Bezzera BB005 Mahlgrad "Tuning"

Diskutiere Bezzera BB005 Mahlgrad "Tuning" im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Da die Wiederfindung des Mahlgrades bei der BB005 immer wieder Thema ist, poste ich hier mal meine Lösung (da ich sie im Forum zumindest noch...

  1. #1 irotier, 23.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2015
    irotier

    irotier Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    30
    Da die Wiederfindung des Mahlgrades bei der BB005 immer wieder Thema ist, poste ich hier mal meine Lösung (da ich sie im Forum zumindest noch nicht gesehen habe):
    [​IMG]
    Die Scala habe ich auf durchsichtige Klebefolie gedruckt und mit einem Fixierspray versiegelt (damit ist es abwischbar).
    Vor der Scala ist natürlich noch ein Strich auf der ebenen Fläche, den hat der Blitz aber leider "unterschlagen".
    Die Einheiten sind ein bisschen kleiner als Millimeter aber noch gut zu erkennen, bzw einzustellen (ich habe ein 20cm Maßband auf 18cm "gestaucht", dann reicht es genau von einmal rundherum und die vordere Schraube hat die 10 bekommen).
    Die Idee stammt nicht von mir, sondern aus einem russischen Video zur BB05. Allerdings haben sie da ein normales Maaßband aufgeklebt, was nicht sonderlich hübsch aussieht...

    Ach ja, die Mini-Luftblässchen auf dem Foto sind in real nicht störend/zu erkennen ;)

    Und hier gibts die Scala zum Download (auch "andersherum", sprich kleinere Zahl = feinerer Mahlgrad): http://redrat.org/upload/bezzera_bb005_bb05_maasband.pdf
     
    zappo, Li-Si und ecological.coffee gefällt das.
  2. #2 S.Bresseau, 23.01.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    18.992
    Zustimmungen:
    6.881
    ecological.coffee gefällt das.
  3. #3 chris_weinert, 23.01.2015
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    1.967
    Zustimmungen:
    616
    Einfache und ziemlich geile Idee!
     
    zappo gefällt das.
  4. #4 irotier, 25.01.2015
    irotier

    irotier Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    30
    Den Anderen Thread kannte ich nicht .. aber habe ja auch nicht behauptet, dass meine Idee war ;)
    Falls jemand Interesse an dieser Scala hat, findet sich jetzt im ersten Post ein Downloadlink - auch mit "umgedrehter Scala", sprich kleinere Zahl = feinerer Mahlgrad
     
    S.Bresseau gefällt das.
  5. #5 gunnar0815, 25.01.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.107
    Zustimmungen:
    854
    Ich finde eine 360° Einteilung besser (von 0° bis 360° z.B in 5° Schritten) dann kann man Gradgenau verstellen und besser vergleichen.

    Gunnar
     
  6. #6 S.Bresseau, 25.01.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    18.992
    Zustimmungen:
    6.881
    @irotier
    Mir ging es nur darum, dass es schon vorgefertigte Skalen gibt. Das ist für den einen oder anderen sicher einfacher als sie selbst herzustellen und relativ aufwändig zu verkleben.
    Deine Lösung finde ich sehr chic und ergonomsich richtig. Als Bezugspunkt kann man einfach die Schraube vorne nehmen, oder in Verlängerung eine Markierung direkt bei der Skala setzen.
    Bei der Skala, die man aufs Gehäuse klebt, muss man einen Bezugspunkt auf den Trichterhals setzen und ihn jedes Mal suchen. Im schlimmsten Fall ist er hinten.

    Die Lösung mit der aufgeklebten Skala hat außedem den Charme, dass man den Nullpunkt sehr einfach setzen kann: Feiner drehen, bis die Steine schleifen, und dann die Skala mit der "0" nach vorne aufkleben. Das kann man sogar korrigieren, wenn sich die Skala problemlos abziehen und wieder aufkleben lässt.

