Bezzera BZ10 baut keinen Brühdruck auf

Diskutiere Bezzera BZ10 baut keinen Brühdruck auf im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen! Wie bei so vielen anderen hat mich bei meiner BZ10 das gleiche Problem erwischt, nämlich dass kein Brühdruck aufgebaut wird. Ich...

  1. #1 Doppio-Dirk, 17.01.2024
    Doppio-Dirk

    Doppio-Dirk Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen!
    Wie bei so vielen anderen hat mich bei meiner BZ10 das gleiche Problem erwischt, nämlich dass kein Brühdruck aufgebaut wird. Ich habe auch die diversen anderen Lösungsvorschläge probiert, bisher noch kein Erfolg.

    Erstmal die Voraussetzungen:
    • Bezzera BZ10, Baujahr 2013/14
    • Kesseldruck ist vorhanden
    • Wasser und Dampfdruck ebenfalls
    • Dusche neu
    • Baut keinen Brühdruck auf, beim Bezug geht's direkt über (4) wieder direkt in den Tank
    • Kaffee und zu grober Mahlgrad sind auszuschließen :)
    • Wird mit Tankwasserfilter betrieben (bzgl. evtl. Verkalkung)
    • Pressostat (1) wurde im Zuge dieser Maßnahmen ausgetauscht = neu, (das war eine der anderen Lösungen)
    • Teil (2) über Nacht in Zitronensäure eingelegt, war eine andere Lösung
    • Düse unter Teil (3) ebenfalls eingelegt
    • Aus diesem Rücklaufschlauch (4) kommt massiv der Rückfluss
    • Schläuche sind alle erneuert
    Da mir die Bauteile namentlich nicht geläufig sind, hab ich sie auf den Fotos nummeriert.
    Vielleicht hat noch jemand eine Idee?

    Dank im Voraus, Dirk

    IMG_8887.JPG IMG_8899.JPG
     
  2. #2 tangolem, 17.01.2024
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.261
    Zustimmungen:
    653
    Wirf dieses Teil raus und schließe die pumpe direkt an.
    [​IMG]
     
    ccce4 und Doppio-Dirk gefällt das.
  3. #3 bon2_de, 17.01.2024
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.050
    Zustimmungen:
    530
    Das Plastikentlüftungsventil an dem Schlauch 4 angeschlossen ist, darf beim Bezug kein Wasser rauslassen. Austauschen oder weglassen.
     
    Espressojung und Doppio-Dirk gefällt das.
  4. #4 Doppio-Dirk, 17.01.2024
    Doppio-Dirk

    Doppio-Dirk Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    3
    Jawoll!! Das ist es wohl tatsächlich gewesen, hab gerade wieder seit langem meinen ersten Espresso getrunken! :)
    Aus dem Eckwinkel kamen tatsächlich einige Plastikstückchen entgegen...

    Danke!!

    Muss ich das Ventil haben? Ich hab's jetzt weggelassen. Ich hab das Gefühl, dass sich der Druck etwas langsamer aufbaut, wegen der nicht mehr vorhandenen Entlüftung? Im Blindsieb geht's bis zum Anschlag, normalen Bezug muss ich wohl erstmal wieder neu einstellen ;)

    Ach ja, nur für mein Verständnis: Bei all den Maßnahmen..., ich hatte vorher noch zusätzlich das Problem, dass immer, auch im Standby, heißes Wasser in den Tank zurücklief und man die Abdeckung kaum noch anfassen konnte. Das hab ich jetzt auch nicht mehr, das lag am alten Pressostat, korrekt?
     
    ccce4 gefällt das.
  5. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.916
    Zustimmungen:
    2.805
    Nö, das ist nur für den Erstbezug in Funktion (aber nicht zwingend nötig). Das Pumpkit scheidet die Luft beschleunigt über den seitlichen Ausgang ab und die Pumpe saugt schneller Wasser an. Wenn das nicht vorhanden ist muss man evtl. beim Erstbezug mit der Spritze nachhelfen.
    Später bemerkst das Bauteil erst wenn es kaputt geht (nicht unüblich).

    Nicht direkt am Pressostat, aber den anderen Funktionen im selben Bauteil (Expansionsventil, Antivakuumventil oder Sicherheitsventil)
     
    tangolem und Espressojung gefällt das.
Thema:

Bezzera BZ10 baut keinen Brühdruck auf

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ10 baut keinen Brühdruck auf - Ähnliche Themen

  1. Nach Pumpentausch und Membranregler: Bezzera BZ10 baut kaum Druck auf

    Nach Pumpentausch und Membranregler: Bezzera BZ10 baut kaum Druck auf: Hallo Leute! Heute habe ich meine Bezzera BZ10 gemoddet - mit einer Ukla EX4 (statt der bisherigen EX5) und einem Quickmill Membranregler. Ich...
  2. Bezzera BZ10 baut keinen Bezugsdruck auf

    Bezzera BZ10 baut keinen Bezugsdruck auf: Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass meine BZ10 keinen Bezugsdruck mehr aufbaut und entsprechend kein Wasser mehr aus der Brühgruppe kommt....
  3. Bezzera BZ10 baut keinen Kesseldruck mehr auf

    Bezzera BZ10 baut keinen Kesseldruck mehr auf: Hallo zusammen Seit zwei Tagen baut meine 3 jährige BZ10 keinen Druck mehr im Kessel auf. Wenn ich die Maschine einschalte, startet die Heizung...
  4. Bezzera BZ10 baut kein Kesseldruck mehr auf

    Bezzera BZ10 baut kein Kesseldruck mehr auf: Hallo zusammen, ich hab schon viel in diesem Forum gestöbert und dabei viel gelernt. Jetzt hab ich ein Problem, von dem ich meine, dass es so noch...
  5. Bezzera BZ10 Druck baut langsam auf und Wasser läuft zurück in den Tank

    Bezzera BZ10 Druck baut langsam auf und Wasser läuft zurück in den Tank: Guten Tag Kaffee-Freunde Meine Bezzera BZ10 hat folgendes problem: Der Druck beim Sieb baut sich langsam auf, da geringes Wasservolumen kommt....