Bezzera BZ07(Doppelmanometer), wo Kesseldruck einstellen?

Diskutiere Bezzera BZ07(Doppelmanometer), wo Kesseldruck einstellen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo allerseits Habe nun seit gut einer Woche die Bezzera BZ 07 mit Doppelmanometer. IMHO eine sehr schöne und sehr gut verarbeitete Maschine...

  1. #1 Plasmamicha, 19.01.2009
    Plasmamicha

    Plasmamicha Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits

    Habe nun seit gut einer Woche die Bezzera BZ 07 mit Doppelmanometer. IMHO eine sehr schöne und sehr gut verarbeitete Maschine mit praktischen Deteils. Bin fürs erste zufrieden, aber noch ständig am optimieren (ihr kennt das, oder?).
    Schon die ersten Shots waren nach kurzer Malgradanpassung (Demoka 203) gut trinkbar. Leider habe ich auch das Problem mit dem feuchten bzw. nassen Puck, (zur Zeit Manaresi (rot) 70/30 Mischung, für Cappu sehr lecker). Ich weiß, da werde ich noch üben müssen(Malgrad, Menge, Tampern, Durchlaufzeit, usw.). Mal sehen wie andere Kaffeesorten so kommen die ich bestellt habe ( Fausto malabar, World finest Latino ).Ich werde berichten. Gegenüber der Gaggia CC, die ich vorher hatte, ist das Ergebnis (bis jetzt-ich optimiere ja noch) vielleicht minimal besser, aber in jedem Fall konstanter. Milchaufschäumen ist die reine Freude (die "Zapfhähne" sind klasse finde ich, und nach oben gedrückt, rasten sie sogar ein, man hat also beide Hände frei). Insgesamt ist der Komfortgewinn, gerade wenn Gäste da sind, enorm.
    Hatte heute Zeit, und die Maschine mal offen. Ich wollte etwas den Kesseldruck erhöhen, da das Wasser bei den Leerbezügen bei mir nicht "spratzelt", mal die Hitzegrenze ermitteln. Die Messingschraube für das Einstellen des Brühdrucks war schnell gefunden( rechts, mitte, ist das Pressostat oder?). Der Brühdruck war auf ca. 9 bar voreingestellt, ist ja nach dem Lehrbuch optimal , der Kesseldruck schwankt zwischen 1,0 und 1,2 bar. Nun meine eigentliche Frage. Wo kann ich den Kesseldruck an der Bezzera 07 verändern, der ja wenn ich richtig gelesen habe für die Brühtemperatur verantwortlich ist. Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen.

    Gruß Micha
     
  2. marmhz

    marmhz Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2007
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BZ07(Doppelmanometer), wo Kesseldruck einstellen?

    Sehr einfach. Gehause offnen und mal suchen nach den Pressostat. Auf das Bild siehst du wie es bei dein Maschine aussehen soll. Auf die Presso sitzt ein kleine Schraube womit du sie einstellen kannst. Viel erfolg ist nicht schwierig.
    [​IMG]
     
  3. #3 HeinMueck, 19.01.2009
    HeinMueck

    HeinMueck Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bezzera BZ07(Doppelmanometer), wo Kesseldruck einstellen?

    Hallo Micha,

    den Kesseldruck stellst Du am Pressostaten ein. Sieht so aus:

    espressoXXL - Espresso Maschinen Ersatzteilshop rund um die Uhr für Jedermann !! -

    Aber ein Druckbereich von 1-1,2 bar klingt erstmal nicht schlecht und die Werkseinstellung einer neuen Maschine würde ich nicht ohne Not ändern.
    Bei mir bewegt sich der Druck zwischen 1 und 1,3 bar und es "spratzelt" gewaltig beim Leerbezug. Allerdings nur aus der offenen Brühgruppe.
    Wenn der Siebträger eingespannt ist, dann "spratzelts" nur sehr unauffällig - vielleicht liegt's daran?

    Gruß
    Stefan
     
  4. osti

    osti Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    19
    AW: Bezzera BZ07(Doppelmanometer), wo Kesseldruck einstellen?

    ist die Schraube mit dem weissen klecks Schraubensicherung, nur um der Verwirrung vorzubeugen. Ich würde erst mal nicht mehr als eine 1/4 Umdrehung machen und Netzstecker raus, wie ich gelesen habe ist da Spannung drauf...
     
