Bezzera BZ 13 PID DE - Heizpatronen tauschen gegen stärkere?

Diskutiere Bezzera BZ 13 PID DE - Heizpatronen tauschen gegen stärkere? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe mir eine gebrauchte BZ 13 PID DE gekauft und bin gerade dabei, sie ein wenig zu "pimpen". Jetzt habe ich hier schon mal...

Schlagworte:
  1. #1 DerLeguan, 15.11.2021
    DerLeguan

    DerLeguan Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich habe mir eine gebrauchte BZ 13 PID DE gekauft und bin gerade dabei, sie ein wenig zu "pimpen". Jetzt habe ich hier schon mal einen Beitrag gelesen, das ein User die Heizpatronen (jetzt 50W) gegen stärkere tauschen wollte. Ich habe jetzt eine Seite gefungen, die genau mit dem Maß (10mmx40mm) Patronen mit 100 und 200 W anbieten. Könnte man die so einbauen und würde das, was die Aufheizzeit der Brühgruppe betrifft, wirklich einen großen Vorteil ausmachen? Oder gäbe es da Probleme mit der Leistung oder der Wärme?

    Gibt sie hier auch mit 50 W - nur wesentlich günstiger als bei Bezzera. Wenn ich darf, kann ich gerne hier den Link einstellen - bin mir nur nicht sicher wie das hier ist mit Links einstellen.

    Und noch eine Frage. Auf der Brühgruppe direkt liegt ja ein Anlegerthermostat mit 95 Grad. Bedeutet dass, das die Brühgruppe nicht heißer werden kann, auch wenn ich den Pid höher stelle?

    Viele Dank und freue mich auf Ideen und Antworten
     
  2. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.318
    Zustimmungen:
    2.799
    Wenn du die 50 Watt Patronen durch stärkere ersetzt, ist eine schnellere Aufheizzeit der Brühgruppe die Konsequenz.

    Das PID regelt offenbar lediglich die Temperatur des Kessels. Das Thermostat dann die Brühgruppe.
    Mit stärkeren Heizpatronen könnte es zu unerwünschtem Überschwingen kommen, die Gruppe also nach erreichen des Schaltpunktes bei 95°C noch weiter aufheizen und damit zu heiß werden. Deine Brühtemperatur wird zu hoch.

    Sinnvoll wäre diese Maßnahme wahrscheinlich, wenn du einen zweiten PID-Regler für die Heizung der Brühgruppe (anstelle des Thermostats) verbaust. Dann hättest du die gewünschten Geschwindigkeitsvorteile beim aufheizen der Gruppe und eine wirklich stabile Temperatur der Brühgruppe ohne die verhältnismäßig große Hysterese (wahrscheinlich +/- 5°) des Thermostats.

    Ja, das ist korrekt.
    Da du mit verstellen des PID aber die Temperatur des einströmenden Wassers veränderst, nimmst Du dennoch Einfluss auf die Brühtemperatur.
     
    Dale B. Cooper, Cappu_Tom und cbr-ps gefällt das.
  3. #3 XeniaEspresso, 16.11.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.379
    Zustimmungen:
    22.468
    Genau so wird es sein.

    Aber sie wird nicht immer zu hoch sein. Mal so, mal so.
     
  4. #4 DerLeguan, 16.11.2021
    DerLeguan

    DerLeguan Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Erst einmal vielen Dank für die Anworten.

    Noch einen zweiten Pid - denke, das wird mir zu aufwendig. Zumal ich dann zwar eine konstantere Temp bei der Gruppe hätte wegen geringerer Hysterese, aber durch den Durchfluss des HX ja immer noch eine Schwankung hätte. Wäre dann ja immer noch nicht aufeinander abgestimmt da zwei getrennte Systeme (habe ich in dem großen Thread zur BZ 13 so verstanden. Habe auch mal nach flinkeren (kleinere Hysterese) Anlegethermostaten gesucht, aber da nichts gefunden. Gibt es da welche, die jemand kennt?

    Dann werde ich wohl bei den 50 W bleiben. Ging mir um die Aufheizzeit - aber hört sich mit den Überschwingungen logisch an - zumal die Gruppe ja auch nicht so massiv ist und dann dies noch stärker zum tragen käme.

    Mein Gedanke: Da ja das Thermostat direkt auf der Gruppe sitzt (bzw. auf der Messingplatte darüber), ist die Hysterese der "Gruppe" möglicherweise nicht ganz so groß wie bei einem TS. (@ Iskanda - ist es jetzt eigentlich geklärt, ob das System bei der BZ07 oder bei der BZ13 besser ist? bei der BZ13 ist ja die Patrone direkt in der Messingplatte über der Gruppe und beim Thermostat - kann es da nicht schneller reagieren? - Masse der Gruppe sollte die Hysterese doch auch begrenzen?) Durch den PID für die Kesseltemp ist die Temp im HX ein wenig besser reproduzierbar da Kesseltemp konstanter als bei einem Pressostat? Nach langem stehen sollte dann ein Cooling Flasch die "Gruppe" zusätzlich kurz erwärmen, wenn diese gerade abgekühlt wäre, oder, wenn sie gerade auf max. Temp ist, den Bezug aus dem HX runterkühlen. Somit müsste eigentlich ein recht reproduzierbares Ergebnis zu erzielen sein, wenn man zwischen den Bezügen immer mal 1-2 Minuten wartet. Und dass ist ja im Homebereich kein Problem. Oder habe ich hier einen Denkfehler?
     
