Bezzera BZ 10 Puck Nass

Diskutiere Bezzera BZ 10 Puck Nass im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, ich habe eine Bezzera BZ 10 und nutze diese mit den IMS 14g Sieb. Ich habe leider, trotz richter auslaufzeit des Espresso's,...

  1. flakko

    flakko Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich habe eine Bezzera BZ 10 und nutze diese mit den IMS 14g Sieb. Ich habe leider, trotz richter auslaufzeit des Espresso's, immer einen nassen Puck. Hat jemand vielleicht einen Tipp wodran das liegen kann? Es steht immer Wasser auf dem Puck nach dem Bezug.
     
  2. 42p11p

    42p11p Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    Verhältnis Kaffeemehl und Bezugsmenge/-gewicht stimmt? Dann mehr Kaffeemehl und gröberer Mahlgrad, aber das ändert den Geschmack. Wenn es mit nassen Puck schmeckt, dann lass es so wie es ist. Trockene Pucks werden überbewertet ;).
     
    Warmhalteplatte und SebSch101 gefällt das.
  3. #3 frizzzcat, 13.10.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    377
    Wenn ich beim Handhebler einen nassen Puck habe, weiß ich schon daß irgendwas nicht stimmt.
    Weil eben der Geschmack sich verändert.
    Ich hau das Sieb voll, schlag es 1 mal auf und fülle nach.
    Achte dabei aber darauf, so gerade keinen Abdruck des Duschensiebes zu haben.
    Ich glaube, bei den Direktmahlern nach Gramm wird öfter mal zuwenig Volumen ausgegeben (Mahlgrad??)
    Zumindest stelle ich das in Cafes meistens fest.
    Klar- UNMITTELBAR nach dem Brühen ist der Puck generell nässer, als nach 3 Minuten oder so.
     
  4. #4 Geschmackssinn, 13.10.2017
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    836
    Lösung deines Problems, ist:
    - am besten erst garnicht nass machen, dann ist da auch kein Wasser drauf [emoji12]
    führt jedoch zu einem neuen Problem.... chronischer Espressoentzug.

    ne, mal im ernst:
    - der Grund warum da Wasser drauf ist, liegt meist daran, dass der Puck zu flach und kompakt ist, sich daher mehr Wasser oben drauf sammeln kann, und der Überdruck/Sog vom Rückspülen nicht alles vom Puck runter bekommt.
    (falls das mit dem Wasser neu ist, dann kontrollier/reinige evtl. mal dein Rückspülventil...)

    - wenn es dolle stört, dann wie bereits beschrieben etwas mehr Gramm im ST etwas gröber mahlen....könnte aber anders schmecken, also einfach mal testen ob das auch ok wäre

    - falls der Espresso/Cappu genau diese Parameter braucht, dann naja.....Puck nass ist vollkommen unwichtig, wenn es denn gut schmeckt!

    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
     
    Somebody74 gefällt das.
  5. #5 Kaspar Hauser, 13.10.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    2.179
    Zustimmungen:
    732
    Wo ist da das Problem?

    Wie schmeckt er denn?
     
  6. flakko

    flakko Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Er schmeckt sehr gut. Nur ein nasser Puck macht mehr schweinkram. Ich hatte vorher eine la pavoni Handhebel Maschine da hatte ich dss Problem nie.
     
  7. #7 Geschmackssinn, 18.10.2017
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    836
    loooooool,

    dann warte doch mal genauso lange den ST raus zu nehmen wie bei deiner Pavoni..., wenn du bei der Pavoni den sofort raus drehst, dann gibt's auch eine fette sauerei.

    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
     
Thema:

Bezzera BZ 10 Puck Nass

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ 10 Puck Nass - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Noch 10 Tage:Crowdfunding Trinkwasserbrunnen für tansanische Farmer

    Noch 10 Tage:Crowdfunding Trinkwasserbrunnen für tansanische Farmer: Hallo zusammen, unsere Crowdfundingaktion läuft noch 10 Tage und wir haben bereits 9000€ zusammen bekommen. Damit wir das Ziel von 15000€...
  2. Bezzera Mitica - was tun?

    Bezzera Mitica - was tun?: Liebe Freunde eines gepflegten Heißgetränks, Mein erster Beitrag hier nach Jahren des stillen Mitlesens und dann gleich ein Problem. Ich...
  3. [Verkaufe] ECM Synchronika 10 Monate alt, wenig genutzt

    ECM Synchronika 10 Monate alt, wenig genutzt: Der Wunsch nach Veränderung greift wieder an. Darum biete ich Euch meine Synchronika an: - ECM Synchronika - Neuwertig, aus 09/2017, lediglich...
  4. [Verkaufe] Bezzera BB005 Timer

    Bezzera BB005 Timer: Hi, ich verkaufe meine Bezzera BB005 Timer wegen Nichtbenutzung seit vor wenigen Wochen eine andere Mühle eingezogen ist. Ich habe sie vor ca....
  5. [Vorstellung] 10 Filterkaffeetester gesucht

    10 Filterkaffeetester gesucht: Für ein kleines Kaffee-Liebhaberprojekt suche ich 10 Kaffee-Aficionadas und Aficionados, die offen sind für Neues, Ästhetik zu schätzen wissen –...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden