Bezzera BZ10+BB005 Fragen

Diskutiere Bezzera BZ10+BB005 Fragen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, Nach langer Suche, Info Sammlung inkl einem barista Einsteiger Kurs habe ich mich für das Starterset von rimprezza entschieden....

  1. #1 Mr.Trocks, 12.12.2015
    Mr.Trocks

    Mr.Trocks Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    6
    Hallo zusammen,

    Nach langer Suche, Info Sammlung inkl einem barista Einsteiger Kurs habe ich mich für das Starterset von rimprezza entschieden. Ich will hier kurz meine ersten Gehversuche posten und meine Probleme beschreiben und ein paar Fragen loswerden.

    Mahlgrad BB005: denke ich bin auf dem richtigen Weg. Das Pulver kann man gut in den Fingern verteilen. Scheint fein zu sein.
    Problem beim einer und zweiersieb kann ich die Menge des Pulvers nicht richtig einschätzen. Also hab ich eine feinwaage. Wenn ich für den einer 7gr abwiege ist das Sieb nicht mal voll. Der Espresso läuft viel zu schnell durch. Liegt das doch am mahlgrad?

    Beim zweiersieb mach ich immer zu viel rein so das ich den siebträger nicht einspannen kann. Hier nimmt man Ca 15 gr korrekt? Scheint auch sehr wenig zu sein mit 15 Gramm deswegen hatte ich das bisher nach Augenmaß versucht was fehlschlug.

    Zur Reinigung: macht ihr nach jeder Benutzung eine rücklauf mit dem Blindsieb?
    Grüße Marcus
     
  2. #2 George55, 12.12.2015
    George55

    George55 Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    290
    Mehr Pulver verwenden. Verabschiede dich von den Angaben 7 oder 15g.
     
    Mr.Trocks gefällt das.
  3. #3 S.Bresseau, 12.12.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    locker befüllen (die BB005 liefert schön gleichmäßges Pulver) und mit einem Messerrücken o.Ä. glatt verteilen. dann tampern. So hast Du immer die gleiche Menge.
    Nimm erstmal nur das 2er. Fest tampern, das reduziert die Varianzen. Und dann erst mal nur an der Mahlgardschraube drehen. dabei immer genügend altes Pulver rausmahlen (muss man nicht wegschmeißen, kann man aufheben für Brühkaffee)
     
    Mr.Trocks gefällt das.
  4. #4 Mr.Trocks, 12.12.2015
    Mr.Trocks

    Mr.Trocks Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    6
    Danke :) Ach das ist interessant man muss erst mal Pulver rauslassen indem man kurz mahlt? Das wusste ich noch nicht.
     
  5. #5 S.Bresseau, 12.12.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    ja, leider. Sonst hast Du immer ein paar Gramm altes Pulver bzw. eins mit dem falschen Mahlgrad dabei. Stichwort ist "Totraum": Mich hat das fast in den Wahnsinn getrieben. Letztes Jahr hab ich mir eine CB1 gegönnt, die diesbezüglich vorbildlich ist
     
  6. #6 Mr.Trocks, 13.12.2015
    Mr.Trocks

    Mr.Trocks Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    6
    Ich muss nochmal auf die mahlgradverstellung zurückkommen. Ich lese in diversen Threads das man die bb005 nicht nur am rechten Rädchen verstellen soll/kann sondern auch an irgendwelchen kreuzschrauben. Ich raffs nicht muss ich jetzt irgendwelche schräubchen suchen und verstellen und wo zur Hölle sind die. Hab nichts gefunden. Muss ich die Mühle auseinander schrauben? Kann ja eigentlich nicht sein.
     
  7. #7 TobiasM, 13.12.2015
    TobiasM

    TobiasM Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    501
    Nein, mit Hilfe der Schrauben unter dem Hopper kann man nur die Änderung erkennen.
     
    Mr.Trocks gefällt das.
  8. #8 Theo996, 02.02.2016
    Theo996

    Theo996 Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    17
    Und Mr. Trocks, hast du noch Schrauben gefunden ;-)
    Versuch es doch mal mit Illy. den gibt es schon fertig gemahlen ;-))
    Spaß bei Seite, bist Du denn nun zufrieden mit den Ergebnissen? Bzgl. Siebe kann ich Dir nur LM 1er und 2er mit Trichter ans Herz legen, oder hatte ich das schon getan?

    Und Rückspülen bitte nicht nach jedem Bezug ! ;-)))
     
    Mr.Trocks gefällt das.
  9. #9 Mr.Trocks, 02.02.2016
    Mr.Trocks

    Mr.Trocks Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    6
    :) nein inzwischen weiß ich wie es geht und bekomme ganz passable Ergebnisse hin :)

    Nein das mit dem Trichter kenn ich noch nicht wo gibt's die?

    Rückspulen nicht nach jedem Bezug? Dachte tatsächlich das muss man :eek:
     
  10. #10 Theo996, 02.02.2016
    Theo996

    Theo996 Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    17
    Hauptsache Du nimmst zum Rückspülen dann auch weiches Wasser Das Geld muss ja raus...
    Trichter gibt es am Besten gebraucht, bei Leuten die von BB05 und BZ10 umsteigen.
     
  11. #11 Mr.Trocks, 02.02.2016
    Mr.Trocks

    Mr.Trocks Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    6
    Mmmhhhhh ja Rückspulen tu ich ja indem ich das Blindsieb einsetze und dann die Maschine starte. Das ist ja dann das Wasser vom Britta wasserfilter was in der Maschine ist.

    Bezüglich dem Trichter schau ich mal im Marktplatz
     
  12. #12 cremalos, 02.02.2016
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Uihh, .... sachte sachte @Mr.Trocks , nicht provozieren lassen. ;)
    Was tut sich denn nun mit dem Espressobezug? Schmeckt er, irgendwelche Sachen die du gerne noch verbessern möchtest? Geschmack, Crema, Konsistenz/Viskosität in Ordnung? Wenn ja, Alles bestens, wenn nein, können dir hier einige der alten Hasen bestimmt noch Tips geben.:)

    Rückspülen dient der Reinigung der Dusche und muß jetzt wirklich nicht jedes mal erfolgen. Die Meinungen gehen da etwas auseinander, aber ab-und-zu kann man mal etwas Rückspülen ohne Reiniger, vielleicht sogar an jedem Abend/Nacht, wenn sich das Maschinchen für längere Zeit zum Schlafen begibt. Mit Reiniger dann evtl. alle 1-2 Wochen, je nach Espressodurchsatz. Hauptsache die Maschine verdreckt nicht!
     
  13. #13 Mr.Trocks, 03.02.2016
    Mr.Trocks

    Mr.Trocks Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    6
    Keine Sorge :D ich fühlte mich nicht provoziert :)

    Ne Espresso ist soweit wirklich gut. Das bestätigen mir auch die Gäste. Klar, schwankt das Ergebnis immer mal wieder je nach Bohnensorte oder wie konzentriert ich bin :D. Manchmal könnte die Creme noch besser sein da muss ich noch mal nachlesen wie ich das verbessern kann.
     
  14. #14 cremalos, 03.02.2016
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Die Cremaentwicklung hängt von vielen Faktoren ab, sie ist aber eigentlich für den Geschmack nicht so wichtig. Es gibt auch Bohnen, bei denen rühre ich die Crema extra unter, weil sie bitter schmeckt.
    Sie sollte aber, egal ob üppig oder schwach ausgeprägt, rehbraun sein, vielleicht gar mit Tigermuster. Wenn sie eher gelblich-blass ausfällt, kann man schon von einem Bezugfehler ausgehen.

    Bessere Crema ergibt sich auch mit einem anderen Sieb, als dem Bezzera Standardsieb z.B. VST / LM /IMS competition sind gerne genommen. Auch mehr Füllung läßt sich damit erreichen, was bei helleren Espressi notwendig ist.

    Viel Spaß beim experimentieren :)
     
    Mr.Trocks gefällt das.
  15. #15 Mr.Trocks, 03.02.2016
    Mr.Trocks

    Mr.Trocks Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    6
    super danke für die Info :)
     
  16. #16 Theo996, 03.02.2016
    Theo996

    Theo996 Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    17
    Noch eine kleine Provokation: Creme gehört nicht in die Tasse!!!
    Trichter macht vor allem mit dem LM 1er Sinn, dass prima Ergebnisse macht und in Verbindung mit dem 14g Sieb mit genau doppelter Kaffeemenge gleich gute Ergebnisse liefert. Aber das hab ich Dir doch alles schon erzählt, oder? Bei mir war oft der Schlüsel, dass es ruhig ein Gramm mehr im Sieb sein durfte.
     
Thema:

Bezzera BZ10+BB005 Fragen

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ10+BB005 Fragen - Ähnliche Themen

  1. Heute ist meine Bezzera BZ 99 angekommen, ABER…

    Heute ist meine Bezzera BZ 99 angekommen, ABER…: Die Beschreibung des Verkäufers lautet: „Ich bitte einen neu geprüfte und gereinigte Klassiker an. Die Maschine wurde von mir professionell...
  2. E61, Bezzera Duo Mn: Stösseldichtung noch in Ordnung?

    E61, Bezzera Duo Mn: Stösseldichtung noch in Ordnung?: Hi! Ich hab ja schon länger das Problem, dass sich nach dem Bezug der Überdruck nicht vollständig abbaut und meiner Meinung nach zuwenig Wasser...
  3. Bezzera Magica im gastronomischen Bereich nutzen

    Bezzera Magica im gastronomischen Bereich nutzen: Hallo, liebe Kaffeecommunity, ich möchte an einem Bootsverleih ein Wochenende Kaffee aus einer Siebträger anbieten und rechne mit 50-100 Kaffees...
  4. [Vorstellung] Bezzera Strega TOP zu verkaufen

    Bezzera Strega TOP zu verkaufen: Wir verkaufen eine Bezzera Strega TOP (Festwasser oder Tank möglich). Das Gerät ist von 2018 aber noch Originalverpackt. Preis: 1490 € Die...
  5. [Verkaufe] Bezzera Magica S PID

    Bezzera Magica S PID: Bezzera Magica S PID Im Auftrag einer Freundin stelle ich die Bezzera Magica zum Verkauf hier im Forum ein: Die Maschine wurde sehr wenig...