Bezzera BZ09 Wie lange wirklich Anheizen?

Diskutiere Bezzera BZ09 Wie lange wirklich Anheizen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich komme von der Quickmill und habe jetzt eine Bezzera BZ09 Einkreiser. Eine schneller Vorheizzeit war mein Hauptkriterium. Vom...

  1. #1 groovemaster, 29.09.2021
    groovemaster

    groovemaster Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,
    ich komme von der Quickmill und habe jetzt eine Bezzera BZ09 Einkreiser. Eine schneller Vorheizzeit war mein Hauptkriterium.

    Vom Einschalten grüne und gelbe LED an bis gelbe LED aus, was mir wohl die Beendigung der Heizphase des Kessels signalisiert, vergehen gerade mal 3 Minuten.

    In der Anleitung ist von 10 - 12 Minuten vorheizen die Rede. Wie kann ich herausbekommen wie lang die reale Zeit wirklich sein sollte.?

    Gruß
    groovemaster
     
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.827
    Zustimmungen:
    20.212
    Wenn dir die schnellen Aufheizzeiten vom Thermoblock doch wichtig sind, warum bist du dann zum klassischen Einkreiser gewechselt?
    Ich würde der Maschine immer 15-20 Minuten geben um alles durchzuheizen - sind ja schon ein paar Gramm die da auf Temperatur gebracht werden müssen.
     
  3. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.317
    Zustimmungen:
    2.798
    Wenn du wirklich Gewissheit (Fakten) haben möchtest, dann besorge dir ein billiges (Infrarot)Thermometer oder klebe einen Temperatur-Messstreifen auf die Brühgruppe und warte 1h.
    Merke dir den Wert, denn diese Temperatur hat die Brühgruppe wenn sie komplett durchgeheizt und eingeschwungen ist.

    Dann schaltest du die komplett erkaltete Maschine beim nächsten Versuch ein und schaust auf die Uhr. Der Zeitraum, den die Maschine benötigt, um auf den Wert des ersten Testdurchlaufs zu kommen, ist dann die "reale Zeit".

    Mindestens 20 Minuten halte ich persönlich für realistisch.
     
  4. #4 groovemaster, 29.09.2021
    groovemaster

    groovemaster Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    3
    Tja, warum bin ich auf BZ 09 gewechselt?
    Meine alte Quickmill war nach drei Jahren defekt, Wasser vom Thermoblock suppte an den Seiten vorbei. Pumpe baute keinen Druck auf, Manometer rasselte. Runde 320 EUR Kostenvoranschlag für Reperatur.

    Mein Händler empfahl die BZ 09 als solide Altternative. Er meinte, obwohl Kessel Typ habe sie sehr schnelle Vorheizzeiten. Er sprach von ca. 6 bis 7 Minuten. Fand ich sehr akzeptabel. Frage mich natürlich, inwieweit 7 Minuten vorheizen realistisch sind oder ob es doch nur Marketing Geschwätz ist.

    Gruß
    groovemaster
     
  5. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.317
    Zustimmungen:
    2.798
    Dein Misstrauen ist angebracht. So schnell wird die nicht richtig warm.

    Eine solide Alternative ist die Maschine allerdings allemal. Und sie ist durch die Heizpatronen auch schneller auf Temperatur als die allermeisten (optisch ähnlichen) Maschinen mit E61 Brühgruppe.
     
  6. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Für vollständiges Durchheizen kommen 20 Minuten hin. Glaube bei der BZ10 habe ich irgendwo mal einen Temperaturgraph gesehen, der war meines Wissens nach aufgeheizt ohne Leerbezüge nach 23(?) Minuten. Nach 20 Minuten merke ich bei der BZ09 auch keinen schlechteren Geschmack als nach 30 Minuten. 15 Minuten kriegst du mit ein paar Leerbezügen beim Aufheizen ohne Geschmacksverluste hin, kürzer würde ich nicht machen. 15 Minuten ohne Vorheizen geht evtl im Milchgetränk noch klar.
     
  7. #7 groovemaster, 30.09.2021
    groovemaster

    groovemaster Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    3
    Erstmal danke für eure Erfahrungen. Das hilft mir als Newbie sehr.

    So langsam groove ich mich mit der BZ09 ein. 10-12 Minuten mit einmal Leerbezug, sofern kein Expresso in Competition Barista Qualität sein muß, kommt bei mir hin.
    (Habe verschiedene Temperatur /Zeitmessungen gemacht.)

    Was mir aber immer noch ein Rätsel ist. Die Dampffunktion. Wenn ich den Dampf Schalter anschalte leuchtet die Rote LED. Meine Hoffnung war, wenn Dampftemperatur erreicht ist geht rote LED aus. Wäre eindeutig. Tut sie aber nicht. Was sagt mir: Dampftemperatur erreicht???

