Bezzera BZ 10 Heizung defekt/tauschen?

Diskutiere Bezzera BZ 10 Heizung defekt/tauschen? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, folgendes Problem: Bei unserer Bezzera BZ 10 fielen am Sonntag die Dampf- und die Heisswasserfunktion aus. Pumpe läuft, wenn ich...

Schlagworte:
  1. #1 Delgetti, 25.05.2020
    Delgetti

Delgetti Mitglied

Hallo zusammen,

folgendes Problem: Bei unserer Bezzera BZ 10 fielen am Sonntag die Dampf- und die Heisswasserfunktion aus. Pumpe läuft, wenn ich den Bezugschalter aktiviere.

Ich habe dann mal ein bisschen in diesem tollen Forum gestöbert, einige Infos gefunden und folgendes gemacht: Stecker raus, Deckel unten demontiert und Sicherheitsthermostat gecheckt, war nicht rausgesprungen. Widerstand über die Heizungsanschlüsse gemessen -> unendlich. Stecker rein, Tankschalter in betätigter Stellung festgeklemmt, eingeschaltet (bei äußerster Vorsicht, ich habe einen Höllenrespekt vor Strom), Spannung über die Heizungsanschlüsse gemessen -> 230 V.

Frage 1: Darf ich aus diesen Messungen schliessen, dass die Heizung kaputt ist oder kann es noch was anderes sein?

Frage 2: Kann ich die Heizung als alter Schrauber (Autos, Motorräder, Waschmaschinen, ...) selber tauschen oder gibt es da versteckte Haken (so nach dem Motto: Wenn alles zerlegt ist, merken sie dass ein Spezialwerkzeug fehlt)?

Frage 3: Muss dafür der Kessel ausgebaut werden oder funktioniert der Tausch auch, wenn die Maschine einfach nur "auf dem Kopf steht"?

Im voraus vielen Dank für sachdienliche Hinweise.

Gruß

Erik

2. #2 tangolem, 25.05.2020
    tangolem

tangolem Mitglied

Frage 1: Darf ich aus diesen Messungen schliessen, dass die Heizung kaputt ist oder kann es noch was anderes sein?

Wenn 230v ankommen dann ist definitiv die Heizung defekt

Frage 2: Kann ich die Heizung als alter Schrauber (Autos, Motorräder, Waschmaschinen, ...) selber tauschen oder gibt es da versteckte Haken (so nach dem Motto: Wenn alles zerlegt ist, merken sie dass ein Spezialwerkzeug fehlt)?

Sollte kein Problem darstellen da kein spezielles Werkzeug gebraucht wird

Frage 3: Muss dafür der Kessel ausgebaut werden oder funktioniert der Tausch auch, wenn die Maschine einfach nur "auf dem Kopf steht"?

auf dem Kopf reicht aus

Vergiss nicht noch eine neue kesseldichtung mit zu bestellen
    Viel Erfolg;)

Cappu_Tom gefällt das.
  3. #3 Delgetti, 26.05.2020
    Delgetti

Delgetti Mitglied

Danke, dann werde ich mal ne Heizung + Dichtung ordern und die Sache angehen. :)

4. #4 Iskanda, 26.05.2020
    Iskanda

Iskanda Mitglied

Sei vorsichtig damit, denn du bekommst das Wasser nicht mehr aus Kessel. Stellst du die Maschine auf den Kopf, dann läuft uU Wasser in den Pressostaten (und schließt ihn kurz) und/oder fliesst durch das Entlüftungsventil ab.

5. #5 tangolem, 26.05.2020
    tangolem

tangolem Mitglied

Ich denke mal das dort nichts ablaufen bzw auslaufen würde(geschlossenes System) ;)

6. #6 Espressojung, 26.05.2020
    Espressojung

Espressojung Mitglied

Ne, am Pressostaten kommt nichts raus, höchstens am Antivakuumventil.
    Man könnte aber auch eine Verschraubung oben auf dem Kessel entfernen und das Wasser
    absaugen (z.N. Klistierspritze oder Naßsauger).

7. #7 tangolem, 26.05.2020
    tangolem

tangolem Mitglied

oder mit dem Mund:D

8. #8 Espressojung, 26.05.2020
    Espressojung

Espressojung Mitglied

Wie auch immer, wenn dir das schmeckt - dann mal los.:mad:

9. #9 Iskanda, 26.05.2020
    Iskanda

Iskanda Mitglied

Natürlich kommt da was rein. Nicht zwingend, aber es ist möglich und auch schon passiert.

10. #10 Espressojung, 26.05.2020
    Espressojung

Espressojung Mitglied

Rein vielleicht schon, aber da läuft nichts raus.
    ==> ist eine geschlossene Druckdose wenn oben Wasser austreten würde, dann wäre sie kaputt.

Iskanda gefällt das.
  11. #11 Iskanda, 26.05.2020
    Iskanda

Iskanda Mitglied

Stimmt. War Quark was ich geschrieben habe. 'Leer' ist es trotzdem besser.

12. #12 tangolem, 26.05.2020
    tangolem

tangolem Mitglied

Ist doch kein Benzin sondern nur wasser:D
    Sollst ja auch nicht den Kessel leer saufen.
    Nur Ansaugen und ausspucken.:)

13. #13 Espressojung, 26.05.2020
    Espressojung

Espressojung Mitglied

Ach so ...:)

tangolem gefällt das.
Thema:

Bezzera BZ 10 Heizung defekt/tauschen?

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ 10 Heizung defekt/tauschen? - Ähnliche Themen

1. suche Kesseldichtung Teflon für Bezzera (B2000)

suche Kesseldichtung Teflon für Bezzera (B2000): Hallo, ich suche eine Teflon Kesseldichtung für eine Bezzera B2000 (205x150x2) mit 10 Löchern. Bei den üblichen Händlern habe ich sie nicht...
  2. Heizung für Piccolobar

Heizung für Piccolobar: Hallo , ich suche zur Restauration einer Piccolobar die Heizung für den Wasserdampf 0621 4655270 Danke : Disse20
  3. Quickmill 02835 reparieren

Quickmill 02835 reparieren: Guten Abend allerseits, ich bin der miieke und habe mich angemeldet, weil ich ein wenig ratlos bin, und habe auch leider keinen passenden Beitrag...
  4. Rocket Giotto Manometer Problem

Rocket Giotto Manometer Problem: Servus an alle, kurze frage mit einem kleinen Problem. Bei unserer Home Office Maschine springt das Manometer bei feinem Espresso immer auf 11-12...
  5. Saeco Aroma Aufarbeitung - Kessel & Pumpe tauschen oder nicht?

Saeco Aroma Aufarbeitung - Kessel & Pumpe tauschen oder nicht?: Einen schönen guten Morgen in die Runde. nachdem meine geliebte Saeco Aroma (015XN) über die Jahre ein wenig nachgelassen hat (zunehmendes...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden