Bezzera Bz10 blubbert ständig vor sich hin

Diskutiere Bezzera Bz10 blubbert ständig vor sich hin im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Expansionsventil würde ich sagen. Ob man Dichtmittel braucht, würde ich abwarten.

  1. #21 XeniaEspresso, 03.11.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Expansionsventil würde ich sagen. Ob man Dichtmittel braucht, würde ich abwarten.
     
  2. #22 radelthon, 15.11.2015
    radelthon

    radelthon Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Nachdem ich nun das Expansionsventil ausgebaut und anschließend entkalkt habe, funktioniert bisher alles bestens, sprich, das Blubbbern tritt nicht mehr auf. Ich hab leider vergeblich versucht, am Expansionsventil die obere Verschraubung zu lösen, aber offenbar genügte es, die seitliche Feder und die anderen Teile zu entkalken. Bei der unteren Verschraubung an dem Verbindungsstück zwischen Magnetventil und Pumpenventil habe ich allerdings Teflonband benötigt, da dort ursprünglich Dichtmittel aufgetragen und nach dem Zusammenschrauben diese Stelle undicht war. Ich hoffe, dass nun alles in Ordnung und vor allem dicht ist.
    Danke an dieser Stelle nochmals für die Hilfe.
     
  3. #23 Adrian.Wrobel, 18.03.2017
    Adrian.Wrobel

    Adrian.Wrobel Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe auch ein Problem mit einer Undichtigkeit an dem Kombiventil am Pressostat. Ich habe das Innenleben sprich den weißen Nüpsel die Dichtung Feder etc. gereinigt und alles wieder zusammengebaut. Kein Erfolg. Es suppt immer noch Dampf und bei Bezug Wasser heraus. Muss ich einen neuen Pressostat kaufen ? Gibt es das Kombiventil auch einzelnd ?
     
  4. #24 rommel, 06.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2020
    rommel

    rommel Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    37
    Ich hatte genau dieses Problem, dass gelegentlich ständig dampf in den Wassertank blubberte und der Deckel auch richtig heiss wurde. Das in den Fotos abgebildete Unterdruckventil unter dem Pressostat (mit dem Schlauch mit Kabelbinder) habe ich ausgebaut und gereinigt. Es waren lediglich ein paar Brösel drinnen. Danach war das Ventil ständig komplett offen. Also, nochmal ausgebaut und dabei die Maschine zur Seite gelegt, damit ich beim Einbau den Stopfen und Feder schön von oben gerade einbauen kann. Das ging da besser aber die Maschine hat trotzdem hin und wieder gedampft. Hier habe ich einen kleinen Trick: Wenn die Maschine mal wieder in den Tank dampfen sollte: den Plastikschlauch beim Tank mit den Fingern kurz abklemmen (Vorsicht, kann heiss sein), bis Überdruck entsteht, dann loslassen und der Schlauch spuckt den aufgebauten Überdruck in den Tank. Das gibt dem Unterdruckventil einen Ruck und es kann ordentlich schliessen. Danach ist Ruhe.
    Ich kann damit leben, dass ich das hin und wieder machen muss, da es kein Aufwand ist.

    Die Funktion dieses Ventils habe ich so verstanden:
    Das Ventil wird durch die kleine Feder nur leicht geschlossen. Bei auftretendem Unterdruck nach dem Abkühlen wird das Ventil zum Druckausgleich leicht geöffnet. (Deswegen der Name) Beim Aufheizen baut sich der Druck auf und der weisse Stopfen, der vorerst nur leicht mit der Feder gegen das Ventil gedrückt wird, wird bei steigendem Druck fest gegen das Ventil gedrückt und wird somit dicht. Wenn aber der stopfen im Rohr hakelt oder Verunreinigungen zwischen Stopfen und Dichtring kommen, dichtet das Ventil nicht ab und es entweicht Dampf in den Tank. Der ist dann natürlich heiss. Durch das Abklemmen des Schlauches wird das Ventil kurz "durchgeschneuzt" was bei mir das Problem löst.
    Vielleicht würde auch helfen, die Feder etwas lang zu ziehen, oder einfach eine neue Feder einzubauen. Oder die Maschine komplett zu entkalten damit keine Kalkbrösel mehr in der Maschine sind.
     
    DirkRitter gefällt das.
  5. pakka

    pakka Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    4
    Hallo
    Auch ich habe das Problem dass die Maschine, sobald auf Temperatur, über den Schlauch vom Expansionsventil (ist das aus Plastik um nochmal in dem Vokabular korrekt zu bleiben?) Im Bild rot ständig Dampf in den Tank blubbert.
    Ich habe die Baugruppe aus dem Bild mit Expansionsventil und Unterdruckventil (das graue im Bild das mit dem anderen Schlauch zusammen dann im Tank mündet?) Komplett entkalkt ohne Besserung.
    Den Pressostat schließe ich aus da er hier gar nicht direkt am betroffenen Schlauch angeschlossen ist!?
     

    Anhänge:

  6. #26 Gandalph, 15.03.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    - das ist wohl das Expansions- u. Rückschlag Kombiventil ...
    - hattest du denn das Ventil auch zerlegt?
    - wichtig wären auch saubere Dichtflächen, und einwandfreie Dichtungen.
    - die Dichtungen auch immer leicht mit Molykote etc. fetten.
    - die Dichtungen gibt es separat zu kaufen.

    lg ...
     
  7. #27 sportbiber, 15.03.2023
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Ist das Magnetventil nicht richtig dicht? Dann würde der Kesseldruck am PLastik-"Pumpenset" anliegen und es blubbern lassen.
     
