Bezzera BZ07 Kauftipp

Diskutiere Bezzera BZ07 Kauftipp im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo BZ07Experten, habe mich für die BZ07 entschieden, weiß allerdings nicht welche der zahlreichen Ausführungen den wirklich empfehlenswert...

  1. sign

    sign Gast

    Hallo BZ07Experten,

    habe mich für die BZ07 entschieden, weiß allerdings nicht welche der zahlreichen Ausführungen den wirklich empfehlenswert ist.

    Deswegen die Frage an Euch: Brauche ich ein zweites Manometer für die zusätzlichen Brühdruckanzeige - ist dies wichtig? Oder reicht das Kesseldruck Manometer?

    Ebenso die Dosierelektronik, macht diese wirklich Sinn bzw. ist Sie den Aufpreis wert?

    Vielen Dank schon mal für Euere Tipps

    sign
     
  2. todow

    todow Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bezzera BZ07 Kauftipp

    Hallo und willkommen,

    die BZ07 ist eine gute Wahl.

    ich finde eine Dosierung überflüssig. wenig elektronik in Wassernähe ist besser. das ist aber auch Geschmacks bzw. Komfortfrage

    ein zweites Manometer kostet nicht viel, erhöht den wiederverkaufswert aber sehr. zum überprüfen der Parameter beim shot ist es sehr gut

    Gruß
    Tobias
     
  3. Shrike

    Shrike Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    8
    AW: Bezzera BZ07 Kauftipp

    Ich bin zwar kein BZ07-Experte, aber die Version mit PID ist vermutlich nicht so "notwendig".
    Dosierelektronik wirste vermutlich auch nicht unbedingt brauchen.
    Wenn Du Doppelmanometer willst, kannste vermutlich direkt die BZ10 nehmen.
     
  4. Crema

    Crema Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bezzera BZ07 Kauftipp

    Ist natürlich alles eine Frage des persönlichen Geschmacks.

    Ich finde eine Dosierautomatik nicht wirklich wichtig, da ich die Zeit habe den Bezug selbst zu beenden. Ein anderer aber findet das super, weil er dann in der Früh noch sein Nutellabrot schmieren kann ohne auf den Kaffee achten zu müssen. Aber es ist ein Elektronikbauteil, das auch kaputt gehen kann und meines Wissens nicht günstig ist.

    Das Brühdruckmanometer finde ich toll, da ich mit dem z.B. den idealen Brühdruck für den Morgenschümli herausgefunden habe und nun einen sensationellen Schümli mit Supercrema und Geschmack erhalte. Stimmt der Brühdruck nicht, weiss ich warum der Schümli nicht schmeckt. Den Brühdruck selbst kann ich über Mahlgrad und Tampern beeinflussen.

    Letztendlich wirst Du Deine Prioritäten selbst bestimmen und danach Deine Entscheidung treffen müssen.

    Ich habe die Maschine seit 2 Monaten auch und mit ihr viel Freude.

    Norbert
     
  5. #5 espresso-prego, 06.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 15.05.2010
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bezzera BZ07 Kauftipp

    Im Hausgebrauch macht sie keinen echten Sinn - in einem Caffee schon.
    Im Zweifelsfall ist die elektronische Dosierung (wie oben geschrieben) dann nur ein Teil was kaputt gehen kann.
     
  6. sign

    sign Gast

    AW: Bezzera BZ07 Kauftipp

    Vielen Dank, schon mal an alle für die Antwort. Ich bin begeistert wie schnell das ging.

    Die eher einheitliche Meinung wäre demnach zweites Manometer unbedingt und Dossierautomatik nein.

    Danke,

    sign
     
  7. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.789
    Zustimmungen:
    914
    AW: Bezzera BZ07 Kauftipp

    na ja, ich würde rauslesen, dosierautomatik im privaten sinnlos (?) und zweites manometer sinnvoll, aber nicht zwingend erforderlich.
     
  8. #8 espresso-prego, 06.04.2010
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bezzera BZ07 Kauftipp

    ja, aber der Aufpreis ist gering und im Zweifelsfall hilft es beid er Diagnose.
    Sinnvoll: den 2. Filterhalter mit einem Auslauf und ggf. Kalkfilter.
     
  9. #9 Gandalf2904, 06.04.2010
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BZ07 Kauftipp

    Aber mitnehmen würd ichs schon.

    Ich hab ja die BZ07 der ersten Generation und ich hätte es gerne.

    Natürlich sitz ich nicht jeden Tag jammernd vor der Maschine, dass es fehlt aber es ist nicht allzu teuer und hat schon zu Hause deutlich mehr nutzen als eine Dosierautomatik.

    Den PID hab ich nie vermisst.
     
  10. Rancilio@Heart

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    689
    Zustimmungen:
    9
    AW: Bezzera BZ07 Kauftipp

    Hi,

    ich finde die Dosierelektronik gut und will es nicht vermissen, es wird dir am Anfang nicht wirklich helfen aber später wenn man ein bisschen Erfahrung und eine "Gefühl" für Mahlen/Tampen und Bohnen gesammelt hat, nützlich sein. Da die Maschine sich immer noch Manual bedienen lässt, ist dieser Feature zusätzliche Komfort und gut. Der Doppel Manometer wurde ich wie die anderen auch auf jeden Fall empfehlen (Anfangsschwierigkeiten lassen sich damit schnell eingrenzen).

    Cheers

    David
     
  11. ak-muc

    ak-muc Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    8
    AW: Bezzera BZ07 Kauftipp

    Ich gebe evtl. meine BZ07 PID, von Frau Hotz eingestellt her.
    erst 30 Bezüge und nicht mal 4 Wochen in Betrieb (nur Wo.ende)
    Melde mich dann nochmal...
     
  12. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.349
    Zustimmungen:
    434
    AW: Bezzera BZ07 Kauftipp

    Ich würde zur neuen BZ10 raten, bei der sind Dampfrohr und Heißwasserauslass sehr viel sinnvoller angeordnet als bei der BZ07 (sonst sollten sie gleich sein).
     
  13. #13 espresso-prego, 07.04.2010
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bezzera BZ07 Kauftipp

    Sind sie. Nur andere Lampen (größer und mE schöner) und eben die sinnvoller Anordnung des Heisswasserauslaufes.
     
  14. #14 Juergen, 07.04.2010
    Juergen

    Juergen Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2009
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bezzera BZ07 Kauftipp

    Tach,

    meine Meinung zur sinnvollen Ausstattung einer BZ07 / BZ10:

    - Doppelmanometer (oder Brühdruckmanometer) ist absolut sinnvoll, da man damit Mahlgrad / Kaffeemenge / Tampern gut kontrollieren kann

    - PID ist eine nette Spielerei, mit dem man die Temperatur schnell und einfach verstellen kann, ist aber nicht wirklich notwendig. Mit PID reicht auch ein einfaches Brühdruckmanometer, Kesseldruck und PID zeigen ja das gleiche an. PID ist vor allem dann sinnvoll, wenn man öfter die Kaffeesorte wechselt. Ansonsten stellt man bei Bedarf den Pressostat auf seinen Standardkaffee ein, und alles ist gut.

    - Dosierautomatik wollte ich anfangs haben, hab dann aber keine Maschine in Kombination mit Brühdruckmanometer und PID gefunden. Jetzt hab ich keine Dosierautomatik, und habs bisher auch nicht wirklich vermißt. Als Umsteiger von einem VA fällt einem dieser "Verzicht" eher schwer, aber die Praxis zeigt, daß das Forum mal wieder recht hat.

    Hast Du schon eine Mühle? Ansonsten schau bei den Forumsbekannten Händlern nach einem Bundle-Angebot. Das ist dann fast immer billiger, und meist wird die Mühle auch schon eingemahlen mit einem Hinweis auf den (ungefähr) passenden Mahlgrad. Das erleichtert den Einstieg.

    gruss
    Jürgen
     
  15. #15 Kaffeefritz, 13.05.2010
    Kaffeefritz

    Kaffeefritz Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BZ07 Kauftipp

    Mahlzeit,
    ich möchte diesen etwas älteren thread hier noch einmal aufnehmen, da ich selbst vor der entscheidung einer Neuanschaffung stehe. Ich suche nämlich einen Zweikreiser mit einer Dosierautomatik - diese ist für mich zwingend notwendig - und an anderer stelle hier im Netz wurde mir eben die Bezzera BZ07 empfohlen.
    Welche Erfahrungen habt ihr mit dieser Maschine und ist sie zu empfehlen? Gibt es von euch einen Tipp hinsichtlich eines guten Händlers?
    Danke und Gruß Kaffeefritz
    P.S. Gerne nehme ich auch weitere Tipps für Zweikreiser mit Dosierautomatikin der Preislage um 1000 euro entgegen!!!
     
  16. ak-muc

    ak-muc Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    8
    AW: Bezzera BZ07 Kauftipp

    sehr gute maschine...hatte 3 stück davon, die letzte mit pid.
    habe sie von frau hotz erhalten...top eingestellt und getestet, zum guten preis und mit abholservice, falls mal was ist. ich kaufe nur dort...

    Herzlich Willkommen bei Kaffee Total
     
  17. #17 clonewars, 13.05.2010
    clonewars

    clonewars Gast

    AW: Bezzera BZ07 Kauftipp


    Irgendwie ist es es schon sehr auffälig, daß jemand ständig Werbung für einen Händler macht.
    Wir sind hier nicht im Marktplatz, daher finde ich solche Schleichwerbung einfach unpassend. Wenn Wir Werbung brauchen, fragen wir nach O.K. ?

    http://www.kaffee-netz.de/espresso-...nd-immer-wieder-das-gleiche-2.html#post447257

    http://www.kaffee-netz.de/espresso-...r-preis-f-r-ausstellungsst-ck.html#post448304

    http://www.kaffee-netz.de/espresso-und-kaffeemaschinen/38039-bezzera-bz07-kauftipp-2.html#post448503
     
  18. hai

    hai Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2010
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BZ07 Kauftipp


    was ist das sonst, außer ner frage nach einem händler?? kann ja dann jeder für sich entscheiden, ob er dort was kauft...

    gruß *hai*
     
  19. #19 Viva_Las_Vegas, 13.05.2010
    Viva_Las_Vegas

    Viva_Las_Vegas Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bezzera BZ07 Kauftipp

    Hallo Kaffeefritz,
    habe meine BZ07 jetzt seit knapp einem Jahr und bin sehr zufrieden. Für den Hausgebrauch in meinen Augen die ideale Maschine: Schnell aufgewärmt, Dampf genug für die große Kaffeetafel und was die Reinigung und Wartung angeht auch total unkompliziert.
    Zur Dosierautomatik kann ich Dir nix sagen, aber da gibt's hier im Forum ja genug Profis, die da ihre fundierte Meinung zu abgeben.

    @clonewars: Eigentlich hast Du recht, Werbung für Händler gehört hier nicht her, aber Kaffeefritz hat gefragt, wer gute Erfahrungen gemacht hat. Hm, wo soll man denn nun darauf eine Antwort posten? Im Marktplatz ein Thread aufmachen von wegen: Bei ... gekauft und sehr zufrieden?

    @kaffeefritz: Meine BZ07 habe ich über einen Bezzera-Händler bei Berlin gekauft, der auch hier im Marktplatz und im restlichen Forum aktiv ist. Kann ich empfehlen. Den 'Namen' des Händlers schicke ich Dir bei Interesse als PN.

    ciao
    Peter
     
  20. hai

    hai Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2010
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BZ07 Kauftipp

    kann ich genau so bestätigen! habe meine bz 07 im bundle mit der compak bei eben dem händler gekauft. alles bestens, gute persönliche beratung.

    gruß *hai*
     
Thema:

Bezzera BZ07 Kauftipp

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ07 Kauftipp - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Mitica S MN Reparatur für Fortgeschrittene

    Bezzera Mitica S MN Reparatur für Fortgeschrittene: hallo liebe Gemeinde, Nachdem ich lange still mitgelesen habe, aber noch keine Antworten auf meine Fragen gefunden habe, hoffe ich, dass ihr mir...
  2. Bezzera BZ 10 Druckverlust

    Bezzera BZ 10 Druckverlust: Hallo zusammen, ich besitze seit knapp 3 Jahren eine Bezzera BZ10 und war bis heute eigentlich immer sehr zufrieden mit ihr. Seit kurzem jedoch...
  3. [Erledigt] VERKAUFT - Bezzera BZ07 + Macap M4D + viele Extras: Perfektes Einsteigerset!

    VERKAUFT - Bezzera BZ07 + Macap M4D + viele Extras: Perfektes Einsteigerset!: Da ich mich nach 10 Jahren wieder intensiver dem Thema Kaffee widmen und ein Upgrade machen möchte, verkaufe ich komplett meine treuen...
  4. ACM Practica oder Bezzera 10

    ACM Practica oder Bezzera 10: Hallo zusammen, ich habe hier schon vor einiger Zeit viele nützliche Beiträge erhalten auf meine Fragen. Nun habe ich selbst einiges gelesen und...
  5. Bezzera Duo Top MN vs DE: Preinfusion (Wetting)

    Bezzera Duo Top MN vs DE: Preinfusion (Wetting): Hallo, Die Bezzera Duo Top MN und DE haben beide das neue Touchdisplay. Eine der Einstellungsmöglichkeiten ist die Zeit der Preinfusion (das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden