Bezzera BZ 10 baut keinen Druck auf

Diskutiere Bezzera BZ 10 baut keinen Druck auf im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, nachdem ich hier nun schon einige Jahre mitlese und immer interessante Informationen gefunden habe muss ich nun mal selber mit...

  1. miwim

    miwim Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,
    nachdem ich hier nun schon einige Jahre mitlese und immer interessante Informationen gefunden habe muss ich nun mal selber mit "meinem" Problem aufwarten. Wir betreiben seit ca zwei Jahren eine BZ10. Vor einigen Wochen stellte ich beim Kaffeebezug fest, dass es zu Druckschwankungen kam, bzw das kein Druck aufgebaut wurde. Dies trat aber nur vereinzelt auf. Seit einigen Tagen wird nun aber überhaupt kein Druck meht aufgebaut.
    Wenn ich das Blindsieb drin habe steigt das Manometer nicht, aber die Pumpe läuft und das Wasser fließt in den Behälter zurück. Ich habe etwas im Forum gestöbert, dann die Pumpe, dass Überdruckventil/Expansionsventil und die darunter sitzenden Rohrstücke mit dem Magnetschalter zerlegt , gereinigt (waren ein Wenig Kalkablagerungen vorhanden) und wieder montiert. Aber das Verhalten hat sich nicht geändert. Dann habe ich den Brühkopf auseinandergenommen und gereinigt. Auch das hat nix gebracht.
    Nun meine Fragen:
    Woran kann das noch liegen?
    Kann die Pumpe defekt sein? Das glaube ich eigentlich nicht, da ja das Wasser am Expansionsventil nicht zum Brühkopf sondern in den Behälter geleitet wird sollte doch eigentlich genug Druck aufgebaut werden. Aber das Manometer zeigt nix an.... Oder leitet das Expansionsventil das Wasser erst zum Brühkopf wenn der Druck ausreichend ist?
    Nächste Frage:
    Was ist das für ein Magnetventil an dem Rohrstück unterhalb des Expansionsventils? Kann es sein das das Ding nicht mehr funktioniert?

    Vorab schon mal vielen Dank!
    Michael
     
  2. #2 kleinischer, 10.02.2018
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Bist du sicher das du das Expansionsventil geprüft hast?
    [​IMG]
    Das hört sich sehr stark nach einem Problem mit eben diesem Ventil an. Wenn das Wasser in den Tank zurück läuft, dann öffnet das Ventil zu früh!

    LG
    Dirk
     
  3. miwim

    miwim Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Dirk,
    ja genau das Ding incl. der darunter liegenden "Verrohrung" wo der Magnetschalter sitzt.
    Mit eingebautem Blindsieb kamen an Siebträger nur Tröpfchen an, wohingegen das Wasser über die Rückleitung kräftig in den Behälter floss.
    Da das nix gebracht hat habe ich bei laufender Pumpe die Druckregelung am Überdruckventil (in deinem Bild ganz rechts am Schlauchanschluss) mal eine Umdrehung herein- und auch hinausgedreht, aber das hatte nicht wirklich Einfluss auf das "Systemverhalten".


    Gruß
    Michael
     
  4. #4 kleinischer, 10.02.2018
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Wie ach immer: Es ist entweder das Expansionsventil oder das 3-Wege Ventil aus Plastik davor.
    Das kannst du eigentlich leicht erkennen. Du musst beim Bezug nur beobachten, über welchen der beiden Schläuche das Wasser zurück in den Tank fliesst.

    LG
    Dirk
     
  5. miwim

    miwim Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Guten Morgen,
    habe eben nochmal geschaut. Sobald der Bezug eingeschaltet wird läuft das Wasser aus dem Expansionsventil, rechts an der Einstellschraube, recht kräftig heraus.
    upload_2018-2-11_8-54-21.png
    Wenn keinem was Besseres einfällt werde ich das gleich nochmal demontieren und genauer unter die Lupe nehmen.

    Gruß
    Michael
     
  6. miwim

    miwim Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,
    habe eben das Expansionsventil nochmal ausgebaut und durchgeschaut.
    Alles soweit ok und sauber.
    Es liegt definitiv nicht an diesem Ventil.
    Wenn ich das richtig sehe scheint es nicht möglich zu sein Wasser über das Expansionsventil in den Kessel zu drücken so das dieses auslöst und das Wasser in den Tank leitet. Auf der anderen Seite kommt das Wasser aus dem Beuler, passiert ein Magnetventil und wird zum Siebräger geleitet.
    Ich werde morgen mal diese Seite auseinandernehmen und schauen ob sich dort Kalk abgelagert hat.
    Wer kann mir die Funktion der beiben Magnetventile in der Maschine erläutern?