    @gunnar0815
    das habe ich nicht verstanden, wieso sollte es eine Gradeinteilung sein? Was ist denn der Vorteil gegenüber einem Zentimetermaß? Ob ich mir Grad oder Zentimeter merke bzw um Grad oder Zentimeter verstelle, ist doch eigentlich egal.
     
  7. #7 gunnar0815, 25.01.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.107
    Zustimmungen:
    854
    Eine kleiner Isomac Hopper hat vielleicht z.B. 15 cm Umfang einer von einer großen Mazzer z.B. 45 cm (Werte stimmen nicht nur ein Beispiel) Bei der Mazzer wären dann 3 cm wie bei der Isomac 1 cm. Mit der Gradeinteilung würde der Umfang keine rolle mehr spielen.
    Klar hängt die Verstellgröße auch noch am Steigungswinkel des Gewindes und bei konischen am Winkel des Mahlwerkes zusammen.
    Aber man könnte immerhin schon mal immer um den gleichen Winkel verstellen.

    Gunnar
     
    zappo gefällt das.
  8. #8 Valyathar, 08.02.2015
    Valyathar

    Valyathar Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    17
    Mit 4 verschiedenen Druckern und 3 verschiedenen Rechnern probiert, das Ergebnis bleibt gleich: eine leere Seite. Mache ich etwas falsch?
     
  9. #9 irotier, 09.02.2015
    irotier

    irotier Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    30
    Leider habe ich keine Ahnung, woran das liegen könnte - bei mir funktioniert es?!
     
  10. #10 flashlights, 24.10.2015
    flashlights

    flashlights Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2015
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    22
    Ich greife das Thema mal kurz auf. Ich Habe die BB005 seit heute. Wie verhält es sich mit der Verstellung? Ist es wirklich so, dass vom minimalen zum maximalen Mahlgrad des Kegelmahlwerks genau eine 360 Grad Drehung des Hoppers ist?
     
  11. #11 S.Bresseau, 24.10.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    18.992
    Zustimmungen:
    6.881
    Nein, bei den geschraubten Mahlwerksträgern kann man mehr als 360° aufdrehen.
     
  12. #12 flashlights, 24.10.2015
    flashlights

    flashlights Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2015
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    22
    Der geschraubte Mahlwerksträger ist das Edelstahlteil mit 19.5cm Umfang auf dem der Bohnenbehälter mit den Schrauben befestigt ist??
     
  13. #13 S.Bresseau, 24.10.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    18.992
    Zustimmungen:
    6.881
    Der Mahlwerksträger ist das Teil mit dem Mahlkranz. Es wird mit einem Gewinde eingeschraubt. So wird der Abstand zwischen Kranz und Konus eingestellt.
     
  14. #14 flashlights, 24.10.2015
    flashlights

    flashlights Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2015
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    22
    Ok also das Teil innen drin in der Edelstahlhülse. Die Skala kommt ja aber außer drauf. Sind das aussen exakt 360 Grad?
    Sorry wenn ich so doof frage. Ich will verstehen ob ich vor dem Aufbringen der Skala den Mahlgrad komplett aufschrauben muss oder nicht.
    Ausserdem irritiert mich, dass die Sksla 20cm hat. Ich habe eben gemessen. Bei mir sind es 19.5cm Umfang.
     
  15. #15 Valyathar, 25.10.2015
    Valyathar

    Valyathar Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    17
    Ist vielleicht nicht unbedingt der richtige Thread
    Das kommt darauf an von wo bis wo. Eine vollständige Umdrehung um die eigene Achse sind immer 360 Grad.
    2 sind dann 720.

    Druck es doch mal aus und miss nach ;)
    Das kommt schon hin.
     
  16. #16 flashlights, 25.10.2015
    flashlights

    flashlights Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2015
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    22
    Genau das wo bis eo wollte ich ja wissen.
    Man hat ja einen feinsten und einen gröbsten mahlgrad. Und optimal wäre eben wenn die Skala genau das Spektrum abdeckt.
     