  5. #5 Plasmamicha, 19.01.2009
    Plasmamicha

    Plasmamicha Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BZ07(Doppelmanometer), wo Kesseldruck einstellen?

    Super, Danke. Habe gleich mal geguckt. Ist wohl die Schraube in der schwarzen Plastikhülse, muß ich gleich mal ausprobieren. Dank des Bildes weiß ich jetzt auch was der Pressostat ist.

    Gruß Micha
     
  6. #6 Plasmamicha, 19.01.2009
    Plasmamicha

    Plasmamicha Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BZ07(Doppelmanometer), wo Kesseldruck einstellen?

    Kamen gleich mehrere Antworten gleichzeitig als ich schrieb.
    Also, ich meine auch den Lehrbezug, ohne Siebträger. Da spratzelt nichts.
    Ich wollte auch nur ein bischen höher, das "obere" Klicken so bei 1,25 oder 1,3, mal sehen. Ist doch richtig, die silberfarbene ca. 7mm breite Schraube, die in der schwarzen Hülse versenkt ist, oder?

    Micha
     
  7. #7 Plasmamicha, 19.01.2009
    Plasmamicha

    Plasmamicha Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BZ07(Doppelmanometer), wo Kesseldruck einstellen?

    So, es ist vollbracht. Es war die silberfarbene Schraube, die in der Plastikhülse steckte. Auf dem Bild oben das schwarze Röhrchen das nach oben guckt. Hatte jetzt den Kesseldruck knapp über 1,35 und das Wasser "spratzte" zum ersten Mal richtig. Ich denke ich lasse ihn jetzt bei 1,3 bar und probiere erstmal mit Kaffee wie es sich bemerkbar macht. Habe jetzt ein besseres Gefühl was die Temperatur betrifft, und maschinentechnisch wieder was dazugelernt.

    Danke nochmal an alle
    Liebe Grüße Micha
     
  8. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Bezzera BZ07(Doppelmanometer), wo Kesseldruck einstellen?

    Wenn das Wasser spratzelt, bedeutet das, dass es nahe am Siedepunkt ist. Das heißt, dass es für den Bezug in der Regel zu heiß ist. Du musst also vor jedem Bezug einen Leeerbezug machen. Wo soll da der Vorteil gegenüber der ursprünglichen Einstellung des Pressos sein?
    Wenn meine ECM ca. 2 Std. im Leerlauf steht, muss ich einen üppigen Leerbezug machen, damit mein Kaffee nicht verbrennt. Bei diesem Leerbezug spratzelt das Wasser auch aus der Brühgruppe. Mir wäre lieber, wenn das nicht so wäre, ich kann es aber nicht verhindern.
     
  9. #9 Plasmamicha, 20.01.2009
    Plasmamicha

    Plasmamicha Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BZ07(Doppelmanometer), wo Kesseldruck einstellen?

    hallo Arni

    Ich wollte nur die Maschine besser kennenlernen, wissen ab wann sie "spratzelt". Ich habe sie wieder ein wenig runtergeregelt von über 1,35 auf 1,3 max. und gut is. Sie spratzelt jetzt auch nicht mehr, ich weiß aber, daß ich jetzt an der Grenze zum Sieden bin (nicht ich, die Maschine). Hatte das Gefühl, die Maschine läuft minimal zu kalt. Jetzt ist der Brühdruck optimale 9,0 bar, und der Kesseldruck gut, ohne zu überhitzen. Mal sehen wie sich jetzt der Kaffee macht. Ich will einen sehr guten Shot mit haselnußbrauner Crema, und einen trockenen Puck mit der Bezzera hinkriegen, daran arbeite ich. Ich bin sicher ich kriege das hin, wenn der frische Espresso kommt (siehe oben). Aber jeder Tag ist lehrreich, und die Sache macht ja auch Spaß.
    Ach, hattest du nicht auch mal ne Bezzi und ein paar Probleme. Ich glaube mich zu erinnern mal was gelesen zu haben.
    Übrigens ist das, was bis jetzt aus der Maschine raus kommt, nicht schlecht. Nur für die Leute, die das lesen und denken, die Bezzera 07 kriegt keinen Espresso hin. Nur, idiotensicher ist auch sie nicht.

    So, das war das mein Wort zur Nacht
    Schlaft gut, bis morgen
    Micha
     
  10. #10 HeinMueck, 20.01.2009
    HeinMueck

    HeinMueck Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bezzera BZ07(Doppelmanometer), wo Kesseldruck einstellen?

