Bezzera BZ 10 Dampfprobleme

Diskutiere Bezzera BZ 10 Dampfprobleme im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, seit ca. 3 Jahren besitze ich die Bezzera BZ10 und bin bisher absolut zufrieden. Seit 2 Tagen habe ich jedoch Probleme Milch aufzuschäumen...

  1. #1 Inlineer, 21.08.2014
    Inlineer

    Inlineer Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    seit ca. 3 Jahren besitze ich die Bezzera BZ10 und bin bisher absolut zufrieden. Seit 2 Tagen habe ich jedoch Probleme Milch aufzuschäumen - ging vorher immer sehr gut -, da sich jetzt offensichtlich zu wenig Dampfdruck aufbaut. Espresso und heißes Wasser wie bisher optimal, Espresso bei 11 bar ohne Druckschwankungen. Das Kesselmanometer zeigt nach aufheizen 1,2 bar an, bei längerer Öffnung des Dampfhahns sinkt es auf etwa 0,8 bar. Da ich zuerst die Dampfdüse in Verdacht hatte, sie wurde jedoch nach Milchschäumen immer noch per Dampf ausgespült, habe ich zuerst die Düse abgebaut und gereinigt - keine Kalk oder sonstigen Ablagerungen vorhanden. Danach wurde das komplette Dampfrohr vom Kessel incl. der kompletten Hebelanlage abgebaut und in Entkalker gereinigt - wieder keine Ablagerungen vorhanden. Nach Zusammenbau immer noch kein richtiger Dampf wie zuvor vorhanden. Meine weitere Überlegung war, dass sich evtl. zu wenig Wasser im Kessel befindet - also Wasserstandsanzeige des Kessels ca 1 cm höhergestellt.
    Es wurde nun auch offensichtlich etwas mehr Wasser in den Kessel gepumpt, jedoch keine Druckänderung des Dampfes am Dampfventil. Hat irgend jemand noch einen Vorschlag. Die letzte Möglichkeit die ich sehe, wäre den Kessel komplett zu entkalken in der Hoffnung, dass evtl noch in dem gekrümmten Rohr am Kessel mit Zulauf zu dem Kupferrohr zur Hebelanlage der Düse eine Verstopfung vorliegt.
    Für fachkundige Antworten wäre ich dankbar.
    Viele Grüsse Inlineer
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    das entlüftungsventil ist OK?
     
  3. #3 Inlineer, 21.08.2014
    Inlineer

    Inlineer Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Entlüftungsventil ist o. k.
     
  4. #4 Inlineer, 25.08.2014
    Inlineer

    Inlineer Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    So, Fehler gefunden. Kessel ausgebaut, dabei festgestellt, daß die "Dampfdurchflußschraube" - für diejenigen, die es interessieren sollte auf Explosionszeichnung Seite 9 die Nummer 10 (Fitting 3/8") - offensichtlich innen verstopft war.
    Kessel also ausgebaut, entkalkt, funktioniert. Leider konnte ich die aufgeführte Schraube nicht aufdrehen - hing zu fest. Hat jemand Erfahrung, wie diese Kesselschrauben zu lösen sind, ohne dabei den Kessel in irgendetwas einzuspannen und ihn dadurch zu beschädigen? Einen weiteren Schlüssel an einer anderen Schraube als "Gegenlager" funktionierte leider nicht.
     
Thema:

Bezzera BZ 10 Dampfprobleme

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ 10 Dampfprobleme - Ähnliche Themen

  1. Restaurierte Bezzera PB4000, Dampfprobleme

    Restaurierte Bezzera PB4000, Dampfprobleme: Hallo zusammen, vor kurzem habe ich eine 10 Jahre alte Bezzera PB4000 restautriert. Die Pumpe und Heizung wurden erneuert, der Kessel und...
  2. [Suche] Tropfschale für eine Bezzera BZ99 / Livia 90

    Tropfschale für eine Bezzera BZ99 / Livia 90: Hi Folks, für einen bekannten suche ich eine Tropfschale aus Kunststoff für eine Bezzera BZ99 oder Livia 90 Vielleicht hat einer von euch auf...
  3. Instandsetzung Bezzera Unica

    Instandsetzung Bezzera Unica: Liebe Kaffee-Netz-Community, nach jahrelangem stillem Mitlesens, möchte ich als erstes ganz herzlich für die vielen Hilfestellungen danken, die...
  4. Heute ist meine Bezzera BZ 99 angekommen; Meinungen erbeten!

    Heute ist meine Bezzera BZ 99 angekommen; Meinungen erbeten!: Die Beschreibung des Verkäufers lautet: „Ich bitte einen neu geprüfte und gereinigte Klassiker an. Die Maschine wurde von mir professionell...
  5. E61, Bezzera Duo Mn: Stösseldichtung noch in Ordnung?

    E61, Bezzera Duo Mn: Stösseldichtung noch in Ordnung?: Hi! Ich hab ja schon länger das Problem, dass sich nach dem Bezug der Überdruck nicht vollständig abbaut und meiner Meinung nach zuwenig Wasser...