Bezzera BZ07 – zu wenig Dampfdruck

Diskutiere Bezzera BZ07 – zu wenig Dampfdruck im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, meine Bezzi BZ07 (Bj. 2010), die ich seit 2013 habe, hat neuerdings Probleme mit dem Dampfdruck. Wenn man das Kippventil der...

  1. #1 trinitron, 01.09.2017
    trinitron

    trinitron Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    meine Bezzi BZ07 (Bj. 2010), die ich seit 2013 habe, hat neuerdings Probleme mit dem Dampfdruck. Wenn man das Kippventil der Dampflanze öffnet, kommt erst einige Zeit Luft und dann Dampf in zwar ausreichender Menge aber mit viel zu wenig Druck. Man kann Milch in einem 350ml und danach einem 500ml Kännschen heiss bekommen (dauert halt länger), aber nicht aufschäumen. Heisswasser kommt normal raus (Temperatur so 88 Grad) und Espresso-Bezug auch ganz normal (Temperatur so 67 Grad). Wenn ich bei aufgeheizter Maschine den Kessel über das Heisswasser leere, kommen 500ml raus.

    Gemacht hab‘ ich bis jetzt folgendes:
    • Dampflanze (ist kein No-Burn Modell) und 2-Loch Düse gereinigt und auf Durchlass geprüft
    • Kippventil und das Kupferrohr zum Kessel zerlegt und entkalkt
    • Kesseldruck war nur bei 0.9bar – hab‘ ihn am Pressostat erhöht, der schaltet jetzt bei 1.0bar die Heizung ein und bei 1.25bar aus – geändert hat das nichts
    • Nach dem Einschalten der Maschine das Kippventil geöffnet gelassen zum Entlüften, bis Dampf kommt und dann geschlossen – geändert hat das nichts
    Was kann ich da noch prüfen bzw. machen?

    Schönen Dank im voraus
     
  2. #2 plempel, 01.09.2017
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.719
    Ist denn der Dampf auch feuchter als früher? Vielleicht ist zu viel Wasser im Kessel, dann wäre das Dampfverhalten auch eher schlecht. Schau doch mal, ob die Füllstandssonde ein bisschen "rausgerutscht" ist und die Maschine ständig zu viel Wasser nachfüllt.
     
  3. #3 trinitron, 01.09.2017
    trinitron

    trinitron Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Die Füllstandssonde habe ich überprüft (war nicht "rausgerutscht") - die "Hülle" der Sonde wollte ich auch mal checken, aber ich bekomm die grosse Schraube am Kessel nicht los. Das der Dampf feuchter als früher ist, kann ich nicht sagen - eher trockener, aber das kann auch täuschen
     
  4. #4 Kaspar Hauser, 01.09.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Klingt nach Vaccuumventil.
     
  5. #5 trinitron, 02.09.2017
    trinitron

    trinitron Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Das ist das kleine Ventil am Pressostat, wo der Silikonschlauch mit Kabelbinder festgemach ist, oder?
    Dass Frontstück hab ich schon abgeschraubt und entkalkt aber wie bekommt man das weisse Teil innen und die Feder raus?
     
  6. #6 Espressojung, 02.09.2017
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Mal mit einem kleinen Spiegel am Vacuumventil rundherum testen ob der Spiegel beschlägt.
    ==> beschlägt der Spiegel, dann ist das Ventil undicht.
     
  7. #7 Kaspar Hauser, 02.09.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Oh, hatte mit schlafverklebten Augen den vierten Punkt nicht gelesen. Der schließt ein nicht öffnendes Vakuumventil aus.
    Wenn der Presso abschaltet (und immer wieder mal an) kann es auch nicht undicht sein.

    Wie sieht's denn aus, wenn du einfach so in die Luft dampfst?
    Von deiner Beschreibung her vermute ich, daß das nicht so dolle ist.
    Da fällt mir nur noch eine verstopfte Lanze oder Ventil ein.
     
  8. #8 trinitron, 02.09.2017
    trinitron

    trinitron Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Den Pressostat und das Vakuumventil hab' ich jetzt zerlegt und gereinigt inkl. dem kleinen weissen Teflonteil - sollte eigentlich korrekt funktionieren (ausser die Mini-Feder hat an Spannung verloren). Zumindest sieht man beim Aufheitzen eine kurze Luft-Blubber-Phase im Silikonschlauch...
    ... hat aber leider auch nicht geholfen.
    Dann hab' ich den Kessel ausgebaut und mal reingeschaut - die Füllstandssonde war unten ca. 1cm verkalkt. Schwimmt jetzt im Entkalker - mal sehen, ob es hilft
     
  9. #9 trinitron, 04.09.2017
    trinitron

    trinitron Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Kleiner Update: nachdem ich den Kessel entkalkt habe, funktioniert alles und ich habe wieder brachiale Dampfpower. Ich denke, es lag am kleinen Auslass für den Dampf am Kessel oben - der hatte sich vermutlich zugesetzt...
    ... nebenbei hab' ich dann noch alle Leitungen entkalt, alle Ventile zerlegt/gereinigt, den Kessel mit Armaflex gedämmt und eine neue Pumpe eingebaut.

    Ich hoffe, ich habe die nächsten Jahre erstmal Ruhe
     
Thema:

Bezzera BZ07 – zu wenig Dampfdruck

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ07 – zu wenig Dampfdruck - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Bz07 zu wenig Dampf

    Bezzera Bz07 zu wenig Dampf: Hallo liebe Kaffee-Gemeinde, Leider habe ich seit einiger Zeit Probleme mit meiner Maschine. Das Aufschäumen der Milch will nicht mehr klappen....
  2. Bezzera BZ07 abgebrochene Kesselschrauben

    Bezzera BZ07 abgebrochene Kesselschrauben: Liebe Kaffee-Community, ich habe mir auf Kleinanzeigen ein Projekt abgeholt und dabei sind leider zwei völlig durchgerostete schrauben...
  3. Bezzera BZ07 zw. Brüheinheit und Siebträger undicht

    Bezzera BZ07 zw. Brüheinheit und Siebträger undicht: Guten Abend zusammen, Hab derzeit an der BZ07 das Problem, dass immer beim Bezug Wasser neben dem Siebträger herläuft. Dies wurde festgestellt...
  4. Neues Mitglied mit Frage zur Bezzera BZ07 SPM

    Neues Mitglied mit Frage zur Bezzera BZ07 SPM: Hallo erstmal, bin neu angemeldet hier. Habe bisher nur hin und wieder mitgelesen, um Lösungen oder Anregungen zu finden. Mein aktuelles...
  5. Bezzera BZ07 manchmal nur noch Dampf aus Brühgruppe

    Bezzera BZ07 manchmal nur noch Dampf aus Brühgruppe: Unsere Berezzera BZ 07 gibt hin und wieder beim Kaffeebezug kein Wasser aus der Brühgruppe ab, sondern nur etwas Dampf. Meist wenn die Maschine...