Bezzera BZ07 nach Dichtungswechsel undicht!

Diskutiere Bezzera BZ07 nach Dichtungswechsel undicht! im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich hab da ein Problem. Gestern habe ich die Brühgruppendichtung gewechselt. Die alte Dichtung haben wir fast nimma rausbekommen......

  1. Lila

    Lila Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hab da ein Problem.

    Gestern habe ich die Brühgruppendichtung gewechselt.

    Die alte Dichtung haben wir fast nimma rausbekommen... :oops:...

    Die neue Dichtung haben wir dann, nach einer gründlichen Reinigung der Brühgruppe und einfetten der Dichtung wieder "eingebaut".

    Nun kann man den Siebträger wieder gut und ohne sich halb umzubringen einsetzten.

    NUR leider ist sie jetzt nimma dicht!

    Es sifft immer, ob mit Kaffeemhel ooder ohne, 1er, 2er,3er oder LM1er Sieb.

    Überall kommt Kaffee raus.

    Mein Problem ist nun, dass ich die Dichtung nicht mehr rausbekomme ohne sie kaputt zumachen.

    Gekauft habe ich, laut Händler eine Original Bezzera 07 Dichtung.

    habt ihr einen Tipp, was ich nun machen kann oder wie ich die Dichtung unbeschägt rausbekomme?
    ( Hab den Tipp mit den Garn erst eben gelesen)

    Danke schonmal!!!!
     
  2. #2 Augschburger, 02.06.2011
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    AW: Bezzera BZ07 nach Dichtungswechsel undicht!

    Blindsieb in den Siebträger, Siebträger einspannen, bis er grade so an der Dichtung anliegt und dann den Bezug starten. Siebträger am Griff hin und her wackeln. Oft kann man so die Dichtung raus"spülen".
     
  3. Lila

    Lila Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BZ07 nach Dichtungswechsel undicht!

    Hallo,

    DANKE, wer ich gleich mal probieren!!!

    EDIT:

    hat leider nicht funktioniert :-(
    Ich hba jetzt auch nochmal den Händler angeschrieben, ob es vielleicht eine falsche Dichtung war.

    So ein Mist!!
     
  4. #4 Markenmehrwert, 02.06.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Bezzera BZ07 nach Dichtungswechsel undicht!

    Wie weit geht denn der Siebträger einzuspannen?
     
  5. Lila

    Lila Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BZ07 nach Dichtungswechsel undicht!

    Hi,

    den Siebträger kann man so zwischen 4 und 5 Uhr (wenn man davor steht) drehen!

    Bin leider kein Winkelgenie...:oops:
     
  6. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Bezzera BZ07 nach Dichtungswechsel undicht!

    könntest aber nun ein wiggelgenie werden ;-)

    dichtung noch nicht raus bekommen ?

    gruß, galgo
     
  7. #7 blackmaze, 02.06.2011
    blackmaze

    blackmaze Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bezzera BZ07 nach Dichtungswechsel undicht!


    ?? :)
     
  8. #8 genusskultur, 02.06.2011
    genusskultur

    genusskultur Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    11
    AW: Bezzera BZ07 nach Dichtungswechsel undicht!

    Ich hatte meine Siebträgerdichtung mal mit nem Grapefruit-Messer heraus gehebelt bekommen. Könnte evtl. auch mit dem Griffende eines Löffels funktioneren (Tip: Brühgruppe leicht erwärmen). Aber immer sehr behutsam vorgehen, um nichts zu beschädigen.
     
  9. Lila

    Lila Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BZ07 nach Dichtungswechsel undicht!

    Hab mich wohl ein bisschen ungeschickt ausgedrückt!

    Die alte Dichtung hab ich rausbekommen und die neue Dichtung reingemacht!

    Jetzt würd ich gerne die NEUE Dichtung nochmal rausmachen und nochmal putzen, weil ja vielleicht doch noch Kaffeemehl drunter hängt.

    Aber ich hab Angst, dass ich die neue Dichtung beim rausholen kapput mache!
     
  10. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Bezzera BZ07 nach Dichtungswechsel undicht!

    finde ich nicht

    hatte es früher auch einmal, dass eine neue dichtung unterspült war

    damals kannte ich aber weder das forum hier noch "wiggeln"

    ST mit gewalt reindrehen hat aber abhilfe geschaffen

    good luck, galgo
     
  11. #11 Richthofen, 02.06.2011
    Richthofen

    Richthofen Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BZ07 nach Dichtungswechsel undicht!

    genau das Problem hatte ein Kumpel von mir vorige Woche, meine Idee war es mal mit der Munddusche zu versuchen und genau damit konnte er die Dichtung nochmal rausspülen, ne Sprühdose mit Bremsenreiniger oder Siliconspray mit dem kangen dünnen Schlauch konnte auch funktionieren
     
  12. #12 Markenmehrwert, 03.06.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Bezzera BZ07 nach Dichtungswechsel undicht!


    Jep, sehe ich auch so! Ein paar mal ordentlich fest den Siebträger mit Sieb einspannen.

    Gruß
    M.
     
  13. Lila

    Lila Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BZ07 nach Dichtungswechsel undicht!


    Was ist den Wiggeln???

    Das mit dem fest reindrehen hat auch nix gebracht, trotzdem danke für den Tipp!
     
  14. #14 Markenmehrwert, 03.06.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Bezzera BZ07 nach Dichtungswechsel undicht!

    Falls der Siebträger bis zum Anschlag drin steckt, dürfte die Dichtung zu dünn sein. Entweder brauchts dann eine dickere oder die Distanzeinlage (Guarnital-Beilage).

    Die Dichtung kann natürlich auch falsch gewesen sein.
    Und ob da noch Dreck drin war, solltest du eigentlich wissen. Womöglich Reste einer alten Distanzeinlage?

    Bevor was an der BG beschädigt wird solltets du den Defekt der neuen Dichtung hinnehmen und eine Neue beschaffen.

    Viel Erfolg.
     
  15. #15 plempel, 03.06.2011
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
    AW: Bezzera BZ07 nach Dichtungswechsel undicht!

    Vielleicht hast Du auch Glück (und Geduld) und es gibt sich in ein paar Tagen. Das habe ich auch schon gehabt, dass eine neue Originaldichtung nicht richtig gedichtet hat, nach ein, zwei Tagen war es dann aber dicht. (Bei Nuova Simonelli gibt es leider viele verschiedene "Originaldichtungen", vielleicht ist das ja bei Bezzera auch so :))

    Gruss
    Plempel
     
  16. #16 espresso-prego, 03.06.2011
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bezzera BZ07 nach Dichtungswechsel undicht!

    In Anlehnung an Plempel hätte ich das auch vorgeschlagen, also erstmal weitermachen.
    Mein erster Gedanke war, dass es vielleicht an dem Fett liegt, mit dem Du die Dichtung eingefettet hast.
    Gibt es dafür einen besonderen Grund?
    Ich hab das noch nie gemacht, daher weiß ich auch nicht ob es daran liegt.
    Hilft vielleicht rückspülen-ist ja schließlich ein Fettlöser?
     
  17. Lila

    Lila Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BZ07 nach Dichtungswechsel undicht!


    Hab ich im Kaffeewiki gelesen, bevor ich die Dichtung gewechselt habe!
     
  18. Lila

    Lila Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BZ07 nach Dichtungswechsel undicht!

    So,

    Dichtung hab ich rausbekommen...unbeschädigt!

    Alles nochmal gereinigt, entfettet und angeschaut.

    Die Dichtung war richtig rum drinn!

    Leider sifft es immer noch!

    Hab jetzt nochmal eine Dichtung besstellt, wo anders!

    Bin gespannt, ob die andere Dichtung hält!
     
  19. Bezi46

    Bezi46 Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BZ07 nach Dichtungswechsel undicht!

    Hallo,
    zu einem ähnlichen Thema ist schon einmal berichtet worden.
    Vielleicht solltest Du Dir den zitierten konischen Dichtring anschaffen.
    Ich kann bestätigen, dass am Telefon Espresso xxl einen beratend zur Seite steht.
    Viele Grüße Helmut
     
Thema:

Bezzera BZ07 nach Dichtungswechsel undicht!

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ07 nach Dichtungswechsel undicht! - Ähnliche Themen

  1. Kesselnachfüllung Bezzera BZ07

    Kesselnachfüllung Bezzera BZ07: Servus Beinand, ich hoffe auf ein wenig Hilfe von Euch bezüglich meines Bezzi Problems. Und zwar hatte ich meine Bezzi bei der Reperatur der...
  2. Bezzera BZ07 funktioniert nicht mehr richtig nach "Wasserschaden"

    Bezzera BZ07 funktioniert nicht mehr richtig nach "Wasserschaden": Moin! Mir ist gestern beim Nachfüllen von Wasser ein Schwung daneben gegangen und über den Wassertank in die Maschine gelaufen. Schwer zu sagen...
  3. Bezzera BZ07S DE PID Pumpe rattert/dröhnt nach einschalten

    Bezzera BZ07S DE PID Pumpe rattert/dröhnt nach einschalten: Hallo, nach dem Einschalten der Maschine rattert/dröhnt die Pumpe und hört nicht mehr auf. Habe den Wasserbehälter entkalt und danach trat das...
  4. Bezzera BZ07 nach Entkalkung Sicherung raus

    Bezzera BZ07 nach Entkalkung Sicherung raus: Hallo liebes Forum! Habe gestern zum ersten Mal meine BZ07 entkalkt. Also alles schön fotografiert, Kessel ausgebaut, dabei unten die Heizung...
  5. Bezzera BZ07 abgebrochene Kesselschrauben

    Bezzera BZ07 abgebrochene Kesselschrauben: Liebe Kaffee-Community, ich habe mir auf Kleinanzeigen ein Projekt abgeholt und dabei sind leider zwei völlig durchgerostete schrauben...