Bezzera BB005

Diskutiere Bezzera BB005 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo! Bin gerade über eine mir bisher unbekannte Mühle im Internet "gestolpert": Die Bezzera BB005 - finde, sie sieht recht schick aus......

  1. #1 doktor73, 16.04.2011
    doktor73

    doktor73 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!

    Bin gerade über eine mir bisher unbekannte Mühle im Internet "gestolpert":
    Die Bezzera BB005 - finde, sie sieht recht schick aus...

    Wie ist diese Mühle im Vergleich z. B. zur Rancilio Rocky zu beurteilen?
    Erfahrungen?
     
  2. xronx

    xronx Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    37
    AW: Bezzera BB005

    Moinsen,

    ich habe die Mühle und bin sehr zufrieden...homogenes Mahlgut, leicht zu bedienen, schnörkellose Optik, angenehme Geräuschkulisse und kompakte Maße...no nonsens, wer eine als Mühle verkleidete Mikrowelle braucht liegt hier falsch.

    Gruß

    Ron

    P.S. es findet sich hier öfters Kritik zur Mahlgradverstellung...diese bezieht sich auf die älteren Modelle. Die Mahlgradverstellung wurde bei den aktuellen Modellen abgeändert und ist nun weniger fummelig zu bedienen.
     
  3. #3 doktor73, 16.04.2011
    doktor73

    doktor73 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bezzera BB005

    Hallo!

    Ah, ok, Danke für die Infos!
    Und wer "wagt" einen Vergleich mit der Rancilio Rocky? :cool:
     
  4. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    336
    AW: Bezzera BB005

    Auf Hollandisches Deutsch:lol::

    Das Mahlgut von die Bezzera is meiner Meinung nach deutlich besser! Klumpft weniger, fluffiger und homogener...(und stufenlose Mahlgrad Einstellung)...

    Im Moment habe ich die BB005 und die Vario zu Hause und beiden mahlen homogen und klumpfenfrei...
     
  5. Hunni

    Hunni Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BB005

    Hallo,

    habe auch die BB05 und bin weitestgehend zufrieden. Folgendes möchte ich aber schon anmerken:
    1. Der Mahlgrad ist zwar stufenlos einstellbar, aber es fehlt eine Skala, an der man sich orientieren kann. Kleine (kaum sichtbare) Markierungen/Punkte mit einem Edding helfen hier.
    2. Ich finde, dass die Mühle etwas zum "Sauen" neigt.

    Fazit: Für den Preis eine schöne und sehr empfehlenswerte Mühle mit den kleinen genannten Einschränkungen.
     
  6. xronx

    xronx Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    37
    AW: Bezzera BB005

    Das die Mühle zum "Sauen" neigt kann ich, mit den von mir bisher getesteten Kaffeesorten, nicht bestätigen.

    Will man eine brauchbare Skalierung muss man zu deutlich größeren und teureren Mühlen (Mazzer z.B.) greifen, die meisten direkten Konkurrenten der BB005 haben auch kein. Hat bisher noch zu keinen Einschränkungen im Betrieb geführt...Allerdings wechsle ich auch nicht andauernd die Kaffeesorte.
     
  7. #7 doktor73, 19.04.2011
    doktor73

    doktor73 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bezzera BB005

    Hallo!

    Ah, ok, Danke für die Infos!
    Und wer "wagt" einen Vergleich mit der Rancilio Rocky?

    Anders ausgedrückt: Wenn ich mal von der Rancilio Silvia auf einen Bezzera-Zweikreiser "upgraden" sollte, wäre dann die "Bezzi" als Paket mit der BB05 sinnvoll, oder sollte ich besser meine Rancilio Rocky SD behalten?
    "Aus einem Guss" wäre es ja eher mit der Bezzera-Mühle... :)
     
  8. Boris

    Boris Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2011
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bezzera BB005

    Die "Skala" :cool: ist die Schraube unten am Bohnenbehälter... die dreht sich von 6 - 9 Uhr :lol:
     
  9. Hunni

    Hunni Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BB005

    Vielen Dank!!!! Warum schreibt das niemand in die Gebrauchsanweisung? Hätte mir viele Versuche gespart - nun gut. Inzwischen produziere ich super Kaffee und bin mit der Mühle - wie oben bereits geschrieben - sehr zufrieden und würde sie auch wieder kaufen!!!
     
  10. xronx

    xronx Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    37
    AW: Bezzera BB005

    Versteh ich nicht :-o als ich die Mühle neu bekommen habe, brauchte ich vielleicht allerhöchstens 10 Bezüge bis der Mahlgrad gepasst hat, ohne die "Skalierung" zu benötigen/berücksichtigen. Auch der Wechsel zu anderen Bohnensorten geht ohne Skalierung problemlos. Ich merke mir einfach die Stellung des Rädchens bzw. wie viele Umdrehungen vom Ausgangszustand ich weg bin. Auf die Weise kann ich auch ohne Probleme zwischen den Sorten switchen, was ich aber eher selten mache.
     
  11. Hunni

    Hunni Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BB005

    So und da haben wir nun das Problem. Habe es bei meiner Mühle geprüft.Bei meiner kann ich immer weiter drehen - auch auf 12 oder 3 Uhr. Am Stellrad habe ich dann ca. 50 Umdrehungen. Hinzu kommt auch noch, dass die Bilder der Gebrauchsanweisung nicht mit der Mühle übereinstimmen. Offenbar habe ich den Vorgänger - die neue Version ist hier wohl modifiziert (Habe ich halt nicht)

    Aber: ich habe inzwischen alle geeigneten Einstellungen gefunden und kann auch zwischen den unterschiedlichen Kaffeesorten gut wählen - es kristallisiert sich aber eigentlich nun eine heraus, die ich wohl weitestgehend nehme.
     
