Bezzera BB005 mahlt nicht fein genug?

Diskutiere Bezzera BB005 mahlt nicht fein genug? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; habe mir die bezzera bb05 gekauft und gleich ausprobiert, bohnen sind die malabar von fausto, die maschine ist eine baby gaggia ich habe den...

  1. #1 due_espressi, 31.12.2011
    due_espressi

    due_espressi Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    habe mir die bezzera bb05 gekauft und gleich ausprobiert, bohnen sind die malabar von fausto, die maschine ist eine baby gaggia
    ich habe den regler für die mahlgradverstellung an der bezzera soweit es ging richtung fein gestellt (bis ein deutlicher widerstand da war und ich das gefühl hatte ich mache sonst was kaputt)
    da ich kein vernünftiges 1er sieb habe (trinke eh immer doppelte) habe ich die bisherigen versuche mit ca.18g im 2er-sieb durchgeführt (was sonst immer meinem persönlichen geschmack entsprach)
    trotz der feinsten einstellung rauscht der espresso relativ zügig durch. eigentlich sollte ja auf der kleinsten einstellung gar nichts durchgehen (oder zumindest sehr langsam).
    die crema ist zwar super und der geschmack gar nicht mal sooo schlecht, aber trotzdem kann es das ja irgendwie nicht sein. als ich den selben espresso von fausto gemahlen bezogen habe ist der espresso wesentlich (!) langsamer durchgelaufen.
    wer hilft mir bei der fehlersuche?
    (bitte verschieben wenn im falschen unterforum)
     
  2. #2 DrMedBobo, 31.12.2011
    DrMedBobo

    DrMedBobo Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BB005 mahlt nicht fein genug?

    Also ich bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer der BB05 und muss sagen, dass ich keinerlei Probleme habe. Ich habe eine ganze Weile drehen müssen, bis ich bei der feinsten Einstellung war - und ja, es gab Stellen, an denen man etwas fester drehen musste... Für einen vernünftigen Mahlgrad muss ich etwa 30% der Skala (entspricht denke ich etwa 7-10 Umdrehungen) Richtung grob stellen. Vielleicht ist einfach der Drehknopf etwas schwergängig? Viele Grüße und viel Spaß!
     
  3. #3 Markenmehrwert, 31.12.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Bezzera BB005 mahlt nicht fein genug?

    Hallo,

    die BB005 kann definitiv feiner mahlen als für jeden Bezug gut ist.

    Du hast mit Bohnen feiner gestellt oder ohne?

    Ich hoffe mal mit. Dann solltest du bei laufender Mühle langsam feiner stellen können.

    Gruß
    M.
     
  4. #4 due_espressi, 31.12.2011
    due_espressi

    due_espressi Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BB005 mahlt nicht fein genug?

    ja ich hab feiner gestellt, als der bohnenbehälter gefüllt war, aber nicht während dem mahlen sondern zwischen den mahlvorgängen.

    sollte ich während dem mahlen feiner stellen?? soll ich dann den timer auf die höchste/längste stufe stellen und dann probieren nochmal feiner zu drehen?

    ist halt irgendwie blöd gemacht finde ich, dass man nicht nur eine umdrehung machen kann (dann wüsste man auch wann schluss ist) sondern beliebig weiter drehen kann.

    im kaffee-wiki wird ja empfohlen ohne bohnen soweit feiner zu drehen bis sich die mahlscheiben berühren. das hat sich für mich aber spontan irgendwie ungut für die mühle angehört oder?
     
  5. #5 Markenmehrwert, 31.12.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Bezzera BB005 mahlt nicht fein genug?


    Ja! Timer verstellen ist nicht nötig, bei Einzelbezug schaffst du locker mehrere Umdrehungen.

    Gruß
    M.
     
  6. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    218
    AW: Bezzera BB005 mahlt nicht fein genug?

    also die Mühle mal definitiv fein genug. ich habe die Schraube des Bohnennehälters auf ca. 10:00 stehen. also das sind bestimmt drei bis vier Umdrehungen gewesen.

