Bezzera BZ 10 Manometer defekt?

Diskutiere Bezzera BZ 10 Manometer defekt? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich hab eine gebrauchte bz10 gekauft. Leider ist mir erst im Nachgang aufgefallen, dass der Kesselmanometer nur bis maximal 0,3...

  1. goemi

    goemi Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2020
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    17
    Hallo zusammen, ich hab eine gebrauchte bz10 gekauft. Leider ist mir erst im Nachgang aufgefallen, dass der Kesselmanometer nur bis maximal 0,3 bar ansteigt. Ist nun mein Manometer defekt oder ist tatsächlich kein Druck auf dem System?

    Ordentlich Dampf und heißes Wasser kommt raus. An der Brühgruppe habe ich etwa 84 Grad heißes Wasser.

    Der Pumpenmanometer steigt mit einem Blindsieb bis knapp 12 bar.

    Danke und viele Grüße
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      265,6 KB
      Aufrufe:
      156
  2. #2 Londoner, 31.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 31.05.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.051
    Zustimmungen:
    3.097
    Hallo,

    schwer zu beurteilen, welche Menge mit "ordentlich Dampf und heißes Wasser" gemeint ist,
    aber wenn die Dampf- und Heißwasserlanzen einigermaßen was hergeben, dürfte der Druck weit höher als 0,3 bar liegen.
    Bei einigermaßen "normalem Kesseldruck von 1,0 - 1,3 bar solltest du problemlos 300-400ml Heißwasser über das Ventil beziehen können.

    Beobachte doch einmal, wie lange es etwa dauert bis das Manometer 0,3 bar anzeigt und bis dann das erste Mal der Pressostat abschaltet.
    Sollte durch ein deutliches Klacken zu hören sein.
    Umso mehr Zeit zwischen der 0,3 bar-Anzeige und dem ersten Klacken des Pressos vergeht, desto höher wird der Kesseldruck vs. Anzeige sein.

    Das Manometer muss aber nicht gleich defekt sein. Eventuell haben sich auch im Kapillarröhrchen oder am Manometereingang
    nur Kalkablagerungen gebildet. Daher am besten mal ausbauen und reinigen.
     
    Espressojung und Oseki gefällt das.
  3. goemi

    goemi Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2020
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    17
    Danke für deine Antwort! Mir ist aufgefallen dass nach circa 6 Stunden Nichtbenutzung der Kesselmanometer immer noch 0,2 bar anzeigt. Ist das normal? Die Maschine war natürlich nicht mehr warm. Nach ungefähr 7 Minuten hat das Gerät das erste Mal ein Klacken von sich gegeben. Die Baranzeige hat sich aber nicht merklich nach oben bewegt.

    Ich habe tatsächlich problemlos 400 ml heißes Wasser durch den Wasserauslass beziehen können.

    Zur Info: Die Maschine ist erst knapp drei Monate alt. Ich werde daher versuchen die Garantie Inanspruch zu nehmen.
     
  4. #4 Londoner, 31.05.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.051
    Zustimmungen:
    3.097
    Klingt als würde die Maschine normal laufen, aber das Manometer scheint es nicht wiederzugeben.
    Hängt wohl irgendwie....nach oben als auch nach unten.

    Also entweder selbst reinigen/prüfen oder natürlich prüfen lassen, wenn du Möglichkeiten hast
    über die Garantie was machen zu lassen.
     
    goemi gefällt das.
Thema:

Bezzera BZ 10 Manometer defekt?

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ 10 Manometer defekt? - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ 07 kein Dampf, Doppelmanometer auf 0, Bezug ohne Probleme

    Bezzera BZ 07 kein Dampf, Doppelmanometer auf 0, Bezug ohne Probleme: Guten Abend! Meine Bezzera BZ07 zeigt seit heute Mittag (am morgen hat alles noch funktioniert) folgendes Fehlerbild: Dampflanze außer Funktion...
  2. Bezzera BZ10 Doppelmanometer flach

    Bezzera BZ10 Doppelmanometer flach: Hi, mein Doppelmanometer meiner BZ10 (BJ 2011) ist undicht. Tropft innen in der Maschine, beschlägt innen und beim Durchspülen steht innen...
  3. Bezzera probleme Druckmanometer und Druckverstellung

    Bezzera probleme Druckmanometer und Druckverstellung: Hallo, nachdem mein Druckmanometer seit einiger Zeit defekt war habe ich heute ein neues eingebaut. Leider zitterte der Zeiger des Manometer wie...
  4. Bezzera Mitica Top PID - Kesselmanometer meldet keinen Druck

    Bezzera Mitica Top PID - Kesselmanometer meldet keinen Druck: Liebe Forum-Mitglieder, nach zwei Jahrzehnten Quickmill Thermoblock Maschinen (3035 + 3004), durchläuft gerade eine Bezzera Mitica Top PID das...
  5. Bezzera Unica PID Manometernadel

    Bezzera Unica PID Manometernadel: Hallo zusammen, seit einiger Zeit vibriert die Nadel des Manometers bei meiner Bezzera Unica ziemlich stark zwischen 10 und 12 bar. Der Espresso...