Bezzera BB005 oder Mazzer Super Jolly (Single Doser Umbau)

Diskutiere Bezzera BB005 oder Mazzer Super Jolly (Single Doser Umbau) im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, es wird langsam Zeit sich von meiner Graef CM80 zu trennen. Ich könnte günstig eine Bezzera BB005 haben oder aber eine Super Jolly, die...

  1. gowest

    gowest Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,
    es wird langsam Zeit sich von meiner Graef CM80 zu trennen.
    Ich könnte günstig eine Bezzera BB005 haben oder aber eine Super Jolly, die ich auf Single Doser umbauen würde. Gibt es vielleicht jemanden der mit beiden Mühlen Erfahrung hat? Mich würde vor allem interessieren, wie sich die Mühlen im Mahlgut unterscheiden. Da habe ich über die Bezzera bisher nur gutes gehört. Über die SJ weiß, ich leider so gut wie nichts.
    Danke für die Hilfe,
    Werner
     
  2. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.148
    Zustimmungen:
    5.882
    Hallo,

    die Bezzera BB005 ist in ihrer Preisklasse eine gute Mühle, vor allem wenn man auf ein konisches Mahlwerk Wert legt.
    Aber die Mazzer Super Jolly ist schon wertiger verarbeitet, ist preislich aber auch in einer anderen Liga angesiedelt und hat mindestens einen ebenso guten Ruf. Sie galt lange Zeit als sehr empfehlenwerte Mühle mit Scheibenmahlwerk, die man ggf. wie von Dir erwähnt umrüsten kann.
    Die Bezzera ist als Mühle für die private Nutzung konzipiert worden, während die Mazzer eine eher für den Gastronomie-Einsatz gedachte Mühle ist, weswegen sie auch robuster und langlebiger gefertigt anmutet.

    Zum Vergleich müsstest Du schon die hier vorhandenen Threads lesen, oder aber zumindest die Einträge in der Kaffee-Wiki.
    Mazzer Super Jolly – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
    und
    Bezzera BB005 – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    Ansonsten wird es eine Platzfrage und ein Entscheidung hinsichtlich des Erscheinungsbildes sein. Die Mahlkegel der Bezzera sind für den Fall des notwendigen Austauschs als Ersatzteil nicht so leicht zu erhalten, was hinsichtlich der Mahlscheiben für die Mazzer einfacher ist.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  3. #3 silverhour, 13.04.2023
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.097
    Zustimmungen:
    12.935
    Über die SuperJolly wirst Du sehr sehr viel Infos hier im Forum über die SuFu finden. Es ist eine alte, etablierte relativ kleine Gastronühle, die gfühlt in 7.000 Caffés in Italien steht: Ein sehr solides, technisch wenig spektakuläres Arbeitstier in sehr guter Verarbeitung mit robusten Motor und gängigen 64mm Scheiben. Neben den original Mahlscheiben gibt es auch allemöglichen Spezialscheiben zum Upgraden.
    Die BB005 ist eine anständige Einsteigermühle mti recht einfachem Gehäuse, kleinerem Motor und Kegelmahlwerk. Das Mahlgut ist für eine Maschine in der Einsteigerklasse überdurchschnittlich gut.
    Singledosing vs Hopper - das sind zwei unterschiedliche Workflows. Du mußt für Dich entscheiden mit welchem Du Deine Bohnen mahlen willst.

    Für mich wäre die Entscheidung sehr einfach: Die SJ ist die deutlich höherwertigere, robustere Mühle mit deutlich breiterem Einsatzsprektrum (bohnentechnisch gesehen) und damit die erste Wahl.
     