    Sorry, aber ich kann die Diskussion nicht ganz nachvollziehen.

    Bei 1 bar Kesseldruck liegt die Kesselwassertemperatur bei ca. 120°C
    Bei 1,3 bar ist sie bei 125°C.

    Das Wasser im Wärmetauscher wird nach längerem Stillstand also auch diese Temperatur annehmen.
    Es siedet aber nicht, solange es noch im Wärmetauscher/Leitungssystem steht, da dieses ebenfalls unter einem höheren Druck bei infolgedessen erhöhter Siedetemperatur steht - z.B. Leitungsdruck 3 bar => Siedetemperatur 143°C.
    Erst wenn es aus der Brühgruppe austritt und auf Umgebungsdruck entspannt beginnt es zu sieden, was sich als "spratzeln" bemerkbar macht.
    Aber ob der Kesseldruck nun 1 bar (120°C) oder 1,3 bar (125°C) beträgt ist da unerheblich, da die Siedetemperatur bei Umgebungsdruck bekanntlich ca. 100°C beträgt.
    Wenn die Leerbezüge aber zu dicht aufeinander folgen, hat das Wasser keine Zeit zum aufheizen. Kann es also einfach an Deiner Ungeduld liegen wenn es nicht "spratzelt"?

    Gruß
    Stefan
     
  11. #11 farainsr, 04.02.2012
    farainsr

    farainsr Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BZ07(Doppelmanometer), wo Kesseldruck einstellen?

    Wie sieht es mit dem nassen Buk aus? Noch Probleme?

    Habe den Kesseldruck von 0,9 auf 1,2 hochgestellt. Fühlt sich besser an.
    Was bewirkt der Kesseldruck eigentlich? In welcher Relation steht der zum Brühdruck?
     
  12. #12 farainsr, 04.02.2012
    farainsr

    farainsr Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BZ07(Doppelmanometer), wo Kesseldruck einstellen?

    Wie war das denn bei euch mit der Schraube?
    Die ist ja durch weißen Kleber fixiert.

    Auch mit viel Krafteinwirkung hat sich da zunächst nichts getan!
     
  13. #13 EspressoXXX, 19.11.2016
    EspressoXXX

    EspressoXXX Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    7
    Servus,
    @Plasmamicha
    was sind deine Erfahrungen bzgl. Geschmack v.a. Säure/verbrannter, herber Geschmack deiner Espressi mit nun 1,3 Bar Kesseldruck?

    Meine Bezzera Magica schwankt zwischen 1,1-1,2 Bar, aber trotz frischem Kaffee, angemessener Wasserhärte und richtiger Durchlaufzeit schmeckt er mir noch zu sauer.

    Schönes WE
    Tobi
     
Thema:

Bezzera BZ07(Doppelmanometer), wo Kesseldruck einstellen?

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ07(Doppelmanometer), wo Kesseldruck einstellen? - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Tropfschale für eine Bezzera BZ99 / Livia 90

    Tropfschale für eine Bezzera BZ99 / Livia 90: Hi Folks, für einen bekannten suche ich eine Tropfschale aus Kunststoff für eine Bezzera BZ99 oder Livia 90 Vielleicht hat einer von euch auf...
  2. Instandsetzung Bezzera Unica

    Instandsetzung Bezzera Unica: Liebe Kaffee-Netz-Community, nach jahrelangem stillem Mitlesens, möchte ich als erstes ganz herzlich für die vielen Hilfestellungen danken, die...
  3. Heute ist meine Bezzera BZ 99 angekommen; Meinungen erbeten!

    Heute ist meine Bezzera BZ 99 angekommen; Meinungen erbeten!: Die Beschreibung des Verkäufers lautet: „Ich bitte einen neu geprüfte und gereinigte Klassiker an. Die Maschine wurde von mir professionell...
  4. E61, Bezzera Duo Mn: Stösseldichtung noch in Ordnung?

    E61, Bezzera Duo Mn: Stösseldichtung noch in Ordnung?: Hi! Ich hab ja schon länger das Problem, dass sich nach dem Bezug der Überdruck nicht vollständig abbaut und meiner Meinung nach zuwenig Wasser...
  5. Bezzera Magica im gastronomischen Bereich nutzen

    Bezzera Magica im gastronomischen Bereich nutzen: Hallo, liebe Kaffeecommunity, ich möchte an einem Bootsverleih ein Wochenende Kaffee aus einer Siebträger anbieten und rechne mit 50-100 Kaffees...