Bezzera BZ09 - Dampfdruck aufrecht halten

Diskutiere Bezzera BZ09 - Dampfdruck aufrecht halten im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo an alle, Nachdem dies mein erster Beitrag ist, kurz zu mir: Ich bin Matthias, interessiere mich schon lange für guten Kaffee und habe nach...

Schlagworte:
  1. #1 MatthiasR, 16.05.2017
    MatthiasR

    MatthiasR Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle,

    Nachdem dies mein erster Beitrag ist, kurz zu mir:
    Ich bin Matthias, interessiere mich schon lange für guten Kaffee und habe nach gefühltem mehrmaligen Durchlesen dieses Forums vor gut 3 Monaten meine erste "richtige" ST-Maschine gekauft, eine Bezzera BZ09. Das Forum war mir dabei eine große Hilfe bei der Auswahl, fettes DANKE an alle, die (unwissender Weise) zur immensen Erweiterung meines Wissens und meiner Auswahlentscheidung beigetragen haben.

    Soweit so gut, kommen wir zum Thema:

    Mittlerweile komme ich mit meiner Maschine ganz gut zurecht, auch meine anfänglichen Probleme mit der ungewohnt starken Dampfleistung sind passé.

    Allerdings schaffe ich es nicht, Milch für zwei große Cappuccini aufzuschäumen, ohne zwischendurch nachheizen zu müssen. Ich habe bisher nur ein kleines Milchkännchen in Betrieb (375ml, wenn ich mich nicht irre), welches ich selbstverständlich nur knapp halb voll mache. Damit schaffe ich es, m.M. nach sehr guten, cremigen, auch Latte-Art-fähigen Schaum zu produzieren, welcher dann für einen Cappuccino reicht.

    Anschließend spüle ich das Kännchen zwecks Abkühlung mit kaltem Wasser aus, fülle neue Milch ein und schäume wieder los. Dabei ist der Dampfdruck allerdings schon erheblich geringer und sinkt rapide weiter, sodass am Ende des Vorgangs nur noch ein sehr laues Lüftchen aus der Lanze kommt. Heiß wird die Milch dabei noch, ins Rollen kommt sie aber nicht mehr richtig (womit der Schaum nicht die gewünschte Konsistenz bekommt). Schon während des zweiten Schäumens beginnt die orangene Heizleuchte wieder zu brennen, die Maschine heizt also nach - zum Aufrechterhalten des Dampfdruckes reicht es aber nicht mehr.

    Meine bisher einzig zufriedenstellende Lösung ist, nach dem ersten Schäumen kurz den Bezugsschalter (bei älteren BZ09 war es noch ein Knopf) umzulegen und damit kaltes Wasser in den Boiler laufen zu lassen, damit die Maschine sofort wieder mit dem Heizen beginnt und ich anschließend die zweite Portion schäumen kann.

    Was mich ins Grübeln bringt, ist die Frage nach dem richtigen Vorgehen beim ersten Hochheizen auf Dampftemperatur. Laut Anleitung und Internetvideos soll man dazu den Dampfschalter(-knopf) umlegen und anschließend 10 Sekunden lang Wasser über die Dampflanze ziehen (um Raum für die Dampfausbreitung im Kessel zur Verfügung zu stellen). Ich mache das auch so, allerdings muss ich feststellen, dass manchmal mehr, manchmal weniger Wasser aus der Dampflanze kommt (geschätzt zwischen 30 und 80ml). Insbesondere dann, wenn ich nach dem Umlegen des Dampfschalters einen Moment abwarte, kommt viel mehr Wasser aus der Lanze. Entscheidender als eine gewisse Dauer beim Auslassen wäre sicherlich eine gewisse Wassermenge, aber dazu gibt es natürlich keine Angabe.
    Was ich außerdem bemerkt habe: Ich habe beim Umlegen des Dampfschalters (also direkt nach dem Kaffee-Bezug) immernoch vollen Druck (12bar) auf dem Manometer. Wenn ich unter diesem Druck den Dampfhebel aufmache (um Wasser abzulassen), fliegt mir alles um die Ohren. Verhindern kann ich dieses Problem, indem ich nach dem Umlegen des Dampfschalters und mit demontiertem Siebträger den Bezugsschalter für einen ganz kurzen Moment umlege (hin-her), wobei der Druck abgebaut wird.

    Mich würde sehr interessieren, ob andere BZ09-Nutzer auch immer Wasser auslassen zu Beginn des Aufheizvorgangs, wie lange bzw. wie viel Wasser ihr auslasst und wieviel Milch ihr anschließend so aufschäumen könnt. Wenn dieser Aufheiz-Wasserauslass-Vorgang auch bei anderen Maschinen so gemacht wird / werden sollte, sind natürlich auch Tipps von allen ohne BZ09 hilfreich ;-) .
    Außerdem frag ich mich, ob es einen besseren Trick gibt, mit dem die Maschine einfach weiterheizt. Würde sie von Anfang des Aufschäumes an weiterheizen, so würde ja vielleicht der Dampfdruck aufrecht erhalten bleiben, oder? Dass die Maschine nur genug Dampf für einen Cappuccino produzieren kann, will ich (noch) nicht ganz glauben...

