Bezzera BZ09 oder Lelit PL91T (Kaufberatung & Erfahrungen)

Diskutiere Bezzera BZ09 oder Lelit PL91T (Kaufberatung & Erfahrungen) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich lese hier schon länger mit und konnte mir, dank des Forums, doch einiges an Wissen aneignen. Jetzt soll also endlich ein Siebträger...

  1. #1 endorfin, 25.05.2017
    endorfin

    endorfin Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    ich lese hier schon länger mit und konnte mir, dank des Forums, doch einiges an Wissen aneignen.
    Jetzt soll also endlich ein Siebträger her. Bislang wurde Kaffee immer mit einer Bialetti Brikka und einer Graef CM 90 zubereitet. Eine Mühle ist also vorhanden.

    Da ich experimentierfreudig bin und gegebenenfalls auch auf eine zweite Mühle (z.B. für Schümli) erweitern möchte, suche ich eine Maschine mit einstellbarer Temperatur. Temperatursurfen finde ich etwas anstrengend...

    Maschinen, die das können gibt es haufenweise... mittlerweile habe ich das Feld auf zwei Maschinen ausgedünnt. Die Bezzera BZ09 und die Lelit PL91T. Beide haben ein Manometer (will ich haben) und sind zügig auf Temperatur (ist mir wichtig). Nur die Entscheidung fällt mir schwer:

    BZ 09
    + Chrom!
    + schwere Qualität
    + beheizte Brühgruppe, dadurch flott auf Temperatur
    - Temperatur des Kessels ungünstig einstellbar (unter der Abdeckung)
    - keine Preinfusion
    PL91T
    + 0,3-Liter-Boiler schnell aufgeheizt
    + Technik: Preinfusion, PID, Temperaturanzeige, automatisches Entlüften, Wasserstandsanzeige
    + kompaktes Gehäuse​

    Die Lelits werden ja leider nicht viel diskutiert, offensichtlich finden die hier nicht so viel Verbeitung. Die Bezzera haben hier doch sicherlich ein paar Nutzer? Über Erfahrungswerte (zu beiden Maschinen) würde ich mich sehr freuen!
    Die Maschinen spielen ja in einer ähnlichen Preisklasse, daher würde ich mal gerne wissen, was ihr so zu der Auswahl meint.

    Danke schon einmal an dieser Stelle!



    Nachtrag: Noch eine Frage an die BZ09-Nutzer: Wieviel Platz in der Höhe hat man denn zwischen Auslauf und Lochblech? Also wie hoch kann die Tasse max. sein?
     
  2. Hansn

    Hansn Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    29
    Ich hab dir doch gesagt nimm die BZ09, hör halt mal auf mich :p.

    Und das mit dem Schümli... Dann gibt es halt nurnoch americano, cappuccino und nen reinrassigen kurzen mit Tigermuster, basta!

    So, jetzt war ich eine große Hilfe, sehr gerne!
     
    charlus gefällt das.
  3. dunkel

    dunkel Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    17
    ... zur Tassenhöhe BZ09, eine 11,5 cm hohe Tasse ist bei bodenlosem Siebträger das Maxiumum.
    Siehe Bild.[​IMG]
    [​IMG]
     
    endorfin gefällt das.
Thema:

Bezzera BZ09 oder Lelit PL91T (Kaufberatung & Erfahrungen)

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ09 oder Lelit PL91T (Kaufberatung & Erfahrungen) - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Suche Bezzera BZ09 oder vergleichbar...

    Suche Bezzera BZ09 oder vergleichbar...: Hey, ich bin auf der Suche nach einer Bezzera BZ09 oder vergleichbar. Da ich noch Schüler bin und dementsprechend wenig Geld habe gerne auch in...
  2. Neues Projekt Lelit PL91T oder Bezzera BZ09

    Neues Projekt Lelit PL91T oder Bezzera BZ09: Hallo zusammen, vor ca. 7 Jahren habe ich mit meiner ersten Siebträgermaschine Gaggia Baby Class begonnen. Und nun möchte ich upgraden :-) Zur...
  3. Bezzera BZ09, Umbau oder Originalzustand?!

    Bezzera BZ09, Umbau oder Originalzustand?!: Hallo liebe Community, ich habe mir eine BZ09 gekauft. Genauer gesagt, es ist die Version mit einem Drehventil bzw. am Dampfventil ist ein...
  4. [Maschinen] Suche Bezzera BZ09, BZ10 oder Unica

    Suche Bezzera BZ09, BZ10 oder Unica: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich suche eine Bezzera BZ09, BZ10 oder Unica zum Einstieg in die Siebträgerwelt. Gerne im Raum Hamburg (+150km...
  5. [Erledigt] Suche Bezzera BZ09 oder ähnliche

    Suche Bezzera BZ09 oder ähnliche: Ich bin momentan auf der Suche nach einer Bezzera BZ09 in gutem Zustand. Falls jemand eine solche oder ähnliche Maschine zum Verkauf hat, bitte...