Bezzera BZ07 funktioniert nicht mehr richtig nach "Wasserschaden"

Diskutiere Bezzera BZ07 funktioniert nicht mehr richtig nach "Wasserschaden" im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin! Mir ist gestern beim Nachfüllen von Wasser ein Schwung daneben gegangen und über den Wassertank in die Maschine gelaufen. Schwer zu sagen...

  1. #1 polygon, 08.01.2019
    polygon

    polygon Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    3
    Moin!

    Mir ist gestern beim Nachfüllen von Wasser ein Schwung daneben gegangen und über den Wassertank in die Maschine gelaufen. Schwer zu sagen wieviel. 100ml? Aus der Maschine kam dann so'n brizzeliges Strom Geräuscht. Hab sie dann vom Netz genommen und alles getrocknet.

    Heute hab ich sie dann wieder eingeschaltet. Hat geheizt und auch Kesseldruck aufgebaut. Ein Espresso gezogen und dann Heißwasser für Amerikano. Maschine hat dann ewig lang gepumpt (das meiste Wasser läuft über den Rücklaufschlauch wieder in den Tank). Weit über eine Minute. Danach ist der Kesseldruck langsam abgefallen und sie hat auch nicht mehr geheizt. Aus/An geschaltet (bzw. einmal den Wassertank hochgenommen wodurch die Maschine sich abschaltet)… Maschine pumpt wieder weit über eine Minute. Maschine fängt an zu Heizen. Bei 1.5 Bar bezieh ich nochmal Wasser. Danach das selbe Spiel wie oben. Pumpt ewig, Druck fällt ab, Heizt nicht. Danach hat auch Aus/An Schalten nicht mehr geholfen. Heizung bleibt aus.

    Das innere der Maschine ist ja recht überschaubar. Was kann dort einen Schaden genommen haben? Der Niveauregler (aufgeschraubt sah der ganz OK aus)? Thermostat unten am Boiler?

    Danke!

    IMG_1469.jpg IMG_1470.jpg
     
  2. #2 polygon, 09.01.2019
    polygon

    polygon Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    3
    Ich hab jetzt mal einen neuen Niveauregler besorgt aber mit dem neuen macht die Maschine überhaupt keine Mux mehr außer Rot zu leuchten.

    Wieder den alten eingebaut und die Maschine fängt wieder an ne Minute zu pumpen ohne dass der Wasserstand niedriger wird. Läuft alles zurück in den Tank.

    Ratlos. Komme wohl nicht umhin die Maschine hier zum Service zu bringen $$$.
     
  3. brun0x

    brun0x Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2015
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    32
    Schnapp dir doch Mal ein Multimeter und miss die restlichen elektrischen Teile durch. Es wird ja nur Füllstand "geregelt", der Rest über einfaches Zeug wie z.b. Pressostat o.ä. gesteuert.
    Der Tank der BZ10 hat eine Sechskantschraube oben, wenn du diese anschraubst, könntest du auch den tatsächlichen Füllstand kontrollieren...

    Mir scheint es so, dass das MV zur Kesselbefüllung nicht öffnet und der Überdruck über das Expansionsventil wieder zurück in den Tank geht.
     
  4. brun0x

    brun0x Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2015
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    32
    Schnapp dir doch Mal ein Multimeter und miss die restlichen elektrischen Teile durch. Es wird ja nur Füllstand "geregelt", der Rest über einfaches Zeug wie z.b. Pressostat o.ä. gesteuert.
    Der Tank der BZ10 hat eine Sechskantschraube oben, wenn du diese anschraubst, könntest du den tatsächlichen Füllstand kontrollieren...

    Mir scheint es so, dass das MV zur Kesselbefüllung nicht öffnet und der Überdruck über das Expansionsventil wieder zurück in den Tank geht.
     
  5. #5 polygon, 11.01.2019
    polygon

    polygon Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    3
    Sicherheitsthermostat und den Mikroschalter vom Pressostat hab ich gemessen. Scheinen in Ordnung zu sein. Und das MV wird glaub ich vom Niveauregler gesteuert. Letzterer wüsste ich nicht wie man den misst. Zudem der Ersatzniveauregler auch nicht funktioniert. Also noch weniger. Der wirft ja noch nichtmal die Pumpe an. Wäre schon n blöder Zufall wenn das (neue) Ersatzteil auch kaputt wäre.
     
  6. brun0x

    brun0x Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2015
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    32
    Richtig, das wäre ein blöder Zufall, aber macht das MV zur Kesselbefüllung definitiv auf?
    Die Heizung wird ja eigentlich nicht vom Cigar gesteuert, oder irre ich mich da?
    -> heizt sie noch immer mit dem alten Cigar oder gar nicht mehr?
     
  7. #7 polygon, 11.01.2019
    polygon

    polygon Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    3
    Schwer zu sagen ob der aufmacht. Kann man das Messen? Aufgrund der Pumpe kann ich da kein Klicken hören.

    Der Cigar steuert laut Beschriftung die Pumpe, das "Laden" (ich Tippe mal hier wird der MV gesteuer) und die Heizung.
     
  8. brun0x

    brun0x Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2015
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    32
    Man kann den schwarzen MV Körper sachte berühren, dabei aber sehr darauf außen, dass man keine elektrischen Kontakte berührt. Das zu hörende klacken, kann man auch spüren. Falls die Pumpe stört, einfach zum Test abstecken.
    Bei nicht klacken, solltest du die Spannung messen (~230V).
     
  9. goemi

    goemi Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2020
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    17
    Hallo zusammen, mir ist leider heute das gleiche passiert.
    Habe ebenso ein „brizzliges“ Stromgeräusch.
     
  10. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    2.518
    Und deine Frage?
    Vom Strom trennen - Öffnen, Kontakte inspizieren und trocknen wo es nass ist.
     
  11. #11 polygon, 04.03.2024
    polygon

    polygon Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    3
    Ich hab damals die Maschine zu einem Profi gebracht. Ehrlichgesagt weiß ich gar nicht was genau gemacht wurde weil der Herr bei Abholung nicht im Laden war. Hatte irgendwas um 80€ gekostet.
     
  12. brun0x

    brun0x Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2015
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    32
    Ich würde mir ein oder mehrere Kabel Crimpen und das an eine Steckdose mit Schalter stecken. Dann ggf. alles manuell anschließen und nacheinander Durchschalten -> natürlich beobachten nicht vergessen :D
     
Thema:

Bezzera BZ07 funktioniert nicht mehr richtig nach "Wasserschaden"

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ07 funktioniert nicht mehr richtig nach "Wasserschaden" - Ähnliche Themen

  1. Hilfe benötigt: Neue Bezzera BZ07 DE funktioniert nicht!

    Hilfe benötigt: Neue Bezzera BZ07 DE funktioniert nicht!: Hallo zusammen, unsere neue Bezzera BZ07 DE macht direkt nach dem Einschalten ein sehr lautes, nicht aufhörendes Geräusch, Wasser wird nicht in...
  2. Bezzera BZ07: Heizung funktioniert nicht

    Bezzera BZ07: Heizung funktioniert nicht: Hallo zusammen, nach vielen sorglosen Jahren melde ich mich nun mit einem Beitrag im Reparatur-Forum: Von einem Bezug zum anderen hat meine BZ07...
  3. Bezzera BZ07 abgebrochene Kesselschrauben

    Bezzera BZ07 abgebrochene Kesselschrauben: Liebe Kaffee-Community, ich habe mir auf Kleinanzeigen ein Projekt abgeholt und dabei sind leider zwei völlig durchgerostete schrauben...
  4. Bezzera BZ07 zw. Brüheinheit und Siebträger undicht

    Bezzera BZ07 zw. Brüheinheit und Siebträger undicht: Guten Abend zusammen, Hab derzeit an der BZ07 das Problem, dass immer beim Bezug Wasser neben dem Siebträger herläuft. Dies wurde festgestellt...
  5. Neues Mitglied mit Frage zur Bezzera BZ07 SPM

    Neues Mitglied mit Frage zur Bezzera BZ07 SPM: Hallo erstmal, bin neu angemeldet hier. Habe bisher nur hin und wieder mitgelesen, um Lösungen oder Anregungen zu finden. Mein aktuelles...