Bezzera B3000Al Heizung geht nach einschalten sofort aus.

Diskutiere Bezzera B3000Al Heizung geht nach einschalten sofort aus. im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Ihr Lieben, Ich habe ein Problem mit der B3000AL. Seit ein paar Tagen ist sie am Festwasser angeschlossen, alles super. Doch gerade will...

  1. #1 Stephan Kiste, 10.12.2016
    Stephan Kiste

    Stephan Kiste Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2014
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    64
    Hallo Ihr Lieben,

    Ich habe ein Problem mit der B3000AL.
    Seit ein paar Tagen ist sie am Festwasser angeschlossen, alles super.
    Doch gerade will sie nicht mehr heizen.
    Wenn ich sie einschalte geht nach 0-3 sek die Heizung aus.
    Jemand eine Ahnung bzw würde ich mich auch über einen Schaltplan freuen.
     
  2. #2 silverhour, 10.12.2016
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.080
    Zustimmungen:
    12.865
    Das könnte alles mögliche sein.....
    Klickt das Pressostat bevor die Maschine aus geht?
    Im Zweifel könntest Du mit einem Multimeter durchmessen, wo Strom fließt oder auch nicht.
     
  3. #3 Stephan Kiste, 11.12.2016
    Stephan Kiste

    Stephan Kiste Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2014
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    64
    Beim Pressostat sind die Kontakte geschlossen und es schaltet nicht, alles ok.
    Wenn ich sie einschalte, geht die Heizung nach 2-3 sec aus. Schalte ich kurz hintereinander, geht sie garnicht erst mit an.
    Die Vermutung könnte ne defekte Füllstandssonde sein?
    Ich nehme an, das da 2 sind ( min/ Max), kann ich die testweise überbrücken?
    Es gibt eine Kontrolleuchte für den füllstand, diese ist jedoch nicht angegangen ( ich werde mal das leuchtmittel testen)
    Am Magnetventil ist etwas Kalk, ist das ein Problem?

    [​IMG][​IMG]
     
  4. #4 silverhour, 11.12.2016
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.080
    Zustimmungen:
    12.865
    Wenn beim Presso die Kontakte geschlossen sind, dann wird es wohl nicht an ihm liegen.
    Die Füllstandsonde steuert nicht die Heizung, sondern die Pumpe. Ich würde hier nicht weiter suchen. Vorausgesetzt es ist genug Wasser im Boiler.
    Liegt denn Spannung an der Heizung an? Ich würde momentan auf eine defekte Heizung oder eine Stromunterbrechung durch Wackelkontakt o.ä. tippen.
     
  5. #5 Stephan Kiste, 11.12.2016
    Stephan Kiste

    Stephan Kiste Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2014
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    64
    Ähh, sorry, ich habe keine Pumpe[emoji849]
    Die Heizung geht aus, weil das Relais sofort wieder abfällt.
    Da es ne automatische Befüllung ist,
    Geh ich davon aus, das eine Schutzschaltung über den Füllstand beim trockenfallen der Heizung diese schützt?![​IMG]
     
  6. #6 silverhour, 11.12.2016
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.080
    Zustimmungen:
    12.865
    Das würde Sinn machen, wenn gleichzeitig das Magnetventil zur Kesselbefüllunng auf geht und Leitungswasser in den Kessel läuft. Tut es das?
     
  7. #7 Stephan Kiste, 11.12.2016
    Stephan Kiste

    Stephan Kiste Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2014
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    64
    Also Magnetventil hat Strom, auch dann wenn das weiße Relais wieder abschaltet. Wasser fliest jedoch keins, das würde doch dann aus der Heiswasserdüse Dich den Leitungsdruck herausfließen, oder?
    Ich habe mal den Stecker nacheinander von dem Relais und den Emwasserständen abgezogen, keine Veränderung.
    Dann habe ich erst den oberen an den Kessel gehalten, dann den unteren.
    Beim unteren lief sie wieder durch.
    Spricht etwas dagegen sie so mal einen Zyklus laufen zu lassen, bis Druck aufgebaut ist und ich den Heisswasserhahn nocheinmal unter Druck bediene?
     
  8. #8 silverhour, 11.12.2016
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.080
    Zustimmungen:
    12.865
    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was Du sagen und fragen willst. Die Tippfehler (z.B. "...aus der Heiswasserdüse Dich den Leitungsdruck... ") machen es nicht einfacher.
     
  9. #9 Stephan Kiste, 11.12.2016
    Stephan Kiste

    Stephan Kiste Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2014
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    64
    Im Ernst jetzt, wegen ner automatischen Korrektur verstehst Du das nicht?
    Könnte es nicht eher so sein das Du weder die Maschine noch die Schaltung kennst?
    Trotzdem danke für Deine Mühe.

    Also das ich mich nicht so auskenne sollte man ja schon gemerkt haben,
    Aber das man Strom messen kann weis ich auch als Schreiner[emoji6]
    Also nochmal für Experten mit Einfühlungsvermögen [emoji849]

    Das Problem tritt nicht auf, wenn ich den unteren Sensor ( ich vermute das er das ist, siehe Foto) an Masse kurzschließe.
    2 Vermutungen:
    A) das Wasserventil öffnet trotz Strom nicht und der untere Wasserstandssensor schlägt an( wie kann man das prüfen?
    Meine Vermutung war, das bei geöffnetem Ventil Wasser aus der Heiswasserdüse durch den Leitungsdruck strömt ?)

    B) der untere Sensor ist defekt und durch das Überbrücken heizt sie wieder, allerdings bei einem zu niedrigen Wasserstand?
     
  10. 6.638

    6.638 Gast

    Wenn sie am Festwasser ist : hast du den Hahn aufgedreht ? Wärst ja nicht der erste. Mehr Einfühlungsvermögen habe ich auch gerade nicht über :D
     
  11. #11 silverhour, 11.12.2016
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.080
    Zustimmungen:
    12.865
    Ich bin schlecht im raten. Wenn ich die Aussagen inhaltlich nicht verstehen kann, dann ist es egal, ob ich die Maschinen kenne oder nicht ;)

    Ich gehe mal davon aus, das Du mit "unterem Sensor" die untere Füllstandsonde meinst. Wenn die Heizung beim Überbrücken des Sonsors heizt, dann wird hier die Ursache liegen. Wie hoch ist denn der Wasserstand im Boiler? Liegt der unter Minimum oder spürbar drüber? Wenn der drüber liegt wird der Sensor kaputt sein, wenn er drunter liegt mußt Du herausfinden, warum der Boiler nicht über den Leitungsdruck gefüllt wird.
     
  12. #12 Stephan Kiste, 11.12.2016
    Stephan Kiste

    Stephan Kiste Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2014
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    64
    Ist schon ok, sowas würde zu mir passen[emoji6]
    Getestet hab ich es, indem ich den Hebel bedient habe, Wasser läuft[emoji106]
     
  13. #13 Stephan Kiste, 11.12.2016
    Stephan Kiste

    Stephan Kiste Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2014
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    64
    Schon 2x geschrieben, ich habe keine Anzeige für den Wasserstand.
     
  14. #14 Kesselstein, 11.12.2016
    Kesselstein

    Kesselstein Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    387
    Hallo Stefan,
    durch Deine Autokorrektur kommen nicht wirklich sinnvolle Informationen beim Leser an.

    Zieh mal den Stecker der Maschine und schraub das Kombiventil oben raus. Halte dann in die Kesselöffnung des Ventils ein Holzstäben. Wenn Du es rausziehst ist es soweit nass, dass Du den Wasserstand im Kessel ablesen kannst. Vergleiche ihn mit der Höhe der Kesseloberkante bis zur unteren Sonde. Er sollte gleich sein.

    Das weisse Relais vorne links ist ein Leistungsschütz, der den billigen Hauptschalter der Maschine entlastet. Dein Schütz ist nicht original.

    Auf Deinen Bildern ist leider nicht zu erkennen, ob die Heizung eine Temperatursonde integriert hat. Falls ja, ist in der linken hinteren Ecke unter der Gicarbox ein weißes Kasterl, zu dem der Sondendraht geht und durch den die Anschlüsse zum Pressostat duchgeschleift sind. Unter der Maschine ist in diesem Fall ein kleiner Knopf, den Du reindrücken kannst, um die Temperatursonde zurückzustellen, falls sie angesprochen haben sollte.

    Hast Du einen FI-Schalter?
    Hast Du die Heizung mal durchgemessen?
    Öffnet das Kesselfüllventil auch wirklich mit einem lauten Klack oder fließt nur Strom zu dessen Spule. Das kannst Du leicht prüfen, indem Du das Rohr am Ausgang des Ventils abschraubst. Falls es richtig öffnet, gibts dann eine riesen Spritzerei. Pass auf. Strom und Wasser sind eine eher gefährliche Kombination.

    Du solltest jemanden nachschauen lassen, der etwas davon versteht. Die B3000 ist recht umfangreich verkabelt.
    Mehr Anregungen kann ich Dir nicht geben

    Viel Glück
     
    Stephan Kiste und silverhour gefällt das.
  15. #15 Kaffeesack, 12.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2016
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    Die kann man doch ausschalten...:rolleyes::)

    Wie kommst du darauf? Ich habe zwar kein Foto, aber ich glaube mich an das transparente Teil zu erinnern.

    Mag sein. Hier gehts aber um die B 3000AL und die geizt mit Kabeln:)

    Schraub doch mal die Füllstandssonde ab, dann kannst du den tatsächlichen Füllstand mit Stöckchen überprüfen und die Sonde evtl von Kalkbelag befreien.
     
