Bezzera BZ 10 zuviel Druck im Kessel bei Bezug

Diskutiere Bezzera BZ 10 zuviel Druck im Kessel bei Bezug im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo miteinander, habe meine Bezzera BZ 10 entkalkt. Danach lief das Wasser nach dem Aufheizen direkt durch den Überlaufschlauch wieder in den...

  1. #1 Wolfgang Bezzera, 30.12.2021
    Wolfgang Bezzera

    Wolfgang Bezzera Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    2
    Hallo miteinander,
    habe meine Bezzera BZ 10 entkalkt. Danach lief das Wasser nach dem Aufheizen direkt durch den Überlaufschlauch wieder in den Tank. Hab das Rückschlag/ Expansionventil ausgetauscht. Danach heizte die Maschine ganz normal hoch und baute auch den normalen Druck im Kessel auf. Beim Espressobezug jedoch kommt in der Brühgruppe kaum Druck an. Das untere Manometer zeigt 1-2 Bar. Dafür geht das Manometer für den Kesseldruck voll nach oben in den roten Bereich und das Wasser läuft über den Überdruckschlauch unten aus dem Gehäuse raus. Kann mir da jemand weiterhelfen? Irgendwie scheint die Pumpe das Wasser in den Kessel zu pumpen statt in den Bereich für die Brühgruppe.

    Danke
     
  2. #2 Londoner, 30.12.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.047
    Zustimmungen:
    3.093
    Hallo,

    ich würde mir dazu einmal die beiden Magnetventile ansehen.
    Das Magnetventil fast direkt am Expansionsventil (rechts, wenn man vor der Maschine steht) schaltet zwischen Kesselbefüllung
    und Wasser zur Brühgruppe hin und her. Es sollte nur öffnen, wenn der Kessel nachgefüllt wird.
    In deinem Fall mag es aber dauerhaft etwas geöffnet sein und so gelangt immer Wasser in den Kessel, auch beim Bezug.
    Das 3-Wege-Magnetventil auf der linken Seite (von vorn gesehen) öffnet beim Bezug.
    Wenn das Ventil verstopft ist oder nicht mehr einwandfrei schaltet, kommt kein Wasser mehr an der Gruppe an (und mag so
    zurück drücken, dass Wasser auch in den Kessel gedrückt wird).

    Also am besten beide Ventile einmal zerlegen, reinigen auf Funktion prüfen und auch die zugehörigen Spulen messen/testen.
    Das 3-Wegeventil vor der Brühgruppe hat im Winkel vor dem Ventil noch eine Düse, die sich ausschrauben lässt.
    Die Düse unbedingt auch prüfen bzw. reinigen. Die setzt sich gerne mal zu.
     
    Eric00 gefällt das.
  3. #3 Wolfgang Bezzera, 30.12.2021
    Wolfgang Bezzera

    Wolfgang Bezzera Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    Danke für die schnelle Antwort. Beide Ventile ausgebaut, zerlegt und gereinigt. Maschine läuft wieder ganz normal.
    Vielen Dank für die schnelle kompetente Hilfe.
     
    Eric00 und Londoner gefällt das.
  4. #4 doublekoek, 27.01.2024
    doublekoek

    doublekoek Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2024
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hi, ich hatte heute versucht das gleiche zu machen. Leider bekam ich die Ventile nicht raus und konnte nirgends Hilfe im Internet dazu finden.

    Wie in meinem anderen Beitrag glaube ich, dass ich ein ähnliches Problem mit meiner Maschine habe.
     
Thema:

Bezzera BZ 10 zuviel Druck im Kessel bei Bezug

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ 10 zuviel Druck im Kessel bei Bezug - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Duo Mn - zuviel Power?

    Bezzera Duo Mn - zuviel Power?: Hallo! Ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines Siebträgers, der Bezzera Duo Mn. Der Espresso gelingt mir schon sehr gut, meine Frau...
  2. E61, Bezzera Duo Mn: Stösseldichtung noch in Ordnung?

    E61, Bezzera Duo Mn: Stösseldichtung noch in Ordnung?: Hi! Ich hab ja schon länger das Problem, dass sich nach dem Bezug der Überdruck nicht vollständig abbaut und meiner Meinung nach zuwenig Wasser...
  3. Bezzera Magica im gastronomischen Bereich nutzen

    Bezzera Magica im gastronomischen Bereich nutzen: Hallo, liebe Kaffeecommunity, ich möchte an einem Bootsverleih ein Wochenende Kaffee aus einer Siebträger anbieten und rechne mit 50-100 Kaffees...
  4. [Vorstellung] Bezzera Strega TOP zu verkaufen

    Bezzera Strega TOP zu verkaufen: Wir verkaufen eine Bezzera Strega TOP (Festwasser oder Tank möglich). Das Gerät ist von 2018 aber noch Originalverpackt. Preis: 1490 € Die...
  5. [Verkaufe] Bezzera Magica S PID

    Bezzera Magica S PID: Bezzera Magica S PID Im Auftrag einer Freundin stelle ich die Bezzera Magica zum Verkauf hier im Forum ein: Die Maschine wurde sehr wenig...