    Ich würde mich super freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt!

    Besten Dank,
    Matthias
     
  2. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1.746
    Die BZ09 sollte eigentlich genügend Dampf erzeugen.
    Den Dampfhahn auf und die Heizung an. Und dann nichts auf die 10 Sekunden geben. Du lässt den Hahn so lange offen bis es nicht mehr spratzelt. Das kann mal länger mal kürzer dauern. Dann den Hahn zu und warten, es sollte schnell genügend Dampf da sein. Ich habe die Heizung immer angelassen beim Schäumen.
    Explizit Wasser abgelassen über das Dampfrohr habe ich nie, das würde ja auch über die Pumpe wieder aufgefüllt. Nur halt das welches beim aufheizen eh raus kommt.
     
  3. #3 MatthiasR, 17.05.2017
    MatthiasR

    MatthiasR Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo cawa,

    Danke für die Tipps. Hab mich heute früh und heute vormittag nochmal dran versucht, leider bisher mit nicht allzuviel Erfolg. Bis zum Ende des Spratzelns zu warten war ein guter Tipp, ich hatte immer beim "Kondenswasser" ausstoßen vor dem eigentlichen Schäumen noch recht viel Wasserspritzer dabei. Das ist jetzt deutlich besser, praktisch von Anfang an trockener Dampf. Scheinbar kühlt dieser aber während des Einschenken des ersten Cappuccini schon soweit ab, dass es für den zweiten nicht mehr reicht, selbst wenn die Heizung zu Beginn des ersten Schäumens noch arbeitet (während des Schäumens ist das orangene Lämpchen dann erloschen).

    Deinen Hinweis
    habe ich insofern nicht 100%ig verstanden, als dass mir nicht klar ist, ob du damit die Dampfheizung generell meinst (also den Dampfschlater auf EIN, rotes Lämpchen leuchtet) oder ob du schon zu Schäumen beginnst, während das orangene Heizlämpchen noch leuchtet. Den Dampfschalter hab ich generell während jeglicher Schäumerei immer auf EIN (rotes Lämpchen), normalerweise hatte ich dann aber immer gewartet, bis das orangene Licht erloschen war. Das führte nicht zum gewünschten Ergebnis, allerdings hat es auch nicht geklappt, als ich versuchsweise schon vor dem Erlöschen mit dem Schäumen begonnen habe...

    Ich werde mich weiter dran versuchen, vielleicht klappt es ja doch noch... Vielleicht lass ich mir auch mal ein größeres Kännchen von einem Kumpel geben, um auszuprobieren, ob es beim Schäumen der Zwei-Cappuccini-Menge "auf einen Rutsch" besser funktioniert... ich werde berichten.

    Beste Grüße,
    Matthias
     
Thema:

Bezzera BZ09 - Dampfdruck aufrecht halten

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ09 - Dampfdruck aufrecht halten - Ähnliche Themen

  1. Espresso aus Bezzera BZ09 sauer/wässrig und ohne Crema

    Espresso aus Bezzera BZ09 sauer/wässrig und ohne Crema: Hallo Leute, ich habe schon fleißig im Forum mitgelesen und bin jetzt auch dabei:) Vor ca. einem Monat habe ich mir eine gebrauchte Bezzera BZ09...
  2. 2er Sieb für Bezzera BZ09

    2er Sieb für Bezzera BZ09: Hallo, hab seit 2015 eine Bezzera BZ09 in Betrieb. 2 Jahre hab ich sie durch die Kernsanierung meines Hauses außer Betrieb genommen. Jetzt ist...
  3. Bezzera BZ09 Pumpendruck seltsam

    Bezzera BZ09 Pumpendruck seltsam: Hallo zusammen, Ich habe mir vor ein paar Tagen eine gebrauchte BZ09 gekauft. Nun habe ich aber ein Problem mit dem Druck. Zum einen geht das...
  4. Bezzera BZ09 wenig Dampf entweicht

    Bezzera BZ09 wenig Dampf entweicht: Hallo zusammen, ich habe seit einer Weile das Problem dass im Inneren meiner BZ09 (Bj. 2014) irgendwo permanent ein wenig Dampf austritt. Das hat...
  5. Bezzera BZ09 Probleme mit Druck

    Bezzera BZ09 Probleme mit Druck: Hallo zusammen, vor kurzem habe ich eine gebrauchte Bezzera BZ09 gekauft. Schönes Gerät, aber ich habe einige Probleme in der Anwendung. Ich...