Bezzera BZ 10 explodiert

Diskutiere Bezzera BZ 10 explodiert im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hier sind ein paar mehr Phänomene etwas seltsam. Wenn die Schrauben über die Zeit korrodiert wären, dann hätten sie eigentlich von Außen nach...

  1. #61 turriga, 16.02.2021
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.915
    Hier sind ein paar mehr Phänomene etwas seltsam. Wenn die Schrauben über die Zeit korrodiert wären, dann hätten sie eigentlich von Außen nach Innen Volumen abbauen müssen, was hier aber auf den Bildern so nicht zu erkennen ist, die Ausgangs-Durchmesser scheinen eigentlich noch weitgehend vorhanden zu den. Wenn die Schrauben aufgrund eines nicht wirksamen Sicherheitsventils in Folge dann eines massiven Innendrucks gerissen wären, dann müsste man zumindest noch etwas blankes Material an den Bruchflächen erkennen können, ist aber auch nicht. Bliebe dann noch die Möglichkeit, die Schrauben sind mal zuvor weit über ihr eigentliches Anzugsdrehmoment hinaus, also unsachgemäß angezogen worden, waren daher schon vorgeschädigt und danach dann an den Schadstellen weiter korrodiert. Wie wahrscheinlich das (an allen Schrauben) in Kombination mit dem defekten Sicherheitsventil ist fraglich, aber der Teufel ist halt manchmal eben ein Eichhörnchen.
     
    amea.f, benötigt, honsl und einer weiteren Person gefällt das.
  2. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Kann man nicht 6 neue Löcher etwas versetzt in den Kessel bohren und Gewinde schneiden, wenn sich die alten Schraubenreste nicht mehr lösen lassen (was ich mir allerdings beim besten Willen nicht vorstellen kann)?
    Das wäre doch ne kostengünstige "schnelle Nummer".
     
  3. #63 turriga, 16.02.2021
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.915
    Würde ich von abraten, du schwächst ja dadurch nochmal den Kesselflansch und auch die Bodenplatte, wo eh schon die Frage wäre, ob der Kessel noch zusätzlich etwas abbekommen hat. Ob du die Dichtung an den nicht mehr „besetzten“ Löcher mit den nötigen Anpressdruch und schmalen Stegen dann auch wirklich dicht bekommst, ist zumindest fraglich. Eigentlich könntest du schon die Löcher wieder frei machen (ob nun durch Ausbohren oder mit einem Gewindeausdreher - eher Geschmacksache), den geschlossenen Kessel versuchen, mit Druckluft zu prüfen oder aber wenn dies doch zu aufwendig, unsicher dann die teurere Lösung mit einem neuen Kessel. Ohne Erfahrung beim ersten Weg sicher die praktikablere Lösung, nur neues Sicherheitsventil bei beiden Varianten nicht vergessen.
     
    benötigt gefällt das.
  4. #64 mactree, 16.02.2021
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.624
    @Bezzerajochen
    Ich hoffe du hast keinen Kessel aus meinem Link bestellt, das sind die falschen (für BZ99 und BZ02) du brauchst ja einen für die BZ10.

    Der Grundkörper der beiden Kessel scheint aber gleich zu sein, nur hat der BZ10 Kessel keine Wärmebrücke (die lange Platte) deshalb kannst du auch den Hinweis mit dem Fitting am Ende der Wärmebrücke vergessen.

    Trotzdem: nimm dir deinen Kessel und entferne - mit ordentlichem Werkzeug alle angeschraubtem Fittinge oben am Kessel, Sollte dir beim Ausbauen eins kaputt gehen bestell das anhand der Explosionszeinung neu.

    Wie man hier auf dem Bild gut erkennen kann, dichtet der Kesselboden vor allem aussen.
    [​IMG]
    Der Bereich um die Schrauben "kann" bei schwacher Dichtung mit Kesselwasser umspühlt werden. Der Überdruck herrscht ja nur, wenn die Maschine läuft ansonsten bin ich der Meinung das, das Wasser in diesem Bereich munter in Bewegung ist und auch seinen Weg wieder zurück in den Kessel findet.

    NEIN, der Flansch ist im Bereich der Sacklöcher verstärkt (5-8 mm).
     
    florenz-k gefällt das.
  5. #65 Bezzerajochen, 16.02.2021
    Bezzerajochen

    Bezzerajochen Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2021
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    24
    @mactree
    Danke, hab hoffentlich den richtigen Kessel bestellt.
    Aber jetzt nochmal Butter bei die Fische:
    Was würdet ihr ersetzen außer dem Kessel?
    Ist das Sicherheitsventil das was als Pressostat bezeichnet wird?
    Und dann ist da noch das thermische safety device unter der Heizung, die ja vom Kessel abgesprengt unten aus der Maschine geknallt ist.
    Würdet ihr das auch ersetzen? Oder gleich die ganze Heizung?
     
  6. #66 Sansibar99, 16.02.2021
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.537
    Zustimmungen:
    7.049
    Irgendwie spaßig, wie hier in diesem Thread alles durcheinander geht...