    Danke
    Michael
     
  7. #7 kleinischer, 12.02.2018
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Kommt denn Wasser aus der Brühgruppe ohne eingespannten Siebträger wenn du den Bezug startest? Falls ja, liegt es dennoch am Expansionsventil. Woran erkennst du das es i.o. ist?
    Wenn keine Wasser beim Bezug aus der Brühgruppe kommt, dann könnte es noch sein, das der Wörmetauscher ofer etwas anderes zu ist. Aber eher unwarscheinlich.
    Natürlich habe ich aber deine Maschine nie gesehen, daher alles nur Mutmassungen von mir.

    LG
    Dirk
     
  8. #8 Alain, 12.02.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.02.2018
    Alain

    Alain Gast

    Die BZ10 ist ein Zweikreiser. Das Wasser wird beim Bezug nicht in den Kessel (Boiler) sondern ín den Wärmetauscher gepumpt. Der Wärmetauscher befindet sich natürlich im Boiler, hat aber einen anderen, den zweiten Wasserkreis.
    Auch hier wieder: Das Wasser des 2. Wasserkreis kommt nicht aus dem Boiler (Kessel), sondern aus dem Wärmetauscher, der sich allerdings im Boiler befindet. Der Rest stimmt - zumindest theoretisch, denn im vorliegenden Fall vermute ich, dass es hier klemmt.
    Gute Idee. Dort - bei diesem Magnetventil - vermute ich das Problem. Entweder ist es mechanischer (Kalk, Kaffeefett) oder (unwahrscheinlicher) elektrischer Natur.
    Das erste sitzt vor, das zweite sitzt nach dem Wärmetauscher und ist das Entlastungsventil, das vor dem Bezug dafür sorgt, dass es nicht aus der Brühgruppe dampft und nach dem Bezug dafür sorgt, dass der restliche Druck in die Abtropfschale abgeleitet wird, so dass es beim Ausspannen des Siebtägers nicht herumspritzt. Ich vermute, dass es verstopft ist oder klemmt, so dass das Brühwasser nicht mehr zur Brühgruppe gelangt.
     
  9. #9 Warmhalteplatte, 12.02.2018
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Manometer kaputt? Kapillarröhrchen verstopft?
     
  10. miwim

    miwim Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,
    ich habe am Sonntagabend noch die Zuleitungen vom "Wärmetauscher" zum Siebträger incl. dem Magnetventil ausgebaut.
    So sah das aus:
    upload_2018-2-15_20-50-30.png
    In dem Röhrchen, kurz vor dem Magnetventil, sitzt ein "Irgendwas" welches den Durchfluss reduziert. Hier haben sich Kalkausspühlungen aus dem Kessel gesammelt. Das Rohr war komplett zu!
    Also alles zerlegt, über Nacht entkalkt und am Morgen alles wieder zusammengebaut.
    Und dannn....sie läuft wieder!
    Nur der Druckaufbau wurde etwas "schleppend" angezeigt.
    Am nächsten Tag wurde mir dann überhaupt kein Druck mehr angezeigt, obwohl der Kaffee aus dem Siebträger sprudelte.
    Also die dünne Leitung zum Manometer herausgebaut, abgewickelt und versucht mit einem dünnen Draht zu durchstechen.
    Keinerlei Change!
    DIe Leitung ist dicht. Ich weiß auch nicht wie ich die entkalken soll, da aufgrund der eingeschlossenen Luft kein Entkalker an die verstopfte Stelle vordringen kann. Habe versucht die Leitung im Ultraschallbad zu reinigen, keine Change...
    Ich werde vermutlich eine neue Leitung besorgen müssen, oder ich zerschneide die Leitung, ist ja sowiesso zu lang und versuche den ANschluß zu löten. Habe aber kein Hartlot im Haus....
    Wo bekomme ich eine neue Leitung?

    @Alain, danke für die Erläuterungen zu den Ventilen.
     
  11. Alain

    Alain Gast

  12. #12 Warmhalteplatte, 15.02.2018
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Die ist absichtlich so lang, um die hochfrequenten Druckschwankungen zu dämpfen ;)
     
  13. miwim

    miwim Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Done!
     
