwas tieferes Sieb beigepackt, mit dem Du die ganze Zeit Deinen Espresso gemacht hast. Es ist aber auch eins von Bezzera.

    Grüße
    Horst
     
  5. Ute

    Ute Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2002
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Horst,

    mit spucken meine ich, dass er seinen Überdruck? über den Hahn abbaut der in die Auffangschale führt. Das passiert aber nur, wenn ich meine gewohnte Menge Pulver nehme. Nehme ich weniger, so dass es fast genau in die Vertiefung passt und ich auch nicht so fest tamper, dann passiert nichts.
    Auf jedenfall finde ich es interresant was es ausmacht, wenn man plötzlich ein anders Sieb verwendet. Heute abend werde ich mal sehr auf den Geschmack achten und auch auswiegen wieviel Pulver ich für dieses Sieb verwendet habe.

    Ute
     
  6. #6 Luciano, 26.11.2002
    Luciano

    Luciano Gast

    Das "spucken" ist eine normale Erscheinung, vorausgesetzt, der Kaffee ist so ausgemahlen, das sich ein gewisser Druck auf das Kaffeemehl auswirken kann. Nach dem Brühvorgang wird der Druck über das Magnetventil abgelassen um sofort nach Brühvorgang den Siebträger aus der Gruppe nehmen zu können. ansonstzen müsste man solange warten, bis sich dieser durch nachtröpfeln aus dem Siebträger abgebaut hat.
    Insofern ist das Geräusch völlig ok.
    L.
     
  7. Ute

    Ute Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2002
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Luciano,

    es hatte mich halt nur etwas Irritiert, da ich das bis dato noch nicht gehört hatte. Beim Espresso zubereiten meine ich.
    Vom grob Reinigen kannte ich das schon.
    Meinst Du, das mein Pulver bis dahin für meine Siebträger zu grob gemahlen war? Das könnte auch eventuell die mangelnde Crema erklären. Der Geschmack war, für mich, immer einwandfrei.

    Ute
     
  8. #8 Luciano, 26.11.2002
    Luciano

    Luciano Gast

    Ja, wäre möglich. Dann aber auch mit einer verkürzten Auslaufzeit von 10-15 Sekunden. Stimmt das ??
    Ferner würde mich interessieren, ob alle 3 Filter nebeneinandergelegt, die gleiche Höhe haben ??
    L.
     
  9. Ute

    Ute Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2002
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Hi Luciano,

    habe gestern nicht mehr ins Board geschaut. Kann ich erst heute abend machen. Werde dann berichten.

    Ute
     
  10. Ute

    Ute Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2002
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Oje, wo fange ich an.

    Luciano
    alle 3 Siebe sind unterschiedlich hoch. Das "kleine" 1 Tassensieb ist etwa 1-2mm niedriger als mein "grosses" 1 Tassensieb und das 2 Tassensieb ist noch mal deutlich höher.
    Die Auslaufzeit lag jetzt bei 15sec. Aber der Reihe nach.

    1Test: Soviel Mehl genommen wie immer, gewogen und festgestellt es sind nur 5g.
    :( Siebträger lässt sich nur schwer einspannen. Läuft sehr schnell durch. Crema nach ca. 30sec weg. Kuchen sehr nass, es steht Wasser obendrauf und ist sehr dunkel fast schwarz.
    Da ich zur Zeit den entcoff. von Langen im Test habe fande ich ihn vom Geschmacke her jetzt zu sauer.

    2 Test: 7g Mehl abgewogen. Siebträger lässt sich nur unter grösster Kraftanstrengung einspannen. Muss der Dichtungsring erst "ausleiern"? Espresso braucht diesmal 15sec zum Durchlaufen. Crema deutlich besser. Nach mehr als 60sec noch da, aber sehr dünn. Kuchen hat kein Wasser mehr obenauf und das Mehl wirkt fast trocken. Die Farbe ist Schokobraun. Nach mehr als 3min immer noch Crema da. Crema einfarbig haselnussbraun. Der Espresso ist sehr stark, nicht bitter und seeehr sauer. Magen kneift gleich.

    So, fürs erste ist mein Facit, dass ich wohl die ganze Zeit zu wenig Caffeemehl genommen habe. Ich fand es komisch, dass ich so viel Kraft zum Einspannen des Siebträgers brauche. Bei weniger Mehl kein Problem.

