Bezzera BZ07

Diskutiere Bezzera BZ07 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Bezzera BZ07 Optisch gefällt mir die Bezzzera sehr, wobei Ergonomie wohl wiklich nicht an erster Stelle im Lastenheft stand (Wasserbezug,...

  1. #41 Barista, 13.11.2007
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    AW: Bezzera BZ07

    Optisch gefällt mir die Bezzzera sehr, wobei Ergonomie wohl wiklich nicht an erster Stelle im Lastenheft stand (Wasserbezug, Schalter schön weit unten unter dem Brühkopf, damit der schön vollsauen kann etc.). Unabhängig hiervon spricht mich die Maschine sehr an.
    Wie funktionieren eigentlich die Ventile für Dampf und Wasser? Sind das Drehventile (dafür wären die Griffe recht klein)?
    Wie groß ist die Maschine eigentlich?
     
  2. #42 Espressoaddict, 13.11.2007
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    11
  3. #43 XeniaEspresso, 13.11.2007
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    AW: Bezzera BZ07

    Ich mach mal Bilder mit Tassen darunter etc...dann man man es besser abschätzen.
    Kommen bald. Erst mal ein Espresso.
     
  4. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    AW: Bezzera BZ07

    Sehe ich das richtig auf den Bildern, ein Thermostat am Brühkopf? Demnach wäre die Gruppe elektrisch beheizt!

    Gruß, Hämmi
     
  5. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    AW: Bezzera BZ07

    Bedeutet das dann aber nicht auch ca. 10 Grad Temperaturschwankung der Gruppe (Hysteres des Thermostats), wobei man nie weiß, wo man gerade steht?

    Gruß, Hämmi
     
  6. #46 Espressoaddict, 13.11.2007
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    11
    AW: Bezzera BZ07

    Hallo Iskanda,

    kann man den Wasserbezug nun eigentlich überhaupt Nutzen, nachdem der Abstand zu den heißen Teilen doch recht gering ist ?
     
  7. #47 XeniaEspresso, 13.11.2007
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    AW: Bezzera BZ07

    Ja, es geht aber man kann nicht so sorglos wie bei einer BZ99 sein. Man sollte die Dampflanze nach links drehen (was Dank der Gummimanschette selbst nach dem Dampfbezug geht) und den Kontakt mit dem Brühkopf vermeiden:

    [​IMG]

    Dann kommt man passabel hin. Aber ideal ist es wirklich nicht. Ich sehe es als einen für mich akzeptablen Kompromiss. Andere mögen das anders empfinden aber es gibt halt nichts Perfektes. Dafür ist die Maschine schön schmal - etwa so wie eine Quickmill 3004 und das kommt vielen Küchen entgegen.
     
  8. #48 XeniaEspresso, 13.11.2007
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    AW: Bezzera BZ07

    Man drückt die Griffe/Hebel einfach zur Seite. Ich werde Bilder machen.
    Es ist aber nicht DIE Innovation und hat für mein Dafürhalten die Praxis weder einen Vor- noch einen Nachteil gegenüber den Knöpfen an den BZ99.

     
  9. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    AW: Bezzera BZ07

    Seltsam, ich erkenne auf dem Kessel weder ein Entlüftungs- noch ein Sicherheitsventil. Dafür gibt es am Pressostaten einen Plastikschlauch. Fragen über Fragen.

    Gruß, Hämmi
     
  10. #50 cafesolo, 13.11.2007
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Bezzera BZ07

    Hallo,

    gibt es denn jetzt auch endlich das NoBurn-Dampfrohr für die BZ99/BZ35? Wäre toll, wenn man dies als Ersatzteil besorgen könnte und auch ohne Probleme an die vorg. Maschinen nachrüsten kann!
    Weisst Du darüber was ?

    Gruß Uwe
     
  11. #51 XeniaEspresso, 13.11.2007
    Zuletzt bearbeitet: 24.10.2008
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    AW: Bezzera BZ07

    .......
     
  12. #52 nobbi-4711, 13.11.2007
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Bezzera BZ07

    Das wird nicht gehen, das Edelstahlrohr hat ne 3/8 Aufnahme, die BZ99 Rohre ne 1/4.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  13. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.056
    Zustimmungen:
    102
    AW: Bezzera BZ07

    *räusper* das an der BZ07 ist aber kein NoBurn Dampfrohr, oder machen die die Plastikmanschette nur aus Jux dran?

    Gruß
    Peter
     
  14. hawk

    hawk Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    3
    AW: Bezzera BZ07

    Von der Optik her würd ich schon sagen das es No-Burn ist, sieht an meiner ECM genauso aus, auch inklusive Platikmanschette. Direkt nach dem Dampfen würde ich auch an ein No-Burn-Dampfrohr nicht direkt ohne Schutz anfassen, könnte wehtun.
    Den Heisswasserauslass kann man dort wo er ist sicher prima benutzen um den Siebträger auszuspülen nach dem ausklopfen. Bei manch anderer Konstruktion ist das nicht ganz so einfach von der Anordnung her.
     
  15. #55 meister eder, 13.11.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Bezzera BZ07

    bleiben die dampf- und wasserhebel in ihrer position, wenn man sie loslässt?
    bei den carimalis ist es ja so ähnlich, und die kombination von schneller bedienbarkeit unter erhaltung der dosierbarkeit gefällt mir persönlich ganz gut. nur muss man bei den carimalis erst eine feder entfernen, damit man wirklich einhändig schäumen kann (wenn man zb mit der hand am ventil zwischendurch den bezug stoppen muss).
    ansonsten macht die maschine einen guten eindruck, die temperatursabilität der gruppe würde mich auch interessieren. bin mal gespannt, wie die endgültige fassung aussieht ;).
    gruß, max
     
  16. #56 XeniaEspresso, 13.11.2007
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    AW: Bezzera BZ07

    nein, sie springen zurück. Ich würde es auch besser finden wenn sie bleiben würden dann hat man beide Hände z. Bsp. für das Milchkännchen frei um die Temp. zu 'messen'. Aber ist halt nicht.
     
  17. #57 XeniaEspresso, 13.11.2007
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    AW: Bezzera BZ07

    Richtig: Das Dampfrohr kann man nicht anfassen - nur an der Gummimanschette.

     
  18. #58 meister eder, 13.11.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Bezzera BZ07

    ot: ich greif das kännchen immer direkt an der wand, mit dem daumen durch den griff, dann brauch ich keine zweite mehr zum fühlen. daher bin ich halt gewohnt, eine hand dauernd frei zu haben.
    gruß, max
     
  19. #59 XeniaEspresso, 13.11.2007
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    AW: Bezzera BZ07

    ja, hast Recht...aber ich fühle mich dabei noch ein wenig verkrampft weil ich die Drehknöpfe der BZ35 gewohnt bin.
     
  20. #60 meister eder, 13.11.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Bezzera BZ07

    noch mehr ot: sind die knöpfe der bz35 eigentlich besser (=gastro-mäßiger) als die der bz99? hatte auf dem treffen mal das vergnügen und fand, dass man bei der 99 ziemlich viel "kurbeln" muss. bei meiner astoria sind ventile verbaut, die schon bei 180° voll auf sind. hat die 35 sowas auch? find' die maschine nämlich ziemlich cool :cool:...
    gruß, max
     
Thema:

Bezzera BZ07

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ07 - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ07 abgebrochene Kesselschrauben

    Bezzera BZ07 abgebrochene Kesselschrauben: Liebe Kaffee-Community, ich habe mir auf Kleinanzeigen ein Projekt abgeholt und dabei sind leider zwei völlig durchgerostete schrauben...
  2. Bezzera BZ07 zw. Brüheinheit und Siebträger undicht

    Bezzera BZ07 zw. Brüheinheit und Siebträger undicht: Guten Abend zusammen, Hab derzeit an der BZ07 das Problem, dass immer beim Bezug Wasser neben dem Siebträger herläuft. Dies wurde festgestellt...
  3. Neues Mitglied mit Frage zur Bezzera BZ07 SPM

    Neues Mitglied mit Frage zur Bezzera BZ07 SPM: Hallo erstmal, bin neu angemeldet hier. Habe bisher nur hin und wieder mitgelesen, um Lösungen oder Anregungen zu finden. Mein aktuelles...
  4. Bezzera Bz07 zu wenig Dampf

    Bezzera Bz07 zu wenig Dampf: Hallo liebe Kaffee-Gemeinde, Leider habe ich seit einiger Zeit Probleme mit meiner Maschine. Das Aufschäumen der Milch will nicht mehr klappen....
  5. Bezzera BZ07 manchmal nur noch Dampf aus Brühgruppe

    Bezzera BZ07 manchmal nur noch Dampf aus Brühgruppe: Unsere Berezzera BZ 07 gibt hin und wieder beim Kaffeebezug kein Wasser aus der Brühgruppe ab, sondern nur etwas Dampf. Meist wenn die Maschine...