Bezzera BZ09: Ventil löst nach Bezug nicht aus

Diskutiere Bezzera BZ09: Ventil löst nach Bezug nicht aus im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, das (Expansions-?)Ventil meiner Bezzera BZ09 (jetzt 2,5 Jahre alt) löst nach dem Bezug seit ein paar Tagen nicht aus oder nur sehr...

  1. Bezzi_

    Bezzi_ Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,
    das (Expansions-?)Ventil meiner Bezzera BZ09 (jetzt 2,5 Jahre alt) löst nach dem Bezug seit ein paar Tagen nicht aus oder nur sehr verzögert.

    Beim Bezug zeigt die Maschine etwas über 12 Bar an. Nach dem Bezug geht die Nadel dann ganz langsam runter und bei 4 Bar löst das Ventil dann aus. Das dauert aber mindestens eine halbe bis eine Minute und passierte sonst sofort nach dem Bezug.

    Manchmal verharrt der Druck aber auch bei etwa 10 Bar und das Ventil löst nicht aus. Der Siebträger sitzt dann bombenfest und lässt sich nicht abmachen. Der Druck geht nur runter, wenn ich das Kippventil für den Dampf aufmache. Dann spritzt es natürlich in alle Richtungen.

    Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? Vielen Dank vorab.
     
  2. #2 Gandalph, 04.03.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    Das Gruppenventil ( Magnetventil der Gruppe ) müsste gesäubert und leicht gefettet werden, dann läuft sie wieder, wie eine Eins ;)
    - in seltenen Fällen ist die Spule des Ventils, welche man abschrauben kann, defekt.
    - am besten gesamtes Ventil ausbauen, zerlegen, und überholen ....
    - bekommt das Ventil Spannung, muss es schalten - klacken! - ebenfalls, wenn man die Spannung wieder weg nimmt.

    Bauteil 29!

    lg ...
     
    Londoner gefällt das.
  3. Bezzi_

    Bezzi_ Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die blitzschnelle Antwort. Schafft man das als Laie oder gebe ich die Maschine besser in Reparatur dafür? Auf dem Bild sieht das aus, als müsste man die komplette Maschine auseinander bauen, um an das Teil zu kommen.
     
    Gandalph gefällt das.
  4. #4 Gandalph, 04.03.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    - du kannst auch versuchen, mit Fettlöser intensiv Rückzuspülen, vielleicht erledigt das das Problem schon. Das Ventil wird halt vermutlich auch erst mal schwer öffnen, aber das kann dann vielleicht schnell besser werden, wenn der Fettlöser etwas wirkt.

    - ansonsten, wenn du etwas Schrauben kannst, ist das kein Hexenwerk. Man muss das Ventil nur nach dem Überholen zum Einbau wieder eindichten - entweder mit Flüssigdichtmittel, oder mit Teflonfaden/band.
    - wie gut sich die Verkleidung bei der BZ09 abnehmen lässt, weiß ich selbst nicht. Sowas ist bei diesen Maschinen aber meist leicht erkenn- u. durchführbar.

    lg ...
     
Thema:

Bezzera BZ09: Ventil löst nach Bezug nicht aus

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ09: Ventil löst nach Bezug nicht aus - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ09: Wohin geht dieser Schlauch?

    Bezzera BZ09: Wohin geht dieser Schlauch?: Hey ihr Koffeinsüchtigen! Meine Bezzera läuft wunderbar, jedoch liegen seit dem letzten Service 12,7 Bar gegen Blindsieb und 11,6 Bar während des...
  2. Bezzera BZ09: Problem wenig Druck beim Aufschäumen

    Bezzera BZ09: Problem wenig Druck beim Aufschäumen: Hallo zusammen, ich hab seit ca. 5 Jahren eine BZ09 und bim eigentlich super zufrieden. Seit ca. 1 Woche habe ich nun leider das Problem, dass...
  3. Bezzera BZ09: Erfahrungen und Modifikationen

    Bezzera BZ09: Erfahrungen und Modifikationen: Nachdem die Suche nach Informationen mitunter ziemlich langwierig sein kann, möchte ich unter diesem Thread Themen zusammenfassen, die den...
  4. E61, Bezzera Duo Mn: Stösseldichtung noch in Ordnung?

    E61, Bezzera Duo Mn: Stösseldichtung noch in Ordnung?: Hi! Ich hab ja schon länger das Problem, dass sich nach dem Bezug der Überdruck nicht vollständig abbaut und meiner Meinung nach zuwenig Wasser...
  5. Bezzera Magica im gastronomischen Bereich nutzen

    Bezzera Magica im gastronomischen Bereich nutzen: Hallo, liebe Kaffeecommunity, ich möchte an einem Bootsverleih ein Wochenende Kaffee aus einer Siebträger anbieten und rechne mit 50-100 Kaffees...