  17. #17 Valyathar, 25.10.2015
    Valyathar

    Valyathar Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    17
    Geht schlecht, wenn eine Umdrehung, also um 360 Grad, nicht den ganzen Bereich abdeckt.
    Die Mahlgradeinstellung ist halt wirklich extrem fein.
     
  18. #18 flashlights, 25.10.2015
    flashlights

    flashlights Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2015
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    22
    Hi danke an alle. Ich hab jetzt erstmal die Skala drauf. Ich denke für den täglichen Einsatz reicht es.
    Da ich aber Elektronik-Freak bin denke ich gerade über ein Upgrade nach.
    Entweder mit einem Dekoder oder einer Umrechnung von Grad zu Umdrehungen des Einstellrads. Sozusagen 1 Umdrehung gleich x Grad und das Ganze dann am Display ausgegeben. Ebenso wäre dann ein elektronischer Timer denkbar. Die Schaltvorrichtung ist ja schon vorhanden.
     
  19. #19 human VTEC, 09.11.2015
    human VTEC

    human VTEC Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2013
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    3
    Leutz eine Frage: In nem Espresso-TV Video sagt der gute Mensch, dass die bb005 so ausgeliefert wird, dass die eine der zwei Schrauben, die den Bohnenbehälter befestigen, eben auf Höhe der hier besagten Trichter Schraube liegt (6 Uhr). Bei mir ist es nun knapp 2 Jahre her und ich weiß gar nicht wie es bei mir war. Der Moderator meint jedenfalls, dass der optimale Bereich zum mahlen bei ca. 7-7:30 Uhr liegt. Ich bin jedoch immer bei mind. 9 Uhr. Oft sogar ein Stück weiter. Wie ist das bei euch?
     
  20. #20 flashlights, 09.11.2015
    flashlights

    flashlights Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2015
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    22
    Also bei mir haut das in etwa hin. Je nach Bohne zwischen 07 und 08. Aber 09 hab ich nicht.

    Ich kann dir aber wärmstens die Skala empfehlen.

    VG
    Torsten
     
Thema:

Bezzera BB005 Mahlgrad "Tuning"

Die Seite wird geladen...

Bezzera BB005 Mahlgrad "Tuning" - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Mitica Druckabfall

    Bezzera Mitica Druckabfall: Hallo Meine Ärztin hat eine Bezzera Mitica. Das Kaffeemehl war zu fein, sie liess jedoch die Maschine weiter laufen, obwohl nichts rauskam. Nun...
  2. E61 Bezzera Mitica "sprotzelt nicht"

    E61 Bezzera Mitica "sprotzelt nicht": Hallo Zusammen, wenn die Maschine länger als 30 Minuten an ist "sprotzelt" das Wasser normalerweise beim ersten Bezug (- daher der "cooling...
  3. [Verkaufe] zwei defekte Bezzera 99/Star 10 abzugeben, eine evtl. in Teilen

    zwei defekte Bezzera 99/Star 10 abzugeben, eine evtl. in Teilen: Moin, bei mir verstauben zwei BZ99 - ich hoffe, sie finden hier Abnehmer! Bezzi 1: komplett, aber Pumpe defekt und der Niveauregler spinnt...
  4. Quickmill Rubino oder Bezzera BZ10?

    Quickmill Rubino oder Bezzera BZ10?: Eigentlich hatte ich mich ja schon für eine Xenia entschieden. Die wäre perfekt. Aber der Preis und die 4 Monate Lieferzeit schrecken mich etwas...
  5. Bezzera BZ 10 Heizung defekt/tauschen?

    Bezzera BZ 10 Heizung defekt/tauschen?: Hallo zusammen, folgendes Problem: Bei unserer Bezzera BZ 10 fielen am Sonntag die Dampf- und die Heisswasserfunktion aus. Pumpe läuft, wenn ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden