Bezzera BZ10 1er Sieb - was mache ich falsch?

Diskutiere Bezzera BZ10 1er Sieb - was mache ich falsch? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Bezzera BZ10 1er Sieb - was mache ich falsch? Hi, es lag definitiv nicht am falschen Befüllen. Seit ich einen neuen 1er Siebträger habe ist...

  1. #21 grafbobby, 28.08.2012
    grafbobby

    grafbobby Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bezzera BZ10 1er Sieb - was mache ich falsch?

    Hallo Christian,

    hab den Post, wo du den ST-Austausch beschreibst, erst zu spät gelesen... dann ist ja alles klar. Viel Spass!
     
  2. #22 Paddy, 28.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 28.08.2012
    Paddy

    Paddy Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bezzera BZ10 1er Sieb - was mache ich falsch?

    Als BZ10-Besitzer würde mich gerne an diesen Thread dranhängen. Vor lauter Sieben, Tampern und Anbietern verliere ich allmählich den Überblick. Im Einsatz habe ich einen bodenlosen ST und mache damit meistens Einzel-Bezüge (meine Frau trinkt eher selten einen Kaffee).

    Eine Möglichkeit, die Resultate beim Einer-Bezug zu verbessern, soll ja das berühmte LM-Sieb sein. Das erfordert einen 41-mm-Tamper. Es drängt sich also die Tidaka-Lösung auf. Dann geht's aber los: Was ist mit den Trichtern? Braucht's den Board-Tamper vielleicht in Übergröße? Warum weichen manche Tadiki-Siebe und Tamper vom 58-mm-Standard ab? Kurzum, ist es mit einem Sieb für 10 Euro plus 41/58-Doppel-Tamper getan oder "braucht" es das große Rundum-Sorglos-Set, damit auch die Doppelbezüge mit Hilfe von Spezialsieben und Trichtern perfekt werden? Ist das LM-Sieb gegenüber dem Bezzera-Original-Sieb überhaupt so viel besser?

    Ich hätte ja nur gerne eine besser Reproduzierbarkeit beim Einzelbezug, denn da kämpfe auch ich mit matschigen Pucks und schwankenden Durchlaufzeiten. Wenn dann noch der Mahlgrad gleich wäre wie beim Doppelbezug, wär's super! Doppelbezüge klappen bestens, und auch Trichter habe ich noch nicht wirklich vermisst.
     
  3. #23 ElPresso, 28.08.2012
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Bezzera BZ10 1er Sieb - was mache ich falsch?

    Die Kombi LM-1er, Tidaka-41/58er und Trichter funktioniert einfach und prima. Kostenpunkt ist natürlich nicht ganz ohne.

    Die Siebe weichen von den 58mm teilweise ab, weil andere Maschinen nunmal andere Maße haben (so toll unsere Maschine nun auch ist, der Standard für alle[tm] ist sie noch nicht :) ). Für Dich als BZ10-Nutzer uninteressant.

    Ich würde den Trichter in jedem Fall mitnehmen. Soooo groß ist der Aufpreis dann auch nicht (vergleich mal mit Deinem kg-Bohnen-Preis), und es macht einen Riesenunterschied beim Handling.
     
  4. Paddy

    Paddy Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bezzera BZ10 1er Sieb - was mache ich falsch?

    Also wäre z. B. das Set "Fondamento" des Rätsels Lösung für mich, richtig? 100 Euro sind eine Ansage, aber es scheint wirklich ein Qualitätsplus zu bringen.
     
  5. #25 robertpic71, 05.03.2013
    robertpic71

    robertpic71 Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BZ10 1er Sieb - was mache ich falsch?

    Als "neuer" BZ10 Besitzer klinke ich mich mal hier ein:

    - passt das Set Fondamento für die BZ10?

    Diese Aussage ich micht jetzt eher verwirrt:
    Ansonsten kann ich in das Lied bzw. den Thread miteinstimmen:
    Doppelbezug klappt wunderbar - ganze ohne Sauerei und Rückstände
    Auch die Ausgabe vom Einzelbezug ist perferkt - allerdings braucht sowohl das Sieb, die Dusche samt Dichtung danach eine manuelle Reinigung

    Ich hoffe diesen Umstand mit dem LM-1er samt 41er Tamper lindern läßt.
     
  6. schuh

    schuh Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BZ10 1er Sieb - was mache ich falsch?

    Hey robertpic71

    bei mir ist s das selbe mit der BZ 10.

    Zweier Bezug einwandfrei - einer Bezug Sauerei.

    Wäre auch für jede Verbesserung dankbar.
    Vielleicht kannst du nach Erhalt deines LM1 nochmal kurz berichten in wie weit es für dich eine Verbesserung erzielt hat.
    Hab hier auch schon einiges drüber gelesen und bin am überlegen...

    Grüße
     
  7. #27 ElPresso, 05.03.2013
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Bezzera BZ10 1er Sieb - was mache ich falsch?

    Hallo robertpic71,

    mein etwas verzwirbelter Satz, den Du gequotet hast, musste ich auch dreimal lesen um ihn zu verstehen. :)

    Ich habe damals nur die Binsenweisheit abgesondert, dass andere Maschinen teilweise andere Maße haben (also größere oder kleinere Siebdurchmesser), und damit die Frage "Warum weichen manche Tadiki-Siebe und Tamper vom 58-mm-Standard ab?" von Paddy leicht schnodderig beantwortet.

    Ansonsten kann ich Dein Lied nach wie vor mitsingen - in meiner Zeit "vor" dem Tamper&Trichter ist mir der 1er Bezug fast nie gelungen; seitdem fast immer.

    Viele Grüße!
     
  8. #28 robertpic71, 06.03.2013
    robertpic71

    robertpic71 Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BZ10 1er Sieb - was mache ich falsch?

    @ElPresso
    Danke für die Aufklärung, also 58 mm bleiben 58mm:-D

    @schuh
    Ich habe heute bestellt, werde wahrscheinlich nächste Woche berichten können.
     
Thema:

Bezzera BZ10 1er Sieb - was mache ich falsch?

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ10 1er Sieb - was mache ich falsch? - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ10 Siebe und Tamper

    Bezzera BZ10 Siebe und Tamper: Hallo! Wie schon im vorhin erstellen Mühlenbeitrag sind wir gerade dabei unser Kaffeesetup für zuhause zusammen zustellen. Wir haben uns eine...
  2. Sieb für Bezzera BZ10

    Sieb für Bezzera BZ10: Hallo Foristi, erst mal alle guten saisonalen Wünsche und viel guten Kaffee dieses Jahr. Ich habe meine BZ10 ja schon eine Weile, manchmal bin...
  3. Bezzera BZ10 Pumpe, gegen Blindsieb nur 6 Bar druck

    Bezzera BZ10 Pumpe, gegen Blindsieb nur 6 Bar druck: Hallo allerseits, habe soeben meine BZ 10 mit dem Blindsieb reinigen wollen. Leider musste ich feststellen dass ich nur ca. 6 Bar druck gegen das...
  4. [Maschinen] Siebträger wie z.B. Bezzera BZ10

    Siebträger wie z.B. Bezzera BZ10: Hallo zusammen, ich bin absoluter Neuling in Sachen Espresso-Siebträger-Maschinen und auf der Suche nach einer gebrauchten, ggf. revidierten...
  5. Bezzera BZ10: Siebträger tropft, was tun?

    Bezzera BZ10: Siebträger tropft, was tun?: Hallo zusammen, wir haben vor zwei Tagen eine BZ10, welche zuvor für ca. 1 Jahr unbenutzt im Keller stand, wieder in Betrieb genommen. Ich habe...