Bezzera BB005TM 'Molto Bene' Edition

Diskutiere Bezzera BB005TM 'Molto Bene' Edition im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; So, nun ist auch der Programmier-Teil erstmal funktional fertig. Der Pause-Modus und Stop-and-go haben es nicht in die Fertige Version geschafft,...

  1. Purzel

    Purzel Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    109
    So, nun ist auch der Programmier-Teil erstmal funktional fertig. Der Pause-Modus und Stop-and-go haben es nicht in die Fertige Version geschafft, das war mir dann doch irgendwie zu nervig für nur wenig Komfortgewinn.
    Die Platinen sollten etwa Anfang Juli eintreffen (Es gibt noch 6 unreservierte) weitere Updates gibt es dann vermutlich erst in zwei Wochen.

    Hmm der code ist mit >43k Zeichen Foren inkompatibel.

    Dropbox: https://www.dropbox.com/sh/x7d4hkdjnqpwpxt/AADnmVI25d-XzMhxXzqRMuDha?dl=0
     
    Equinox83 und Moriat gefällt das.
  2. #42 pressomacchiato, 16.05.2017
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Schönes Projekt! Tolle Leistung! Gratuliere! Langsam tut es mir leid, dass ich meine BB005 verkauft habe :D
     
  3. Purzel

    Purzel Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    109
    Dankesehr :) Der MoltoBene Mod ist für alle da ;-)

    Die Tage kommt noch ein Update in dem ich kurz zeige wie man die Minimalversion, ein Mahlknopf, Ein Modusknopf und ein Drehpoti fahren kann. Es wäre auch möglich das ganze ohne Display zu nutzen mit dem Direct-Modus bei dem das Poti die Mahldauer bestimmt, hat dann noch den Vorteil das man die unter und Obergrenze der Zeit frei wählen kann. Das Arduino ist dann aber etwas überdimensioniert. (Vermutlich aber immer noch günstiger als alle kommerziellen Lösungen)

    2017-05-27 20.09.35.jpg

    Die Platinen sind heute eingetrudelt und sehen großartig aus. Super gefertigt, die Beschriftung ist sauber und auch die Einschnitte wurden korrekt gemacht.
     
    Handhäbler gefällt das.
  4. Purzel

    Purzel Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    109
    2017-05-27 20.45.58.jpg
    Und immer schön von klein nach groß Löten und dabei nicht zu doll einatmen.
     
    Handhäbler gefällt das.
  5. Purzel

    Purzel Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    109
    2017-05-27 21.53.20.jpg

    Es lebt!
     
    Equinox83 gefällt das.
  6. #46 Handhäbler, 27.05.2017
    Handhäbler

    Handhäbler Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    256
    Echt cool .. so kleine LED [emoji44]


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  7. Purzel

    Purzel Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    109
    Und fertig.

    Eine Kleinigkeit hatte ich nicht bedacht, wenn das board bootet wird pin 13 kurz auf HIGH gesetzt, ein Resultat des Bootloaders das sich leider nicht unterdrücken lässt. Als Folge springt der Mahlmotor kurz an wenn man die Mühle anstellt. Als mögliche Lösung kann man etweder das Arduino dauerhaft mit strom versorgen, oder, was ich eleganter finde, die Leiterbahn zu pin 13 auf der Platine durchtrennen (liegt sehr einfach oben mit nichts empfindlichem in der Nähe) und ein Kabel von Pin 13 zu Pin 8 oben drauf löten.

    tmp_11969-20170527_225736-423946804.jpg tmp_11969-20170528_164757128244109.jpg tmp_11969-20170528_1648091145531083.jpg tmp_11969-20170528_164820-1271407101.jpg
    Aufgrund des beschriebenen Schönheitsfehlers gibts die Platine für nen 5er + Porto.
     
  8. Purzel

    Purzel Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    109
    Update:

    Version 1.1 (siehe Dropbox)
    - Code wurde mit den zur Platine passenden Pin-belegungen aktualisiert.
    - Das zuletzt gewählte Program bleibt gespeichert. Wenn man die Mühle anschaltet ist nun das gleiche Program gewählt wie beim Ausschalten.


    Besteht Interesse an einer fertigen Version der Platine? Bzw. gibt es unter den Mitlesenden welche die sich denken, Mensch das würde mir für meine Mühle gefallen, aber X.
    Habe gerade noch Lust darauf das Projekt etwas weiterzuentwickeln und hätte Spaß daran noch etwas am Feinschliff zu arbeiten um es möglichst simpel und zugänglich zu gestalten.
    Freue mich über Feedback!
     
  9. Purzel

    Purzel Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    109
    So, endlich mal dazu gekommen eine Tutorial-Video zu machen. Es folgt eine kurze Demonstration des Timers, der verschiedenen Modi, wie man die Zeiteinstellung ändert und wie derMahlgrad gespeichert wird.



    P.s. An der Stelle wo ich sage das Video stürzt ab, stürzt es nicht ab, dass war nur das Handy-Display.
     
    SerenusZeitblom, Costar, And-Y und einer weiteren Person gefällt das.
  10. Purzel

    Purzel Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    109
    Version 1.2
    - Neue Funktion: Alle Programme haben nun individuelle minimum und maximum Mahldauern. Erleichtert das Einstellen der Mahldauer. Bsp.: Handpresso 1-10Sek.; Brikka: 10-20sek. etc.

    - Verbesserung: Der Schriftzug für die Namen der einzelnen Programme kann nun 13 Zeichen (anstatt 6) lang sein.
    - Verbesserung: Der Infoscreen zeigt nun den Status der Knöpfe Mode1 und Grindbutton an.
    - Verbesserung: Die Temperatur des BME280 wurde mit einem 3-wire PT100 überprüft und korrigiert.

    - Bugfix: *Save to Grind* Schriftzug im edit-mode hat das aktuelle Grindlevel überdeckt wenn der gespeicherte Mahlgrad nicht der angezeigte war. (Aktuelles Grindlevel wird jetzt versteckt solange man editiert)

    Dropbox - MoltoBeneTimer
     
  11. Purzel

    Purzel Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    109
    [​IMG]

    Pixelart Spaß.
     
  12. Costar

    Costar Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2017
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    63
    Tolles Teil! Kommt schon ein "haben will" hoch. o_O
    Gibts schon Demo Sets?
     
  13. Purzel

    Purzel Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    109
    Danke :)

    Was meinst du mit Demo Set?
     
  14. Purzel

    Purzel Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    109
    Version 1.3
    - Neu: Hübsche Grafik für Mazzer
    - Neu: Hübsche Grafik für "Molto Bene Timer"
    - Neu: Vereinfachung der ersten Inbetriebnahme: Bevor der Timer alles von alleine speichert muss er mit irgendwelchen Werten initialisiert werden, sonst erscheint Müll auf dem Display. Da man aber nicht jedes Mal wenn der Timer startet alle Werte zurückgesetzt haben möchte muss man dem timer beim ersten mal sagen: schreibe alle Werte ins EEPROM. Und ab dann: Lese alle Werte aus dem EEPROM.
    Micro-Tutorial:
    1. Arduino einstöpseln
    2. Im Programm unter "Settings" FIRST_BOOT = 1 setzen
    3. Arduino flashen (das Program auf den Microcontroller Schreiben
    4. Sich über die hübsche Nachricht auf dem Display freuen
    5. Im Programm unter "Settings" FIRST_BOOT = 0 setzen
    6. Arduino Flashen
    7. Fertig! Display zeigt jetzt den Betriebsmodus an.

    -Verbesserung: Settings aufgeräumt und ausgemüllt, jetzt auf das Sinnvolle reduziert.
    -Verbesserung: Noch mehr Kram auf dem Info-Screen. Jetzt mit Versionsanzeige.

    Hoffentlich allgemein verständliche Settings, mehr kann und muss man nicht einstellen:

    Code:
    // ----- SETTINGS ------------------------------------------------------
    
    //IMPORTANT!
    //If this is the first time writing the program to the arduino:
    //set this to 1, flash the arduino, change it back to 0, flash the arduino again
    //This will write all the necessary data for initialization into the EEPROM.
    //If this is omitted, the timer will display garbage for Grindsize, time etc.
    //The Displaywill show if writing to EEPROM was successfull, also on-board LED will flash
    const int FIRST_BOOT = 0;
    
    //grindlevel as is currently dialed in, change this value for initialization
    int current_grindlevel = 335;
    
    //Name of the different modes
    //Total space is 13 Characters, so use leading spaces (trailing spaces not necessary) to center (or not)
    const char modeName0[] = " Direct Pot. ";
    const char modeName1[] = "  Manuale    ";
    const char modeName2[] = "   Brikka    ";
    const char modeName3[] = "   Venus     ";
    const char modeName4[] = "   Doppio    ";
    const char modeName5[] = "    Solo     ";
    const char modeName6[] = " Bodum Pebos ";
    const char modeName7[] = "  Aeropress  ";
    const char modeName8[] = "   Filter    ";
    const char modeName9[] = "Handpresso   ";
    const char modeName10[]= "   Custom 2  ";
    //                       "#*"~-'°'-~"*#"
    
    //which modes should be selectable by mode1 button, also sets the order in which modes are cycled
    const int possibleModes[] = {1,2,3,9}; 
    
    //Custom lower and upper limits for grindtime
    const float minimumGrindtime0 = 1.0; //lower grindtime limit
    const float maximumGrindtime0 = 99.9;//upper grindtime limit
    
    const float minimumGrindtime2 = 10.0;
    const float maximumGrindtime2 = 20.0;
    
    const float minimumGrindtime3 = 7.0; 
    const float maximumGrindtime3 = 15.0;
    
    const float minimumGrindtime4 = 4.0; 
    const float maximumGrindtime4 = 20.0;
    
    const float minimumGrindtime5 = 4.0; 
    const float maximumGrindtime5 = 20.0;
    
    const float minimumGrindtime6 = 4.0; 
    const float maximumGrindtime6 = 20.0;
    
    const float minimumGrindtime7 = 4.0; 
    const float maximumGrindtime7 = 20.0;
    
    const float minimumGrindtime8 = 4.0; 
    const float maximumGrindtime8 = 20.0;
    
    const float minimumGrindtime9 = 1.0; 
    const float maximumGrindtime9 = 10.0;
    
    const float minimumGrindtime10 = 4.0; 
    const float maximumGrindtime10 = 20.0;
    
    
    //How long should the post-grind time be in ms.
    const unsigned long postgrindTime = 30000; 
    
    //Time until display turns off in ms
    const unsigned long displaySleepTime = 300000; 
    
    So sieht das aus wenn man FIRST_BOOT = 1 setzt und alles funktioniert

    [​IMG]

    Markenneutrales Logo:

    [​IMG]
     
  15. Costar

    Costar Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2017
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    63
    So eine Art halb zusammen gebastelt und wo man nicht viel dazu besorgen muss...xD
     
  16. Purzel

    Purzel Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    109
    Hmm also ne komplett fertig gelötete Platine mit Arduino wäre kein Problem, dauert nicht allzu lange.

    Die Verkabelung da wirds schon trickreicher. Für meine Mühle habe ich ja alle Kabel geschirmt und gecrimpt, das hat mehrere Stunden gebraucht und ist natürlich von der Länge etc. auf die Bezzera abgestimmt. Der Motor der Bezzera ist allerdings ein absolutes elektromagnetisches Ferkel und mit dem geringen Abstand zum Arduino ist der Aufriss nötig wenn man die Fehlerrate entsprechend klein haben möchte.

    Wenn der Timer extern verbaut wird kann man da sehr viel Arbeit sparen, keine Schirmung sondern einfache verdrillte Leitungen. Nur zwei Leitungen für die Knöpfe weil der Kontakt zur Schirmung wegfällt. Crimpen muss man auch nicht sondern kann die Kabel direkt einlöten. Bei der Bezzera macht das wiederrrum Sinn da bei mir das Display nicht so einfach demontierbar ist, sprich man muss die Platine entnehmen können.
    Und bei einer Mühle mit mehr Platz und entsprechendem Abstand zum Motor kann man auch schon fertige Kabel mit den Female-connectoren kaufen wenn man sie demontieren können möchte (sowat: https://images.ges.cz/images/pictures/p/psk254-02d.jpg, gibts für nen paar Pfennige in allen Größen Formen und Farben.).
    Extern wäre die 230V Verkabelung auch Simpel: Steckdose -> Timer -> Mühle. Das Signal vom Mahltaster muss man natürlich aus der Mühle raus bekommen, oder man montiert den Mahl-start-Knopf auch extern (Find ich aber nicht so schön).

    Ein Gehäuse für das Display mit den Knöpfen ist wieder die Kategorie viel Arbeit wenn es hübsch sein soll. (Wenn in ein paar Monaten (>3) mal die CNC Fräse fertig ist, wäre ein Gehäuse schnell gemacht, aber bis dahin sind das auch wieder viele Stunden mit dem Dremel.

    In Kürze:
    -Fertig bestückte Platine mit Arduino für ein virtuelles Pfund Kaffee.
    -Fertiger Kabelbaum, ungeschirmt mit allen Knöpfen, Display, Timerpoti, BME etc. (Länge müsste man dann absprechen) für 3 virtuelle Pfund Kaffee.
    -Fertiger Kabelbaum, geschirmt mit allen Knöpfen Display, Timerpoti, BME etc. (Länge müsste man dann absprechen) für 8 virtuelle Pfund Kaffee.
    Gehäuse für Display, 3 virtuelle Pfund Kaffee.
    - Weniger für die Minimalversion ohne BME und Drehencoder für den Mahlgrad.


    Der Encoder für den Mahlgrad ist so Bezzera Spezifisch das es da schwierig ist ohne die Mühle in der Hand zu haben eine gute Lösung aus der Ferne zu finden. Vom Prinzip muss man nur an die Achse vom Einstellrad des Mahlgrads kommen bei allen Mühlen mit Schneckentrieb. Bei einigen Mühlen liegt der jedoch aussen, da muss man dann u.U. etwas kreativer werden.
    Die Platine hat auch die Eingänge für ein Poti um den Mahlgrad zu messen, da gibt es schöne kleine mit 20 Gängen die man dann an das Mahlkranz-Zahnrad (oder irgendwo wo sich das Mahlwerk zur Einstellung dreht) einklinken könnte. Dafür braucht man aber wieder ein Zahnrad was Kategorie Oberfuddelig ist oder ein gutes Gummistück was rutschfrei angebracht werden kann.

    Alles klar? :)
     
    DeLaRio gefällt das.
  17. Costar

    Costar Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2017
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    63
    Hört sich alles sehr durchdacht an. Top!
    Bissl löten und das Gehäuse für das Display friemeln trau ich mir schon zu.
    Wäre für meine neue BB005 und ich muss mir nur überlegen ob extern oder intern :rolleyes:... Tendiere zu extern um das Abschirmproblem zu umgehen.
     
  18. Purzel

    Purzel Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    109
    Bevor es an den SMD(Surface Mount Device)-Teilen liegt kann man mich auch einfach nett fragen dann löt ich die eben drauf ;-) Der Rest ist alles auch komplett ohne Löterfahrung zu bewerkstelligen. Die Ganzen Federleisten/Pins sind wärmeunempfindlich da hat man auch gleich Platz zum üben.
    Nicht ewig sollte man eigentlich nur mit den Kondensatoren brauchen. (Und selbst wenn man mal einen schrottet kostet Ersatz nicht viel).

    Extern ist für die Bezzera auch kein Problem, die hat unten drunter jede Menge Schlitze/Löcher das man da wirklich alle Kabel rausbekommt.
     
  19. Purzel

    Purzel Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    109
    Version 1.4

    - NEU: Timer speichert die Gesamtmahldauer aller Mahlvorgänge der Mühle Millisekunden genau.
    - NEU: Timer speichert wie oft der Motor gestartet wurde. Das beinhaltet jedes mal wenn der Motor von AUS zu AN wechselt.
    - NEU: Timer speichert die Anzahl an "Shots" d.h. wie oft Mahlprogramme aktiviert wurden, ein bisschen redundant zur der Mahldauer/Motor-start - Speicherung wenn man die Lebenszeit seiner Mahlscheiben messen möchte. Vielleicht eher interessant um den Kaffeekonsum zu beobachten :)

    - Verbesserung: Das Program wurde von BB005_Mod zu MoltoBeneTimer umbenannt.
    - Verbesserung: Bei der "Molto Bene Timer" Grafik sind die Bohnen nun unten, und die Tasse oben. Sieht besser aus.
     
    Costar und Handhäbler gefällt das.
  20. Purzel

    Purzel Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    109
    Version 1.5

    -Improvement: Jede Menge Änderungen um mehr Platz im RAM zu schaffen.

    -Bugfix: Zeiten über 32 Sek. im "Direct Poti" Modus wurden nicht korrekt angezeigt da die Zeit zwischenzeitlich als integer übergeben wurde, und integer sind maximal ~+32000 was in ms. dann 32s. sind.

    -Sonstiges: Die Variable die die totale Mahldauer speichert, kann maximal einen Wert von ~1193 Stunden speichern bevor sie auf 0 zurückfällt. Bei der Bezzera BB005 wären das mit ~ 4kg/h oder ~1g/sek. (laut Hersteller, deckt sich aber ganz gut mit meinen Beobachtungen) ~4772kg Kaffee also ganz gut über der Lebenszeit von den Mahlkegeln. Habe da leider keine genaueren Daten gefunden ausser ein waages ~1000kg Kaffee vor dem Tausch.
    Gibt es Mühlen deren Mahlscheiben länger als 1193 Stunden durchhalten?
    Wenn ja, gebt mir kurz Bescheid dann gucke ich mich um um da einen höheren Wert zu ermöglichen.
     
Thema:

Bezzera BB005TM 'Molto Bene' Edition

Die Seite wird geladen...

Bezzera BB005TM 'Molto Bene' Edition - Ähnliche Themen

  1. Mühle Bezzera BB005TM, 1 Jahr alt , ansehen!

    Mühle Bezzera BB005TM, 1 Jahr alt , ansehen!: Die Bezzera-Mühle wurde nach jedem Bohnenwechsel gereinigt. Fotos: Natürlich kann ich bei ernsthaftem Interesse gern von allem Fotos bereitstellen...
  2. E61, Bezzera Duo Mn: Stösseldichtung noch in Ordnung?

    E61, Bezzera Duo Mn: Stösseldichtung noch in Ordnung?: Hi! Ich hab ja schon länger das Problem, dass sich nach dem Bezug der Überdruck nicht vollständig abbaut und meiner Meinung nach zuwenig Wasser...
  3. Bezzera Magica im gastronomischen Bereich nutzen

    Bezzera Magica im gastronomischen Bereich nutzen: Hallo, liebe Kaffeecommunity, ich möchte an einem Bootsverleih ein Wochenende Kaffee aus einer Siebträger anbieten und rechne mit 50-100 Kaffees...
  4. [Vorstellung] Bezzera Strega TOP zu verkaufen

    Bezzera Strega TOP zu verkaufen: Wir verkaufen eine Bezzera Strega TOP (Festwasser oder Tank möglich). Das Gerät ist von 2018 aber noch Originalverpackt. Preis: 1490 € Die...
  5. [Verkaufe] Bezzera Magica S PID

    Bezzera Magica S PID: Bezzera Magica S PID Im Auftrag einer Freundin stelle ich die Bezzera Magica zum Verkauf hier im Forum ein: Die Maschine wurde sehr wenig...