    Ich habe auch noch das Sieb vermessen. Die Tiefe des Siebes bis zum ansteigenden Rand ist ca. 0,5cm. Siebdurchmesser 3,5 cm. Kompletter Innendurchmesser 5,7cm.

    Also das Marzocco Sieb ist es wohl auf keinen Fall. Meins ist Innen nicht so steil. Das Marzocco Sieb sieht nun doch im direkten Vergleich auch tiefer aus.

    Ich werde jetzt nochmal den 100% Arabica probieren. Meine Geschmacksirrungen lagen vielleicht auch daran, dass ich fast ausschlieslich nur noch Cappu trinken und höchstens vorm Bettgehen noch einen Espresso trinke. :D

    Ich glaub ich brauch ne DigiCamera. Mit Bildern erklärt es sich besser.

    Ute
     
  11. #11 deepblue**, 27.11.2002
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Noch ein paar Anregungen von mir..Luciano wird sich dazu ja auch noch äussern.

    Es gab/gibt für die Bezzera 99 auch 2 unterschiedliche Eintassensiebe. Eine Version mit 6 Gramm und eine mit 7 Gramm Füllmenge. Möglicherweise hast du diese migeliefert bekommen.

    Wenn der Siebträger schwer einzuspannen geht, trotz richtig eingemessener Kaffeemenge, kann es auch an Verschmutzungen im Bajonett der Gruppe liegen. Diese sollte auch mal manuell gereinigt werden: Also Duschsieb rausschrauben und Dichtung vorsichtig raushebeln.Mit ein wenig Geschick und Behutsamkeit lässt sich die Dichtung gut raushebeln. Den ganzen Innenraum sauber wischen, mit Ohrtabs die Nut der Dichtung auswischen.

    Man kann die Kaffeemahlmenge im Siebträger auch mal so testen.
    Siebträger nehmen und Kaffeemehl einmahlen- gut festtampen und einspannen. Keine Bezugstaste drücken.
    Siebträger wieder rausdrehen und schauen ob es einen Abdruck vom Duschsieb/Schraube der Gruppe auf dem Mehl im Siebträger gibt. Wenn man einen Abdruck sieht, einfach ein klein wenig Kaffeemehl daraus entfernen, gleichmässig wieder antampen und wieder einspannen. Ist der Abruck des Duschsiebes nun nicht mehr zu sehen, müsste der Siebträger sich auch besser einspannen lassen und die `richtige` Menge Kaffeemehl obendrein hätte man so auch noch festgelegt. In der Regel sollte zwischen Kaffemehl im Siebträger und dem Duschsieb der Gruppe ein kleiner Zwischenaum ca. 1-2mm sein, damit sich das Wasser aus dem Duschsieb auf dem Kaffeemehl gleichmässig verteilen kann und somit das Mehl auch gleichmässig extrahiert wird.

    Bei 100% Arabica ist die Konsistenz der Crema natürlich nicht so ausgeprägt wie bei einer Mischung mit Robusta Anteil.

    Gruss---Helmut
    :)
     
  12. Ute

    Ute Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2002
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Das beim Arabica die Crema nicht so ausgeprägt ist habe ich auch schon mitbekommen. Hier geht es mir aber um den Geschmack. Da ich den entcoff. gestern sehr sauer empfand. Und wie erhofft ist der Arabica da doch deutlich anders im Geschmack. Ich glaube aber zu meinem absoluten Lieblingskaffe wird er nicht. Ich will aber noch ein wenig testen. Vielleicht hatte ich auch gestern einen extremen Geschmack. Ich merke nämlich seit heute Morgen wie sich da eine Erkältung zusammenbraut.

    Ute
     
  13. #13 67-1031136073, 28.11.2002
    67-1031136073

    67-1031136073 Gast

    [quote:post_uid0="Ute"][/quote:post_uid0]
    Hallo Ute,

    ich kann das als Bezzera99-Junkie nur bestätigen - das mitgelieferte Sieb fasst bei mir auch nur 5g und das ist dann geschmacklich nicht die Offenbarung (Tendenz zur "Plörre", wie wir im Ruhrgebiet sagen). Und mehr geht nicht, weil du dann Gewalt anwenden musst - und das tu ich meiner B99 nicht an. Ich hab bei espressoshop.de ein größeres Einzelsieb bestellt, wenn das kommt geb ich mal Bescheid, ob es besser wird.

    Gruss - Thomas
     
  14. Ute

    Ute Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2002
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Thomas,

    ich habe ja noch ein grösseres 1 Tassensieb, das dabei war. Da tu ich mich nicht so schwer mit dem Einspannen. Jetzt muss ich für dieses Sieb auch nochmal die Menge bestimmen die ich dafür verbrauche. Aber ich habe die Befürchtung, dass es auch nicht viel mehr als die 5g sein werden.

    @Helmut
    Da ich die Maschine erst am letzten Wochenende super gesäubert habe schliesse ich das einfach mal aus. Aber mit dem Abdruck auf dem getamperten Kaffemehl hast Du vollkommen recht. Den hatte ich auf jedenfall. Hatte dann etwas Mehl entfernt und versucht eine Kuhle zu tampern damit es wieder passt. Daraufhin bekam ich nach Espressobezug den "trockenen" Kuchen.

    Ute
     
  15. #15 K.R.ausDO, 08.12.2002
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    Also meine Neugierde hat gesiegt!

    ich lass mir jetzt auch ein Eintassen - Marzocco Sieb kommen! Zusammen mit dem Tamper aus Birkenholz ...

    :)
     
  16. Ute

    Ute Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2002
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    So, nachdem nun die Mühle da ist habe ich sämtlichen vorgemahlenen Kaffee von Langen, den ich noch hatte, weggeschmissen. Das ist schon ein Schock, wenn sich der Espresso aufeinmal in eine Offenbarung verwandelt. :)
    Das kleine 1 Tassensieb habe ich jetzt erstmal verworfen. Das grosse vollbringt zur Zeit einfach Wunder. 100% Arabica und eine tolle Crema. Je nach tampern ca. 3-5mm dick. Habe ich in Gläsern getestet. Zuckerprobe erfolgreich bestanden. Auch meine Testpersonen (2 1/2 Italiener)
    fanden den Espresso super. Habe in ihren Augen natürlich den falschen Kaffee. :laugh: . Empfehlung war Lavazza.
    Auch mit der eingemahlenen Menge an Mehl habe ich überhaupt keine Schwierigkeiten mehr. Es sind fast immer +/- 7g. Auch das Einspannproblem hat sich gelöst.
    Seltsam, 7g sind doch 7g, warum lässt er sich frisch gemahlen ganz anders händeln als vorgemahlen.

    Ute
     
Thema:

Bezzera 99s - 3 versch. siebe?

Die Seite wird geladen...

Bezzera 99s - 3 versch. siebe? - Ähnliche Themen

  1. E61, Bezzera Duo Mn: Stösseldichtung noch in Ordnung?

    E61, Bezzera Duo Mn: Stösseldichtung noch in Ordnung?: Hi! Ich hab ja schon länger das Problem, dass sich nach dem Bezug der Überdruck nicht vollständig abbaut und meiner Meinung nach zuwenig Wasser...
  2. Bezzera Magica im gastronomischen Bereich nutzen

    Bezzera Magica im gastronomischen Bereich nutzen: Hallo, liebe Kaffeecommunity, ich möchte an einem Bootsverleih ein Wochenende Kaffee aus einer Siebträger anbieten und rechne mit 50-100 Kaffees...
  3. [Vorstellung] Bezzera Strega TOP zu verkaufen

    Bezzera Strega TOP zu verkaufen: Wir verkaufen eine Bezzera Strega TOP (Festwasser oder Tank möglich). Das Gerät ist von 2018 aber noch Originalverpackt. Preis: 1490 € Die...
  4. [Verkaufe] Bezzera Magica S PID

    Bezzera Magica S PID: Bezzera Magica S PID Im Auftrag einer Freundin stelle ich die Bezzera Magica zum Verkauf hier im Forum ein: Die Maschine wurde sehr wenig...
  5. Bezzera Magica Heizung durchgehend an

    Bezzera Magica Heizung durchgehend an: Servus miteinander, bin der Thomas aus München und habe mir meine erste Siebträger gegönnt. Ich habe mir eine gebrauchte Magica gekauft die in...