    Gruß und einen guten Rutsch,
    datec
     
  7. #7 due_espressi, 31.12.2011
    due_espressi

    due_espressi Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BB005 mahlt nicht fein genug?

    ok, also während dem mahlen kann man weiter auf fein drehen. das problem ist nur, man kann eigentlich beliebig weiter drehen, da ist also quasi kein ende. ist das normal?? oder kommt da irgendwann (??) ein punkt wo schluss ist?
    und vor allem woher weiß ich denn nach etlichen 360° umdrehungen wo ich jetzt bin mit meiner einstellung??
    das finde ich jetzt irgendwie unpraktisch.

    (ansonsten ist die mühle aber spitze, optik, haptik ect. super, sehr schöner wertiger eindruck)
     
  8. #8 due_espressi, 01.01.2012
    due_espressi

    due_espressi Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BB005 mahlt nicht fein genug?

    ok, also wie ich in einem anderen thread durch zufall gefunden habe, kann man sich an der schraube (schrauben) am bohnenbehälter orientieren.

    nun bin ich schon mal soweit dass der kaffee viel zu fein ist ;) unglücklich finde ich nur dass man jetzt immer zwei variablen hat, denn die menge kaffee, die der timer bei der selben einstellung produziert variiert um einige gramm bei minimaler änderung des mahlgrades.

    eine frage hätte ich noch, warum wurde der tip gegeben den mahlgrad während dem mahlen zu ändern? sollte man das nur so machen und gar nicht anders? ist das besser oder nur einfacher? (in der anleitung wird das nicht erwähnt, und in der kaffeewiki wird ja sogar gesagt man solle es ganz ohne bohnen machen)
     
  9. #9 StefanW, 01.01.2012
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.249
    Zustimmungen:
    123
    AW: Bezzera BB005 mahlt nicht fein genug?

    Es befinden sich immer schon mehr oder weniger gebrochene Bohnen zwischen den Mahlscheiben. Deshalb kann man zwar ohne laufenden Motor beliebig grober aber nur wenig feiner stellen. Das ist bei allen Mühlen so.
     
  10. #10 due_espressi, 01.01.2012
    due_espressi

    due_espressi Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BB005 mahlt nicht fein genug?

    ah ok vielen dank. das macht sinn ;)
     
Thema:

Bezzera BB005 mahlt nicht fein genug?

Die Seite wird geladen...

Bezzera BB005 mahlt nicht fein genug? - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BB005 - Brummt und Mahlt nicht

    Bezzera BB005 - Brummt und Mahlt nicht: Guten Morgen! Oder eigentlich gar nicht so guten, denn heute Morgen gab es keinen Kaffee :-( Meine ca 2 1/2 Jahre alte Bezzera BB005 Brummt nur...
  2. Nagelneue Bezzera BB005 mahlt - zieht Bohnen ein, kommt nichts/kaum was raus ???

    Nagelneue Bezzera BB005 mahlt - zieht Bohnen ein, kommt nichts/kaum was raus ???: Hallo liebes Forum, nachdem ich heute ein wenig Zeit für das Testen aufzubringen versuche, bin ich leider ziemlich frustriert, und das bereits am...
  3. Bezzera BB005 stoppt nicht?!

    Bezzera BB005 stoppt nicht?!: Hallo zusammen, in diesem Forum habe ich schon einiges wissenswertes mitnehmen können, an der Stelle lieben Dank an Alle! Nachdem ich mich...
  4. [Mühlen] Bezzera BB005

    Bezzera BB005: Hallo, zum Verkauf steht eine Bezzera BB005 in gutem Zustand. Die Mühle wurde regelmäßig genutzt und hat ein paar leichte Gebrauchsspuren, aber...
  5. Bezzera BB005 Bohnenbehälter Adapter für Izzo Behälter (3D Druck)

    Bezzera BB005 Bohnenbehälter Adapter für Izzo Behälter (3D Druck): Moin! Nachdem hier (https://www.kaffee-netz.de/threads/bezzera-bb005-neuer-nicht-streuender-und-reinigungsfreundlicher-auswurf-3d-druck.95012)...