    Wenn ich die Ersatzteilzeichnung
    Heizung - Rimprezza.de
    richtig interpretiere, gibt es am Kesselboden keine Flachdichtung, die die Schrauben umgibt. Es gibt am Innenrand eine Rille, in der ein 3mm-O-Ring liegt. Der dichtet. Sonst nix. Es gibt dann zwar Flächenpressung zwischen Heizungsflansch und Kessel, aber keine Flächendichtung.

    D.h. EIN kleiner Defekt am O-Ring führt zu Feuchtigkeit im ganzen Flanschbereich an allen Schrauben.
     
    amea.f, Caruso, florenz-k und 5 anderen gefällt das.
  7. #67 mactree, 16.02.2021
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.624
    @Bezzerajochen
    Ich würde nur Sachen Tauschen die defekt sind oder Verschleißteile.
    Heizung und Sicherheitsthermostat fallen eher nicht in die Kategorie.
    Sicherheitsventil und Presso abhängig vom Alter der Maschine:
    < 5 Jahre eher nein
    >5 Jahre eher ja.

    Wie alt ist die Maschine und wie sieht dein Reparaturbudget aus?

    Genau.
     
    ccce4 gefällt das.
  8. #68 benötigt, 16.02.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Hier hat es doch von der Explosion auch einen Schlag gegeben.
    Sollte man annehmen, dass "nur" die Kontakte verbogen sind? Oder vielleicht doch einfach ersetzen?
    Ich finde nichts ärgerlicher, als wenn man nach dem Zusammenbau feststellt, doch noch irgendein Teil bestellen zu müssen.

    9873A2DA-DB4E-4463-9AFE-CE7483962F12.jpeg
     
    ccce4 gefällt das.
  9. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    2.518
    Genau. Das Bauteil hat evtl was abbekommen, zumindest die Stecker hat es verbogen und die Plastikkappen abgesprengt. Da es nen Sicherheitsbauteil ist, im Zweifel tauschen. Zumindest würde ich die Funktion testen, zB solang beheizen bis der Sicherheitsthermostat auslöst (oder ist das ein pressostat, dann druckprüfung?) und sehen ob es passt. Besser tauschen jedoch.

    Ich hab letztens in ner KitchenAid einen defekten Thermostat übersehen, Schmelzsicherung getauscht und in Betrieb genommen. Danach gleich nochmal ne Runde gedreht und den entstandenen Schaden beheben müssen, dh 2 Schmelzsicherungen + Boilerdichtung + Fernthermometer + Thermostat getauscht
     
    benötigt gefällt das.
  10. #70 mactree, 16.02.2021
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.624
    An dem Sicherheitsthermostat sind 90° gewinkelte Flachsteckhülsen => die Isolation ist bei denen geklickt.
    Ich bin der Meinung hier ist maximal ein Kontakt verbogen.
    Das die kaputt gehen ist eher selten (das ist meine Erfahrung mit ca 6 BZ99 Maschinen).
     
    ccce4 gefällt das.
  11. kamba

    kamba Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2015
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    94
    Das Schraubenfoto ist zwar nicht scharf, aber so sehen keine Schrauben aus, die einfach aufgrund von zu hoher Zugkraft resp. Kesseldruck gerissen sind. Der Bruch sieht sehr nach Sprödbruch aus. Imho kann Essigsäure zu einer Wasserstoffversprödung des Stahls mit Reduktion der Bruchdehnung und Bruchlast führen.
    Ich persönlich würde mindestens alle sicherheitsrelevanten Bauteile austauschen, ob die jetzt sichtbar beschädigt sind oder nicht. Auf keinen Fall würde ich Schraubenreste ausdrehen/ausbohren und Teile des Kessels wiederverwenden, aber das hat der Threadersteller ja auch nicht im Sinn. Auch wenn hier der eine oder andere gar von Nachschneiden der Gewinde und Wiederverwendung als problemlos darstellt...
     
    amea.f gefällt das.
  12. #72 Bezzerajochen, 16.02.2021
    Bezzerajochen

    Bezzerajochen Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2021
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    24
    Sind Sicherheitsventil und Pressostat das selbe?
     
  13. kamba

    kamba Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2015
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    94
    Nein... Pressostat regelt den Druck, Sicherheitsventil verhindert einen zu hohen Druck (z.B. wenn der Presso defekt ist).
    Und nicht böse gemeint, aber nochmals etwas deutlicher als oben geschrieben: Nachdem schon ein Kessel "explodiert" ist...bist du sicher, dass du selber an der Maschine rumschrauben willst und weisst, was du tust?
     
    amea.f, Caruso und benötigt gefällt das.
  14. #74 ccce4, 16.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2021
    ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    2.518
    Ich sehe keine Gründe, die gegen eine Wiederverwendung des Kessels sprechen (abgesehen vom Aufwand und dem Risiko, dass es nix wird)?
    Viel sinnvoller ist es, rauszufinden, was die Schrauben versprödet hat um das als Ursache abzustellen (zB. keine Essigessenz mehr nehmen).

    Der Kessel müsste ja aus Messing sein, wenn kaffee-wiki hier recht hat. Wenn der ordentlich instandgesetzt wird, gibts da keine Überraschungen[/QUOTE]
     
    honsl gefällt das.
  15. #75 Bezzerajochen, 16.02.2021
    Bezzerajochen

    Bezzerajochen Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2021
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    24
    Och, die Teile auszuwechseln trau ich mir schon zu. Letztendlich ist ja alles „ nur“ verschraubt und gesteckt. Und wenn ich hier so lese von „Schrauben zu fest angezogen“ und das dann ja im Werk passiert ist, kann’s ja nicht viel schlimmer werden. Ich muss halt nur wissen was was ist. Und da hoffe ich auf euch da draußen im Kaffemaschinenland....
    Andererseits wäre da natürlich die Elektrik...
     
    ccce4 gefällt das.
  16. #76 AdmiralVernon, 16.02.2021
    AdmiralVernon

    AdmiralVernon Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2021
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    291
    A2 schrauben sind rostfrei...nur mit Säure entsteht Spannungsrisskorrosion, dann brechen die wie nix.
    Hatten wir in der Arbeit auch schon, da schaust du blöd wenn ne M30 Schraube einfach abreißt mit nem kurzen Gabelschlüssel.
    Deswegen, je nach Anforderung, gibt es ja verschiedenste Legierungen...und A4, offiziell 1.4571, sollte dafür gut passen.
     
    ccce4 und Brewbie gefällt das.
  17. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Eher Mutmaßungen. Ich bin mir sicher dass dort mit nem Drehmomentschlüssel angezogen wird.
    Die Essigsäure hingegen, die du verwendet hast, ist keine Mutmaßung. Liegt dann eigentlich irgendwie näher...
     
  18. #78 ccce4, 16.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2021
    ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    2.518
    Ohne Undichtigkeiten am Kessel wäre doch erst gar nichts passiert. Und dass an der Stelle V2A verbaut wird ist dann in Kombination halt ungünstig. Es heisst immer, Aluboiler nicht mit Essig entkalken, kann ja niemand ahnen dass hier trotz Messing auch irgendwann Lehrgeld fällig wird. PS: frühe Boiler-Edelstahlkessel waren wohl auch nicht aus säurebeständigem Edelstahl, gab auch Lehren.
     
  19. #79 Küstenkaffee, 16.02.2021
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    Das Ding ist doch schon in die Luft geflogen, warum wollt ihr das denn jetzt nochmal zeichnen?

    :rolleyes:Konnt mir den Flachwitz nicht verkneifen...
     
    P72 gefällt das.
  20. #80 Bezzerajochen, 20.02.2021
    Bezzerajochen

    Bezzerajochen Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2021
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    24
    So, der neue Kessel ist inzwischen verbaut, die Heizung mit neuen A4 Schrauben und ner neuen Dichtung an den Kesselboden geschraubt, hab die Ventile ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut, alles wieder schön zusammengebaut und war ganz stolz auf mich.
    Dann hab ich die Maschine voller Vorsicht ängstlich angestellt und passiert ist....nix.
    Also muss wohl doch bei der „Explosion“ und durch das Austreten des Wassers mehr kaputt gegangen sein.
    Gibt es da irgendwo eine Sicherung im Gerät, die man austauschen könnte oder sollte ich gar das Elektrosteuergerät ersetzen? Für‘s Durchmessen fehlt mir die Expertise....
    Habt ihr Ideen?
     
    ccce4 gefällt das.
Thema:

Bezzera BZ 10 explodiert

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ 10 explodiert - Ähnliche Themen

  1. E61, Bezzera Duo Mn: Stösseldichtung noch in Ordnung?

    E61, Bezzera Duo Mn: Stösseldichtung noch in Ordnung?: Hi! Ich hab ja schon länger das Problem, dass sich nach dem Bezug der Überdruck nicht vollständig abbaut und meiner Meinung nach zuwenig Wasser...
  2. Bezzera Magica im gastronomischen Bereich nutzen

    Bezzera Magica im gastronomischen Bereich nutzen: Hallo, liebe Kaffeecommunity, ich möchte an einem Bootsverleih ein Wochenende Kaffee aus einer Siebträger anbieten und rechne mit 50-100 Kaffees...
  3. [Vorstellung] Bezzera Strega TOP zu verkaufen

    Bezzera Strega TOP zu verkaufen: Wir verkaufen eine Bezzera Strega TOP (Festwasser oder Tank möglich). Das Gerät ist von 2018 aber noch Originalverpackt. Preis: 1490 € Die...
  4. [Verkaufe] Bezzera Magica S PID

    Bezzera Magica S PID: Bezzera Magica S PID Im Auftrag einer Freundin stelle ich die Bezzera Magica zum Verkauf hier im Forum ein: Die Maschine wurde sehr wenig...
  5. Bezzera Magica Heizung durchgehend an

    Bezzera Magica Heizung durchgehend an: Servus miteinander, bin der Thomas aus München und habe mir meine erste Siebträger gegönnt. Ich habe mir eine gebrauchte Magica gekauft die in...