  14. miwim

    miwim Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Nochmal ich,
    das hat zwar nix mit dem ursprünglichen Problem zu tun, aber ich bin da z.Z. vermutlich etwas sensibilisiert!
    DIe Bezz baut "nur" noch einen Kesseldruck von einem Bar auf ("Manometer oben").
    Ich habe da in den letzten Monaten nicht wirklich drauf geachtet, meine aber, dass "sonst" ein Druck von 1,5bar, also bis kurz vor dem "rotem Breich" erreicht wurde.
    Kann man das irgendwo einstellen?

    P.S. wir werden in den kommenden Wochen eine "Weichwasseranlage" einbauen lassen, ich glaube das ich die Bezz danach mal komplett zerlegen und entkalken muss!

    Grazie
    Michael
     
  15. #15 Espressojung, 15.02.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.320
    Zustimmungen:
    3.532
    Also für die 8,09€ würde ich keine Experimente mit Lötversuchen machen.
    (da besteht auch die Gefahr, dass das dünne Kapillarrohr selbst zugelötet wird)
     
  16. #16 Alain, 15.02.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.02.2018
    Alain

    Alain Gast

    Am Pressostat ist oben in der runden Vertiefung des Sechsant versenkt eine Längsschlitzschraube. Sie ist zwar mit einem Farbklecks fixiert (weiß im folgenden Bild), lässt sich aber dennoch verstellen. Immer nur in 5 min. Schritten, wenn man von einem Zifferblatt ausgeht.
    Der Pressostat ist also das runde Bauteil (Bild), auf dem MA-TER XP110 steht.

    MA-TER XP110.jpg
     
  17. miwim

    miwim Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Danke Alain!
     
  18. #18 Jimbob81, 15.12.2022
    Jimbob81

    Jimbob81 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hallo habe das selbige Problem, Bezzera BZ10 baut keinen Druck auf. Die Maschine war zur Entkalkung und ich schätze das da was abgeklemmt wurde. Ich bekomme von den Spezis keinen ans Telefon aber vielleicht kann mir hier jemand helfen? Wahrscheinlich muss das rote Kabel irgendwo gesteckt werden. Bevor ich die Maschine Schrotte hol ich mir lieber hier euer Expertenwissen.

    Gruß Jim
     

    Anhänge:

  19. #19 Espressojung, 15.12.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.320
    Zustimmungen:
    3.532
    Bei den meisten Maschinen wird der Kesseldruck über einen Pressostraten geregelt,
    die Steuerkabel hierfür werden am oberen und unteren Anschluss des Mikroschalters angeschlossen.
    Der mittlere Anschluss bleibt frei, dieser wird mannchmal zum Anschluss einer Kontrollleuchte verwendet.
     
  20. #20 Jimbob81, 15.12.2022
    Jimbob81

    Jimbob81 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Espressojung!
    Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Leider bin ich ein Laie, heißt das, dass der rote Stecker in den unteren Steckplatz kommt?

    Gruß Jim
     
Thema:

Bezzera BZ 10 baut keinen Druck auf

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ 10 baut keinen Druck auf - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ10 baut keinen Brühdruck auf

    Bezzera BZ10 baut keinen Brühdruck auf: Hallo zusammen! Wie bei so vielen anderen hat mich bei meiner BZ10 das gleiche Problem erwischt, nämlich dass kein Brühdruck aufgebaut wird. Ich...
  2. Bezzera BZ10 baut keinen Bezugsdruck auf

    Bezzera BZ10 baut keinen Bezugsdruck auf: Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass meine BZ10 keinen Bezugsdruck mehr aufbaut und entsprechend kein Wasser mehr aus der Brühgruppe kommt....
  3. Bezzera BZ 10 baut keinen Brühdruck mehr auf...?

    Bezzera BZ 10 baut keinen Brühdruck mehr auf...?: Liebe Community, unsere BZ10 (BJ17) baut keinen Brühdruck über 3 Bar auf, mit dem Blindsieb sind es 5 Bar. Während des Bezugs/Blindbezugs fließt...
  4. Bezzera BZ10 baut keinen Kesseldruck mehr auf

    Bezzera BZ10 baut keinen Kesseldruck mehr auf: Hallo zusammen Seit zwei Tagen baut meine 3 jährige BZ10 keinen Druck mehr im Kessel auf. Wenn ich die Maschine einschalte, startet die Heizung...
  5. Bezzera Z09 baut gar keinen Druck auf

    Bezzera Z09 baut gar keinen Druck auf: Hallo, Ich bin Neuling was Siebträgermaschinen angeht. Ich habe mir nun endlich eine Bezzera Z09 geleistet, diese kam gestern Abend mit der Post...