Bezzera BZ07

Diskutiere Bezzera BZ07 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Bezzera BZ07 meister, die knöppe und ventile sind dieselben wie bei der bz99 ...

  1. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Bezzera BZ07

    meister, die knöppe und ventile sind dieselben wie bei der bz99 ...
     
  2. #62 LittleItaly, 13.11.2007
    LittleItaly

    LittleItaly Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bezzera BZ07

    @ Iskanda

    Vielen Dank für die Bereitstellung der Bilder.

    Ich finde die Maschine sehr interessant, die "massive Substanz" ist ja vorhanden und
    durchaus eine interessante Alternative.
    Die Technik ist konventionell gehalten, folglich auch bewährt und zuverlässig.
    Da sieht man wieder.....das italienische Design verbindet nicht nur Schönheit und Asthätik, sondern auch die unkonventionelle Funktionalität.
    Ich bin überzeugt die Bezzeras ....wissen was sie tun.
     
  3. toraja

    toraja Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    59
    AW: Bezzera BZ07

    Ob allerdings der Ein-/Ausschalter unten rechts sein muss, frage ich mich noch. Die Ecke duerfte auch mal nass werden.
     
  4. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Bezzera BZ07

    Ich habe mir das alles nun angeschaut und auch die Kommentare gelesen. Ich weiß nicht, ob ich die Maschine gut finden soll. Mir ist das alles zu eng aufeinander, auch die Anordnung der einzelnen Elemente ist sicher gewöhnungsbedürftig. Ob das der große Renner wird??
    Gruß
    Arni
     
  5. #65 XeniaEspresso, 14.11.2007
    Zuletzt bearbeitet: 24.10.2008
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    AW: Bezzera BZ07

    Es gibt nicht die ideale Maschine, zumal jeder andere Vorstellungen hat. Dieser Thread spiegelt das wieder: der eine sagt die Heisswasserausgabe sieht unpraktisch aus, der andere findet sie ok.
    Der Ein/Aus-Schalter wäre wahrscheinlich auch besser oben angebracht. Aber das sind alles keine KO-Kriterien.
     
  6. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    AW: Bezzera BZ07

    Diese Aussage kann ich z. B. angesichts einer elektrisch beheizten Brühgruppe nun beim besten Willen nicht mehr nachvollziehen. Das kann alles prima funktionieren und auch zuverlässig sein, bestimmt aber nicht, weil die Technik bei dieser Maschine konventionell gehalten wurde. Das wäre ja auch langsam langweilig.

    Ich finde es daher auch etwas seltsam, daß sich hier eine lebhafte Diskussion stattdessen anhand irgendwelcher Marginalien entfacht.

    Gruß, Hämmi
     
  7. #67 XeniaEspresso, 14.11.2007
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    AW: Bezzera BZ07

    Ja und nein. Jedem ist halt was anderes wichtig. Jeder soll seine Meinung sagen.
     
  8. #68 Espressoaddict, 14.11.2007
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    11
    AW: Bezzera BZ07


    Hallo,
    warum schwankt denn eigentlich die Temperatur bei einer Heizung der Gruppe um bis zu 10 Grad? (müsste die Heizung gerade das nicht verhindern?)

    Die Vorteile sind demnach: eine kürzere Aufheizzeit, möglicherweise weniger Stromverbrauch (da sie nicht den ganzen Tag laufen muss) - kommt natürlich darauf an, wieviel sie beim Hochheizen verbraucht,

    Eine Dämmung ist nicht vorgesehen oder?

    Vielen Dank
     
  9. #69 XeniaEspresso, 14.11.2007
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    AW: Bezzera BZ07


    Ich glaube die 10 Grad von Haemmi waren nur eine fiktive Zahl um deutlich zu machen dass eine genaue Regelung wichtig ist.
     
  10. #70 Espressoaddict, 14.11.2007
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    11
    AW: Bezzera BZ07

    Hallo Iskanda,

    wie exakt hält das "Vorab"-Modell die Temperatur?
     
  11. #71 XeniaEspresso, 14.11.2007
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    AW: Bezzera BZ07

    Das werde ich ganz genau messen sobald ich Zeit habe.
     
  12. #72 Bubikopf, 14.11.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Bezzera BZ07

    Das mit den 10° ist wohl etwas anders gemeint. Eine passiv geheizte BG benötigt je nach Anbringung rel. lange um die optimale Temperatur zu erreichen, die hält sie dann aber sehr stabil, die Schwankungen sind sogar geringer als die Drift der Kesseltemperatur die mit dem Presso eingestellt ist. Ein Anlegethermostat der zu sehenden Bauart hat in der Regel eine Schalthysterese von ca. 10°C. eine elektrische Heizung der BG bringt zwar Geschwindigkeit aber in der Form auf Kosten der Temperaturstabilität. Wenn also keine extrem teuren Thermos mit sehr enger Hysterese verbaut sind ( gibt es meines Wissens nicht in der Bauform ), ist die elektr. Heizung der BG ein Gimmick ( und würde als erstes an der Maschine Opfer von Mods (elektronische Regelung ).
    Gruss Roger
     
  13. #73 XeniaEspresso, 14.11.2007
    Zuletzt bearbeitet: 24.10.2008
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    AW: Bezzera BZ07

    .......
     
  14. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    AW: Bezzera BZ07

    So ganz fiktiv ist die Zahl nicht. Das ist etwa der Wert, den ich bisher immer so zwischen Ein- und Ausschalttemperatur bei dieser Art von Thermostaten gemessen habe. Diese Teile sind ja der Standard bei Einkreisern.

    Das Könnte vielleicht ein Minus sein. Man muß es halt mal ausprobieren. Auf der Habenseite steht dann aber wohl die kurze Aufheizzeit. Das meinte ich damit, daß solches Für und Wider doch wohl viel ausschlaggebender ist für die Frage, was gemessen an den individuellen Bedürfnissen die optimale Maschine ist, als vielleicht ein Knopf, der statt oben links unten rechts sitzt.

    Gruß, Hämmi
     
  15. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Bezzera BZ07

    wir werden halt warten müssen ...

    vor einem jahr habe ich ja gedacht, dass leute, die 2-3 grad schmecken wollen, einen an der marmel haben, heute sehe ich das anders und schmecke auch deutlich mehr ...

    siehe thread von damals:

    http://www.kaffee-netz.de/reparatur...it-komplett-oder-selber-zusammen-stellen.html

    etwas OT aber bei einer evtl. hysterese von ca. 10C an der gruppe damit verwandt, wobei das heisse wasser aus dem HX wohl nicht die ganze spanne mitmacht, oder?

    gruss
    andreas
     
  16. #76 Barista, 15.11.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.11.2007
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    AW: Bezzera BZ07

    Ich muss zur BZ07 sagen, dass sie mir einfach gut gefällt.
    Hätte ich noch keine Maschine, würde ich in die engere Wahl kommen. Bei dem genannten Preis wird das durchaus eine ernstzunehmende Konkurrenz im Einsteigersegment der Zweikreiser.
     
  17. #77 koffeinschock, 15.11.2007
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Bezzera BZ07

    wo ist das problem? nachdem holger, als 'besitzer' dieses beitrages, gesagt hat, daß er es begrüsst, daß hier fragen gestellt werden, kann ich nicht verstehen, was dieser aufruhr soll. ich habe gern gelesen und finde die maschine wirklich interessant. und noch mehr finde ich es wirklich gut, daß wir hier infos über ein vorseriengerät bekommen, was doch sicher dafür spricht, daß wir es wert sind, diese information zu bekommen (in den augen des händlers/herstellers).
    nachdem ich heute abend zufällig mal wieder auf der hp von vfa expres war, ist mir im übrigen aufgefallen, daß bei der neuen elite a1 auch dampf und heißwasser auf der selben seite sind. wie mir scheint, kommt das von den mehrgruppigen maschinen, bei denen dampf an den äußeren enden abgegriffen wird und heißwasser eben auch auf einer der äußeren seiten, statt zwischen den gruppen. ;)
     
  18. #78 Technum77, 16.11.2007
    Technum77

    Technum77 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bezzera BZ07

    Hallo Espressofans,

    auch ich weiß nicht warum man diesen Beitrag schließen sollte. Man muß ja nicht jeden Thread lesen, und jener, den dieser Thread nicht interessiert, warum liest er ihn dann?