  12. #12 doktor73, 21.04.2011
    doktor73

    doktor73 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bezzera BB005

    Hallo!

     
  13. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    336
    AW: Bezzera BB005

    Der Bezzi gebit ein veil schoneres Mahlergebnis...fast Klumpenfrei...sehr feine Abstellung...auch ohne WDT schone Bezugen moglich...im vergelich mit meinem Vario: gleich gut!
     
  14. XPert

    XPert Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    719
    Zustimmungen:
    6
    AW: Bezzera BB005

    Naja ich stand ja kürzlich vor der Wahl, aber die Bezzera hat mir optisch nicht zugesagt, wirkt ein bisschen wie selbstgefalzt und kann m.E. lange nicht mit den Espressomaschinen selbigen Herstellers mithalten..

    Gruß XPert
     
  15. #15 doktor73, 25.04.2011
    doktor73

    doktor73 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bezzera BB005

    Hallo!

    Hmm, schade, dass über die Bezzera BB005 z. B. bei kaffeewiki.de kein Informationen zu finden sind... Sie taucht da gar nicht auf... :-(

    Hmm, habe nun schon mehrfach gelesen, dass das Mahlergebnis der Bezzera als sehr gut empfunden wird...
    Wie ist denn wohl das Mahlgut im Vergleich zur Mazzer mini E/A?
    Lohnt der Aufpreis zur Mazzer? Diese soll ja schon wieder etwas klumpen...
     
  16. #16 espresso-prego, 25.04.2011
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bezzera BB005

    Alle Mühlen klumpen mehr oder weniger. Das hängt u.a. vom Kaffee und vom Mahlgrad ab. Auch eine BB005 klumpt und auch eine K-3.
     
  17. #17 doktor73, 25.04.2011
    doktor73

    doktor73 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bezzera BB005

    JEIN - natürlich spielen Kaffee und Mahlgrad eine Rolle, aber es hat vor allem auch etwas mit dem Mahlwerk zu tun:
    Kegelmahlwerke wie das der Bezzera (und auch meine Solis Scala) klumpen meiner Erfahrung nach deutlich (!) weniger als Scheibenmahlwerke...
     
  18. xronx

    xronx Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    37
    AW: Bezzera BB005

    So verschieden sind die Geschmäcker...mir hat die no nonsense Optik richtig gut gefallen und gefällt immer noch...Form follows function halt...mir würde nie so etwas wie eine z.B. Vario ins Haus kommen, schon alleine weil ich ein Display vielleicht an einer Mikrowelle dulde aber nicht an einer Kaffeemühle :lol:

    P.S. Thema Klumpen...ich probiere zwar nicht alle 2 Wochen eine neue Bohnensorte aber bei den bisher probierten hatte ich noch keine dabei, die mit der BB005 geklumpt hätte.
     
  19. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    336
    AW: Bezzera BB005

    Klumpen sind meiner Meinung nach abhangig vom Kaffee, Mahlgrad, Wetter UND Muhle...

    Aus meiner eigener Erfahrung...

    ...klumpen die Eureka und Rocky z.B. mehr als die Anfim haus...

    ...und klumpt die Macap z.B. MC4 mehr als die K3...

    ...und klumpt die Compak z.B.etwas mehr als die Vario und BB005

    Nur sehr olige frische Kaffee sehr fein gemahlen klumpt ein wenig auf die Vario und BB005...aber meistens gibt es gar kein Klumpen mit diesen Muhlen:lol:
     
  20. XPert

    XPert Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    719
    Zustimmungen:
    6
    AW: Bezzera BB005

    Naja, super.. Gegen die Vario sieht eigentlich so ziemlich jedes Espresso-Zubereitungs-Gimmick gut aus.. :roll::mrgreen:

    Gruß XPert
     
Thema:

Bezzera BB005

Die Seite wird geladen...

Bezzera BB005 - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Bezzera BZ07 + Macap M4D + viele Extras: Perfektes Einsteigerset!

    Bezzera BZ07 + Macap M4D + viele Extras: Perfektes Einsteigerset!: Da ich mich nach 10 Jahren wieder intensiver dem Thema Kaffee widmen und ein Upgrade machen möchte, verkaufe ich komplett meine treuen...
  2. ACM Practica oder Bezzera 10

    ACM Practica oder Bezzera 10: Hallo zusammen, ich habe hier schon vor einiger Zeit viele nützliche Beiträge erhalten auf meine Fragen. Nun habe ich selbst einiges gelesen und...
  3. Bezzera Duo Top MN vs DE: Preinfusion (Wetting)

    Bezzera Duo Top MN vs DE: Preinfusion (Wetting): Hallo, Die Bezzera Duo Top MN und DE haben beide das neue Touchdisplay. Eine der Einstellungsmöglichkeiten ist die Zeit der Preinfusion (das...
  4. Bezzera BZ10 Heizproblem

    Bezzera BZ10 Heizproblem: Hallo, ich habe folgendes Problem. Das Wasser im Wassertank wird so stark aufgeheizt, dass es verdunstet. Es sit ein lautes Zischgeräusch zu...
  5. Bodenloser Siebträger f. Bezzera m. E61 Gruppe

    Bodenloser Siebträger f. Bezzera m. E61 Gruppe: Hallo allerseits, falls jemand einen gebrauchten (oder gern auch neuen) bodenlosen Siebträger mit Bezzera-Logo für die E61 Gruppe abgeben möchte,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden