Bezzera BZ09 baut Druck nicht richtig ab

Diskutiere Bezzera BZ09 baut Druck nicht richtig ab im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin zusammen. Folgendes Problem mit meiner BZ09: Nach dem Bezug öffnet das MV und baut Druck ab. Allerdings nicht ganz es bleibt immer ein Druck...

  1. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1.746
    Moin zusammen.
    Folgendes Problem mit meiner BZ09:
    Nach dem Bezug öffnet das MV und baut Druck ab. Allerdings nicht ganz es bleibt immer ein Druck von 2 bis 5 Bar auf dem Pumpenmannometer. Der Druck verschwindet sofort wenn ich die Pumpe starte oder den Dampfhahn öffne. Das macht die Maschine erst seit einiger Zeit ich habe auch seitdem den Eindruck als ob das Spritzen aus dem MV Ablauf schwächer geworden ist.

    Das Mannometer steigt auch ohne das ich etwas tu bis auf 10-12 Bar ich öffne denn ein bis zwei Mal den Dampfhahn und dann ist wieder Ruhe.
    Mein Verdacht war/ist das ich zuviel Dampf auf dem Kessel habe, was aber ja bedeuten würde das der Kessel nicht richtig gefüllt wird.
    Da ich die Pumpe laufen lasse bis nur noch Wasser kommt kann das ja eigentlich nicht sein.
    Und der Dampfdruck dürfte ja eigenlich eh nicht auf der Pumpe liegen?

    Das erste sieht für mich nach einem MV Problem aus. Sehe ich das richtig?
    Zum zweiten fällt mir wenig ein.

    Für Ideen, Anregungen und Tips wäre ich dankbar.
    Gruß Sascha
     
  2. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: Bezzera BZ09 baut Druck nicht richtig ab

    Hallo,
    also wenn, dann hast du nach dem Öffnen des DV zuviel Dampf im Kessel. Die zuvor angezeigten 12 bar ergeben sich dadurch, dass sich das Wasser im komplett gefüllten Kessel ausdehnt, bis das Exp.ventil öffnet. Entspannst du das system, kann sich das Wasser in (feuchten) Dampf verwandeln und der Druck fällt. In dem entstandenen Holhraum kann sich jetzt Dampf entwickeln, der bei besagter Temperatur einen nicht so hohen Ausdehnungsdruck erzeugt. Ähnlich wie eine 2-Kreiser, nur nicht so heiß.
    Schaltest du die Pumpe, öffnet das MV und du entlastest das System Richtung Brühgruppe.
    Da das MV nach dem Bezug den Weg zwischen Kessel und BG sperrt, bleibt ein Teil des aufgebauten Brühdrucks vor dem Ventil erhalten bzw. baut sich wieder schnell auf, wenn die Heizung anspringt und das Wasser sich ausdehnt.
    Sollte der ST drucklos und trocken sein nach dem Bezug, würde ich mir keine großen Sorgen machen, aber wenn doch, dann i9n Richtung MV. Der Rest des Verhaltens hört sich ziemlich normal an bzw. irgendein Parameter hat sich eher unbedeutend verschoben.
    Gruß
    Achmed
     
  3. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1.746
    AW: Bezzera BZ09 baut Druck nicht richtig ab

    Danke. Da alles trocken und ohne Druck ist nach dem Bezug scheint das Ventil ja richtig zu schalten.
    Mich hatte nur gewundert das es halt nicht von Anfang an so war mit dem Druck.
    Aber das mit den Parameter verschoben kommt hin. Ich habe den Thermostaten etwas höher gestellt.
    Gruß Sascha
     
Thema:

Bezzera BZ09 baut Druck nicht richtig ab

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ09 baut Druck nicht richtig ab - Ähnliche Themen

  1. Bezzera bz09 baut zu wenig Druck auf

    Bezzera bz09 baut zu wenig Druck auf: Hallo allerseits, ich habe mir vor kurzem eine gebrauchte bz09 gekauft, jedoch gleich bei den ersten Versuchen, einen Kaffee zu beziehen gemerkt,...
  2. Espresso aus Bezzera BZ09 sauer/wässrig und ohne Crema

    Espresso aus Bezzera BZ09 sauer/wässrig und ohne Crema: Hallo Leute, ich habe schon fleißig im Forum mitgelesen und bin jetzt auch dabei:) Vor ca. einem Monat habe ich mir eine gebrauchte Bezzera BZ09...
  3. 2er Sieb für Bezzera BZ09

    2er Sieb für Bezzera BZ09: Hallo, hab seit 2015 eine Bezzera BZ09 in Betrieb. 2 Jahre hab ich sie durch die Kernsanierung meines Hauses außer Betrieb genommen. Jetzt ist...
  4. Bezzera BZ09 Pumpendruck seltsam

    Bezzera BZ09 Pumpendruck seltsam: Hallo zusammen, Ich habe mir vor ein paar Tagen eine gebrauchte BZ09 gekauft. Nun habe ich aber ein Problem mit dem Druck. Zum einen geht das...
  5. Bezzera BZ09 wenig Dampf entweicht

    Bezzera BZ09 wenig Dampf entweicht: Hallo zusammen, ich habe seit einer Weile das Problem dass im Inneren meiner BZ09 (Bj. 2014) irgendwo permanent ein wenig Dampf austritt. Das hat...