  8. pakka

    pakka Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    4
    Ah, ein Kombiventil... So macht es auch Sinn.
    Ja, zerlegt hatte ich es komplett. Gefettet aber nicht.
    Werde Mal mit neuen Dichtungen starten.
    Was macht dann dieses Plastik Ventil Ding hinter der Pumpe?
     
  9. pakka

    pakka Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    4
    Kann man da auch eine Dichtung tauschen?
     
  10. #30 Gandalph, 15.03.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    Das ist ein Pumpenkit - die sind auch gerne mal defekt.
    - wenn du das gemeint hast, und über dessen Schlauch Wasser läuft, muss man schauen wo es her kommt - entweder von einem undichten Kombiventil, oder auch von einem undichten Magnetventil.
    - wäre das Magnetventil undicht, würde bei Bezug gegen Blindsieb der Kesseldruck ansteigen.
    - wäre das kombiventil ( das darin gelegene Rückschlagventil ) undicht, würde der Kaffeekreis Wasser verlieren, ebenso, wenn das Expansionsventil undicht wäre - das erkennt man aber am Ablauf/Schlauch.

    lg ...
     
  11. pakka

    pakka Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    4
    Es dampft genau aus dem Schlauch am Pumpenventil. Der andere Schlauch oben vom Kombiventil ist trocken.
    Zunächst fiel es auf das die Maschine alle paar Minuten Wasser nachpumpte und heizte. Jetzt sieht man dass eben ständig Dampf/Wasser entweicht.
    Also das Magnetventil kann ich ausschließen wenn bei Bezug ins Blindsieb das obere Manometer bei ca 1,5 bar bleibt und nicht ansteigt? Umgekehrt, ich meine die Maschinen verliert ständig etwas vom oberen Druck, wäre das bei Undichtigkeit im (vertikalen Teil) des Kombiventils?
    Der Kaffeedruck war weiterhin normal >10 bar.
     
  12. #32 tangolem, 15.03.2023
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.233
    Zustimmungen:
    629
    Gandalph gefällt das.
  13. #33 Gandalph, 16.03.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    - wäre ein guter Vorschlag, wenn das Ventil defekt ist, und auch bei Bezug hier Wasser über den Schlauch ablässt.
    - wahrscheinlich ist aber auch das Rückschlagventil des Kombiventil undicht, wenn aus dem Pumpenkit im standby fortlaufend Wasser austritt, das Magnetventil der Kesselfüllung aber, wie überprüft, dicht ist.

    lg ...
     
    tangolem gefällt das.
  14. rommel

    rommel Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    37
    Bei mir ist das aufgetreten, nachdem ich die Maschine ausgiebig entkalkt habe.
    Ich habe behelfsmässig das behoben, dass ich den Tankdeckel aufgemacht habe, den schlauch für ein paar Sekunden gekniffen habe und damit überdruck erzeugt habe den ich plötzlich losgelassen habe. Dadurch wurde das Ventil für den Moment dicht. Das ganze habe ich ca. 2 Wochen gemacht und dann ist das irgendwann nicht mehr aufgetreten.
    Vielleicht nicht der eleganteste Lösungsansatz aber wenns hilft. ....
     
  15. pakka

    pakka Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    4
    Ich warte auf meine Ersatzteile und gebe dann Meldung. Danke erstmal!
     
    Gandalph gefällt das.
  16. pakka

    pakka Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    4
    Die eine Dichtung im Rückschlagventil war schon die Rettung
     
    tangolem und Gandalph gefällt das.
  17. pakka

    pakka Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    4
    Nach einigen Tagen ist etwas Ernüchterung eingetreten. Gelegentlich pumpt die Maschine doch wieder Wasser nach, der Austritt von Dampf ist aber nur noch tröpfchenweise. Ich denke aber dass das Ventil weiterhin der richtige Ansatz ist und werde Mal den ganzen Ventilkörper tauschen...
     
    Gandalph gefällt das.
Thema:

Bezzera Bz10 blubbert ständig vor sich hin

Die Seite wird geladen...

Bezzera Bz10 blubbert ständig vor sich hin - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Bz10 blubbert permanent Dampf bzw heißes Wasser in den Tank zurück

    Bezzera Bz10 blubbert permanent Dampf bzw heißes Wasser in den Tank zurück: Hallo Zusammen, Ich hoffe ich bin hier richtig und es hat jemand einen Tipp für mich. Ich hab die Bezzera Bz10. Seit einiger Zeit blubbert aus...
  2. Bezzera BZ10 blubbert, Kessel verliert Wasser, Pressostat?

    Bezzera BZ10 blubbert, Kessel verliert Wasser, Pressostat?: Hallo, ich habe eine Bezzera BZ10. Bei dieser blubbert es nach dem Kaffeebezug. Gleichzeitig tröpfelt heißes Wasser in den Wassertank (aus dem...
  3. Bezzera BZ10

    Bezzera BZ10: Ich habe eine Bezzzera BZ10 und mahle mit der Eureka Mignon MCI. Ich habe seit ein paar Wochen Probleme, einen anständigen Espresso hinzubekommen....
  4. Bezzera BZ10 Siebe und Tamper

    Bezzera BZ10 Siebe und Tamper: Hallo! Wie schon im vorhin erstellen Mühlenbeitrag sind wir gerade dabei unser Kaffeesetup für zuhause zusammen zustellen. Wir haben uns eine...
  5. Was ist das und wo gehört es hin? Bezzera BZ10 2011

    Was ist das und wo gehört es hin? Bezzera BZ10 2011: Moin zusammen, meine BZ10 aus 2011 hat am Wochenende mal wieder gestreikt und ich habe mir endlich mal die Mühe gemacht Sie komplett zu zerlegen...