Bezzera BB005: Mahlwerk nach drei Jahren stumpf?

Diskutiere Bezzera BB005: Mahlwerk nach drei Jahren stumpf? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo und Frohe Weihnachten in die Runde! Nachdem ich mich in älteren Threads bereits über einen schleichenden Geschmacksverlust beklagt habe und...

  1. #1 Nitrofunk, 25.12.2016
    Nitrofunk

    Nitrofunk Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    11
    Hallo und Frohe Weihnachten in die Runde!
    Nachdem ich mich in älteren Threads bereits über einen schleichenden Geschmacksverlust beklagt habe und bereits etliche Maßnahmen ausprobiert habe (Brüh- und Kesseldruck verändert etc.), um dem Problem Herr zu werden, glaube ich, inzwischen den Ursprung des Übels gefunden zu haben.
    Ich habe eine Bezzera BZ10 mit der Bz005-Mühle. Als ich die Mühle mal komplett auseinandergenommen und gereinigt habe, ist mir aufgefallen, dass das Kegelmahlwerk stumpf ist. Ich weiß nicht, wie es eigentlich sein soll, aber ich glaube doch, dass die "Rillen" sich nicht weich und abgerundet, sondern durchaus scharf anfühlen sollten, oder? Die Mühle ist ziemlich genau drei Jahre alt; ich mahle am Tag rund sechs bis acht Espressi (für mich und meine Frau).
    Kann das sein, dass das Mahlwerk nach drei Jahren hinüber ist? Und wenn ja: Wo gibt es Ersatz?
    Danke!
    Peter
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    das sind ca. 27 kg in der zeit, da müßte noch alles ok sein, wenn die mühle neu war.
    übrings nicht die jahre sind entscheidend, sondern die kg die da durch sind.
     
  3. #3 Nitrofunk, 25.12.2016
    Nitrofunk

    Nitrofunk Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    11
    Wie viele KG sollte das Mahlwerk denn verkraften?
     
  4. #4 Alexsey, 26.12.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Also wenn ich mit täglich 8 Espressi x 10g rechne, komme ich in drei Jahren auf fast 90 kg (selbst 6x8gx365Tagex3Jahre=52kg). Könnte mir schon vorstellen, dass das Mahlwerk dann nicht mehr fit ist. Zumal dieser Vorgang ja schleichend ist. Für wieviel kg es ausgelegt ist, steht eventuell in der Bedienungsanleitung oder kannst Du beim Hersteller/Händler erfragen. Ich vermute dieser kleine Konus verträgt aber nicht so viel, wie die Mahlwerke von Gastros. Die Mahldauer pro g ist ja auch länger. Und wenn es stumpf ist, ist es stumpf (kann man wie Du es gemacht hast, am besten fühlen).

    Bekommen kannst Du das Mahlwerk bei Deinem (oder irgendeinem) Händler oder z.B. bei Rimprezza
     
  5. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Ich kann bei meiner mal reinschauen, wenn ich wieder zu Hause bin - hab die aber 5 Jahre und eigentlich mahlt sie noch gut. Im Zweifel würde ich auch einfach das Mahlwerk austauschen, ist ja kein großer Kostenfaktor.
     
  6. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
     
  7. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Jaja klar, aber meine hat ähnlich was weg. Gut, vielleicht etwas weniger.
     
  8. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    sorry, hab ich mich wohl verrechnet. aber 90 kg sind auch nicht soviel, meine mühle (die erste in meiner sammlung) ist ca. 15 jahre alt und sie mahlt immer noch gut genug für mich.
     
    PEP-fee gefällt das.
Thema:

Bezzera BB005: Mahlwerk nach drei Jahren stumpf?

Die Seite wird geladen...

Bezzera BB005: Mahlwerk nach drei Jahren stumpf? - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BB005: Reinigung des Mahlwerkes/Mühle ???

    Bezzera BB005: Reinigung des Mahlwerkes/Mühle ???: Moin, hier im Forum laß ich von der Reinigung der Bezzi mit einem Staubsauger. An einer anderen Stelle im Netz laß ich auch einer Espresso-Seite,...
  2. Bezzera BB005: Auswurf verstopft immer wieder trotz Reinigung

    Bezzera BB005: Auswurf verstopft immer wieder trotz Reinigung: Hallo wertes Forum, eine Frage zur Bezzera BB005: Bei mir verstopft der Auswurf (siehe Screenshot) innerhalb kürzester Zeit, weil sich dort sehr...
  3. Hilfe! Bezzera BB005: Mahlgrad verstellt sich während des Mahlens

    Hilfe! Bezzera BB005: Mahlgrad verstellt sich während des Mahlens: Seit der letzten Reinigung verstellt sich während des Mahlens der Mahlgrad an meiner Bezzera BB005 in Richtung fein. Ich habe alles wie immer...
  4. Bezzera BB005: Esoterische Anwandlungen ? Kaffee stark eisenhaltig???

    Bezzera BB005: Esoterische Anwandlungen ? Kaffee stark eisenhaltig???: Moin, gerade habe ich meiner Bezzi ein Maßband als Skala um den Hals des Hoppers gelegt. Dabei fiel mir beim Betrachten dieses Teils Safe-Finger...
  5. Bezzera BB005: "Mahlbereich" ?

    Bezzera BB005: "Mahlbereich" ?: Hallo, da ich sich widersprechende Informationen im Netz fand eine Frage an die Forumsbewohner :) Welche Mahlbereich umfasst die Bezzera BB005?...