Bezzera BZ07 Gehäuse öffnen

Diskutiere Bezzera BZ07 Gehäuse öffnen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, leider ist der Dampfhahn meiner BZ07 etwas lose und dementsprechend tritt nach dem Schäumen Dampf aus (am Gehäuse, wo der Hahn rauskommt)....

  1. #1 irotier, 09.02.2015
    irotier

    irotier Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    30
    Hallo,

    leider ist der Dampfhahn meiner BZ07 etwas lose und dementsprechend tritt nach dem Schäumen Dampf aus (am Gehäuse, wo der Hahn rauskommt). An sich keine große Sache (denke ich) da er bestimmt nur ein bisschen fester gezogen gehört. Nur wüsste ich gerne, ob es irgendwo eine Anleitung zum Auseinanderbau der Maschine gibt, bevor ich "blind" damit anfange.
    Falls es diese nicht gibt, weiß der Eine oder Andere vielleicht, auf was zu achten ist? (abgesehen vom dokumentieren) Gibt es besondere/knifflige Stellen?
     
  2. Alfons

    Alfons Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    16
    Um den Dampfhahn zu reparieren brauchst du nicht die Masch.auseinander zu schrauben.
    Das Dampfrohr an der Mutter lösen SW 22 (auf den Chrom achten),danach kannst du den Dampfhahn abschrauben.
    Aus dem Gehäuse schaut ein Gewinde,dieses kannst du mit Teflonband,flüss.Gewindedichtung,Hanf abdichten.Darauf achten beim reinschrauben ,welche Stellung!
    Bei mir war die Dichtung im Hahn zerbröselt - NACHSCHAUEN- gewechselt,seitdem Ruhe.
    Gruß Alfons
     
  3. #3 irotier, 09.02.2015
    irotier

    irotier Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    30
    Das wäre ja noch viel einfacher ... super!
    Ich dachte nur nach einem Blick auf die Explosionszeichnung, dass von innen eine Muffe über der Zuleitung sitzt und diese geschraubt wird...
     
  4. Alfons

    Alfons Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    16
    Das ist richtig,im Gehäuse ist das mit einer Überwurfmutter verschraubt.Bei mir war diese Mutter fest,also nur von aussen geschraubt.
    Kannst du aber überprüfen,indem du die Tassenablage entfernst,darunter sind Imbusschrauben,diese lösen.Dann kannst du das Blech leicht nach hinten klappen/kippen.Es reicht aus um mit einem 19er Schlüssel zu testen ob die Mutter noch fest ist.
    Gruß Alfons
     
  5. #5 irotier, 10.02.2015
    irotier

    irotier Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    30
    Gestern war ich wohl leider zu sparsam mit dem Teflonband, muss also nochmal ran ... Dann werde ich auch gleich schauen, ob die hintere Mutter noch fest ist.
    Auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe - denn ich hätte sie wahrscheinlich gleich mal ganz zerlegt ;)
     
  6. Alfons

    Alfons Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    16
    Schau mal ,ob die Dichtung im Hahn noch ok ist.War bei mir komplett zerbröselt.
    Wenn die Dichtung hin ist,kannst du das Gewinde abdichten wie du willst,es wird immer wieder undicht.
    Gruß Alfons
     
  7. #7 irotier, 10.02.2015
    irotier

    irotier Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    30
    Welche Dichtung meinst du denn?
    [​IMG]
    Bei mir ist sie sozusagen zwischen 9 und 13 undicht (direkt am Gehäuse) - da züngelt nach Dampfbezug immer ein wenig Dampf hoch, bzw es läuft ein Tropfen nach unten weg...
     
  8. Alfons

    Alfons Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    16
    Nr. 10,meine ich.Da geht der Stössel vom Ventil durch,war bei mir nur noch "Gebrösel"irgendwie hart und spröde k.A.
    Habe ne Dichtung aus dem Sanitärbedarf reingemacht ;) passt ...alles dicht.
    Gruß
     
  9. #9 ocratop, 16.02.2020
    ocratop

    ocratop Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,
    Darf ich dieses Thema nochmals aufgreifen. Bei meiner BZ7 hat sich der Dampfhahn (Nr. 9 in obiger Explosionszeichnung) gelöst, d.h. die Dampflanze dreht sich immer wieder nach innen, auch wenn ich sie wieder zurück drehe. Wasser oder Dampf tritt jedoch nicht aus.

    Wie in diesem Beitrag erklärt, habe ich die 19er-Konter-Mutter (Nr. 13) im Innern des Gehäuse fest angezogen, hat jedoch nicht wirklich geholfen. Könnt ihr mir einen Ratschlag geben, wie ich dieses Teil wieder dauerhaft fixieren kann?

    Vielen Dank für eure Hilfe!
     
Thema:

Bezzera BZ07 Gehäuse öffnen

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ07 Gehäuse öffnen - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ07 abgebrochene Kesselschrauben

    Bezzera BZ07 abgebrochene Kesselschrauben: Liebe Kaffee-Community, ich habe mir auf Kleinanzeigen ein Projekt abgeholt und dabei sind leider zwei völlig durchgerostete schrauben...
  2. Bezzera BZ07 zw. Brüheinheit und Siebträger undicht

    Bezzera BZ07 zw. Brüheinheit und Siebträger undicht: Guten Abend zusammen, Hab derzeit an der BZ07 das Problem, dass immer beim Bezug Wasser neben dem Siebträger herläuft. Dies wurde festgestellt...
  3. Neues Mitglied mit Frage zur Bezzera BZ07 SPM

    Neues Mitglied mit Frage zur Bezzera BZ07 SPM: Hallo erstmal, bin neu angemeldet hier. Habe bisher nur hin und wieder mitgelesen, um Lösungen oder Anregungen zu finden. Mein aktuelles...
  4. Bezzera Bz07 zu wenig Dampf

    Bezzera Bz07 zu wenig Dampf: Hallo liebe Kaffee-Gemeinde, Leider habe ich seit einiger Zeit Probleme mit meiner Maschine. Das Aufschäumen der Milch will nicht mehr klappen....
  5. Bezzera BZ07 manchmal nur noch Dampf aus Brühgruppe

    Bezzera BZ07 manchmal nur noch Dampf aus Brühgruppe: Unsere Berezzera BZ 07 gibt hin und wieder beim Kaffeebezug kein Wasser aus der Brühgruppe ab, sondern nur etwas Dampf. Meist wenn die Maschine...