Bezzera Bz09s leckt! Hilfe?

Diskutiere Bezzera Bz09s leckt! Hilfe? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Leute, ich habe eben festgestellt, dass meine Bezzera Bz09s ziemlich viel Wasser verliert und es aus ihr heraustropft. Siehe Foto. Woran...

  1. Penta

    Penta Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich habe eben festgestellt, dass meine Bezzera Bz09s ziemlich viel Wasser verliert und es aus ihr heraustropft. Siehe Foto. Woran kann das liegen? Sie ist ca 2 Jahre alt und wird regelmäßig entkalkt und gereinigt. Ich habe auch schon mehrmals den Oring für den siebträger gewechselt.

    Hilfe?

    Lg Penta
     

    Anhänge:

  2. #2 balljunge, 13.03.2023
    balljunge

    balljunge Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    14
    Ich nehme einfach mal stark an, dass die Maschine undicht ist. Leider ist auf dem Bild nicht viel zu sehen um auf eine Ursache zu schließen. Das liegt vermutlich an den noch vorhandenen Gehäuseteilen, die einen Blick ins innere verdecken.
     
    RobertG gefällt das.
  3. #3 Londoner, 13.03.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.047
    Zustimmungen:
    3.093
    Mein Auto springt nicht mehr an, kann mir jemand sagen, woran das liegt? Der Wagen ist jetzt sechs Jahre alt.
    Neue Reifen hat er schon zweimal bekommen.

    Also mal im Ernst, ein paar mehr Details wären schon hilfreich oder meinst du tatsächlich, dass jemand anhand einer Wasserpfütze genau einschätzen kann,
    woher das Wasser in der Maschine kommt?
    Es könnte von einem porösen Schlauch, über eine undichte Verschraubung bis zu einem Leck im Kessel eigentlich alles sein.
    Daher würde ich vorschlagen, dass du zumindest einmal das Gehäuse öffnest, um genauer zu schauen, wo die Feuchtigkeit sich sammelt oder herkommt.

    Da die BZ09 die Heizung bzw. die Heizungsanschlüsse unter dem Kessel, recht nah am Gehäuseboden hat und somit die Wahrscheinlichkeit besteht,
    dass diese nun dort auch nass werden, würde ich die Maschine so momentan sicherheitshalber nicht mehr nutzen.

    EDIT:
    Falls du dir nicht zutraust das Gehäuse komplett zu öffnen (ist verständlich), so kannst du die Maschine
    mal auf die Seite legen und von unten die ca. 10x14cm große schwarze Kunststoffabdeckung abnehmen (4x Inbusschrauben). Vielleicht lässt sich dadurch schon was erkennen.
    Vorher natürlich den Netzstecker ziehen, sowie Wassertank und Abtropfschale wegnehmen.
     
    ccce4, RobertG, Penta und 3 anderen gefällt das.
  4. #4 Gandalph, 13.03.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    Nachschauen, woher das Wasser kommt, könnte hilfreich sein. Manchmal ist es ganz trivial, und man hat beim Füllen des Tanks daneben gekleckert, ein anderes Mal ist die Heizung undicht, oder ein Schlauch abgegangen ....

    lg ...
     
  5. Penta

    Penta Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute, stimmt, ich hätte etwas genauer nachschauen können. Habe ich nun nachgeholt und bin ziemlich sicher, dass das Wasser aus der Pumpe austritt. Zumindest in an einer der Schrauben Rost zu sehen und Feuchtigkeitsreste. Auch der Boiler sieht schon ziemlich mitgenommen aus, ist an dem Anschluss recht voll mit Grünspan - ist das normal nach rund 2 Jahren?

    Ich werde das jedenfalls nochmal im laufenden Betrieb beobachten und wenn ich sicher bin, dass das Wasser aus der Pumpe kommt, eine neue kaufen. Oder vielleicht auch erstmal die Schrauben wechseln, siehe Foto.
     

    Anhänge:

  6. #6 Gandalph, 16.03.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    Es sieht beides nicht gut aus. Das größere Problem ist das undichte Rohr am Kessel - das würde ich komplett abmachen, Dichtflächen reinigen, und wieder dicht montieren - es dichtet wahrscheinlich mit Messingpilzen. Ich nehme an, das Wasser kommt vorherrschend von diesem Rohr.

    lg ...
     
    RobertG und bon2_de gefällt das.
  7. Penta

    Penta Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gandalph, na toll - die Maschine hat gerade erst 2 Jahre aufm Buckel und sieht schon so aus innen. Und das nach allem was ich bislang rein investiert habe (neue Knöpfe, fettlöser, entkalker, mehrere dichtungsringe, neuer siebträger, wasserfilter, etcpp) und ich entkalke das ding alle 8 wochen, spüle immer fleißig rück usw. das ist schon ärgerlich. Wie kann das denn angehen.

    Eine Frage bevor ich die Maschine morgen außeinandernehme: das zum Kessel führende Messingrohr hat auf beiden Seiten einen Schraubverschluss - sind da Dichtringe drunter oder wie wird da abgedichtet? Ringe hab ich hier, aber falls man was anderes benötigt müsste ich zum örtlichen Maschinenservice gehen.

    Danke und viele Grüße
     
  8. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.745
    Zustimmungen:
    20.022
    Nähmst du passendes Wasser müsstest du das alle 7-8 (oder länger) Jahre statt Wochen tun.
     
  9. #9 Gandalph, 18.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    - eine Entkalkung alle 8 Wochen ist eher nachteilig. Nimmst du denn so kalkhaltiges Wasser? Das wäre für die Maschine, und auch für den Kaffee, nicht ratsam - es schadet eher der Maschine, und dem Kaffee.
    - zu hartes Wasser führt eher zu flachem, bitteren Kaffee, ohne besonderem Charakter, wenig Aroma, und mineralischem Nebengeschmack, obwohl espresso auch etwas mehr Wasserhärte verträgt - die MAschine aber nicht.
    - bei geeignetem Wasser mit ca. 6-8°dH reicht eine Entkalkung alle 2 Jahre normalerweise aus.

    - es ist nicht selten, dass Verschraubung am Kessel mal etwas undicht werden - der ständige Wechsel von kalt auf heiß ist vielleicht ein Grund dafür, und dann liegt ja auch Druck an. Warum genau, weiß ich nicht, aber man sieht es immer wieder an Heizungsverschraubungen und anderen Verschraubungen am Kessel, dass da Inkontinenzen auftreten.

    - das Rohr vom Kombiventil zum Kessel sieht so aus, wie nachfolgend. Es ist durch Messingpilze metallisch gedichtet ...
    - vielleicht würde auch ein Nachziehen ausreichen, um es dicht zu bekommen. Besser wäre es, es abzumachen, die Dichtflächen zu säubern, bzw. zu Entkalken, und wieder dicht zu verbauen.

    [​IMG]

    lg ...
     
    Penta gefällt das.
  10. #10 sportbiber, 18.03.2023
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Auf zum Händler damit, sollte erst knapp aus der Garantie sein und vielleicht gibt es noch Kulanz.
     
    Penta und Gandalph gefällt das.
  11. Penta

    Penta Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Guter Hinweis, ich habe dem Händler eben eine Mail geschrieben. Kaufdatum war Juli 2021, also noch keine 2 Jahre. Halte euch auf dem Laufenden!
     
  12. #12 Gandalph, 18.03.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    - dann wäre es ja noch ein Fall für Gewährleistung ... - viel Erfolg ;)

    lg ...
     
    Penta gefällt das.
  13. Penta

    Penta Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Kurzes Update: Heute kam ein DHL-Paketkleber vom Händler; ich soll die Maschine direkt in die Bezzera-Werkstatt in Lindau schicken. Das wird 5-6 Wochen dauern.

    Da werde ich für die Zwischenzeit wohl oder übel auf eine gebrauchte Maschine von ebay zurückgreifen müssen. Oder wie handhabt ihr solche langen Unterbrechungen?
     
  14. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.745
    Zustimmungen:
    20.022
    Mit Reserve / Sekundärequipment. :cool:
     
    Penta gefällt das.
  15. Penta

    Penta Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute, kurzes Update aus den Untiefen der Bezzera-Reperatur!

    Nach meiner Problemschilderung gegenüber dem Onlinehändler sollte ich die Maschine verpacken und an eine Werkstatt in Lindau schicken. Das habe ich Anfang April getan und ein ausgefülltes Formular mit Fehlern beigefügt. Seither steht die Maschine immer noch dort. Unrepariert.

    Die Werkstatt behauptet, die Maschine sei "total verkalkt" und das Magnetventil sei verkalkt, was auch ursächlich für alle Probleme sei. Also wohl auch für das Lecken, den niedrigen Pumpendruck, den Wasseraustritt während des Bezugs, etc. pp. Deshalb sei das kein Gewährleistungsfall und ich soll 250 Euro bezahlen für die Entkalkung der Maschine und ein neues Ventil. Fotos habe ich keine gesehen. Eine vollständige Dokumentation soll 50 Euro extra kosten. Und das alles bei einer noch keine 2 Jahre alten Maschine. Ich bin seit Wochen am hin und her Mailen mit dem Händler.

    Ich lasse mir die Maschine nun unrepariert zurückschicken und lasse die hier bei mir am Ort nochmals durch eine Werkstatt untersuchen und reparieren. Der Kollege in der hiesigen Werkstatt hat am Telefon vorhin gleich gemeint, dass das alle seltsam klingt und er sie sich gerne anschaut. Wenn dann wirklich alles verkalkt ist (was ist nicht glaube), dann trage ich auch die Kosten. Falls nicht, geht der Zank in die nächste Runde.

    Ich habe nur 9°dH Wasser aus dem Hahn verwendet, alle paar Monate mit Amidofluonsäure gereinigt/entkalkt und stets Kaffeefettlöser verwendet. Ich kann mir also nicht vorstellen, dass die Maschine nach so kurzer Zeit so verkalkt sein soll. Siehe auch die Fotos aus dem Innern hier:
    Bezzera Bz09s leckt! Hilfe?

    Für mich klingt das alles jedenfalls so, als wolle die Firma Bezzera auf Kosten der Kundschaft ihre Gewährleistungspflichten umgehen.

    Habt ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht? Und kann ein einzelnes verkalktes Magnetventil für soviel Ärger sorgen?

    PS: Ersatzmaschine hier ist eine De'Longhi Dedica. Die funktioniert, aber der Espresso hat null Aroma/Körper.
     
  16. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.745
    Zustimmungen:
    20.022
    Was hat denn die Gewährleistung, die von dem Händler kommt, mit der Firma Bezzera zu tun, frage ich mich?
     
  17. Penta

    Penta Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Zitat aus einer Mail des Händlers:
    "Uns wurde mitgeteilt, dass die Maschine verkalkt ist und somit die Gewährleistung von Bezzera abgelehnt wurde."
     
  18. #18 Gandalph, 21.06.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    - bei Gewährleistung haftet und entscheidet der Händler selbst. Wie er das mit dem Hersteller klärt, ist seine Sache. Du aber hast deine Ansprüche gegenüber dem Händler, der Gewährleistung gibt, oder nicht.
    - es ist aber auch eine beliebte Masche, Gewährleistung wegen Verkalkung abzulehnen, denn meist wird in den manuals darauf auch hingewiesen, geeignetes Wasser zu verwenden, was dann natürlich wieder zu der Begründung und Ablehnung der Gewährleistung führt.
    - nach einem Jahr besteht Beweislastumkehr, und du müsstest beweisen, dass es ursächlich nicht an Verkalkung liegt.

    lg ...
     
    ergojuer und Lancer gefällt das.
  19. #19 ergojuer, 21.06.2023
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    Das kann dir rein formal egal sein. Die Gewährleistung übernimmt der Händler, der sich den damit verbundenen Aufwand je nach seinen Einkaufskonditionen von Bezzera zurück holen kann.Soweit die Theorie... Du hast einen Vertrag mit dem Händler, nicht mit Bezzera abgeschlossen!
    In der Praxis wird die Gewährleistung gerne mit Hinweis auf unsachgemäßen Gebrauch und mangelhaften Umgang des Kunden (hartes Wasser und nicht entkalkt) abgelehnt. (= Der Fehler liegt nicht beim Hersteller sondern beim Kunden).
    Du kannst jetzt in den Rechtsstreit mit dem Händler gehen oder deine Nerven schonen und selber zum Schraubenschlüssel greifen. Musst du entscheiden...
    edit: Gandalph war schneller. Vor allem die Beweislastumkehr wird die am Ende keine kostenlose Reparatur bescheren...

    Deine Fotos sehen für mich danach aus, dass die Verschraubung am Kessel undicht ist. Den Kalkspuren nach scheint es da sogar heftig herausgespritzt zu haben. Der Schaden lässt sich, wie oben von anderen schon geschrieben, leicht auch selbst beheben.
    Das darunter liegende Magnetventil könnte durch das austretende Wasser Schaden genommen haben. Da die Maschine aber funktionierte (nur eben leckte) ist es evtl aber völlig OK. Eine Werkstatt tauscht so etwas aber gerne aus, wenn es äußerlich verdreckt ist und Kalkspuren hat.
    Auf die Pumpe ist evtl, auch nur Wasser gespritzt, sieht für mich auf den Fotos danach aus. Die Pumpe wie das Magnetventil liegen ja unter der leckenden Verschraubung
     
    Gandalph und Lancer gefällt das.
  20. #20 Gandalph, 21.06.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    Es scheinen ja beide Verschraubungen des Rohrs nicht dicht zu sein. Das wäre zumindest ein Grund auf Gewährleistung zu pochen, da es ja offensichtlich ist, unabhängig vom Verkalkungszustand. Das war ja auch dein Anliegen, und du hattest ja auch nichts anderes reklamiert. Ob nun tatsächlich das Magnetventil, oder andere Bauteile an der Maschine verkalkt sind, sehe ich als anderes Problem, bzw. anderen Fall, wo auch diesbezüglich nichts reklamiert wurde.
    Dass die undichten Verschraubungen auf Kalk zurückzuführen sind, halte ich für eine Ausrede - ich wüsste nicht, was das damit zu tun hat. Darauf würde ich aufbauen, wenn du Gewährleistung für die Undichtigkeit willst. Mag sein, dass Verkalkung vorliegt, aber das darf nicht zur Undichtigkeit führen, sondern es wurde beim Aufbau geschlampt, und schlecht abgedichtet.

    lg ...
     
    bon2_de gefällt das.
Thema:

Bezzera Bz09s leckt! Hilfe?

Die Seite wird geladen...

Bezzera Bz09s leckt! Hilfe? - Ähnliche Themen

  1. E61, Bezzera Duo Mn: Stösseldichtung noch in Ordnung?

    E61, Bezzera Duo Mn: Stösseldichtung noch in Ordnung?: Hi! Ich hab ja schon länger das Problem, dass sich nach dem Bezug der Überdruck nicht vollständig abbaut und meiner Meinung nach zuwenig Wasser...
  2. Bezzera Magica im gastronomischen Bereich nutzen

    Bezzera Magica im gastronomischen Bereich nutzen: Hallo, liebe Kaffeecommunity, ich möchte an einem Bootsverleih ein Wochenende Kaffee aus einer Siebträger anbieten und rechne mit 50-100 Kaffees...
  3. [Vorstellung] Bezzera Strega TOP zu verkaufen

    Bezzera Strega TOP zu verkaufen: Wir verkaufen eine Bezzera Strega TOP (Festwasser oder Tank möglich). Das Gerät ist von 2018 aber noch Originalverpackt. Preis: 1490 € Die...
  4. [Verkaufe] Bezzera Magica S PID

    Bezzera Magica S PID: Bezzera Magica S PID Im Auftrag einer Freundin stelle ich die Bezzera Magica zum Verkauf hier im Forum ein: Die Maschine wurde sehr wenig...
  5. Bezzera Magica Heizung durchgehend an

    Bezzera Magica Heizung durchgehend an: Servus miteinander, bin der Thomas aus München und habe mir meine erste Siebträger gegönnt. Ich habe mir eine gebrauchte Magica gekauft die in...