Bezzera BB005 vs. Eureka Mignon

Diskutiere Bezzera BB005 vs. Eureka Mignon im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, seit rd. 3 Jahren hatte ich die Kombination Gaggia Classic / Bezzera BB005 und war insbesondere mit der Mühle sehr zufrieden. Vergangene...

  1. mamet

    mamet Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    seit rd. 3 Jahren hatte ich die Kombination Gaggia Classic / Bezzera BB005 und war insbesondere mit der Mühle sehr zufrieden.

    Vergangene Woche habe ich bei einem günstigen Angebot für eine 6 Monate alte Vibiemme Domobar Junior DB incl. Eureka Mignon Mühle zugeschlagen.

    Da lt. Internetrecherche die Eureka die "bessere" Mühle schien und diese gleichzeitig den höheren WAF hat (zumindest bei meiner Freundin ;-) ) hatte ich eigentlich vor, die BB005 zu verkaufen und auf die Eureka umzusteigen.

    Leider habe ich das Problem, dass bei der Eureka absolut "unbrauchbares" Mahlgut (im Prinizip nur einige kleine bis mittelgroße Brocken) herauskommt, so dass ich um ordentlichen Espresso zu beziehen immer erst manuell das Mahlgut nachbearbeiten muss (z.B. mit einer Gabel - tampen ist sonst fast unmöglich). Im Forum habe ich schon gesehen, dass wohl viele Eureka-Nutzer das Problem haben und sich mit Bastellösungen (Korken mit Zahnstocher etc.) behelfen.

    Da ich bei der Bezzera niemals derartige Probleme hatte und gleich nach dem Mahlen tampen kann, würde ich (bevor ich die Eureka verkaufe) gerne fragen, was denn die großen Vorteile der Eureka gegenüber der Bezzera sind (offensichtlich ist die Eureka trotz des höheren Preises und der beschriebenen Problematik die deutlich beliebtere Mühle) .


    Vielen Dank und liebe Grüße
    mamet
     
  2. #2 Martinpresso, 29.04.2015
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    Ich vermute, dass es sich auf Design, Größe und leicht gefälligere Verarbeitung des Gehäuses reduziert.
    Ich besitze auch die Eureka und kann ebenfalls über Klumpen berichten - von meiner Quamar kann ich nur Gutes sagen.
    Persönlich würde ich definitiv bei der BB005 bleiben oder beide verkaufen und auf ne M80 aufrüsten :p.
     
    Carboni und mamet gefällt das.
  3. #3 S.Bresseau, 29.04.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.243
    Zustimmungen:
    14.056
    Das Innenleben der BB005 ist aus Plastik, das der MCI aus Metall. Das Gehäuse der BB005 ist billig zusammengeschraubtes Blech, das der MCI nach meinem Wissen massiver Guss. Ob sich das dann auch im Alltag in einer besseren Haltbarkeit niederschlägt, kann man schwer sagen, Bisher habe ich noch nichts über defekte BB005 gelesen. Sie ist aber auch noch nicht so alt.
     
    mamet gefällt das.
  4. #4 Chris G, 29.04.2015
    Chris G

    Chris G Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    43
    Hallo zusammen,

    an der MCI ist auch Blech verbaut. Nahe dieser Klasse kenne ich nur eine Mühle aus massivem Guss: Anfim Haus Self. Die hat allerdings keinen Timer.

    Gruß
    Chris
     
    mamet gefällt das.
  5. #5 S.Bresseau, 29.04.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.243
    Zustimmungen:
    14.056
    tatsächlich? hier sieht das anders aus:
    [​IMG]
    ed: Jetzt verstehe ich was Du meinst. Es sind wohl Blechverkleidungen, aber innen drin ist Guss.
    Bei der BB005 isl alles aus Blech, ähnlich wie bei der Nemox Lux.

    [​IMG]
     
  6. #6 Lady_Macchiato, 29.04.2015
    Lady_Macchiato

    Lady_Macchiato Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2013
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    96
    Ich hab die Mühle und max. kleine Bröckchen, wenn überhaupt. Mittelgroße Bröckchen nur, wenn das Mahlgut viel zu fein ist und dann dauert der Bezug auch viel zu lange. Das Problem bin in dem Fall also ich - nicht die Mühle. ;)
     
  7. #7 leedrag, 02.05.2015
    leedrag

    leedrag Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2013
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    85
    Ich empfehle dir mit einem ST Trichter zu arbeiten. Damit reduzieren sich die häufig genannten Probleme der Eureka bei mir genn nulll.
     
Thema:

Bezzera BB005 vs. Eureka Mignon

Die Seite wird geladen...

Bezzera BB005 vs. Eureka Mignon - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BB005/Sage Dose Control/Eureka Mignon MCI

    Bezzera BB005/Sage Dose Control/Eureka Mignon MCI: Hallo, ich weiß es gibt schon viele Fragen dieser Art, dennoch bin ich einfach noch nicht schlau geworden und frage einfach mal direkt: Welche...
  2. Bezzera BB005MT vs. Lelit PL71 vs. Eureka Mignon MCI

    Bezzera BB005MT vs. Lelit PL71 vs. Eureka Mignon MCI: Hallo, ich werde mir als ersten Siebträger die Lelit PL81T Grace holen. Jetzt stehe ich vor der Frage, welche Mühle ich mir dazu hole. Eine...
  3. [Erledigt] Mühle Eureka Mignon oder Bezzera BB005

    Mühle Eureka Mignon oder Bezzera BB005: Hallo zusammen, Ich bin neu in der Welt der Siebträger und habe eine Lelit PL41TEM geschenkt bekommen. Jetzt brauche ich noch die passende Mühle...
  4. [Maschinen] Suche Mühle: Bezzera BB005 oder Eureka Mignon

    Suche Mühle: Bezzera BB005 oder Eureka Mignon: Liebe Community, bin auf der suche nach einer der beiden Mühlen. Grundsätzlich bin ich auch für andere Mühlen offen: Sie sollte robust sein,...
  5. [Maschinen] Bezzera bb005 oder eureka mignon

    Bezzera bb005 oder eureka mignon: Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach einer bezzera bb005 oder eureka mignon Mühle mit oder ohne timer ist egal. Bis 200 euro Gruss Stefan