    Stephan Kiste gefällt das.
  16. #16 Stephan Kiste, 12.12.2016
    Stephan Kiste

    Stephan Kiste Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2014
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    64
    Hallo ihr Lieben,

    als erstes, ich sitz entlich mal am PC (ohne Auto-Korrektur. Rechtschreibfehler sind also ganz authentisch und dienen dem natürlichen Charakter dieser Antwort ;-) )
    zwootens entschuldigen, fals bei Euch etwas persönliches angekommen sein sollte, ich hoffe Ihr könnt mich verstehen,
    es ging um eine Italienerin (!!!) der ich mich aufgrund der Geschichte sehr verbunden fühle und
    dazu noch mein lebenserhaltender Koffeinspiegel der schon im roten Minimalbereich war.
    Da half auch keine Aeropress mit aufgesetzter Spritzkanüle intravenös nix mehr.
    Ist halt immer schwierig, wenn man nur Halbwissen hat so wie ich ( Als Hausmeister komm ich normalerweise mit 50% Halbwissen immer 90% weit o_O
    Also, Frieden Silverhour:rolleyes:

    Kurz gesagt, ich habe wieder Koffein!
    Sooon "Schraub doch mal" von Euch und wie von Kaffeesack gerade braucht es manchmal, um sich das zu trauen.
    Kurzentschlossen hab ich heute den Anschluss vom Magnetventil am Kessel abgeschraubt und den Wasserstand
    kontrolliert, er war tatsächlich am unteren Pegel.
    Danach hab ich die Verschraubung am Zulauf auch abgedreht und bin mit dem Teil zu Duncan`s Kaffee hier in Essen gefahren
    die glücklicherweise ein annähernd passendes Ventil hatten und es gerade eingebaut.
    Das alte hatte schon fette Kalkspuren aussen. Ich werde es mal entkalken und schaun obs noch als Reserve taugt.

    Also wenns nach mir ginge würde ich Euch am liebsten nur noch im "und plötzlich war da Latte Art" Threat mit
    meiner Autokorrektur nerven :D
     
    silverhour und Kaffeesack gefällt das.
  17. #17 Kesselstein, 13.12.2016
    Kesselstein

    Kesselstein Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    387
    Ich hatte in den letzten Jahren 4 Stück B3000/B4000 in den Fingern. Alle vier hatten als Schütz dieses Modell von Allen-Bradley verbaut:
    [​IMG]

    [​IMG]

    Daher ging ich davon aus, dass das transparente Schütz nicht original sei und jemand schon mal an der Maschine rumgeschraubt hat.

    Kabel vom Hauptschalter zum "Baustromverteiler", von dort zum Schütz, dann zur Temperatursonde, dann erst zum Presso und zur Heizung finde ich schon recht umfangreich, gerade wenn Schütz und Sonde schlecht zugänglich unten in dem Spalt zwischen Kessel und Rahmen liegen.

    Hauptsache ist, die Maschine läuft wieder.:)
     
Thema:

Bezzera B3000Al Heizung geht nach einschalten sofort aus.

Die Seite wird geladen...

Bezzera B3000Al Heizung geht nach einschalten sofort aus. - Ähnliche Themen

  1. Walla/Bezzera B3000AL (Ur-Hexe)

    Walla/Bezzera B3000AL (Ur-Hexe): Ich konnte schon wieder nicht nein sagen.:) Das "ja" war zwar schon im Dezember lezten Jahres, aber jetzt erst ist sie in ihrem neuen Zuhause...
  2. Anschaffung ältere Bezzera (BZ99, B3000AL..), aber zunächst Kaufberatung

    Anschaffung ältere Bezzera (BZ99, B3000AL..), aber zunächst Kaufberatung: Liebe Gemeinde, ich werde wohl immer zu meinen Quickmill-Thermoblocks stehen und sie niemals verstoßen, aber liebäugele schon seit einer längeren...
  3. Rot steht ihr gut... Bezzera B3000AL

    Rot steht ihr gut... Bezzera B3000AL: Liebe Mitfühlenden - eine meiner Lieblingsmaschinen neuerer Bauart, diesmal in rot und fast neuwertig zugelaufen... [IMG] Mehr Bilder gibt's...
  4. Ich konnte wieder mal nicht anders, aber langsam wird's eng... Bezzera B3000AL

    Ich konnte wieder mal nicht anders, aber langsam wird's eng... Bezzera B3000AL: Liebe Gemeinde, einen Ausflug durch's schöne Oberbayern und einen netten Plausch mit zwei sympatischen Salzburgern später wurde es wieder eine...
  5. [Erledigt] Bezzera B3000AL, Bezzera Family oder Brasilia Handhebelmaschine

    Bezzera B3000AL, Bezzera Family oder Brasilia Handhebelmaschine: Liebe Leidensgenossen - Sollte einer von Euch überlegen, sich von seiner Bezzera B3000AL oder Bezzera Family oder von einer Brasilia...