  5. #5 Cappu_Tom, 16.11.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.933
    Zustimmungen:
    9.270
    Die Hysterese ist im technischen Sinn die Differenz zwischen EIN- und AUS-Schalttemperatur des Thermostaten und daher nur von dessen Eigenschaften abhängig.

    Dir geht es ja um die Aufheizzeit.
    Wie bei jeder Regelung gibt es auch hier einen Kompromiss zwischen Anstiegszeit und Überschwingen sowie dem Verhalten bei 'Störungen', in unserem Falle dem Brühvorgang.
    Da spielen neben der Schalthysterese die beteiligten (trägen) Massen, Heiz-/Abkühlleistung und die Platzierung von Sensor und Heizelement eine wesentliche Rolle. Bei guter Auslegung wird man versuchen, zumindest für den wichtigsten Arbeitsbereich ein optimales Verhalten zu erreichen (genau, schnell, stabil).
    Ein willkürlicher Eingriff solch ein System, wie z.B. eine Verdopplung/Vervierfachung der Heizleistung wird dieses Gleichgewicht auf eine Weise stören, die nicht ohne weiteres vorhersehbar ist.
    Nicht immer ist mehr auch besser ;)

    Ich würde mit der Maschine erst mal ausführlich arbeiten und Erfahrungen sammeln.
    Dann kannst du bei anhaltendem Bedarf immer noch oder sogar besser "pimpen"
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  6. #6 DerLeguan, 18.11.2021
    DerLeguan

    DerLeguan Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank - ich denke auch, dass ich es so lasse.

    Was ich festgestellt habe: Der Pid steht bei mir gerade auf 92 - soll nach Anleitung ca. 1,2 Bar Kesseldruck sein. Wenn die Maschine lange steht und ich einen Leerbezug mache, steigt der Pid um 3-4 Grad an. Wenn er aber nur die Kesseltemp misst ist dass doch eigentlich nicht möglich, oder? Der HX kann ja nicht heißer sein als die Kesseltemp? Kann es sein, dass er doch irgendwie mit der Brühgruppe zusammenhängt und wenn das heisse Wasser aus dem HX am Anfang durchläuft, er dass mistt???. Wenn der Bezug länger dauert fällt er dann auf 89-90 ab - dass wäre ja ok, da durch das nachströmende Wasser aus dem HX ja auch die Kesseltemp ein wenig abkühlt. Aber zu Beginn?? Oder Denkfehler??. Ist auch nur, wenn sie lange ohne Bezug steht. Wenn ich nach 5 Minuten den nächsten Bezug mache, bleibt der Pid bei den 92.
     
  7. #7 XeniaEspresso, 22.11.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.379
    Zustimmungen:
    22.468
    Keine Ahnung. War denn das zu klären ?
     
  8. #8 DerLeguan, 23.11.2021
    DerLeguan

    DerLeguan Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    nein, war nicht die eigentliche Frage. Hatte das Thema nur in einem anderen Thread gelesen und du hattest damals was dazu geschrieben. Möchte nur die Maschine auch ein wenig technisch verstehen:). Bis auf die Dosierung - anderer Thread - klappt es schon ganz gut. Die erhöhte Temp direkt am Anfang vom Leerbezug nach langem stehen ist nun auch nicht mehr. Werde ich mal noch weiter beobachten. Finde sie auf jeden Fall ein ganzes Stück konstanter als meine alte BFC ELA. Da finde ich es echt ein wenig schwierig mit gleichmäßigen Bezügen.
     
Thema:

Bezzera BZ 13 PID DE - Heizpatronen tauschen gegen stärkere?

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ 13 PID DE - Heizpatronen tauschen gegen stärkere? - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Tropfschale für eine Bezzera BZ99 / Livia 90

    Tropfschale für eine Bezzera BZ99 / Livia 90: Hi Folks, für einen bekannten suche ich eine Tropfschale aus Kunststoff für eine Bezzera BZ99 oder Livia 90 Vielleicht hat einer von euch auf...
  2. Instandsetzung Bezzera Unica

    Instandsetzung Bezzera Unica: Liebe Kaffee-Netz-Community, nach jahrelangem stillem Mitlesens, möchte ich als erstes ganz herzlich für die vielen Hilfestellungen danken, die...
  3. Heute ist meine Bezzera BZ 99 angekommen; Meinungen erbeten!

    Heute ist meine Bezzera BZ 99 angekommen; Meinungen erbeten!: Die Beschreibung des Verkäufers lautet: „Ich bitte einen neu geprüfte und gereinigte Klassiker an. Die Maschine wurde von mir professionell...
  4. E61, Bezzera Duo Mn: Stösseldichtung noch in Ordnung?

    E61, Bezzera Duo Mn: Stösseldichtung noch in Ordnung?: Hi! Ich hab ja schon länger das Problem, dass sich nach dem Bezug der Überdruck nicht vollständig abbaut und meiner Meinung nach zuwenig Wasser...
  5. Bezzera Magica im gastronomischen Bereich nutzen

    Bezzera Magica im gastronomischen Bereich nutzen: Hallo, liebe Kaffeecommunity, ich möchte an einem Bootsverleih ein Wochenende Kaffee aus einer Siebträger anbieten und rechne mit 50-100 Kaffees...