Bezzera BZ 10 vs. Lelit Mara X

Diskutiere Bezzera BZ 10 vs. Lelit Mara X im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; OT: Interessant, was beim "besten HX" dann laut Test doch für Einschränkungen zu beachten sind. Um so wichtiger, vor einer Anschaffung genau zu...

  1. #21 benötigt, 28.03.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.368
    Zustimmungen:
    6.217
    OT: Interessant, was beim "besten HX" dann laut Test doch für Einschränkungen zu beachten sind. Um so wichtiger, vor einer Anschaffung genau zu prüfen, ob man bereit ist, sein Leben den Anforderungen eines (laut DaveC) "vernünftigen Privathaushaltes" zu unterwerfen.
     
    yosoy und cbr-ps gefällt das.
  2. yosoy

    yosoy Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2020
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    206
    Das ist wohl wahr. Die Maschine muss halt in der Art und Weise - oder nahe genug dran - benutzt werden, wie es sich Lelit gedacht hat. Leider wird an keiner Stelle von Lelit kommuniziert, wie die Masche funktioniert. Zumindest meines Wissens nach.
    Das ist schade.

    Auch interessant ist die Idee der Einfachheit, die der Maschine zugrunde liegt.
    Das ist ja auch klasse, dass ich beziehen kann ohne mir davor Gedanken über Temperatur etc. machen zu müssen und es schließt zumindest eine Variable bei der Espressozubereitung aus.
    Mahlgrad, Kaffee, Verteilung, Tamping, Wasser sind aber weiterhin erst mal zu erlernen.
    Mit der Einfachheit der Temperatur unterwerfe ich mich bei der Marax der Programmierung. Machbar, aber der erhaltene Freiheitsgrad wird halt mit irgendwas erkauft ;)

    Die Elizabeth beispielsweise ist als Dual Boiler nicht viel teurer, hat ne PID für den Kaffeekessel und gut ist.
    Kein Temperatursurfen, kein Austricksen des Milchschaum Boosts und ein abschaltbarer Dampfboiler. Auch ne Alternative, selbst für hauptsächlich Espressi finde ich. Wäre ich nicht Balkonmaschinen ästhetisch etwas kritisch gegenüber und hätte gewusst, wie viel Spaß Milch aufschäumen machen kann, würde die wahrscheinlich bei mir rum stehen an Stelle der Marax.
     
    benötigt gefällt das.
Thema:

Bezzera BZ 10 vs. Lelit Mara X

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ 10 vs. Lelit Mara X - Ähnliche Themen

  1. Einsteigerin: Bezzera BZ10 oder Lelit Mara PL62X?

    Einsteigerin: Bezzera BZ10 oder Lelit Mara PL62X?: Hallo zusammen, da meine Nespresso Maschine (endlich!) den Geist so gut wie aufgegeben hat, will ich mir nun endlich den lang ersehnten Traum...
  2. Bezzera Matrix/duo oder Lelit Mara/Bianca

    Bezzera Matrix/duo oder Lelit Mara/Bianca: Hallo zusammen Nach rund 4 Jahren mit der Lelit Anita möchte ich einen Schritt weiter Richtung Profi/Hobby-Barista gehen. Ich trinke meistens...
  3. Lelit Mara X vs Bezzera BZ10 // Online vs Vor Ort

    Lelit Mara X vs Bezzera BZ10 // Online vs Vor Ort: Guten Morgen zusammen, wir überlegen uns jetzt unsere erste Espressomaschine zu kaufen. Nach ersten Recherchen kommen für uns noch zwei Maschinen...
  4. Kaufberatung für Forumsneuling: Bezzera BZ 10 vs. Lelit Mara X - Part III

    Kaufberatung für Forumsneuling: Bezzera BZ 10 vs. Lelit Mara X - Part III: Liebe Kaffeegemeinde, nachdem ich hier schon eine Weile mitlese, und mich gedanklich von der Einsteiger-Lelit oder –Gaggia über die Lelit Grace...
  5. Empfehlung Lelit MaraX vs Bezzera Crema

    Empfehlung Lelit MaraX vs Bezzera Crema: Hallo zusammen, ich bin jetzt schon sehr lange auf der Suche nach einem Siebträger für mich. Ich hab mir erst vorgenommen eine gescheite Mühle zu...