Bezzera BB005TM 'Molto Bene' Edition

Diskutiere Bezzera BB005TM 'Molto Bene' Edition im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die Anschlussleitungen wurden nochmal mit epoxy fixiert da die Beinchen der Knöpfe sehr empfindlich sind. Auch das Display wird mit epoxy...

  1. Purzel

    Purzel Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    109
    Die Anschlussleitungen wurden nochmal mit epoxy fixiert da die Beinchen der Knöpfe sehr empfindlich sind. Auch das Display wird mit epoxy eingeklebt.

    2017-06-29 18.38.43.jpg
     
  2. Purzel

    Purzel Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    109
    Beim Zusammenbau ist es äusserst wichtig das nur Jumper mit gleicher Farbe zusammengesteckt werden!
    Um es noch etwas zu vereinfachen sind die knöpfe female verbinder und die vom oled male.
     
  3. Purzel

    Purzel Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    109
    Good news everyone!

    Die Bausätze sind nun bis auf die Arduinos fertig. Der Olle Ebay-Händler hat die bestellten falsch deklariert (mit den ultra-billigen Teilen Bestückt, ohne Diode, Tantalkondensatoren) und die neuen kommen dann Anfang nächster Woche.
     
  4. Purzel

    Purzel Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    109
    Was ich eigentlich schreiben wollte: Sowohl bei den Kits als auch bei den Sorglos-Pakten muss der Drehencoder selbst verbaut werden. D.h. die Platine auf den Sockel geklebt und der Sockel in die Mühle geklebt werden (Alle Teile dabei).
    Dies muss deshalb von Hand erfolgen weil die Drehscheibe des Encoders gut ausgerichtet werden muss. Ich habe die korrekte Höhe für den Sockel nachgemessen und ihn entsprechend zugeschnitten, aber da man die Platine nicht so ohne weiteres vom Sockel bekommt ist es sicherer den Encoder erst "vor Ort" zusammenzukleben.

    Die zweite Sache wo hand angelegt werden muss ist das Kürzen der Achse für das Timer-Poti und die Encoder-achse, je nachdem welchen Knopf man gerne für das Poti nehmen möchte muss da die Länge sowieso selbst angepasst werden.
     
  5. Purzel

    Purzel Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    109
    Der Reichelt Warenkorb für alle Teile für den Timer: https://www.reichelt.de/my/1364113

    Die Mikrofonleitung ist in der 10m Version im Warenkorb weil die 5m Version ausverkauft ist und man sie deswegen nicht hinzufügen kann.
     
  6. #86 Costar, 06.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 06.07.2017
    Costar

    Costar Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2017
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    63
    Timer ist angekommen, danke an @Purzel für die ganze Mühe...
    Jetzt bin ich dran:eek: ich bekomme den Regler für den Timer von der Mühle nicht ab... gibt's da n Trick?
    [​IMG]
     
    Purzel gefällt das.
  7. Purzel

    Purzel Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    109
    Beide Drehknöpfe haben so Madenschrauben mit nem super winzigen Inbus, sobald die auf ist sollte es sich abziehen lassen.
     
  8. #88 Costar, 06.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 06.07.2017
    Costar

    Costar Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2017
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    63
    Top, danke. Hatte natürlich nur 2mm hier.
    Die Maden brauchen 1,5mm...
    Imbuss ist nun hier (wollte die Dinger erst abrupfen):eek:
     
  9. Purzel

    Purzel Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    109
    Oh gott ja... ich habe Ewigkeiten im Werkzeugkoffer gekramt bis ich einen passenden gefunden hatte....
     
  10. #90 Costar, 07.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2017
    Costar

    Costar Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2017
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    63
    Es geht voran... Leider noch ein paar Fragen.
    Je länger ich hier Bastel umso größeren Respekt hab ich vor Deinem Projekt!

    Bild 1
    SW_Grind - ?
    Pot-time - ist bestimmt das Drehrad für die Zeit
    Pot-Grind - ist denke ich der Start Knopf der Mühle
    [​IMG]

    Frage Bild zwei...muss ich den Start Knopf der Mühle mit hier verbinden?
    [​IMG]
    Bild 3
    Live unten und Neutral oben korrekt?(korrigiert) - ok
    Ist mit Schalter der An/Aus Knopf gemeint? - ok
    [​IMG]
     
  11. Costar

    Costar Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2017
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    63
    Motor ist mir klar. Schalter nicht so...bin auch echt Anfänger sorry.
    Kommt das so in etwa hin?
    [​IMG]
     
  12. Purzel

    Purzel Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    109
    Immer gerne her nmit den Fragen :)

    Also der Reihe nach:

    SW_Grind: (SWitch) ist das kurze kabel mit den roten Kabelschuhen, das kommt an dan Mahltaster/Knopf das Ding wo der Siebträger gegenkommt. Das alte Kabel kann weg. --> Kommt da an die zwei kontakte wo vorher das alte kabel war. (Hat ja 3 insgesamt)

    POT_Grind: bleibt unbestückt, das steht für Potentiometer Grind, hatte mal überlegt anstatt dem drehencoder ein poti zu verbauen, habe ich nie gemacht. (Dafür ist das Tütchen mit den crimpkontakten da. Falls da nochmal was zusätzliches dran kommt käme das da hin.)

    POT_Time: ist genau richtig das ist das poti mit dem man rechts an der Mühle die Zeit einstellt.

    NETZTEIL: Guck mal auf den schwarzen Block oben drauf, da steht drauf AC/L AC/N so kommt auch das Stromkabel dran.
     
    Costar gefällt das.
  13. Purzel

    Purzel Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    109
    P.s. Sehe es gerade jetzt erst, die Kabel an denen Schalter steht, können direkt an den Schalter, die alten Kabel können raus.
     
    Costar gefällt das.
  14. Costar

    Costar Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2017
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    63
    So jetzt hab ich alles fertig.
    Display geht
    Temperatur und Luftfeuchtigkeit geht
    Mahlgrad wird erkannt
    Drehknopf wird erkannt
    :cool:
    [​IMG]


    Leider passiert nichts wenn ich den Mahlknopf betätige:eek:...einmal vertauscht hab ich die Kabel:oops: geht aber immer noch nicht:(
    [​IMG]
     
  15. Purzel

    Purzel Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    109
    Müssten die beiden Kontakte aussen am Schalter sein, also beide eins weiter nach rechts im Bild.

    Weiteres debugging: Wenn der schalter richtig aktiviert wird leuchtet die LED Relay auf dem Board und man hört es klicken.

    (oder einer eins weiter nach rechts, haben keine geordnete Reihnfolge.)
     
    Costar gefällt das.
  16. Costar

    Costar Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2017
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    63
    Juchuuu es geht. 1000dank!!!
    Jetzt muss ich mir erst n Pflaster auf die Stirn kleben, da mir das obere der Mühle beim aufmachen genau mir der Ecke auf den Kopf gefallen isto_O

    Cool das Teil:cool::cool::cool:
     
  17. Purzel

    Purzel Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    109
    Sehr geil! Freut mich total :)

    Zur Bedienung, kA ob schonmal erwähnt: Zum Mahldauer verstellen den oberen Knopf lange gedrückt halten. Der Mahlgrad sollte natürlich nur bei eingeschaltetem Timer verstellt werden da sonst der Encodernichts vom Verstellen mitbekommt.

    P.s. Vor dem Zusammenbau darf nur eine Kabelbreite auf dem Transformer liegen, sonst gibts ne Delle im Gehäuse. Da muss man bei dem BME Kabelbündel ganz flach bleiben und das Displaykabel am besten über dem BME Kabel langführen.

    Hier mal ein paar Bilder zum Kabelmanagement die ich noch rumfliegen habe.
     

    Anhänge:

    Costar gefällt das.
  18. Purzel

    Purzel Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    109
    Und fürs Display: an die Oberseitemit Epoxy geklebt damit die Kabel nicht in den Encoder oder in die Mahlschraube hineinhängen.
     

    Anhänge:

    Costar gefällt das.
  19. #99 Handhäbler, 08.07.2017
    Handhäbler

    Handhäbler Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    256
    Sehr coole Richtung eingeschlagen ..


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  20. #100 Costar, 08.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2017
    Costar

    Costar Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2017
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    63
    Top, das war die Lösung.
    Projekt geschafft:D...
    Hab das Display erstmal nur nach außen gelegt da die Mühle bei mir in Augenhöhe steht.:rolleyes:
    So sieht es aus:cool: Dankeschön an @Purzel

    Hier noch ein Film:p
     
    heli9 und Purzel gefällt das.
Thema:

Bezzera BB005TM 'Molto Bene' Edition

Die Seite wird geladen...

Bezzera BB005TM 'Molto Bene' Edition - Ähnliche Themen

  1. Mühle Bezzera BB005TM, 1 Jahr alt , ansehen!

    Mühle Bezzera BB005TM, 1 Jahr alt , ansehen!: Die Bezzera-Mühle wurde nach jedem Bohnenwechsel gereinigt. Fotos: Natürlich kann ich bei ernsthaftem Interesse gern von allem Fotos bereitstellen...
  2. Instandsetzung Bezzera Unica

    Instandsetzung Bezzera Unica: Liebe Kaffee-Netz-Community, nach jahrelangem stillem Mitlesens, möchte ich als erstes ganz herzlich für die vielen Hilfestellungen danken, die...
  3. Heute ist meine Bezzera BZ 99 angekommen; Meinungen erbeten!

    Heute ist meine Bezzera BZ 99 angekommen; Meinungen erbeten!: Die Beschreibung des Verkäufers lautet: „Ich bitte einen neu geprüfte und gereinigte Klassiker an. Die Maschine wurde von mir professionell...
  4. E61, Bezzera Duo Mn: Stösseldichtung noch in Ordnung?

    E61, Bezzera Duo Mn: Stösseldichtung noch in Ordnung?: Hi! Ich hab ja schon länger das Problem, dass sich nach dem Bezug der Überdruck nicht vollständig abbaut und meiner Meinung nach zuwenig Wasser...
  5. Bezzera Magica im gastronomischen Bereich nutzen

    Bezzera Magica im gastronomischen Bereich nutzen: Hallo, liebe Kaffeecommunity, ich möchte an einem Bootsverleih ein Wochenende Kaffee aus einer Siebträger anbieten und rechne mit 50-100 Kaffees...