    S.Bresseau und Schlachsahne gefällt das.
  4. #4 Schlachsahne, 13.04.2023
    Schlachsahne

    Schlachsahne Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2021
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    159
    Die bezzera hat wirklich einen großen Totraum und ist nicht für sd geeignet. Mit der sj und einem Blasebalg klappt das prima
     
    S.Bresseau gefällt das.
  5. gowest

    gowest Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    4
    Hallo vectis, hallo silverhour, hallo schlachsahne,
    Vielen herzlichen Dank für die umfassenden Infos. ❤️
     
  6. #6 S.Bresseau, 13.04.2023
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.340
    Zustimmungen:
    14.221
    Die Verfügbarkeit ist das eine, das andere die Kosten. SJ Scheiben sind deutlich billiger als das BB005 Mahlwerk.
    Es gibt aber Fans von konischen Mahlwerken, das der BB005 soll eines der besseren sein.
    Generell kommt es auf den Zustand der Lager, des Einstellmechanismus und der Scheiben an. Wenn die SJ schon recht runtergerockt ist, würde ich eher eine gute BB005 nehmen.
    Für die BB005 gibt es einen 3D Auswurf, der das Problem teilweise behebt.
    Ein großes Plus der SJ ist der Verstellmechanismus: Stufenlos, schnell und präzise. Der der Bezzi ist fummelig und langsam.
     
    vectis gefällt das.
  7. #7 Yoku-San, 13.04.2023
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.785
    Zustimmungen:
    2.976
  8. #8 S.Bresseau, 13.04.2023
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.340
    Zustimmungen:
    14.221
    Schon wieder Werbung für China-Plagiate?
    Das hatten wir doch erst vor nicht allzu langer Zeit.
    Produktpiraterie ist Raub von geistigem Eigentum, das geht gar nicht.
     
    vectis gefällt das.
  9. #9 Yoku-San, 13.04.2023
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.785
    Zustimmungen:
    2.976
    Diese Mühle ist optisch nicht identisch mit der Lagom Mini. Wie sehr muss sich eine Mühle vom Original unterscheiden, damit ich sie hier erwähnen darf? Verschiedene Handmühlen aus Fernost sehen Handmühlen aus dem Rest der Welt auch sehr ähnlich. Da wurde sich bisher nicht beschwert.

    Aber wenn das gewollt ist, kann mein Beitrag natürlich gelöscht werden.
     
  10. #10 S.Bresseau, 13.04.2023
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.340
    Zustimmungen:
    14.221
    Man muss absoluter Experte sein, um das von dir verlinkte Produkt nicht mit einer schwarzen Lagom Mini zu verwechseln.
    Zum einen stimmt das nicht. Dass fernöstliche und namentlich chinesische "Inspiration" nicht ok ist wurde sehr wohl thematisiert.
    Zum anderen geht afaik Comandante gegen solche Produkte vor.
     
Thema:

Bezzera BB005 oder Mazzer Super Jolly (Single Doser Umbau)

Die Seite wird geladen...

Bezzera BB005 oder Mazzer Super Jolly (Single Doser Umbau) - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Bezzera bb005 Mühle oder vergleichbares

    Bezzera bb005 Mühle oder vergleichbares: Hi, Ich bin auf der Suche nach einer bezzera bb005 Mühle. Gerne auch was vergleichbares wie eureka mci etc. Wohne in Stuttgart, würde aber auch...
  2. [Erledigt] Mühle Eureka Mignon oder Bezzera BB005

    Mühle Eureka Mignon oder Bezzera BB005: Hallo zusammen, Ich bin neu in der Welt der Siebträger und habe eine Lelit PL41TEM geschenkt bekommen. Jetzt brauche ich noch die passende Mühle...
  3. [Maschinen] Suche Mühle: Bezzera BB005 oder Eureka Mignon

    Suche Mühle: Bezzera BB005 oder Eureka Mignon: Liebe Community, bin auf der suche nach einer der beiden Mühlen. Grundsätzlich bin ich auch für andere Mühlen offen: Sie sollte robust sein,...
  4. Demoka M203 oder Bezzera BB005

    Demoka M203 oder Bezzera BB005: Welche der beiden Mühlen ist die Bessere für recht feine Espresso Mahlung ? Es geht nicht um die Optik, sondern nur um die Performance. Die M203...
  5. [Maschinen] Bezzera bb005 oder eureka mignon

    Bezzera bb005 oder eureka mignon: Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach einer bezzera bb005 oder eureka mignon Mühle mit oder ohne timer ist egal. Bis 200 euro Gruss Stefan