    Gruß
    groovemaster
     
  8. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.317
    Zustimmungen:
    2.798
    Steht sicher in der Anleitung

    https://www.google.de/url?sa=t&sour...wQFnoECA0QAQ&usg=AOvVaw1kpVipFklz5thYAnQKS5Tk
     
    Oseki gefällt das.
  9. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Die Antwort auf die Frage findet sich auf Seite 42 (die Antwort auf alle Fragen). ;)
     
  10. #10 groovemaster, 30.09.2021
    groovemaster

    groovemaster Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    3
    Bingo! So ist es. Die gelbe LED als Heizanzeige ist auch für Dampf zuständig. Vielen Dank.
    Man muß nur vor Umschalten auf Dampfbetrieb den Dampf ablassen damit im Kessel das nötige Volumen frei wird. Hatte ich nicht gemacht.

    Ansonsten meine Erkenntnis.
    Habe drei Jahre Quickmill hinter mir. Die BZ 09 ist eine komplett andere Liga in Geschmack, Temperaturkonstanz und Verarbeitung. Die gleiche Expressobohne entfaltet jetzt ein Aroma wie ich es bis dato nicht kannte. So langsam erfahre ich die Vorteile des Kessels.

    Gruß
    groovemaster
     
  11. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.827
    Zustimmungen:
    20.212
    Und dass das produzierte Getränk auch ganz wirklich, echt und ungelogen "Espresso" heißt.
     
  12. #12 Kaffee_Eumel, 30.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 30.09.2021
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.517
    Zustimmungen:
    6.389
    Nein, das wird eher am nun vorhandenen OPV und mit dem Druckaufbau zutuen haben. Ich denke du kamst von der 0820/3000? Die Evo Modelle und Ascaso Steels sind einem Einkreiser (ohne PID) mindestens ebenbürtig und schneller warm.
     
    joost gefällt das.
  13. #13 groovemaster, 30.09.2021
    groovemaster

    groovemaster Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    3
    So ist es. Eine 3000er der 750 EUR Klasse mit zwei Thermoblocks.

    Groovemaster
     
  14. #14 groovemaster, 30.09.2021
    groovemaster

    groovemaster Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    3
    Naja, die kleinen kurzen trinke ich ohne abzusetzen, also Expresso. So wurde es mir mal von einem Experten erklärt.

    Groovymaster
     
  15. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.317
    Zustimmungen:
    2.798
    Du meinst sicher Esperten
     
    Orang, furkist, Spazialekocher und 2 anderen gefällt das.
  16. #16 groovemaster, 09.10.2021
    groovemaster

    groovemaster Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    3
    Gütiger Himmel, natürlich. Sorry bin neu hier.:(
     
  17. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.827
    Zustimmungen:
    20.212
    Mach dir selbst nen Gefallen: Streich diese Falschinformation aus deinem Kopf ;)
    Expresso
    Espresso!
     
Thema:

Bezzera BZ09 Wie lange wirklich Anheizen?

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ09 Wie lange wirklich Anheizen? - Ähnliche Themen

  1. Espresso aus Bezzera BZ09 sauer/wässrig und ohne Crema

    Espresso aus Bezzera BZ09 sauer/wässrig und ohne Crema: Hallo Leute, ich habe schon fleißig im Forum mitgelesen und bin jetzt auch dabei:) Vor ca. einem Monat habe ich mir eine gebrauchte Bezzera BZ09...
  2. 2er Sieb für Bezzera BZ09

    2er Sieb für Bezzera BZ09: Hallo, hab seit 2015 eine Bezzera BZ09 in Betrieb. 2 Jahre hab ich sie durch die Kernsanierung meines Hauses außer Betrieb genommen. Jetzt ist...
  3. Bezzera BZ09 Pumpendruck seltsam

    Bezzera BZ09 Pumpendruck seltsam: Hallo zusammen, Ich habe mir vor ein paar Tagen eine gebrauchte BZ09 gekauft. Nun habe ich aber ein Problem mit dem Druck. Zum einen geht das...
  4. Bezzera BZ09 wenig Dampf entweicht

    Bezzera BZ09 wenig Dampf entweicht: Hallo zusammen, ich habe seit einer Weile das Problem dass im Inneren meiner BZ09 (Bj. 2014) irgendwo permanent ein wenig Dampf austritt. Das hat...
  5. Bezzera BZ09 Probleme mit Druck

    Bezzera BZ09 Probleme mit Druck: Hallo zusammen, vor kurzem habe ich eine gebrauchte Bezzera BZ09 gekauft. Schönes Gerät, aber ich habe einige Probleme in der Anwendung. Ich...