    Es besteht ja nun mal keine Mitleseverpflichtung. Ich begrüße jedenfalls jede Info zu dieser neuen Maschine.

    Mal ehrlich, da regen wir uns über die mangelnde Beratung bei manchem Maschinenkauf auf, dann gibt es nun einen Händler der sich redlich um Information bemüht, und wieder sind manche unzufrieden.

    Wer damit Probleme hat, der kann sich ja sein eigenes Königreich kaufen und Gesetze und regeln verfassen, wie er will. Übrigens "Sealand" steht im Moment als Königreich zum Verkauf, und die geringe Zahl an Einwohnern (nur der "König" selbst) sorgt für geringen Wiederspruch. ;)

    Gruß
    Technum77
     
  19. #79 Barista, 16.11.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.11.2007
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    AW: Bezzera BZ07

    @Iskanda: Vielen Dank für deine Bemühungen und die vielen Erklärungen. Ich habe das ganze mit Interesse verfolgt und bedauere, aktuell keine Maschine zu suchen. Die Bezzera wird (bei allen Fehlern die sie wohl hat) durchaus Interesse wecken. Vor allem der andere Brühkopf könnte eine interessante Sache werden.
     
  20. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.056
    Zustimmungen:
    102
    AW: Bezzera BZ07

    Hi,

    also Nobbi als Händler in allen Ehren, aber da kommt mal etwas Leben in den Marktplatz, es ist mehr als ein Händler aktiv, jemand versorgt die Gemeinde mit Infos über Vorserienmodelle, erkundigt sich hier und da nach Meinungen zu möglichen Produkten und dann muss man sich tatsächlich beschweren? Seltsam, ehrlich.

    Aber um mal aufs eigentliche Thema wieder einzulenken: Die elektrische Beheizung der Brühgruppe. Ganz blöde Frage:

    Lassen wir das Teil beheizen, von mir aus auch mit einer "Trägheit" von 10°. Nun ists beim Zweikreiser ja eh usus, das man einen Leerbezug zieht, mit dem die Gruppe in diesem Fall nicht runtergekühlt, sondern dann wohl raufgeheizt werden würde. Spätestens nach dem Leerbezug wäre die ganze Klamotte dann doch eh auf richtiger Temperatur und der "fiktive Nachteil" zu anderen Zweikreiser in der Praxis nicht gegeben, oder?

    Gruß
    Peter
     
Thema:

Bezzera BZ07

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ07 - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ07 abgebrochene Kesselschrauben

    Bezzera BZ07 abgebrochene Kesselschrauben: Liebe Kaffee-Community, ich habe mir auf Kleinanzeigen ein Projekt abgeholt und dabei sind leider zwei völlig durchgerostete schrauben...
  2. Bezzera BZ07 zw. Brüheinheit und Siebträger undicht

    Bezzera BZ07 zw. Brüheinheit und Siebträger undicht: Guten Abend zusammen, Hab derzeit an der BZ07 das Problem, dass immer beim Bezug Wasser neben dem Siebträger herläuft. Dies wurde festgestellt...
  3. Neues Mitglied mit Frage zur Bezzera BZ07 SPM

    Neues Mitglied mit Frage zur Bezzera BZ07 SPM: Hallo erstmal, bin neu angemeldet hier. Habe bisher nur hin und wieder mitgelesen, um Lösungen oder Anregungen zu finden. Mein aktuelles...
  4. Bezzera Bz07 zu wenig Dampf

    Bezzera Bz07 zu wenig Dampf: Hallo liebe Kaffee-Gemeinde, Leider habe ich seit einiger Zeit Probleme mit meiner Maschine. Das Aufschäumen der Milch will nicht mehr klappen....
  5. Bezzera BZ07 manchmal nur noch Dampf aus Brühgruppe

    Bezzera BZ07 manchmal nur noch Dampf aus Brühgruppe: Unsere Berezzera BZ 07 gibt hin und wieder beim Kaffeebezug kein Wasser aus der Brühgruppe ab, sondern nur etwas Dampf. Meist wenn die Maschine...